Welche Erfahrungen habt ihr mit ÄÖ Palmarosa???

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Welche Erfahrungen habt ihr mit ÄÖ Palmarosa???

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Rührgemeinde,

wer von euch benutzt Palmarosa für's Gesicht oder für den Körper (in Cremes, Lotionen, Ölen) und kann mir etwas mehr über den Duft und die Wirkung sagen (oder für welchen Hauttyp, etc.)???
Vielen Dank vorab :hallo:

Liebe Grüße
ladybug

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33963
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, ich! :-) Da ich Rosendüfte gerne mag, kombiniere ich echtes ätherisches Rosenöl gerne mit Rosengeranie und Palmarosa, abgerundet mit etwas Sandelholz. Bisher habe ich es ausgezeichnet vertragen.

Ich setze hier mal einen Text zu Palmarosa, den mir Eliane (Zimmermann) für Olionatura zur Verfügung gestellt hat:

Früher hiess dieses Öl aus einem rosenduftenden tropischen Gras „indisches Geranienöl“. Hier ist der duftgebende Inhaltstoff der Monoterpenalkohol Geraniol (75-95%), somit wirkt das Öl antiseptisch und bakterizid. Seine antiviralen und fungiziden Eigenschaften sind aber auch beträchtlich. Es fördert die Wundheilung z.B. bei Schnittwunden (zusammen mit Lavendel, Cistrose oder Tea Tree). Palmarosaöl wirkt leicht fiebersenkend und hilft bei Grippe. In Alkohol und Rosenhydrolat verdünnt in einem Roller lokal aufgetragen hilft es gegen Aknepickelchen und Mitesser. Verdünnt hilft es bei geplatzten Äderchen. Beim französischen Aroma-Experten Philippe Mailebiau ist es ein ganz wichtiges Ant-Cellulite-Öl, da es lymphatisch entstauend wirkt.
(© Eliane Zimmermann)
Liebe Grüße
Heike

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 107
Registriert: Freitag, 28. September 2007, 08:32
16

Ungelesener Beitrag von Barbara »

hier
kann man auch einiges nachlesen
LG
Barbara

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Hallo,
dies ist mein erster Versuch, und ich hoffe, daß ich das wichtigste richtig mache (ich war noch nie in einem Forum). Ich kann mich den Urteilen zu Palmarosa nur anschließen und werde gerne Informationen aus Ruth v. Braunschweigs Teebaumöl-Buch nachreichen, sobald ich das Büchlein gefunden habe. Sie geht darin sehr ausführlich auch auf Palmarosa und die Anwendungsmöglichkeiten, Kombinationsmöglichkeiten wie auch auf die Inhaltsstoffe, die "Chemie", ein.
Nun habe ich es gefunden, bei Palmarosa ist sie allerdings etwas weniger ausführlich als ich es in Erinnerung hatte, hier das wichtigste unter dem Motto: "Palmarosa: entspannt und schützt Herz, Nerven und Haut"; Ruth v. Braunschweig schreibt, Palmarosa sei
"extrem haufreundlich und reich an hochwirksamen Inhaltsstoffen (...). Von besonderer Bedeutung ist gerade sein zarter, unaufdringlicher, blumig-rosiger Duft mit grasigem Unterton, der Mischungen mit Teebaumölen die Strenge nimmt und zu einem angenehmen Dufterlebnis führt. Körperlich wirkt P. sehr stärkend auf das Immunsystem und ausgleichend auf Herz-Kreislauf- und Nervensystem. Es hilft, Streß abzubauen, da es regulierend auf übermößige Streßhormonproduktion einwirkt. Es schützt das Nervensystem und die Hautnerven. Es ist zudem ein ideales Öl für empfindliche Haut, die zu unterschiedlichen Hautproblemen neigt, da es die körpereigene Hautflora wieder aufbaut - ebenso wie Lavendel ist P. eines der hautfreundlichsten Öle, auch in höherer Konzentration. 80-85% Monoterpenole und 12 % Ester geben dem Öl eine besonders starke seelische Wirkung. (...) Die hervorragenden Eigenschaften des Palmarosaöls sollte man in Mischungen mit den verschiedenen Teebaum-Ölen nutzen. Es ist vor allem hochwirksam in der Pilztherapie, unterstützt aber ebenso die antibakterielle und antivirale Wirkung der Teebaum-Öle und ermöglicht deren Anwendung auch bei empfindlichster Haut, (...). Universell sind diese Mischungen bei allen Altersstufen, Hauttypen und besonders gut auch bei kleinen Kindern anzuwenden."
(Ruth v. Braunschweig: Teebaum-Öle. Heilkraft für Körper und Seele, München 1996, S. 52f.)

Meine persönliche langjährige Erfahrung mit diesem Öl ist, daß es sehr gut vertragen wird, vor allem, daß es auch Sensibelchen gut tut (ich habe ein paar Jahre in einem Naturkosmetikladen gejobbt und gern ätherische Öle verkauft). Ich persönlich nehme es wegen seines zarten, leicht krautigen Duftes auch zur Beduftung von Kamillenseife, weil es für meine Begriffe gut mit Kamille harmoniert und den Duftcharakter der Seife unterstreicht, ohne ihn zu verfremden. Was Heike beschrieben hat, teile ich und liebe das "rosige" Moment daran, aber manche Menschen nehmen vor allem etwas Krautiges wahr und lehnen den Duft ab.
Herzlichst, aus Fürth, Susanna.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

In den Rühranfängen habe ich viel gekauft, auch Palmarosa.
Ich muss jetzt mal suchen.
Es ist einfach schwer sich am Anfang zurechtzufinden.
Und ich bin noch dazu chaotischer Sammler.
Mittlerweile habe ich alles auf einige äth. Öle reduziert.
Sie oxiidieren ja auch nach einiger Zeit und dann sind sie nicht mehr zu gebrauchen.
Es gibt viele Öle, die ähnlich sind, aber halt von der Wirkung mehr oder weniger stark.
Ich liebe im Moment Melisse , Lavendel.
Ysop und Rosmarin
und immer noch Rose.
Aber wenn ich das Palmarosa finde , dann werde ich es garaniert mit Kamille einsetzten, Susa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Rührgemeinde,

zurück am heimischen PC wünsche ich erst einmal allen ein superschönes neues Jahr!!!!!!!!!!!! ;D

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir Palmarosa noch am Heiligen Abend gekauft. Es riecht himmlischschsch :love: . Ich habe 2 Tropfen meiner letzten selbstgerührten Lotion beigefügt und benutze sie bis jetzt. Super!!! :ja:

Zu Weihnachten habe ich allerdings noch ein schönes Überraschungsgeschenk von meiner Schwiegermutter bekommen: echtes Rosenöl. Und ich konnte es auch nicht lassen, davon einen weiteren Tropfen in meine Lotion zu geben. Aber ich denke mal, dass es noch über 35 ml Lotion waren, so dass ich nicht zuviel ÄÖs drin habe.

Auf der Seite von Eliane Zimmermann, deren Link mir Heike in einem anderen Beitrag aufgeschrieben hatte (http://www.aromapraxis.de/Aromatherapie ... chaft.html), habe ich jetzt gelesen, dass "Cymbopogon martini" alias Palmarosa als "uterotonisch, also die Gebärmutter stärkend bishin zu wehenauslösend" angesehend wird. Ich hatte anfangs geliebäugelt ein paar Tröpfen in mein Schwangerschaftsbauchöl zu geben, bin jedoch davon abgekommen, nachdem ich das gelesen habe :cry: . Naja - und Rosenöl gilt dort als "emmenagog" also als menstruationsfördernd. Für ein Bauchöl benutze ich das dann wohl lieber auch erst einmal nicht (dann eher am Ende).

Aber meine nächste Lotion für's Gesicht wird auf jeden Fall wieder mit Palmarosa und/oder (nur) Rosenöl beduftet :flower:

Liebe Grüße
ladybug

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo!

der thread ist ja schon ein bissl alt, und ich hatte auch lang keine Zeit mich durchs Forum zu lesen... jedenfalls Palmarose ist für mich so etwas wie eine besondere Entdeckung.
ich kannte keine ihrer Eigenschaften, aber ich war so dermassen begeistert ´von diesem Duft daß ich sie bei einer meiner Schnupperrunden im Primaveraladen mitgenommen hab.
Als ich dann nach und nach informationen gesammelt hatte wurde mir klar, daß so eine Nase anscheinend sehr gut weiß was Mensch grade braucht :ja:

Ich kombiniere meist mit Lavendel und ein wenig Mandarine rot. :wolke:

Liebe Grüße,
Angela

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

noch eine ganz kleine Ergänzung zur Pilztherapie:

Tea Tree bekämpft zwar den Pilz, aber nicht dessen Sporen - das aber macht das Palmarosa, deshalb beide kombinieren und Pilze haben keine Chance mehr.

Für die Hauptpflege ist es wirklich für alle Hauttypen geeignet.

LG,
weichsel

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich mag Palmarosa auch sehr gerne in Seifen, vor allem für Duftmischungen. :ja:

Liebe Grüsse

Elsa

Antworten