Wirkung von (Furo-) Cumarinen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wirkung von (Furo-) Cumarinen

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Hallo! :hallihallo:
Ich stehe kurz davor, mir ätherisches Bergamotteöl zu kaufen und hatte schon das furocumarinfreie im Blick (damit ich es auch mal bei lichtexponierten Produkten einsetzen kann). Beim Lesen des Buches Praxis Aromatherapie von M. Werner und R. von Braunschweig bin ich auf Seite 41 (2. Auflage von 2009) jedoch stutzig geworden, weil den Cumarinen und Furocumarinen dort explizit entspannende und stimmungsaufhellende Wirkungen der entsprechenden Öle zugeschrieben wird. Meine Schlussfolgerung daraus ist natürlich, dass furocumarinfreies Bergamotteöl weniger stark ist auf der psychischen Ebene - weshalb ich es dann doch verwerfen würde...
Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Bücher (7), das Forum, sowie Blogs und Internetseiten durchforstet, aber keine weiteren Anhaltspunkte dafür gefunden. Es wird immer nur auf die photosensibilisierenden/-toxischen Nebenwirkungen hingewiesen. :/
Da mich die Frage aber einfach nicht in Ruhe lässt (und Frau Zimmermann mir leider noch nicht geantwortet hat), stelle ich sie heute euch - vielleicht ist hier ja ein/e kleine/r Expert/in dabei oder jemand, der/die sich diese Frage auch schon mal gestellt hat... ;)
Schöne Grüße,

Tobias
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Tobias,
die entspannende und stimmungsaufhellende Wirkung der Bergamotte beruht hauptsächlich auf ihrem hohen Anteil an Estern in Form von Linalylacetat. Näheres dazu kannst Du hier nachlesen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hier noch was von Frau Zimmermann: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Bellis hat geschrieben:Hallo Tobias,
die entspannende und stimmungsaufhellende Wirkung der Bergamotte beruht hauptsächlich auf ihrem hohen Anteil an Estern in Form von Linalylacetat. Näheres dazu kannst Du hier nachlesen.
Danke für den Hinweis und den Link zu einer interessanten, informativen Seite! :lupe:
Da ich so auf die Furocumarine fokussiert war, habe ich nicht daran gedacht, mal auf die Wirkung der anderen Inhaltsstoffe zu schauen. :achso:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

So, ich habe nun eine Antwort von Frau Zimmermann bekommen, die meine Annahme bestätigt. :)
Frage zurück: Wenn ein Inhaltsstoff starke Wirkungen hat und entfernt wird, wie soll das Öl dann noch dieselben Wirkungen haben? Die Furocumarine wirken laut einigen Studien antitumoral; sie wirken stimmungsaufhellend zumindest in dem Sinn, dass sie die Wirkung des Esters Linalylacetat vertstärken, vermutlich auch durch die Verstärkung der "Lichtausbeute", wichtig bei Winterdepressionen. Die Furocumarine wirken auch haltbarkeitsfördernd auf die sowieso sehr empfindlichen Zitrusöle. So, hat ein "amputiertes" Öl dann noch diesselbe Wirkung? Der Duft bleibt übrigens recht gut gleich. Doch 1% hochwichtiger Inhaltsstoffe zu entfernen kann über als wichtig betrachtete Wirkungen entscheiden.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Tobias,
danke für die Anfrage an Frau Zimmermann und Deine Antwort. Die Furocumarine verstärken also die Wirkung des Linalylacetates noch.
Lt. Wabner bestimmt sich die Güte eines Lavendelöls an seinem Estergehalt (v.a. Linalylacetat). Sowohl E. Zimmermann als auch M. Werner/R. Braunschweig beschreiben das Bergamotteöl in seiner Zusammensetzung dem Lavendelöl sehr ähnlich. Wenn es dann noch unterstützt wird in seiner entspannenden Wirkung durch die Furocumarine, dann sollte gerade das normale Bergamotteöl auf psychischer Ebene sehr hilfreich sein.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Schön geschlussfolgert und auf den Punkt gebracht - danke Bellis! :gut:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich habe beide Fläschchen gerade vor mir stehen - das Furocumarin befreite duftet eindeutig schwächer als sein Pendant. Dennoch zaubern mir beide ein Lächeln aufs Gesicht. :D Danke für deine Recherchen, Tobias. :knutsch:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Gerne! :ja:
Ich denke auch, dass schon allein der Duft (der ja wohl bei beiden ähnlich ist) eine stimmungsaufhellende Wirkung hat. Mich hat darüber hinaus die "unbewusste" Wirkung der Moleküle auf die nasalen Rezeptoren interessiert (sprich, das was sich "im Hintergrund" abspielt).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

So, nun hat sich Eliane auch noch einmal ganz offiziell im neuen Newsletter bzw. auf ihrem Blog zu dem Thema geäußert. :)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Und hier der Link zu der von Tobias erwähnten Seite :wink:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Danke Judy, den hätte ich ja auch gleich mal posten können... :argverlegen:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

petitigre hat geschrieben:So, nun hat sich Eliane auch noch einmal ganz offiziell im neuen Newsletter bzw. auf ihrem Blog zu dem Thema geäußert. :)
Danke für den Hinweis, Tobias. :blumenfuerdich: Immer wieder interessant, der Blog.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Danke Tobias, du hast mich zum Schmunzeln gebracht, wie klein der Kreis ist, der sich schliesst. Ich habe die Tage noch auf Elianes Seite über Deine Anfrage gelesen und nun weiss ich auch wer die Frage zuletzt an Eliane gerichtet hat :) (siehe Dein Post oben).

Prinzipiell halte ich mir bei Pflanzen und deren Wirkungen immer folgendes vor Augen:

Wenn ich ein Fahrrad kaufe, lasse ich die Pedale ja auch nicht weg, dann hätte ich auch direkt einen Roller kaufen können. Stimmt's?
So ist es mit dem chemischen Zusammenspiel der Inhaltsstoffe von Pflanzen und Ölen.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Wenn ein Stoff durch chemische Nachbearbeitung entfernt wird, stellt sich immer auch die Frage, ob das Entfernungsverfahren sauber arbeitet. Wenn ja: Wie sauber? Werden einzig und allein die Furocumarine ausgeschlossen? Oder gibt es "Kollateralschäden"? Drehen sich Doppelbindungen von cis auf trans (wie man es von teilhydrierten Fetten kennt) oder umgekehrt?

Das ist wichtig, denn solche Dinge könnten ebenfalls die Wirkung ändern.

Antworten