Attar

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Attar

Ungelesener Beitrag von margaris »

Im Moment brodelt hier eine Destille leise vor sich hin :D aber ich will von vorne anfangen...

Am Samstag haben wir am Intensivwochenende Aromatherapie Pfefferminze destilliert. Von den 2kg hätte eigentlich eine "Ernte" von 1ml Pfefferminz-ÄÖ resultieren sollen - was wenn überhaupt ein Tropfen war ...

Am Sonntag dann wollten wir ein Attar herstellen und die Destille ist übergekocht, die Sauce im ganzen Raum verspritzt inklusive heftigem Kurzschluss...

Ich durfte dann das gesäuberte Teil mit nach Hause nehmen, um das zu wiederholen - äh, das Destillieren, nicht das Sauen :D .

Und nun köchelt Kardamom vor sich hin und sein ätherisches Öl sammelt sich im Sandelholz und ich bin einfach nur noch glücklich.

Wenn die Fotos was werden, werde ich das hier dann noch ausführlicher zeigen. Es ist gar nicht soo aufwändig :wink: .
Liebe Grüsse
Margaris

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

ich freu mich das du glücklich bist, aber was ist Attar? Im Wikipedia finde ich nur einen islamischen Mystiker, den willst du doch hoffentlich nicht destillieren??? :eek:
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margaris hat geschrieben:Im Moment brodelt hier eine Destille leise vor sich hin :D
Was für eine schöne Vorstellung. Ich höre das sanfte Geräusch der Luftbläschen und rieche den warmen Duft vo Kardamom. Schön!
Liebe Grüße
Heike

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Ein Attar ist wenn man sozusagen mit Hilfe eines ätherischen Öles ein anderes ätherisches Öl herstellt. Wird vor allem in Indien für die Parfümherstellung genutzt.
Ich muss später die Fotos noch bearbeiten und beschriften, dann wird's einfacher zu Verstehen.

Im Moment bin ich aber ehrlich gesagt vom Resultat etwas enttäuscht... Irgendwie muffelt's, aber wahrscheinlich muss auch hier erst noch ein bisschen belüftet werden und natürlich reifen.
Liebe Grüsse
Margaris

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Das klingt sehr spannend, ich wünsch dir viel Glück für´s Ergebnis.
Wird bestimmt gut! :gut:
move your ass and your mind will follow

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

So, die Bilder sind hochgeladen, mal sehen ob's klappt.

Hier mal eine grobe Übersicht vom Prinzip:
[ externes Bild ] Das Bild ist leider etwas unscharf, aus einem Katalog eines Laborbedarfs...
Hier nun der Aufbau im Original:
[ externes Bild ]
Unten links ist die Kolbenflasche im Heizpilz, gefüllt mit 200g gemahlenem Kardamom und destilliertem Wasser, darüber ist obiges Teil und rechts das Kühlwasser mit der kleinen Pumpe.

Hier nun im Detail die ursprüngliche Menge vom Sandelholz:
[ externes Bild ]
Nach 2 Stunden kam dann endlich der erste Dampf:
[ externes Bild ]
So sah's dabei in der Flasche aus:
[ externes Bild ]
Die laufende Destillation:
[ externes Bild ] und dann nach insgesamt 5 Stunden die Ausbeute:
[ externes Bild ].

Wenn ich ganz ehrlich sein darf, habe ich mir aber den Duft dann doch anders vorgestellt... Heute morgen hat's fast Brechreiz ausgelöst, da ist so gar nichts von Kardamom und Sandelholz vorhanden. Jetzt steht's offen in einem kleinen Becherglas und wartet ein bisschen bzw. ich warte ein bisschen auf den nächsten Riecher dran. Aber ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass das animalisch mufflige weggeht und das schöne erdige der beiden Grunddüfte kommt.

Allerdings ist der Kardamom-Wasser-Ansatz noch vom Sonntag und ich bin erste gestern zum Destillieren gekommen. Vielleicht liegt's auch daran. Ich denke mal, dass ich noch einen Versuch mit frischer Ware machen werde....
Liebe Grüsse
Margaris

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Sieht ja gefährlich aus! Nein im ernst, ich bin beeindruckt, mich wundert nur das der Duft jetzt so unangenehm für dich ist. Vielleicht wirklich, weil der Ansatz nicht ganz frisch war, ich hab (bei meinen dilletantischen Versuchen) festgestellt, das gemahlene Kräuter oder Samen anders riechen nach dem Destilieren, als welche die nur gestossen oder grob zerkleinert waren. Vielleicht verträgt Kardamon beim destillieren keine zu feine Vermahlung? Wie gesagt, ich bin kein Experte, ist nur eine Idee.
move your ass and your mind will follow

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Hallo Scarlett,
zu Deiner Frage nach dem Attar: am bekanntesten ist Rose mit Sandelholz. Traditionell wird Attar in einer transportablen Destille hergestellt (Deg). Das Rosen-Destillat wird in einer Auffangblase geleitet, in der sich bereits Sandelholzöl befindet. Das Sandelholzöl bindet die Rosenwassser-Duftmoleküle, und im Lauf mehrer Destilliervorgänge wird das Sandelholzöl immer stärer mit Rose angereichert. Das besondere daran ist, daß ein anderer Duft entsteht als wenn die beiden Öle getrennt destilliert und anschließend zusammengebracht werden. Ich hatte von Primavera diese Kombination und sehr gemocht. Leider habe ich mein Attar schon verbraucht... jetzt hätte ich am liebsten wieder welches.... gut, daß ich in Reginas Rosenhydrolat schwelgen kann (danke nochmals Regina!)
Hallo Margaris,
hat sich Dein Attar-Herstellungsprozeß von dem beschriebenen unterschieden? Und duftet Dein Attar jetzt besser? Ich bin so neidisch auf diese sensationelle Anlage... Bestimmt kommst Du bald auf den richtigen Dampfer und bist mit den Ergebnissen rundum zufrieden. Toitoitoi.

Liebe Grüße von Susanna

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Margaris, ich habe vor langer Zeit eine Dissertation gefunden, bisher aber nie ausgewertet … beim Stöbern meiner Ressourcensammlung fand ich sie heute wieder, Du kannst sie -> hier selbst als PDF laden. Der Titel »Vergleich der Qualität von CO2-Hochdruckextrakten ausgewählter Apiaceen und Asteraceen mit Destillaten und Lösungsmittelextrakten« verweist schon auf interessante Details, nämlich Analysen von pflanzlichen Extrakten, die auf unterschiedliche Weise gewonnen wurden.

Warum ich Dir diese Arbeit ans Herz lege, ist eine beim Querlesen ins Auge gesprungene Aussage darüber, dass (als Beispiel) Koriander als Destillat eher geruchliche Fehltöne aufweist, während andere Extraktionsformen typischere und süßlichere Geruchsprofile ergeben. Gründe liegen anscheinend u. a. im fehlenden aromafixierenden Vanillin in Destillaten und darin, dass sich dort andere Substanzen bilden, die unangenehmer riechen. So heißt es für Koriander:

»Die Destillation führt dagegen zu negativen Veränderungen des Aromas: Eine anfängliche Kochnote überlagert den ersten Geruchseindruck Aromatisch und die Koriandernote wird nicht ergänzt oder unterstützt. Dem Gesamtaroma fehlt eine frische Komponente.« (a. a. O., S. 108)
Liebe Grüße
Heike

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Es ist ja zum Glück so, dass auch die "normalen" ätherischen Öle zuerst nicht so riechen, wie man es sich vorstellt. Ein guter Hersteller lagert sie entsprechend und belüftet sie regelmässig. Bei diesem Reifungsprozess verändert sich dann der Geruch und wird "arttypisch".

Das war auch meine Hoffnung beim Attar und siehe da: gestern roch es doch schon viiiiel besser als vorher. Schon eher in die Richtung, die ich erwartet habe.

Die Dissertation zieh ich runter und werd sie dann nächste Woche im Zug in Ruhe lesen (wir gehen die Sonnenpflanzen des Baldur im Merian-Park in Basel anschauen). Das klingt sehr interessant, bin gespannt auf's Lesen!
Liebe Grüsse
Margaris

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Heute habe ich mal wieder am Attar geschnuppert und siehe da: es riecht leicht erdig, man spürt das Sandelholz und den Kardamom. Ist zwar nicht genau das, was mir vorschwebte, der Versuch wird morgen mit frischer Ware wiederholt (muss doch profitieren, solange ich das Teil da habe) und ich bin schon sehr gespannt, wie das dann riecht und sich entwickelt.

Ich habe Kaffee destilliert, war furchtbar. Das ganze Haus hat gestunken. Der war wohl schon nicht mehr so, wie er sein sollte (waren Probepackungen, die wir wegen der neuen Maschine zum Testen gekauft hatten).

Aber an eine "echte" Destille kommt das ja alles nicht wirklich dran - seufz. ;D
Liebe Grüsse
Margaris

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

oo :flower: wie schön, dass ihr alle am destillieren seid! irgendwann werd ich auch so was machen, spätestens wenn ich endlich einen eigenen garten hab.. ich weiss genau, wenn ich damit anfang, dann komm ich nicht davon los..
apropos kardamon, kennt ihr kardamon-kaffee? so richtig starker türkischer kaffee mit kardamon und zucker. mmmm... :love:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Frosch hat geschrieben:apropos kardamon, kennt ihr kardamon-kaffee? so richtig starker türkischer kaffee mit kardamon und zucker. mmmm... :love:
Eine kleine Kapsel zerdrückt in der Presskanne (ich habe keine Kaffeemaschine) geben auch ein feines Aroma. Allerdings mag das in unserer Familie nur ich, daher wird's selten gemacht. ;-) Etwas Zimt schmeckt auch gut.
Liebe Grüße
Heike

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Mhh.. das tönt fein... sowohl das Attar als auch der Kaffee.. :love:

Ich halte mich auch zurück.. So wie ich mich kenne, würde ich sonst nur noch destillieren... :lach:

Aber zuschauen und -hören bzw. -lesen ist auch schon schön. :mrgreen:

Liebe Grüsse, Cistrose

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wenn's bei uns mal frisch gemahlenen Kaffee (Cappu oder Espresso) gibt, dann wird pro Nase immer eine Kardamomkapsel mitgemahlen. Legga! :)

Und - nein - ich schaue mir die Fotos oben nicht an. AUF KEINEN FALL! 8)

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

mm fein. hab grad kaffee gekauft. und vor dem mahlen ein paar bohnen zur seite gelegt.. für die badepralinen, dabei ist doch gar noch nicht winter- und badezeit, aber bei diesem wetter :cry:
aber jetzt gibt's einen kaffee, und zwar mit zimt, das tönt nämlich super und passt auch zum wetter.. :kaffe:

Antworten