Porträt Muskatellersalbei

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Porträt Muskatellersalbei

Ungelesener Beitrag von silky »

Salvia sclarea, Lamiaceae/ Labiatae :K

M. war eine der wichtigsten heiligenen Pflanzen der Kelten. Seine berauschende Wirkung wurde genutzt, um Wein und andere Getränke zu aromatisieren und in ihrer Wirkung wesentlich zu verstärken.
Auszüge aus Blüten und Blättern halfen Prister in religiöse Trance und in künstliche epileptische Anfälle zu versetzen.
Um den beliebten Geschmack von mit M. gewürztem Wein sicherzustellen, wurde die Muskatellertraube gezüchtet. Nicholas Culpeper empfahl ihn als gutes Mittel, das bei Anspannung beruhigt und bei Erschöpgung belebt. Früher bereitete man aus den Samen des M. einen Kräuteraufguss für überanstrengte, schmerzenden Augen.
Die Parfümerie verwendet M. als gutes Fixativ, das in dem Öl enthaltene Sclareol wird als Rohstoff für die Synthese verschiedener Ambra-Gerüche genutzt. Der Gehalt an Sclareol ist vom Erntezeitpunkt abhängig. Zu Beginn der Blütezeit enthält das Öl fast kein Sclareol, mit der zunehmenden Menge an Samen ist der Gehalt besonders hoch (bis zu12%). Der Duft des M. ist süß, warm und nuss-krautig.

Inhaltsstoffe: lasse ich beiseite, wer es doch wissen sollte-PIN an mich :)

Empfehlung: mischt sich gut mit Bergamotte, Cardamom, Cistrose, Grapefruit, Jasmin, Kiefernadel, Koriander,

Wirkung und Indikationen:
Sclareol ist eine dem Östrogen verwande Molekularstruktur. Darauf sind einige der hormonähnlichen Wirkungen zurückzuführen, z.B.: der Einsatz bei Infertilität ind in der Menopause. Studien zeigen, dass das ÖL ebenso wie Rosen-, Jasmin-, und Grapefruitöl dem Thalamus anregt und die Absonderung von Encephalinen zur Folge hat, was u.a. Wohlbefinden erzeugt und eine gewisse Euphorie.
M. ist das wichtigste Öl bei menstruationsbedingten Beschwerden, d.h. bei Problemen, die vor,während und nach der Menstruation auftreten. Das Öl wirkt zudem psysisch aufhellend

Weitere Wirkung und Indikation:
- antiseptisch: Akne, Furunkel, Ulzera
- mukolytisch, spasmolytisch: Bronchitis, Keuchhusten, spastischer Husten, Asthma
- verdauungsfördernd: Dyspepsie, Meteorismus, Koliken, im Gastrointestinaltrakt
- schmerzstillend: Kopfschmerzen, Migräne, Muskelschmerzen, Wehen
- zellregenerierend: Falten, fettige Haut und Haare, Haarausfall, Schuppen
- aphrodisisch: Impotenz, Frigidität

Unerwünschte Wirkungen und Kontraindikation:
M. wird eine stark euphorisierende Wirkung zugeschrieben. Für alle Tätigkeiten, bei denen konzentrierte Aufmerksamkeit erforderlich, sollte es nicht innerlich angewendet werden, vor allem bei Alkoholgenuss sollte dies unterbleiben.
M. eignet sich nicht zur inneren Anwendung bei Schwangeren, Säuglingen und Kleinkindern. Bei äußerer Anwendung bei Säuglingensollten nur geringste Konzentrationen (<0,5%) eingesetzt werden.


aus: AROMATHERAPIE: Dietrich Wabner Christine Beier
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ich sehe gerade ein Teil des Textes fehlt, kann das einer von den Befugten :) einfügen zwischen Empfehlung und weitere Wirkung und Indikation.

Wirkung und Indikationen
Sclareol ist eine dem Östrogen verwande Molekularstruktur. Darauf sind einige der hormonähnlichen Wirkungen zurückzuführen, z.B.: der Einsatz bei Infertilität ind in der Menopause. Studien zeigen, dass das ÖL ebenso wie Rosen-, Jasmin-, und Grapefruitöl dem Thalamus anregt und die Absonderung von Encephalinen zur Folge hat, was u.a. Wohlbefinden erzeugt und eine gewisse Euphorie.
M. ist das wichtigste Öl bei menstruationsbedingten Beschwerden, d.h. bei Problemen, die vor,während und nach der Menstruation auftreten. Das Öl wirkt zudem psysisch aufhellend



Danke :K
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

ok so? :K
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Katharina hat geschrieben:ok so? :K
:ja: :knutsch:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Mich machen die Portraits von ÄÖs immer total fertig. Bei jedem Öl erscheint es mir so, als wäre es ein Allheilmittel :faxen: , das ist jetzt gar nicht abwertend gemeint, aber manchmal blicke ich einfach nicht mehr durch, welches ÄÖ für was gut ist... also welches Öl optimal antiseptisch wirkt, wenn das bei fast jedem Öl dabei steht beispielsweise.

Aber da sich dieses Portrait wirklich spannend liest ;D zurück zum Thema: darf ich fragen, wie ihr den Duft empfindet? Warm, nussig, krautig hört sich für mich gut an... Wer setzt das Öl gerne ein und wofür? Beduftet ihr auch damit oder ist es für euch eher ein Therapieöl :lupe: ?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

haselmaus hat geschrieben:Wer setzt das Öl gerne ein und wofür? Beduftet ihr auch damit oder ist es für euch eher ein Therapieöl :lupe: ?
Ich mag das Öl sehr gerne und bedufte damit. Sowohl in Mischungen (die der oben empfohlenen ähnlich sind) als auch pur für z.B. Reinigungsemulsionen oder Cremes generell. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Einmal im Monat nehme ich einen Tropfen auf Zucker innerlich ein ;D Hilft mir bei Menstruationskrämpfen besser als jedes Schmerzmittel, zumal eine Gabe ausreicht. Zur Beduftung meiner Kosmetik kommt das Öl selten zum Einsatz...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Besser als Ibuprofen? :lupe: Das ist leider das einzige, was mir hilft :/

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Der Muskatellersalbei ist eine imposante Pflanze. Schon als Setzling setzt er einen in Erstaunen. IM vierblättrigen Stadium sind zwei Blätter glatt, die anderen beiden behaart.
Er sät sich leicht aus und ist pflegeleicht. Bei mir im Garten wird die Pflanze bis zu 1,20 groß.
Sein Duft erinnert an Muskatellerwein.
Die Blüten erscheinen anfangs kompakt und "entblättern" sich im Laufe der kommenden Wochen. Die Blütenstängel werden länger und länger und die BLüten erscheinen, "schillern" in weiß, rosa, lila und Zwischentönen.


[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

Ich habe die Pflanze noch jetzt im Garten. INzwischen sind nur noch kahle Strünke vorhanden und unten saftige, grüne große Blätter. Wenn ich die trockenen Stängel zwischen den Fingern reibe, entweicht ihnen immer noch dieser spezielle Muskateller-Duft. Noch vor wenigen Wochen wehte ein Windhauch diesen Duft noch ganz stark in mein olfaktorisches System :wink:

Ich habe für meine Tochter ein PMS-ÖL zusammengestellt, in dem auch dieses Öl enthalten ist. Es wirkt sehr gut gegen PMS-Beschwerden.

Zwischen den beiden Fotos sieht die Pflanze ganz besonders hübsch aus in der Blüte, doch davon hab ich leider kein Foto.

Und wenn ich Glück habe, werde ich im nächsten vielfältigen Nachwuchs dieser besonderen Heilpflanze in meinem Beet haben.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

haselmaus hat geschrieben:Besser als Ibuprofen? :lupe: Das ist leider das einzige, was mir hilft :/
Ja, besser als Ibu - dass mir sonst auch am besten hilft (wenn ich unterwegs bin, hab ich eine Ibuprofen mit und nicht das ÄÖ-Fläschchen)

Rosamunde, das sind wunderschöne Bilder!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich wollte heute Nachmittag schon was dazu schreiben, hab mich zurueckgehalten...
das fetzt: "- aphrodisisch: Impotenz, Frigidität" :irre:
Mal im ernst.. ich muss mich jetzt ganz doll zusammenreisen... wird man dann geil, so direkt gefragt? :ugly:
Diese Aussage bzw. Eigenschaft kann ihrem Mann nicht stehen (ich reiss mich schon zusammen :lach: ), denke ich... wie auch, hoehstens man bekommt von der Ueberdosis einen Flash und weiss dann nicht wo unten und wo oben ist, natuerlich wird man dann fuer einen geilen Bock gehalten vor allem wenn schon Sabber runter troppft... um 4Uhr am Samstag in der U-Bahn Berlin sieht jeder 2e so aus ... Leute, ich bin TOTAL aba TOTAL OT... :popohauen: poeser Manuka

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Manuka-Bee hat geschrieben:ich wollte heute Nachmittag schon was dazu schreiben, hab mich zurueckgehalten...
das fetzt: "- aphrodisisch: Impotenz, Frigidität" :irre:
Mal im ernst.. ich muss mich jetzt ganz doll zusammenreisen... wird man dann geil, so direkt gefragt? :ugly:
Diese Aussage bzw. Eigenschaft kann ihrem Mann nicht stehen (ich reiss mich schon zusammen :lach: ), denke ich... wie auch, hoehstens man bekommt von der Ueberdosis einen Flash und weiss dann nicht wo unten und wo oben ist, natuerlich wird man dann fuer einen geilen Bock gehalten vor allem wenn schon Sabber runter troppft... um 4Uhr am Samstag in der U-Bahn Berlin sieht jeder 2e so aus ... Leute, ich bin TOTAL aba TOTAL OT... :popohauen: poeser Manuka
:lach:....ich kann nicht mehr....:lach: ....und schmeiß mich grad weg. Manuka, Du bist einfach genial....Gott sei Dank bin ich schon "abgeschminkt"...wie hätte ich bloß wieder ausgesehen nach diesem Lachtränenanfall :faxen: .

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Mariönsche hat geschrieben:"...wie hätte ich bloß wieder ausgesehen nach diesem Lachtränenanfall :faxen: .
Mit zerlaufender Mascara - wie ein Waschbaer? :lach:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

:huhu:
He hallo, alle wieder runterkommen, wo sind wir denn? :gebete:

Vorschlag, wir machen mal ein Forentreffen bei mir, da rauchen wir Shisha mit Muskatellersalbei und warten ab was passiert :bgdev:
aber natürlich ganz wissenschaftlich alles wird dokumentiert und die Ergebnisse unserer Testreihen werden dann in der Rubrik Pflanzen veröffentlicht. Oder brauchen wir ein neues Unterforum ? :irre:

@Manuka-Bee: :bussi:
move your ass and your mind will follow

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Manuka-Bee hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:"...wie hätte ich bloß wieder ausgesehen nach diesem Lachtränenanfall :faxen: .
Mit zerlaufender Mascara - wie ein Waschbaer? :lach:
Zombie oder so etwas in der Art... Waschbär wäre einfach zu harmlos ;D. Ich muß immer noch lachen...:lach: ....um 4 Uhr Samstags in der U-Bahn...oh...Du hast sooo Recht :huhu: .

Himmel, ich muß mich mal wieder einkriegen...ob mir Muskatellersalbei helfen würde :gruebel: ?...hab ich eh nicht da. Mmh, vielleicht tut es ein Beck's auch :huhu:. Vielleicht sollte ich bei soviel Albernheit einfach ins Bett gehen? Hm, ist ja auch irgendwie langweilig 8) .

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

scarlett hat geschrieben::huhu:
He hallo, alle wieder runterkommen, wo sind wir denn? :gebete:
Rührküche scarlett, immer noch die Rührküche :gebete: . Hast wohl schon Shisha mit MS "vorgeraucht", was :lach:?!
Vorschlag, wir machen mal ein Forentreffen bei mir, da rauchen wir Shisha mit Muskatellersalbei und warten ab was passiert :bgdev:
Monat? Tag? Uhrzeit?...Zugverbindung Berlin...ähm...öhm...wohin eigentlich? DAS wäre ja mal was :kicher:. Also nicht wegen Shisha usw. (hab ich noch nie gemacht...hab ich was verpaßt?), aber das wäre bestimmt mal lustig...äh...wissenschaftlich natürlich :wink:.
Oder brauchen wir ein neues Unterforum ? :irre:
Och nöö, das paßt schon in "Pflanzen" oder so...da wollen wir uns doch mal "nicht so haben" ;D.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben (es muss Zimmermann gewesen sein), dass Muskatellersalbei eines der wenigen Pflanzen sei, die aufgrund seines ihres unangenehmen Geruchs im frischen Zustand immer getrocknet destilliert werden. Ich hatte mir diesen Sommer einige Pflanzen aus Samen gezogen, um dies zu überprüfen. Nun, der Geruch der Blüten war schweißartig, das stimmt, aber auch aromatisch. Unangenehm war er gar nicht. Nach der Destillation hatte ich ein typisches Aroma in der Flasche, allerdings das Sclareol noch nicht in vergleichbar dominanter Note wie meins vom letzten Jahr aus getrocknetem Muskatellersalbei. Ich müsste heute mal riechen, ob sich etwas geändert hat.

Interessant ist: ich habe testweise beide Fraktionen (ich habe das Hydrolat in 2 Bechergläsern aufgefangen) nicht zusammemgemischt wie sonst, sondern einzeln abgefüllt. Danach roch man deutlich einen Unterschied. Ich prüfe die Flaschen heute noch einmal und berichte.
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

warum ich dieses Porträt einstellte ist den Chill outern wohl klar :D

Dazu muß ich erwähnen, trotz Anwendung in der Duftlampe riss mir mein Mann nicht hechelnd die Kleider vom Leibe :faxen:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:warum ich dieses Porträt einstellte ist den Chill outern wohl klar :D

Dazu muß ich erwähnen, trotz Anwendung in der Duftlampe riss mir mein Mann nicht hechelnd die Kleider vom Leibe :faxen:
Offenkundig nicht: du lebst und postest noch :D.
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

habe ich Die schon mal erzählt daß ich mich jeden Tag aufs Neue freue Dich zu lesen :knutsch:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:habe ich Die schon mal erzählt daß ich mich jeden Tag aufs Neue freue Dich zu lesen :knutsch:
:) Das ist eine wunderbare Umschreibung für: »Du hast mich zum lachen gebracht, aber lass' meinen Thread nicht zum o.T. verkommen.« :hearts:
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

silky hat geschrieben:warum ich dieses Porträt einstellte ist den Chill outern wohl klar :D
Dazu muß ich erwähnen, trotz Anwendung in der Duftlampe riss mir mein Mann nicht hechelnd die Kleider vom Leibe :faxen:
Wie soll er auch, bist ihm ja zuvorgekommen :D

Liebe Grüße
Regina

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Heike hat geschrieben: Ich hatte mir diesen Sommer einige Pflanzen aus Samen gezogen, um dies zu überprüfen. Nun, der Geruch der Blüten war schweißartig, das stimmt, aber auch aromatisch. Unangenehm war er gar nicht.
Muskatellersalbei ist doch aber zweijährig. Er duftet doch intensiv stark erst im 2 Jahr. :gruebel: So war es jedenfalls bei meinen Pflanzen. Wenn man im Sommer durch den Garten streift und ein leichter Wind weht, kann man diesen intensiven Duft deutlich berauschend wahrnehmen.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Heike hat geschrieben: Ich hatte mir diesen Sommer einige Pflanzen aus Samen gezogen, um dies zu überprüfen. Nun, der Geruch der Blüten war schweißartig, das stimmt, aber auch aromatisch. Unangenehm war er gar nicht.
Muskatellersalbei ist doch aber zweijährig. Er duftet intensiv erst im zweiten Jahr. :gruebel: Bei meinen war es jedenfalls so. Gibt es noch andere ? :gruebel:
Man riecht ihn im Sommer schon von weitem. Berauschend intensiv, einfach herrlich.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Also gut Laveldelhexe: ich werde bestellen, deine Erfahrungen überzeugen mich.

Rosamunde, deine Bilder sind wunderschön!

Serge: :lach:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Liebe Rosamunde, was meinst Du: Macht es Sinn, den Samen noch jetzt in Töpfchen im Haus vorzuziehen für nächstes Jahr?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe Anemone,
ich würde die Samen jetzt nicht aussäen. Sie keimen recht schnell, Säe sie im Februar aus. Oder erst im März.

Wir haben jetzt die ersten leichten Fröste gehabt. Hab schon meine Duftgeranien und meine weltbesten Zitronenverbenen-Pflanzen hereingeholt.

Liebe Grüße
Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Na, dann hab ich's ja versehentlich ganz richtig gemacht.
Die Pflanze gefiel mir so gut, daß ich's nicht über's Herz brachte sie abzuschneiden für die Destille. ERst als sie ziemlich vertrocknet war hab ich geerntet. Ist ein wunderbares Hydrolat geworden... und ganz viele Samen hab ich eingesammelt - für's nächste Mal. :)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Schön, Angela.
Man lernt eine Pflanze erst richtig kennen, wenn man sie bis zum bitteren Ende beobachtet.
Ich finde, diese strünke sehen auch noch ganz nett aus, vor allem mit ihren Hüllen, die rings um die Stängel angebracht sind, in denen der Samen steckt.
Meine Strünke stehen noch, aber nun ist wirklich bald Schluss.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Bei Aromazone stehen ja immer auch die Gaschromatografie-Werte dabei :top: . Das dort angebotene Muskatellersalbei-Öl hat einen sclaréol-Gehalt von 0.48%, ist das ausreichend für eine gute Wirkung? So wie ich es verstanden habe ist ja hauptsächlich dieses Diterpen für die spezifischen Wirkungen bei PMS verantwortlich...oder?

Antworten