ÄTHERISCHE ÖLE RIECHEN MUFFIG

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Pentandra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 13:49
8

ÄTHERISCHE ÖLE RIECHEN MUFFIG

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

Wer kann mir einen Tipp geben? Ich bin total ratlos...

Ich bin seit vielen Jahren ein Fan von ätherischen Ölen, habe sie aber meist nur sparsam und gezielt eingesetzt, so dass ich kein wirklich umfassendes Wissen darüber besitze.

Ich kenne und liebe z.B. Lavendelöl wegen seines wunderbaren Duftes und Teebaumöl wegen seiner vielseitigen Wirkung. Cajeput, Eukalyptus, Orange und Grapefruit habe ich immer ganz gern mal „verduftet“, je nach Stimmung und Bedarf. So weit so gut. All das ist auch schon ein paar Jahre her und ich habe meine Öle seinerzeit im Bioladen gekauft. Ich schwor damals auf die Öle von Primavera und fand sie auch immer super.

Jetzt habe ich aber ein Problem und ich weiß nicht, ob ich es bin, oder die Öle.

Meine ÄÖs, die ich noch aus alten Tagen besitze, gehen zum einen zur Neige und zum anderen würde ich gern (jetzt wo ich auch meine Cremes beduften möchte) mein Portfolio ein bisschen erweitern. Also habe ich zunächst mal viel gelesen (wie das so meine Art ist), um mich darüber zu informieren, was mir gefallen könnte.

Meine Test-Auswahl fiel vorerst (nicht wirklich experimentierfreudig) auf Citronella, Bergamotte, Mandarine grün und Rosenholz. Nur nebenbei möchte ich bemerken, dass ich KEIN Fan von Rosenduft an sich bin. Rosenholz hingegen erschien mir aufgrund seiner Beschreibungen angenehm und interessant. Zum anderen ist als gesichert zu betrachten, dass ich für Zitrusdüfte extrem empfänglich bin.

Nun mein Problem. Alle vier Düfte riechen in meiner Nase scheußlich. Ich finde, dass sie muffig riechen. Ich weiß, dass ÄÖs sehr konzentriert sind und in Verdünnung oft eher ihrem eigentlichen Duft entsprechen. Aber weder kenne ich dieses Muff-Phänomen von meinen „alten“ Ölen, die ich zum Teil noch nach vielen Jahren anstandslos benutze. Noch vergeht der muffige Geruch, wenn ich die „neuen“ Öle verdünne.

Ich habe bei Primavera eine Anfrage gemacht. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und hat alle Chargennummern überprüft und mir versichert, dass die Öle wirklich frisch sind (der Händler mir also keinen Mist angedreht hat) und dass sie sich in der Kürze der Zeit selbst durch falsche Lagerung nicht so deutlich verändert haben können. Und noch schlimmer - sie ist selbst noch mal in ihr Labor gegangen, um die Chargen, die ich gekauft habe, zu erschnüffeln und alle riechen so wie sie riechen sollen. ….. ? …..

Das frustriert mich sehr. Denn entweder hat sich die generelle Qualität von Primavera-Ölen DEUTLICH verschlechtert. Oder meine Nase ist vollkommen unfähig.

Meine Frage an Euch: Was für Erfahrungen habt Ihr mit welchen Ölen gemacht? Weiß jemand wovon ich spreche oder hab ich sie nicht mehr alle? Und wo empfehlt Ihr mir ÄÖs zu bestellen? Es gibt ja sehr extreme Preisunterschiede, was das Viel-Probieren für mich persönlich ausschließt.

Ich habe schon gelesen, dass manche von Euch sogar Parfümmischungen selbst herstellen (etwas, woran ich mich glaube ich nie wagen würde) und deshalb denke ich, dass sich viele von Euch mit Düften wirklich gut auskennen und hoffe deshalb auf Eurer Rat.

Eure sehr verzweifelte Nase Pentandra
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Was genau möchtest du denn für einen Rat? Ich denke Düfte sind ein sehr individuelles Thema. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Nase zuerst lernen muss natürliche Düfte toll zu finden .
Deine Duftauswahl finde ich eigentlich ganz gut vom Duft her. Natürlich ist Zitronella sehr intensiv und Bergamotte alleine auch etwas speziell. Aber ich mag es.
Wie hast du getestet? Einfach riechen an der Flasche? Gib doch einen Tropfen in ein neutrales Trägeröl und rieche so dran.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Hast du das nur bei den ÄÖs oder nimmst du auch andere Gerüche aus deiner Umwelt verändert wahr?
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Pentandra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 13:49
8

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

Hallo Morgentau,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe beides probiert, also nicht nur an der Flasche schnüffeln, sondern auch das Verdünnen mit (in meinem Fall) Mandelöl. Deshalb bin ich ja so verunsichert.

Und bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um Geschmacksache! Meine Frage ist, ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe z.B. von fauligen Bergamotte-Lieferungen gelesen, die bei Hersteller von ÄÖs landen, was ich natürlich nicht überprüfen kann. Deshalb frage ich nach Erfahrungen mit Herstellern oder Händlern, die Ihr gemacht habt. Oder nach etwas, was vielleicht einer von Euch weiß und ich eventuell nicht.

Liebe Grüße,
Pentandra
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Benutzeravatar
Pentandra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 13:49
8

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

Hallo Kunstblume,

gute Frage! Spontan würde ich sagen, ich empfinde keine Unterschiede. Bei einem bisschen längerem Überlegen denke ich, dass ich ein wenig empfindlicher gegenüber künstlichen Gerüchen geworden bin. Hier habe ich eher Erfahrungen in der Ernährung.

Aber auch die ganzen Shampoos, die ich früher toll fand, gefallen mir nicht mehr, seit ich von ihnen auf Seife umgestiegen bin.
Aber ÄÖ sind ja wohl eigentlich sehr natürlich. Es sei denn, es stimmt vielleicht was mit der Herstellung nicht? Oder eben doch mit meiner Nase?

Liebe Grüße, Pentandra
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ein Geruchssinn kann ja auch zeitweise beeinträchtigt sein. Wenn vier unterschiedliche, an sich schon intensiv duftende ÄÖs frischer Chargen muffig riechen, dann ist das bedenklich. Entweder, wegen belasteter ÄÖs oder einer belasteten Nase. Nimmst du zur Zeit Medikamente, hast eine Krankheit hinter dir etc... Muffig in Geruch und Geschmack assoziiere ich persönlich mit feuchtem Keller, Schimmelsporen, roter Beete, Ratanhiawurzel...
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also 'muffig' vom Geruch her kenne ich jetzt nicht - aber dass ich (künstliche) Gerüche und Parfüm nicht mehr riechen kann (da wird's mir manchmal sogar übel) und sogar eher auf ÄÖ's verzichte (außer in Seife und der Haarpflege), weil ich es eher 'neutral' mag.
Bist du vielleicht in den Wechseljahren oder hast Probleme mit Nase, Nebenhöhlen etc?
Wie steht es mit dem Geschmackssinn?
Hoffe, es klärt sich auf für dich!
❤️ Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Pentandra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 13:49
8

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

Hallo Nina,

ich nehme keine Medikamente, weder zur Zeit oder in der Vergangenheit. Außer ein homöopathisches Mittel, welches ich aber auch zur Zeit meiner olfaktorischen Entdeckung nicht genommen habe. Was mich aber so verwirrt, ist ja, dass mein "altes" Lavendel- und Orangenöl nicht davon betroffen ist.

Liebe Grüße,
Pentandra
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Benutzeravatar
Pentandra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 13:49
8

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

Hi Judy,

danke für Deine Antwort. Ich wüsste nicht, dass ich Probleme mit den Nebenhöhlen habe. War sogar sehr lange nicht krank. In den Wechseljahren bin auch noch nicht. Ich versteh´s einfach nicht...

Liebe Grüße,
Pentandra
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Hmmm...ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ÄÖ vom Herbstmarkt nicht mehr kaufen kann, weil sie extrem "chemisch" riechen.
Ich habe mit Primavera keinerlei Erfahrung.
Versuche doch ein! anderes ÄÖ bei einer anderen Quelle zu kaufen (Lavendel, ist ja eher günstiger), um herauszufinden, ob es am ÄÖ oder Hersteller/Vertrieb liegt.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich habe hier ein Bergamotte öl von Primavera mit folgender Ch nr.:14711141

Es riecht einwandfrei.

wie alt sind den drine "alten" öle?
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Pentandra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 13:49
8

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

@ardsmuir: Ja, ich denke das mache ich auch. Ich bestelle einfach woanders noch mal und vergleiche das. Ich habe übrigens das Bergamotte Öl mit zur Arbeit genommen und nichts dazu gesagt. Eine Kollegin, die unvoreingenommen nur mal dran riechen wollte, meinte sofort, dass riecht irgendwie muffig. Ich bin also vielleicht doch nicht verrückt? Ich werde jedenfalls schnellstens eine Bestellung tätigen.

@Morgentau: Also ganz genau weiß ich das noch nicht mal mehr. Das Eukalyptusöl ist so ca. 3 Jahre alt, das Lavendel, was jetzt zur Neige geht ca 2 Jahre. Aber das Cajeput hat locker schon 5-6 Jahre auf dem Buckel. Aber wie gesagt, die riechen immer noch genauso, wie sie sollten und wie ich sie kenne.
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bin gerade über eine Diss. gestolpert, in der ich momentan über den Weg von Duftmolekülen in die Nase lese. Dort begegnete mir soeben folgender Satz:

"Beispielsweise hat Indol bei niedriger Konzentration einen blumigen Geruch, während es bei hoher faulig riecht (Touhara, 2002; Breer, 2003). Es wird ersichtlich, warum bereits kleine Änderungen in der Molekülstruktur relevante Veränderungen in Rezeptor-Interaktionen hervorrufen und damit zu modifizierten Geruchseigenschaften führen können." Quelle.

Da musste ich an diesen Thread denken, vielleicht bringt dir diese Dissertation ja etwas, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Ich gehe mal weiterlesen. :lachundweg:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Pentandra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 13:49
8

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

@Nina: Sehr interessant! Hab mir das PDF schon heruntergeladen. Leider muss ich jetzt noch arbeiten, aber vielleicht schaffe ich es ja zum späten Feierabend noch reinzuschauen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!!
Ich hatte auch noch mal ein bisschen experimentiert und die Öle in einer wirklich extrem geringen Konzentration mit Mandelöl gemischt und über den Tag stehen lassen. Und tatsächlich roch das Schälchen mit dem Citronellaöl irgendwie OK. Vielleicht liegt der Schlüssel tatsächlich in einer sehr niedrigen Konzentration... Ich bin gespannt auf die Dissertation :)
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Weil ich sowieso wieder Bergamotteöl zuhause haben wollte, habe ich mir heute welches gekauft. Nicht nur, aber weil ich auch an diesen Thread dachte, nahm ich es von Primavera. Ich denke, zur Causa "Muffigkeit" etwas erklären zu können. Alle Bergamotteöle, die ich bislang hatte (nicht von Primavera), waren wesentlich Citral-lastiger. In der Primaveraversion liegt ein stärkeres Gewicht auf einem krautigen Geruchsanteil, den ich - über den olfaktorischen Daumen gepeilt - dem in Bergamotte ebenfalls enthaltenen Linalool zuordnen würde.

Das heißt: Eindeutig Bergamotte mit etwas anderer aber immer noch typischer Geruchsgewichtung.

Benutzeravatar
Pentandra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 13:49
8

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

Hallo pflanzenölscheich, das ist ja ein Ding! Ich denke, die krautige Geruchsgewichtung ist dann wohl eindeutig nicht mein Ding.
Wo hattest Du denn die anderen Bergamottes gekauft? Citral-lastig gefällt mir :)
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Pentandra hat geschrieben:Wo hattest Du denn die anderen Bergamottes gekauft? Citral-lastig gefällt mir :)
Weil ich hier nicht öffentlich für einen Online-Shop Werbung machen will, bekommst Du eine PN von mir. :)

Nachtrag: Anscheinend kann ich Dir keine PN schicken. Schade. :seufz:

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Da bin ich ja froh dass es nicht an deiner Nase liegt!
:yeah:
Viel Erfolg beim ÄÖ-Stöbern wünscht dir
Judy
PS: Danke auch an Nina & Harald für die interessante Info!
:knuddler:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

pflanzenölscheich hat geschrieben:...Nachtrag: Anscheinend kann ich Dir keine PN schicken. Schade. :seufz:
Nur noch 3 Beiträge entfernt, die PN-Funktion.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Kunstblume hat geschrieben:
pflanzenölscheich hat geschrieben:...Nachtrag: Anscheinend kann ich Dir keine PN schicken. Schade. :seufz:
Nur noch 3 Beiträge entfernt, die PN-Funktion.
Ah. :)

Benutzeravatar
Pentandra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 13:49
8

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

Sorry, aber was ist denn eine PN?
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Benutzeravatar
Pentandra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 13:49
8

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

@Judy: Ja, danke - ich bin auch irgendwie erleichtert!
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Benutzeravatar
Pentandra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 16. März 2016, 13:49
8

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

Was immer eine PN ist, ich schätze ich muss 20 Beiträge geschrieben haben, was ich hiermit habe :)
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Pentandra hat geschrieben:Was immer eine PN ist, ich schätze ich muss 20 Beiträge geschrieben haben, was ich hiermit habe :)
PN = private Nachricht. Jetzt geht es - kommt sofort. :)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Pentrada,
wenn Du hier liest, wird Dir sofort vieles klar.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Antworten