Ätherische Öle verdünnen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Ätherische Öle verdünnen

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe vor kurzem einige ätherische Öle mit dem kosmetischen Basiswasser (=Ethanol vergällt mit D-Panthenol und Fixativ) verdünnt, weil ich davon aus Kostengründen nur 1 bzw. 2 ml gekauft hatte. Ich denke, bei Ysop, Johanniskraut und Neroli hat es funktioniert, aber bei Angelikawurzel habe ich so meine Zweifel, denn als ich das Basiswasser dazugelehrt habe, hat es geschäumt und ist heller geworden. Ich hab außerdem dann alle schockgefroren. Meine Frage ist nun: Hab ich damit die Öle zerstört? Ich will sie hauptsächlich zur Aromatherapie in der Duftlampe verwenden. Kennt sich jemand von euch damit aus, was das für eine Reaktion gewesen sein könnte? Liegt es vielleicht daran, dass ich kein reines Ethanol genommen hab? Und kann ich die Öle jetzt noch verwenden?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Alex,
über Angelikawurzel kann ich dir leider nicht viel sagen. Auch über diese Schaumreaktion nicht. Aber grundsätzlich mische ich z.B. meine Naturparfüms mit kosm. Basiswasser und gebe die Mischung anschließend auch einige Tage ins Kühlfach. Die Mischungen funktionieren rein "dufttechnisch" einwandfrei. :ja:

Lieben Gruß
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ja genau, für parfums hab ich das auch schon einige male so gemacht und bis jetzt hat es auch immer funktioniert....deshalb jetzt mein erstaunen.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

ÄÖ sind mir auch ein Rätsel!

Eigentlich sollte sie ja öllöslich sein. Letztens habe ich versucht mein Lavendelöl in Öl zu lösen - ging nicht!!! :/

Und das Neroliöl das ich gekauft habe kostete 20 Euro für 10ml, das heißt es muss auch versünnt sein, aber wie machen das die Firmen? Mit Alkohol? Dann wäre es soch nichtt mehr öllöslich und das ist mein Neroliöl schon!

Ich wollte nämlich auch schon mal meine meistverwendetsten und stark riechenden Öle verdünnen, um besser dosieren zu können. Wenn man nur eine kleine Cremeprobe rührt ist ein Tropfen Ylang-Ylang schon mal zuviel ;D

Also wie mache ich das jetzt am besten, mit Alkohol oder mit Öl?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo lieber Christian!
Also wie mache ich das jetzt am besten, mit Alkohol oder mit Öl?
Ich persönlich würde für diese Zwecke Jojobaöl favorisieren. Hast du es mal damit versucht?

lG
Katharina

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Katharina hat geschrieben:Ich persönlich würde für diese Zwecke Jojobaöl favorisieren.
Ich würde auch eher zur Jojobaöl tendieren,weil es kaum ein Eigengeruch hat und länger Haltbar ist. :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

also würdet ihr sagen, es ist prinzipiell besser ätherische öle mit öl zu strecken als mit alkohol? die gekauften sind immer mit ethanol (und manchmal zusätzlich wasser) gestreckt, soviel ich bis jetzt gesehen hab. das muss doch irgendeinen grund haben - vielleicht weil alkohol billiger ist als öl?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ christian: dein neroli ist vielleicht deshalb öllöslich, weil ein fixativ dabei ist - wie im kosmetischen basiswasser....*lautnachdenk*

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Alex hat geschrieben:also würdet ihr sagen, es ist prinzipiell besser ätherische öle mit öl zu strecken als mit alkohol? die gekauften sind immer mit ethanol (und manchmal zusätzlich wasser) gestreckt, soviel ich bis jetzt gesehen hab. das muss doch irgendeinen grund haben - vielleicht weil alkohol billiger ist als öl?
Es kommt auf den Einsatzzweck an, Alex. Wenn Du ein Parfum mischst, kannst Du es in eine alkoholische Grundlage geben oder beispielsweise in Jojobaöl, was viele sehr schätzen, da es hautfreundlich ist und den Duft lange hält.
Im Hinblick auf die Gewinnung ist Alkohol auch ein bewährtes Extraktionsmittel: Mit Alkohol werden bestimmte Typen an ätherischen Ölen extrahiert, z. B. Resinoide (wie in Benzoe), auch Absolues können mit Alkohol extrahiert werden. Ich habe mal ein hinig Absolue mit etwas Alkohol rückverdünnt, da das Absolue kaum zu dosieren war. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

danke heike, aber kannst du dir einen grund vorstellen, warum mein angelikawurzelöl geschäumt hat als ich es mit kosmetischem basiswasser gemischt hab? und hat das jetzt eine auswirkung auf die wirkung?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Alex hat geschrieben:danke heike, aber kannst du dir einen grund vorstellen, warum mein angelikawurzelöl geschäumt hat als ich es mit kosmetischem basiswasser gemischt hab? und hat das jetzt eine auswirkung auf die wirkung?
Im kosmetischen Basiswasser sind Vergäller drin? Vielleicht können die schäumen. Oder – Angelikawurzel enthält Saponine. Letzeres müsste man nachprüfen können …
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hm, ich hab jetzt recherchiert über inhaltsstoffe von angelikawurzel und hab nirgends saponine gefunden, also wirds wohl nicht drinnen sein....na egal, werds in zukunft einfach lieber mit jojobaöl mischen :ja:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Alex hat geschrieben:@ christian: dein neroli ist vielleicht deshalb öllöslich, weil ein fixativ dabei ist - wie im kosmetischen basiswasser....*lautnachdenk*
Was hat das mti einem Fixativ zu tun? Ein Fixativ ist doch nur etwas das in Parfüms verwendet wird dass der Geruch länger hält, oder?

Ich verstehe das Ganze Thema jetzt gar nicht mehr. Weiß eigentlich jemand ob es von Vanille auch ein AÖ gibt. Ich kenne nur das bräunliche Extrakt und das ist definitiv nicht Öllöslich nd auch eher dezent im Geruch (im Gegensatz zu anderen)!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ich dachte ein fixativ sorgt dafür, dass sich das öl mit dem alkohol verbindet?

also, ich hab ein ätherisches vanilleöl in weingeist gelöst daheim, da steht drauf echtes ätherisches öl, also muss es eines geben, ich dachte, das hast du eh auch, christian?

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Nein, das wäre ja dann kein Fixativ sondern ein Emulgator!:schlaumeier:

Ja ich habe auch das Vanilleöl von AoB aber ist dass nicht eher ein Extrakt? Es ist ja total wasserlöslich.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

es steht doch exra drauf - ich zitire: "echtes, reines, naturbelassenes ätherisches öl"!

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

OK, ich hab nachgesehen! Du hast recht! Es ist wahrscheinlich so anders weil es in soviel Weingeist gelöst ist!

Ist Tidus gestorben?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

siehe mein beitrag unter persönlichkeitsportraits...wenn ich wüsste wie das geht, würd ichs ja verlinken......

Antworten