Verwendung alter ÄÖs

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Mian

Verwendung alter ÄÖs

Ungelesener Beitrag von Mian »

Hallo ihr!
Was macht ihr denn mit ÄÖs, die definitiv nicht mehr "gut" sind (z.B. mehrere Jahre Licht und Temperaturschwankungen ausgesetzt)? Würdet ihr sie noch in die Duftlampe geben? Oder nur noch entsorgen? Und wie entsorgt man sie am besten?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen :klimper: ...

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Mian,
zum Seife sieden kann man sie, glaube ich, noch benutzen.
Ich gebe alle abgelaufenen Öle und ÄÖ an jemanden, der auch Seife siedet. :)

Teilweise kann man sie auch gut zum Putzen benutzen, z.B. Orangenöl. :)
Zuletzt geändert von Positiv am Mittwoch, 19. Oktober 2016, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler korrigiert.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6167
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Wenn Dir der Duft gefällt, kannst Du sie für die Duftlampe nutzen.
Als Zusatz für die Waschmaschine mit Essig als Weichspüler + 1gtt Tensid damit es emulgiert mache ich sehr gerne mit Teebaum, gefällt mir der herb, dezente Duft.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Positiv hat geschrieben:....
zum Seife sieden kann man sie, glaube ich, noch benutzen.
Ich gebe alle abgelaufenen Öle und ÄÖ an jemanden, der auch Seife siedet. :)

Echt jetzt? Ich dachte das wäre nicht so empfehlenswert? Verseifeln hier mehrere abgelaufene Öle?
Würde mich interessieren, sowohl fette Öle, als auch ÄÖ?
Liebe Grüße
Manjusha

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Ich nehme sie in die Waschmaschine ins Weichspülfach mit hinein, denn ich spüle nur mit Zitronensäure nach.

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6167
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Manjusha hat geschrieben:
Positiv hat geschrieben:....
zum Seife sieden kann man sie, glaube ich, noch benutzen.
Ich gebe alle abgelaufenen Öle und ÄÖ an jemanden, der auch Seife siedet. :)
Echt jetzt? Ich dachte das wäre nicht so empfehlenswert? Verseifeln hier mehrere abgelaufene Öle?
Würde mich interessieren, sowohl fette Öle, als auch ÄÖ?
Ich nicht - Seife möchte ich verschenken ich habe keinen Einfluss wie lange sie gelagert wird, sie ist ja oft zu schade zum waschen ;-)

Die Fette sollen also noch lange haltbar sein.
Einzige Ausnahme; bei Salzseifen traue ich mich Rest Öle zu verwenden jedoch auch keine abgelaufenen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich gehe ganz nach meiner Nase, nicht nach MHD. Und verwende deshalb auch Abgelaufenes zum Sieden (danke, Karin :knutsch:). Oxidation an ÄÖs erkennt man auch gut an Klebrigkeit des Deckels, dann nehme ich sie nur noch zum Putzen, in den Siffon, auf den Staubsaugerbeutel, in die Duftlampe. Linolsäurereiche Öle verseife ich eh kaum, abgelaufen eher gar nicht. Aber in solchen Dingen kann ich mich auf meine Sinne gut verlassen. Ich rieche an Ölen kommende Ranzigkeit, wenn andere noch nix wahrnehmen. Dafür hab ich aber schlechte Augen. ;)
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich halte es da wie Nina ❤️
allerdings kommt es auch auf die ÄÖ's an.
Zitrusöle z.B. die ohnehin nicht lange halten nehme ich zum Putzen oder für Abflüsse, andere für die Duftlampe und die noch gut riechenden auch für Seife.
Pfefferminz eignet sich gut zur Ameisenbekämpfung etc.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Vielen Dank für eure Antworten!
Für Seife oder Wäsche möchte ich sie nicht mehr benutzen. Da kommen die ÄÖs ja auch auf die Haut, da hätte ich kein gutes Gefühl dabei...
Wie ist das denn, wenn man eine Allergie hat? Reagiert man dann auch auf den Duft in der Luft? Ich frage mich nämlich, ob es wirklich harmlos ist, die Öle dann noch so zu benutzen. Man nimmt sie ja so auch noch auf mit dem Körper, wenn auch in geringer Konzentration. Und wenn auch der Duft noch gleich ist, müsste doch auch hier die Wirkung eine andere sein?
Ich bin da unsicher. Auch vor dem Hintergrund, dass viele Allergien durch oxidierte ÄÖs ausgelöst werden sollen...

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Du kannst es entweder ausprobieren oder dich einfach dagegen entscheiden, die alten ÄÖ's noch zu verwenden. Das sind ganz individuelle Entscheidungen, die wir da treffen, bestimmt nicht allgemeingültig. Fühlst du dich unsicher und evtl. gefährdet, ziehe die Konsequenz und entsorge die Fläschchen. :ja:
Liebe Grüße, Nina

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Ja, natürlich ist das eine individuelle Entscheidung. Aber ich empfinde Diskussionen als sehr hilfreich auf dem Weg dorthin :).

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Mian hat geschrieben:Für Seife oder Wäsche möchte ich sie nicht mehr benutzen. Da kommen die ÄÖs ja auch auf die Haut, da hätte ich kein gutes Gefühl dabei...
Würde ich auch nicht. So weit ich mich erinnern kann, steht das auch nicht bei Eliane Zimmermanns Vorschlägen, was man mit "abgelaufenen" ÄÖs machen kann.

Wobei das "abgelaufen" differenziert zu betrachten ist: es gibt das MHD für ungeöffnete ÄÖs und die Verwendungsdauer nach dem Öffnen. MeinTeebaumöl z.B. wäre ungeöffnet mindestens bis März 2020 haltbar. Nachdem ich's aber im September geöffnet habe, werde ich's nach einem halben Jahr nicht mehr für Anwendungen am Körper verwenden.
Mian hat geschrieben: Wie ist das denn, wenn man eine Allergie hat?
Da mußt Du ja sowieso aufpassen, egal ob ganz frisches oder abgelaufenes Öl.
Mian hat geschrieben: Reagiert man dann auch auf den Duft in der Luft? Ich frage mich nämlich, ob es wirklich harmlos ist, die Öle dann noch so zu benutzen. Man nimmt sie ja so auch noch auf mit dem Körper, wenn auch in geringer Konzentration. Und wenn auch der Duft noch gleich ist, müsste doch auch hier die Wirkung eine andere sein?
Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ich etwas direkt auf meinen Körper gebe oder stark verdünnt über die Raumluft abbekomme. Ätherische Öle verfliegen ja naturgemäß sehr schnell in der Luft. Daher sehe ich Raumbeduftung eher auf der psychischen als der körperlichen Ebene.

Aber das mußt Du - wie Kunstblume schon sagte - für Dich selbst entscheiden. Auch in Abhängigkeit davon, ob Du eben Allergiker bist und/oder auf Nummer Sicher gehen willst.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Mian hat geschrieben:Ja, natürlich ist das eine individuelle Entscheidung. Aber ich empfinde Diskussionen als sehr hilfreich auf dem Weg dorthin :).
Nichts spricht gegen eine gute Diskussion. ;-) Ich schrieb dies nur, weil man deinen posts entnehmen kann, dass du dich bereits (unbewusst?) entschieden hast. Sie kommen für Seife, Wäsche, Hautkontakt für dich nicht mehr in Frage, über die Raumluft eingeatmet hast du Angst vor allergischen Reaktionen. Da bleiben nicht mehr viele Einsatzgebiete für abgelaufene ätherische Öle. :) Dies ist kein Angriff, lediglich ein reines Fazit der bisherigen Beiträge.
Liebe Grüße, Nina

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Ja, ich habe da im Moment eine Tendenz. Da könnte jetzt aber jemand sagen: “Über die Duftlampe ist die Verwendung unproblematisch, weil...“ oder “Allergien können so keine entstehen, weil...“ oder irgendetwas anderes, was zeigt, dass meine Bedenken unbegründet sind. Oder etwas, was meine aktuelle Tendenz bekräftigt. Und dann kann ich meine Meinung ändern. Oder auch nicht. Auf jeden Fall habe ich neue Anhaltspunkte, um mir eine Meinung zu bilden.

Benutzeravatar
Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 526
Registriert: Samstag, 30. August 2014, 22:15
9

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Würden die nicht auf der Wäsche genau so schnell verfliegen wie in der Luft? Der Duft ist doch immer nur sehr kurz dran und bis man die Sachen trägt, längst weg.
Ich verwende sie zum Putzen - ist nebenbei übrigens auch eine (kurzzeitige) Raumbeduftung.
Viele Grüße
Jatira

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Fragolinchen hat geschrieben:steht das auch nicht bei Eliane Zimmermanns Vorschlägen, was man mit "abgelaufenen" ÄÖs machen kann.
Abgelaufene Hydrolate nimmt sie aber durchaus zum Bügeln.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich hab' das Buch "Aromatherapie - Die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle" - da steht nix drin von Bügelwasser. In Hydrolaten sind ätherische Öle (wenn überhaupt) nur in hoher Verdünnung vorhanden.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Fragolinchen hat geschrieben:Ich hab' das Buch "Aromatherapie - Die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle" - da steht nix drin von Bügelwasser.
Das stimmt. Ich habe es in einem älteren Buch (2013) von ihr, das ich gestern erst bekommen habe, gefunden: Hydrolate - Pflanzenwässer - die vergessene Dimension der Aromatherapie und Aromapflege. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ach so, das Buch kenne ich nicht - nur die Leseprobe daraus. Ich hab' den Pflanzenwässer-Wälzer von Susanne Fischer-Rizzi.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Positiv hat geschrieben:Abgelaufene Hydrolate nimmt sie aber durchaus zum Bügeln.
In Heikes Buch S. 186 wird vom Aufkochen von Hydrolaten abgeraten, weil sie sich dadurch geruchlich verändern können - und heiß wird's beim Dampfbügeln werden :gruebel: .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

maffyn
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:29
8

Ungelesener Beitrag von maffyn »

Ich würde eure abgelaufenen Sandelholzöle euch abnehmen (also die echten aus Mysore). PN wenn ihr das was habt.
...der..maffyn.... ;-))

Antworten