Porträt Muskatellersalbei

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Haselmaus, schlug gerade mal im Wabner nach, doch richtig schlau werde ich nicht. ;(
beim Kapitel Inhaltstoffe listet er auf:
-Monoterpene
- Sesquiterpene
- Monoterpenole
- Sesquiterpenole
- Diterpenole: dazu schreibt er: 1-7% Sclareol, Manool- also erwähnt er hier etwas, aber ob wir damit was anfangen können :gruebel: (ich zumindest nicht)
- Aldehyte
- Ketone
- Ester
- Oxide: 0,1-0,5% Sclareoltransoxid , Manooloxid. 1,8-Cineol, 0,2-1,2% Caryophyllenoxid, Spuren cis-Li-nalooxid, Spuren trans-Linooloxid
- Coumarine
Thats all, mehr finde ich nicht.
Wer könnte mehr wissen, ihn vielleicht anschreiben????

liebe Grüße nach Frankreich von silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

silky hat geschrieben: Dazu muß ich erwähnen, trotz Anwendung in der Duftlampe riss mir mein Mann nicht hechelnd die Kleider vom Leibe :faxen:
Hhmmm, vielleicht hast Du falsch dosiert? :gruebel: [ externes Bild ]

Aber im Ernst: Danke für das Portrait! Klingt sehr interessant. Ich werde ihn mal im nächsten Jahr in meinem Garten anpflanzen. Kann man ja sicher auch ein Hydrolat daraus machen? (Hatte ich schon erwähnt, dass im Frühhjahr eine Destille bei mir einziehen wird?)
Carpe diem!

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Liebstes Irislein,
betreff Kleingeschriebenem Jaha, hast Du :D

Betreff Dosierung -> :popohauen:.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

als Botschafterin :D des Muskatellersalbei stolperte ich gestern über einen weiteren schönen Text. Lest selber:

M. wurde wegen seines charakteristischen, an Muskatellertrauben erinnernden Aromas in gewerblichem Maßstab zuerst von deutschen Weinhändlern eingesetzt. Im vergangenen Jahrhundert baute man ihn im italienischen Piemont an und verwendete die pulverisierten Blüten zur Herstellung von Wermut. Sein englischer Name clary sage leitet sich von dem lateinischen clarus für klar ab, und er trug verbreitet die Bezeichnung "klares Auge", weil der Absud davon zur Reinigung des Auges von Fremdkörpern diente. Die grünen Teile der Pflanze, insbesondere der Blütenstand, enthalten ein ätherisches mit einem köstlichen, weinartigen Geruch, der angeblich an Ambra erinnert.
M. besitzt eine süße, amberartige, krautige Kopfnote, die in eine warme, balsamische Basisnote übergeht. Es verleiht fast jeder Parfümmischung Milde, Süße und Haftigkeit und harmoniert besonders gut mit Ladanum, Koriander, Kardamom, Geranie, Lavendel, Zedern-und Sandelholz. Aufgrund seiner beruhigenden und ausgleichenden Eigenschaften ist es der Liebling der Aromatherapie.



aud dem Buch "Die Kunst der Alchimisten" Mandy Aftel
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

silky hat geschrieben:M. besitzt eine süße, amberartige, krautige Kopfnote, die in eine warme, balsamische Basisnote übergeht. Es verleiht fast jeder Parfümmischung Milde, Süße und Haftigkeit und harmoniert besonders gut mit Ladanum, Koriander, Kardamom, Geranie, Lavendel, Zedern-und Sandelholz.
mmmh, das wäre was für mich.... :love:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
14

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

silky hat geschrieben: ...
M. besitzt eine süße, amberartige, krautige Kopfnote, die in eine warme, balsamische Basisnote übergeht. Es verleiht fast jeder Parfümmischung Milde, Süße und Haftigkeit ...
Das hört sich gut an und ist wünderschön beschrieben.
Vielleicht sollte ich ihn auch mal versuchen? :gruebel:
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

sikly - ich hab das Buch ja auch.
Ein wahrer Schatz. Und der der Text zum Muskatellersalbei - ganz wunderschön.
Nun muss ich nochmal schnuppern, ob ich das auch alles riechen kann (obwohl ich einige Düfte noch nie gerochen habe, die von ihr beschrieben werden).
Ich finde ja auch, er riecht nach Muskatwein., also Muskatellerwein.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ja das Büchlein ist toll Rosamunde, ich schmökere immer wieder in ihm :love:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Jetzt wollte ich das auch mal probieren mit der innerlichen Anwendung, jetzt habe ich aber gar keine Beschwerden. :gruebel: Außer, dass ich gestern wieder wegen der Merci-Werbung geflennt habe.
Eine Mischung in Öl mit Rose, Lavendel und Muskatellersalbei hat dagegen gut geholfen.

Meins ist fast alle. Kennt jemand eine gute Quelle? Das, was ich jetzt hatte aus der Apotheke hat nicht so doll geduftet.
Woher ich das davor hatte, weiß ich nicht mehr. Sicher von behawe oder so.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

meins ist vom Aromazentrum, es ist auch das einzige welches ich kenne, so kann ich nicht vergleichen. Aber es riecht schön.

Netti, jetzt musste ich laut innerlich klucksen, wegen Deiner Mercy Werbung, herrlich :lach:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Danke Silky!
Naja, heute bin ich wieder psychisch stabil. Hoffe ich, hab noch keine Werbung geguckt. :D

Das von Aromazone muss ja gut sein bei dem Preis. :gruebel: Aber das von Reike ist ja noch doppelt so teuer.
Da werde ich wohl mal einen Teil vom Weihnachtsgeld investieren.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Netti, halt nicht aus Frankreich sondern von diesem Shop ist mein Muskatellersalbei
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

silky hat geschrieben:als Botschafterin :D des Muskatellersalbei stolperte ich gestern über einen weiteren schönen Text. Lest selber:

M. wurde wegen seines charakteristischen, an Muskatellertrauben erinnernden Aromas in gewerblichem Maßstab zuerst von deutschen Weinhändlern eingesetzt. Im vergangenen Jahrhundert baute man ihn im italienischen Piemont an und verwendete die pulverisierten Blüten zur Herstellung von Wermut. Sein englischer Name clary sage leitet sich von dem lateinischen clarus für klar ab, und er trug verbreitet die Bezeichnung "klares Auge", weil der Absud davon zur Reinigung des Auges von Fremdkörpern diente. Die grünen Teile der Pflanze, insbesondere der Blütenstand, enthalten ein ätherisches mit einem köstlichen, weinartigen Geruch, der angeblich an Ambra erinnert.
M. besitzt eine süße, amberartige, krautige Kopfnote, die in eine warme, balsamische Basisnote übergeht. Es verleiht fast jeder Parfümmischung Milde, Süße und Haftigkeit und harmoniert besonders gut mit Ladanum, Koriander, Kardamom, Geranie, Lavendel, Zedern-und Sandelholz. Aufgrund seiner beruhigenden und ausgleichenden Eigenschaften ist es der Liebling der Aromatherapie.



aud dem Buch "Die Kunst der Alchimisten" Mandy Aftel
Das Zitat hat mir so gut gefallen, da habe ich mal bei amazon nach dem Buch geschaut. Und siehe da: es ist als Restexemplar für 4,99 € (statt 19,90 €) zu haben. Natürlich habe ich zugeschlagen... :ja:
Carpe diem!

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

was ist denn hier passiert, ich weiß genau, daß der obige Text von Netti nicht der letzte Beitrag war :)
Außerdem soll Iris gestern abend den letzten Beitrag geleistet haben, aber wo isser :gruebel:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

silky hat geschrieben:was ist denn hier passiert, ich weiß genau, daß der obige Text von Netti nicht der letzte Beitrag war :)
Außerdem soll Iris gestern abend den letzten Beitrag geleistet haben, aber wo isser :gruebel:
Das frage ich mich auch. Nachdem ich gestern gepostet hatte, wurde zwar angezeigt, dass ich den letzten Beitrag geschrieben habe :-a , aber der Beitrag selbst war nicht da (menno, der war künstlerisch wertvoll... :cry: ). :gruebel:
Ich hatte darauf hingewiesen, dass das schöne Büchlein, aus dem Du zuletzt zitiert hast, bei amazon als Restexemplar für 4,99 € statt für 19,90 € zu haben ist. Wer es also schon immer haben wollte, sollte vielleicht jetzt zugreifen :shopping1:
Carpe diem!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke, Iris! Hab's soeben bestellt und gleich wieder genügend Etiketten für meinen Drucker mit!!!

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

ich habe die "kunst der alchimisten" sogar für nur 3,97€ bei amazon bestellt. und als büchersendung ohne versand :D

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Oder bei booklooker gibt´s das auch für 3,95, Porto weiß ich nicht, hab ich auf die Schnelle nicht gesehen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Von der stark entkrampfenden Wirkung des ÄÖ Muskatellersalbei konnte sich mein Liebster vergangene Woche selbst ein Bild machen. Krampfartiger Husten und verschleimte Bronchien sowie ein verspannter Rücken. Massage-Roll-On mit Trägeröl und Muskatellersalbei auf Nacken und Brust aufgebracht entspannten binnen weniger Minuten. Es setzte fast sofort eine Entkrampfung der Bronchien und eine allgemein entspannende Wirkung ein. Mein Liebster war (angenehm) überrascht und überzeugt. Ein starkes ätherisches Öl, das merke ich immer wieder. Auch ich benutze es in einem Roll-On für meine dauerverspannte Nackenmuskulatur.
Liebe Grüße, Nina

Antworten