Selbsthergestelltes Lavendelhydrolat - Farbe des ätherischen Öls

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Selbsthergestelltes Lavendelhydrolat - Farbe des ätherischen Öls

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe gestern abend den ersten getrockneten Lavendel von unserer Terasse destilliert. Oben auf dem Fläschchen hat sich eine etwas dunklere Flüssigkeit gesammelt. Es duftet betörend nach Lavendel - das wird wohl das ätherische Öl sein. Aber die Farbe verunsichert mich... gekauftes äth. Lavendelöl war bisher immer farblos. :gruebel: Kann die Farbe von Lavendelöl so verschieden sein - mal farblos, mal grün?

Destilliert habe ich mit einem selbgelöteten Aufsatz aus Kupferrohr mit Liebigkühler auf einem Topf mit passender Öffnung im Deckel (Schnellkochtopf). Das Rohr, durch welches das Destillat läuft, habe ich - ich gebe es zu - bisher kaum gereinigt, weil ich dachte, da war ja "nur" Hydrolat drin. :argverlegen: Und in den anderen Hydrolaten hatte ich bisher nie dunkle Tropfen... es waren wohl auch eher Pflanzen, die kaum ätherisches Öl enthalten (Holunder, Brennessel, Hopfen, Rotklee).
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Kupfer kann chemisch reagieren. Bekannt ist dies z. B. vom Thymianöl »rot«, dem Chemotyp ct. thymol. Ich habe dies selbst zuhause beobachten können. Hier könnte ich mir Vergleichbares vorstellen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Heike hat geschrieben:Kupfer kann chemisch reagieren.
Kann man das Hydrolat mitsamt dem äth. Öl dann trotzdem verwenden?
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Pialina hat geschrieben:Kann man das Hydrolat mitsamt dem äth. Öl dann trotzdem verwenden?
Unbedingt. :-) Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Destillate aus Kupferdestillen länger haltbar sind, und Jeanne Rose ist der Überzeugung, die Qualität sei besser als bei Destillationen aus Edelstahldestillen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Vielen Dank, dann bin ich beruhigt. :knuddel:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wenn jetzt aber die Destille aus Edelstahl UND Kupfer besteht, hält dann nur das halbe Hydrolat etwas länger? :kicher:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Kunstblume hat geschrieben:Wenn jetzt aber die Destille aus Edelstahl UND Kupfer besteht, hält dann nur das halbe Hydrolat etwas länger? :kicher:
Muss ich glatt mal ausrechnen. :heike: :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Das ätherische Öl berührt ja nur das Kupfer... es wird mit dem Dampf hochgerissen und verschwindet dann im Kupferrohr. :yeah:
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten