Qualitätsunterschiede ätherische Öle - Erfahrungen & Quellen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Qualitätsunterschiede ätherische Öle - Erfahrungen & Quellen

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Hallo ihr lieben Rühries.

Kurzversion: welche Bezugsquellen für hochwertige ätherische Öle außer der üblichen größeren häufig genannten Marken (Primavera, Farfalla, Oshadi) und so nem Krams wie YL habt ihr?

Ich dachte, ich hätte gute Öle ...

Langversion:

Nachdem ich früüüüher, als ich noch selten ätherische Öle verwendete, vereinzelt Öle von Primavera gekauft habe, landete ich mit größerem Verbrauch bei ätherischen Ölen von Salandia, zwdurch Dragonspice, seltener Skin Care Online und noch seltener bei behawe - und dachte, sie seien zwar schwächer, aber von gutem Duft.

Die Öle von Manske fand ich schon seinerzeit lasch, war aber nun jahrelang mit o.g. Anbietern zufrieden.

Meine Schwester wollte nun von gelegentlichem "Duftlampeln" auch zu DIY übergehen & hatte zuvor Primavera-Öle.
Auf meinen Tipp hin kaufte sie Salandia-Öle - und war schwer enttäuscht: keine Haltbarkeit, enorm schwacher Duft.
Sie wunderte sich auch schon über meinen sehr hochdosierten Raumduft (25ml ÄÖ / 200ml Spray).

Primaveras Öle finde ich zwar gut, empfinde deren Preise aber als inkl. üppigem "Marketingzuschlag" - Heike erwähnte sowas ja auch schon.

Aufm Kieker hätte ich Hinterauer aka Stübener Kräutergarten, von denen ich die Pflanzenöle schon kenne.

Hat mit deren ätherischen Ölen jemand Erfahrung oder einen anderen "hypefreien" Tipp?

Jetzt bin ich mega frustriert, weil ich die Sala-Öle garnicht mehr benutzen mag, ich rieche nur noch Essig. :vollirre:

Sonnigen Gruhuuuß
chaoskoeppsche
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo chaoskoeppsche, ätherische Öle sind ein interessantes, aber auch komplexes Thema. Meine Öle stammen alle von Dragonspice. Aufgrund der Menge an ÄÖs, die ich mir inzwischen zugelegt habe, spielt da auch der Preis ein Rolle. In Sachen Lieferant kann ich dir da also nicht wirklich weiterhelfen. Es gibt aber einen Aspekt, der für dich ein Kriterium sein könnte, nämlich das Herkunftsland bzw. die Region. Da gibt es z.T. enorme Unterschiede, über die man sich aber auch informieren muss. Letztendlich muss aber deine Nase entscheiden. Das bedeutet leider auch, dass man halt manchmal daneben greift.

Interssant finde ich übrigens, dass sich durch die Öle anscheinend dein Geruchssinn verfeinert hat. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag, 18. August 2019, 14:00
4
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Hallo Chaoskoeppsche,

ich habe zahlreiche ätherische Öle von verschiedenen Anbietern. Sehr zufrieden war ich eigentlich mit Rosarome, Dragonspice und auch behawe.
Wadi hat eine tolle Auswahl und auch Meienfelser, dafür aber auch eher im hochpreisigen Segment. Wobei sie jeden Cent wert sind.

An Literatur zum Thema kann ich empfehlen: Eliane Zimmermann - Aromatherapie und Lora Cantele, Nerys Purchon - Aromatherapie und ätherische Öle.
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ronald Reike und Wabner führen sehr gute Qualität.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag, 18. August 2019, 14:00
4
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Liebe Helga, :knuddel:

Ronald Reike nimmt leider keine Neukunden mehr an, er ist seit kurzer Zeit im Ruhestand und reduziert nun auch nach und nach seinen Bestand.

Wabner = WADI :wink:
Und die haben auch tolle Duftmischungen. :love:
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Mathew hat geschrieben:
Dienstag, 11. August 2020, 20:57
Aufgrund der Menge an ÄÖs, die ich mir inzwischen zugelegt habe, spielt da auch der Preis ein Rolle.
So habe ich nu auch lange Jahre gedacht. Ob DER gravierenden Unterschiede werde ich das aber zukünftig anders halten, zumindest schonmal bei Zitrusfrüchten & Lavendel.

Zirbel- & Latschenkiefer werde ich jetzt bei Hinterauer bestellen, da hörte ich gestern auch noch Gutes. :)
Mathew hat geschrieben:
Dienstag, 11. August 2020, 20:57

Es gibt aber einen Aspekt, der für dich ein Kriterium sein könnte, nämlich das Herkunftsland bzw. die Region. Da gibt es z.T. enorme Unterschiede, über die man sich aber auch informieren muss.
Zumindest bei Tees, Kräutern & Gewürzen hatte ich über die Jahre erstaunliche Qualitätsunterschiede trotz ähnlicher Regionen.
Mathew hat geschrieben:
Dienstag, 11. August 2020, 20:57
Interssant finde ich übrigens, dass sich durch die Öle anscheinend dein Geruchssinn verfeinert hat. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Nicht durch die Öle, dadurch verwende ich sie zu rar bis auf den Raumduft. Durch Meiden synthetischer Düfte, Ernährungsumstellung und Rauchverhalten (eingeschränkt & Naturtabak). Ich glaub aber, dass hier eher "es nicht besser wissen" der Faktor ist - satt orangig vs "Essigorange". Ging uns bei der Umstellung auf Biolebensmittel genau so - "oh wow, Paprika schmecken garnicht erbsig" usw.. :skeptisch:
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

@Adorabelle & Helga:
Danke. Stimmt, rosarome hatte ich oben nicht erwähnt. Fand ich wenn ich mich recht entsinne wie auch behawe gleichwertig zu dragonspice & Salandia. Da ich bei letzteren beiden mehr finde, habe ich dann halt meist dort bestellt.

Wadi ist toll, keine Frage, mir für den Mono-Öl-Alltagsgebrauch aber zu kostspielig.

Deren Beinwohl-Öl & Duftmischungen sind prima, auch im Vergleich zu denen von der Bahnhofs-Apotheke - die waren mitunter sehr schnell gekippt & die fanden meine Mitbesteller & ich vergleichsweise dünn & kurzlebig im Duft.
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Benutzeravatar
Eulalie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 262
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2018, 09:29
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Eulalie »

Ich hab extra eine Tabelle, in die ich eintrage, wie mir welches Öl (und jeder andere Rohstoff) gefällt und woher ichs habe.
An ÄÖs von Salandia find ich Litsea, YlangYlang und Lavendel Barreme deutlich besser als von anderen Anbietern (auch als von Dragonspice und behawe.) Aber Zitrone, Limette und Orange sind wirklich schwach und fusselig (vielleicht das, was du als Essiggeruch beschreibst?)
Liebe Grüße
Eulalie

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Huch, glatt vergessen, hier nomma reinzugucken. :|

Eulalie, jau, bin eigentlich Tabellenjunkie - hierbei bisher nie den Bedarf verspürt, war ja "alles irgendwie ähnlich" - nun, in ätherisch erleuchtet, ne gute Idee! :huhu:

Meine neuesten Erkenntnisse:
Den Hinterauer-Schnuppertest fand ich arg frustrierend. :schocker:

Orange süß - schon frisch leicht essiglich.
Zitrone - intensiver als Salandia, schwächer als Al... (der Name im Ganzen wird gefiltert, huch?)
Lavendel - schwach und krautiger als andere
Zirbel- und Latschenkiefer - sind ok


Hinterauers beide sind fast transparent, Orange 5-fach habe ich noch nicht geprüft.

Hab Hinterauers Zitrone, Orange & Zirbel nun mal in Flüssigseife verwendet, abwarten.

Erhofft hatte ich mir bei dem Preis intensive wertige Düfte.
Nej, dann gibts von da weiterhin nur reinen Weinstein & n paar Kräuterchen. :/

Das Essigliche bei Sala entwickelt sich wohl mit der Zeit, hab vorhin O+Z frisch geöffnet - schwach, aber keine Essignote.

Passt zum vorhin Entdeckten:
Bei liegender Lagerung der 10ml Fläschchen (prima solide 3-etagige Nähbox vom Kaffeeröster) sind einige (gut zugeschraubte) undicht - alle von Sala. Öl daneben & im Deckel.

Undichte Deckel = Sauerstoff-Zufuhr = schnellere Oxidation. Die Essiglichen Z+O habe ich in groß & stehend, also wenn grundlegend ein Problem mit deren Flaschen. Auch stehendes Ingwer roch eher Maggi-ähnlich inzwischen. :uh:

Ich entsinne mich noch, dass Muddi von dragonspice vor Jahren Orangenöl ausgebuddelt hatte, arg übers MHD - roch laut ihr wie gewohnt, nur minimal schwächer.

Mein Entschluss steht fest:
Keine ätherischen Öle mehr von Salandia. :seufz:

Meine Stamm-Ölen werde ich nun mal je 10ml bei dspice bestellen

Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Du kannst bei jedem Anbieter Pech haben und „alte Öle“ erwischen. Bei Zitrus und Nadelölen die schnell oxidieren hatte ich auch schon Öle von renommierten, guten Anbietern die sehr kurz nach dem öffnen hinüber waren.
Diesen Winter hatte ich ne Mandarine von Phytomed (schweizer Firma mit sehr gutem Ruf) die so eklig roch, dass sie in der Tonne landete.
Hinterauer hat in der Regel Öle der mittleren Preisklasse die o.k. sind. Ich hatte aber auch schon solche die seltsam rochen.
Wenn ich ein wirklich gutes Öl brauche kaufe ich Farfalla oder Florentia( ist eben ne Schweizerantwort), für Kosmetik braucht man ja nicht viel.
Für Seife u.s.w. Hinterauer oder Aromazone.

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Mir ist jetzt an Grapefruitöl auch aufgefallen, dass da erhebliche (Qualitäts-)Unterschiede bestehen.

Das von Aromazone duftet fruchtig, frisch, eben wie wenn ich eine Grapefruit frisch schäle. Dasselbe ä. Ö. von Dragonspice hingegen riecht säuerlicher und flach.

Allerdings ist das ä. Ö. von Dragonspice bereits länger geöffnet und nicht beide stammen vom selben Ort.

Die Qualität von Aromazone hat mich allerdings positiv überrascht und ich werde dort künftig noch mehr ä. Ö. bestellen.

Spezielle ä. Ö. für Gesichtspflege (Rosengeranie, Ylang Ylang und Patchouli) kaufe ich aber nach wie vor eher bei Farfalla. Ich finde auch deren "Grand Cru"-Projekt unterstützenswert.
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Lavendelchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Montag, 8. Februar 2021, 21:27
3
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lavendelchen »

Wenn ich ÄÖ für's Gesicht oder für Aromatherapie benötige, kaufe ich gerne bei Feeling in Österreich. Sind aber auch teurer.

Aromazone klingt auch ganz interessant. Wie schaut's da mit Lieferungen nach Österreich aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lavendelchen hat geschrieben:
Freitag, 12. Februar 2021, 22:08
Aromazone klingt auch ganz interessant. Wie schaut's da mit Lieferungen nach Österreich aus? Hat da jemand Erfahrungen?
Sie liefern nach Österreich; früher - als es Aliacura noch nicht gab, haben mehrere von uns dort bestellt, alleine schon die Öle, weil schon in der Artikelbeschreibung das MHD zu sehen war. Leider kann man dort nicht mehr per Paypal bezahlen, nur per Paybox oder Sherlock`s, was immer das ist. Ansonsten alles gut :) Versandkosten 7,90, per FedEx. Ich habe öfter dort bestellt und war immer alles in Ordnung.

Hier ein Auszug aus den AGB: (Google-Übersetzung)
Kommerzielle Angebote
Um von einem kommerziellen Angebot zu profitieren, das an ihn gesendet wurde, muss der Benutzer seinen "Vorteilscode" in das dafür vorgesehene Feld auf der Seite "Bestellübersicht" eingeben und validieren.

4.3 Endgültige Validierung der Bestellung und Zahlung
Nachdem der Benutzer den Status seiner Bestellung gelesen hat und alle angeforderten Informationen vom Benutzer ausgefüllt wurden, wird eine Zusammenfassung dieser Informationen und der Bestellung angezeigt. Dieser muss die Zahlungsmethode auswählen, mit der er seine Zahlung endgültig ausführen möchte Bestätigen Sie seine Bestellung.
Bestellungen sind zahlbar in:

Euro per französischer oder internationaler Bankkarte, französischer oder europäischer Überweisung oder per französischem Scheck.
US-Dollar per Kreditkarte.
Es wird festgelegt, dass der Benutzer durch eine sofortige Zahlung per Bankkarte automatisch auf den elektronischen Zahlungsserver der sicheren Zahlungsplattform umgeschaltet wird. Diese Plattform ist durch SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) geschützt, um alle Daten im Zusammenhang mit Zahlungsmitteln zu schützen. Die Bankdaten des Benutzers werden zu keinem Zeitpunkt über das Computersystem übertragen. Aroma-Zone.
Sobald er seine Zahlung bestätigt, wird die Bestellung registriert. Der Benutzer wird Kunde. Das Bestellformular wird in den Computerregistern der Aroma-Zone erfasst und gilt als Nachweis der vertraglichen Beziehungen zwischen den Vertragsparteien.
Gemäß Artikel 6 hat der Kunde ein Widerrufs- und Erstattungsrecht für einen Zeitraum von vierzehn (14) Arbeitstagen ab dem Datum des Eingangs der Produkte beim Kunden.
Sehr schön und sehr aufwendig beschrieben sind die Öle, ganz unten sogar Vorschläge für Verwendung in der Küche, hier ein Beispiel, die "korsische Pampelmuse", (ich verwende die Google-Übersetzung, die in diesem Fall sehr gut übersetzt :) ).

In welchem Bundesland lebst Du?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lavendelchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Montag, 8. Februar 2021, 21:27
3
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lavendelchen »

Danke für die schnelle Rückmeldung :hanf:

Ich habe mir die Homepage von Aromazone schon mal angeschaut. Die haben ja eine Riesenauswahl an Hydrolaten und ÄÖ. Die Übersetzung von Google ist leider nicht immer so toll und mein Französisch ist da unzureichend :skeptisch: Und ich war auch nicht sicher wie die Qualität von den Produkten ist.

Ich lebe in Wien :cool-sun:

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Hallo zsamm.
Herrje, bin ich stiefmütterlich unterwegs hier.  :pfeifen:

Seit meinem Beitrag ist mein ÄÖ-Sortiment nahezu 100% dragonspicig geworden & bin damit eigentlich zufrieden. Patchouli find ich nicht so den Bringer, Zeder, Zypresse, Zitrusfrüchte (Zitrone, Orange, Limette, Grapefruit), Niaouli, Lavendel & Lavandin, die hier gut durchgehen, sind vollkommen ok, auch die Keine essiglichen, schnapsigen, ... Noten - auch, wenns sicherlich hochwertiger geht.

Für die Duftlampe liebe ich Weihrauch, Angelikawurzel, Rhododendron etc von dort, allgemein auch Rosengeranie.

Neroli mag ich z.B. erstaunlich gern von Phytofit & Biopark, eigentlich viel zu günstig, beide unterschiedlich, beide toll.  :)

Es ist also Ruhe eingekehrt für mich beim (gewachsenen) ÄÖ-Sortiment.  :D

Einige wenige habe ich von Sunday, empfinde sie als sehr hochwertig. Patchouli z.B., preislich wie Farfalla & Primavera. Dort gibts einige Exoten, z.B. Famonty, das ich ungreifbar genial finde & wegen dem "honiglich" gekauft habe, nachdem "Love in a mist" von Farfalla für mich ein Reinfall war & auch eh nicht mehr erhältlich zu sein scheint.

So toll Aromazone auch immer klingt, die Notwendigkeit von Google Übersetzer & das schier erschlagende Sortiment haben mich immer vom Bestellen abgehalten.  :uh:

Bei Aliacura scheitere ich seit Jahren am Sortiment - ich finde meist nur wenig vom Gesuchten dort & möchte nicht bei x Shops bestellen.

Skincareonline find ich qualitativ & preislich sehr unterschiedlich & hab dort schon lang nix mehr bestellt.

Mir begegnet die letzte Zeit immer wieder ein anscheinend recht neuer Anbieter namens Camassia Naturkosmetik - üppiges Sortiment, teils ähnliche Preise wie dragonspice, teils teurer. Sitz ist Spanien, es gibt aber eine deutsche Hotline. Mal schauen, ob ich dort mal eine kleine Probebestellung mache.  :wink:
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Diese Woche habe ich mir den ersten Podcast von Eliane Zimmermann und Sabrina Herber angehört.
Episode 74: Fakt oder Fake: Die traurige neue Welt der Naturdüfte
Zu Gast ist Franz Niederkofler, ein Destillateur aus Südtirol. Sehr interessant! In den knapp 75 Minuten erhält man einige Einblicke in die Welt der Destillation und auch eine Erklärung, warum Öle mancher Anbieter im Vergleich zu anderen so billig sind. Das Stichwort heißt Fraktionierung. Das bedeutet, dass ätherische Öle quasi zerlegt und nach Belieben wieder zusammengesetzt werden. Man kann davon ausgehen, dass in einem fraktionierten Öl nicht mehr dieselben Inhaltsstoffe enthalten sind wie im ursprünglichen Zustand. Als Kunde hat man quasi keine Chance zu erfahren, ob ein gekauftes ätherisches Öl dem Original entspricht.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mathew hat geschrieben:
Donnerstag, 13. April 2023, 14:59
.. Das Stichwort heißt Fraktionierung. Das bedeutet, dass ätherische Öle quasi zerlegt und nach Belieben wieder zusammengesetzt werden. Man kann davon ausgehen, dass in einem fraktionierten Öl nicht mehr dieselben Inhaltsstoffe enthalten sind wie im ursprünglichen Zustand. Als Kunde hat man quasi keine Chance zu erfahren, ob ein gekauftes ätherisches Öl dem Original entspricht.
Danke, dass Du Dir den Podcast angehört hast :) bin sehr froh, dass hier jemand eine Kurzzusammenfassung gibt, mir ist das zu lange - obwohl ich interessiert bin - , ich lese lieber :), da kann ich die Konzentration halten.
Fraktionieren - kann ich mir vorstellen; die ÄÖs der großen Firmen duften (für mich) jährlich immer gleich, andere von kleinen Anbietern haben je nach Charge doch Unterschiede, nicht groß, aber manchmal spürbar, wobei ich das gar nicht werten möchte ob besser oder schlechter.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 13. April 2023, 15:59
Fraktionieren - kann ich mir vorstellen; die ÄÖs der großen Firmen duften (für mich) jährlich immer gleich, andere von kleinen Anbietern haben je nach Charge doch Unterschiede, nicht groß, aber manchmal spürbar, wobei ich das gar nicht werten möchte ob besser oder schlechter.
Dass Öle über Jahre hinweg immer "gleich riechen" passt gut ins Bild der Fraktionierung. Franz Niederkofler (das Unternehmen heißt Bergila) hat beschrieben, dass es bei den gewonnenen Ölen Unterschiede gibt, bei der Zusammensetzung und auch der Menge. Da spielen z.B. Standort, Boden, Wetter und andere Faktoren eine Rolle. Bei Bergila werden zwar hauptsächlich Nadelhölzer destilliert, aber man kann die unterschiedlichen Gegebenheiten auch auf andere Pflanzen übertragen.

Wenn man fraktioniert um eine gleichbleibende Zusammensetzung zu gewährleisten, kann das ein Qualitätsmerkmal sein. Was wir als Kunden nicht wissen, ist, was nach der Fraktionierung wieder in die Ölmischung kommt. Werden Teile weggelassen, die man dann anderweitig am Markt verkauft, leidet die Qualität des Produkts.

Ein weiterer Aspekt ist, mit welchem Temperaturen und welchen Destillationszeiten gearbeitet wird. Viele Erzeuger stehen anscheinend dermaßen unter Druck, dass die Ausbeute wichtiger ist als die Qualität. Dabei können Inhaltsstoffe aus dem Material gelöst werden, die sich negativ auf die Qualität auswirken. Ob die beim Fraktionieren wieder aussortiert werden?

Wie bei vielen anderen Artikeln geht es auch hier um den Preis vom Endprodukt, und da spielt der Kunde eine entscheidende Rolle. Bisher habe ich mich auch immer für die preiswertere Variante entschieden, habe mir aber vorgenommen, demnächst einige Öle von kleineren Anbietern zu testen.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Der Unterschied ist olfaktorisch zum Teil enorm. Viele Jahre z.B. günstiges Lavandin in größeren Flaschen zwecks Seifenbeduftung verwendet, dann ein kleines Fläschchen Lavandin von Maienfelser bekommen - Wahnsinnsunterschied!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Sonntag, 8. Mai 2022, 11:41
Herrje, bin ich stiefmütterlich unterwegs hier.  :pfeifen:

Seit meinem Beitrag ist mein ÄÖ-Sortiment nahezu 100% dragonspicig geworden & bin damit eigentlich zufrieden. Patchouli find ich nicht so den Bringer, Zeder, Zypresse, Zitrusfrüchte (Zitrone, Orange, Limette, Grapefruit), Niaouli, Lavendel & Lavandin, die hier gut durchgehen, sind vollkommen ok, auch die Keine essiglichen, schnapsigen, ... Noten - auch, wenns sicherlich hochwertiger geht.

Es ist also Ruhe eingekehrt für mich beim (gewachsenen) ÄÖ-Sortiment.  :D
Und abermals stiefmütterlich - und ich musste grad schmunzeln - die eingekehrte Ruhe hat nicht lange gehalten, von Mai bis September, als ich erstmals bei Essence pur bestellte - da begann ich das große Testen - seitdem vergleiche ich (akribisch notiert & in einer Tabelle erfasst) die dragonspice‘schen Öle primär mit Alteya (Bulgarien), Ellemental (Rumänien), Essence & Sunday (beide DE). :engel:

Sunday-Öle sind nach wie vor von der Intensität & Ergiebigkeit her meine absoluten Favoriten, leider jedoch sind Lagerung & Qualitätsmanagement immer wieder „hakend“: sehr knappe MHD, oxidiert, klebrig ausgelaufen bislang immer reklamiert bekommen, zuletzt holprig.

Von Dragonspice favorisiere ich grad nur noch wenige ätherische Öle: Weihrauch Sacra Rojal Hojari, Eukalyptus Dives & für die Waschmaschine Lavandin.

Was Kunstblume sagt, kann ich nu unterschreiben, die Unterschiede könnten teils größer nicht sein, ich würde es vielleicht als „Duft vs Essenz“ umschreiben. :)

Dass das Thema Fraktionierung so ein großes ist, hätte ich ganz naiv nicht gedacht, Standardisierung wiederum kenne ich vom Lavendel Mont Blanc.

Danke, ihr Lieben, dass ihr hier euer Wissen mit( uns )teilt! :knuddler:
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Kunstblume hat geschrieben:
Samstag, 15. April 2023, 08:30
... dann ein kleines Fläschchen Lavandin von Maienfelser bekommen - Wahnsinnsunterschied!
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 18. April 2023, 00:14
Was Kunstblume sagt, kann ich nu unterschreiben, die Unterschiede könnten teils größer nicht sein, ich würde es vielleicht als „Duft vs Essenz“ umschreiben. :)
Das ist das, was im o.a. Podcast wiedergegegen wird. Danke für die Infos. :-)
Der Bestellfinger ist wieder mal ziemlich unruhig ... ;-)
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Mathew hat geschrieben:
Dienstag, 18. April 2023, 17:49
Der Bestellfinger ist wieder mal ziemlich unruhig ... ;-)
Bevor du Unmengen Geld ausgibst, schau doch mal bei mir in den ausgemusterten ätherischen Ölen im Marktplatz. :happy: Und Danke fürs ungewollte Erinnern ans neu Inserieren. :)
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ja, hab den Podcast auch gehört. :gut:
Liebe Grüße, Nina

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 18. April 2023, 19:35
Bevor du Unmengen Geld ausgibst,
Darauf wird's wohl hinauslaufen...
schau doch mal bei mir in den ausgemusterten ätherischen Ölen im Marktplatz. :happy: Und Danke fürs ungewollte Erinnern ans neu Inserieren. :)
Gerne. Bin leider nicht fündig geworden. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

@Mathew: ich rechne lieber garnicht aus, was ich in meinem Testrausch seit September vor allem bei Essence für 1ml Pülleken ausgegeben habe a la „is ja günstig, so ein Mini“. :ugly: :pfeifen: Mehr als für die restlichen 5-10ml-Flaschen zusammen, würde ich wetten. :K

Edit: Sch…, warum musste ich nu doch so neugierig sein?! FÜNFHUSTHUNDERTHUSTEUROHUUUUST. :augenwisch: :stupid: Monatlich um die 70€. Ja, klingt gleich harmloser. :huhu: :engel:
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Gerade Maienfelser-Bestellung ausgepackt: Blauer Rainfarn und vor allem das Geranium Absolue sind sen-sa-tionell. Ich hoffe, Maienfelser überlebt! Und auch Oshadi stehen bei mir qualitätsmäßig hoch im Kurs. Deren Rhododendron z.B. ist herrlich!
Liebe Grüße, Nina

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Mittwoch, 19. April 2023, 18:34
FÜNFHUSTHUNDERTHUSTEUROHUUUUST. :augenwisch: :stupid:
500 Euronen nur für ÄÖs? Wow! Deine Sammlung muss beachtlich sein. Wenn ich mein Sortiment auf Primavera, Oshadhi & Co. umstellen würde, reichen die 500 nicht. Zum Glück komme ich langsam auf den Tripp, dass man nicht jedes Öl haben muss und auch nicht mehrere Öle, die quasi dieselbe Wirkung haben. Lieber weniger Öle, dafür bessere Qualität. Aber ich kenne den Muss-ich-haben-Impuls nur zu gut. ;-)
Kunstblume hat geschrieben:
Mittwoch, 19. April 2023, 20:47
Ich hoffe, Maienfelser überlebt!
Das kann man allen Anbietern wünschen, die Wert auf Qualität legen.

Ich habe eben bei ViVerde bestellt. Die Öle kosten zwar einen Tacken mehr, aber man bekommt Produkte unterschiedlicher Anbieter. Bei mir sind Öle von Berglind, Primavera und Oshadhi dabei. So spare ich mir jeweils den Versand.
Herzliche Grüße
Mathew

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Mittwoch, 19. April 2023, 18:34
FÜNFHUSTHUNDERTHUSTEUROHUUUUST.
WHAAAAT?

Und ich dachte, ich sei bekloppt.

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Mathew hat geschrieben:
Mittwoch, 19. April 2023, 22:22
Zum Glück komme ich langsam auf den Tripp, dass man nicht jedes Öl haben muss und auch nicht mehrere Öle, die quasi dieselbe Wirkung haben. Lieber weniger Öle, dafür bessere Qualität. Aber ich kenne den Muss-ich-haben-Impuls nur zu gut. ;-)
Dito! Ich bin auch von der Neugier- Fraktion, komme aber allmählich auch auf den Trichter, daß man sie nicht alle haben muß.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Dass ich mir wünsche, Maienfelser überlebt, liegt daran, dass sie gerade von Insolvenz bedroht sind.
Liebe Grüße, Nina

Antworten