welcher Duft ist geeignet für Reinlecithin / Granulat?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Sessie_blue
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 43
Registriert: Samstag, 21. Februar 2015, 18:16
9
Wohnort: Rhein-Main

welcher Duft ist geeignet für Reinlecithin / Granulat?

Ungelesener Beitrag von Sessie_blue »

Seit ein paar Wochen experimentiere ich mit Lecithingranulat und Sojalecithin als Emulgator und finde beides richtig gut - meine Haut mag es :happy:
Meine Nase mag es allerdings weniger :schock: - das Lecithin hat schon einen sehr nussigen / pentranten Eigengeruch.
Sojalecithin (von Aromazone) habe ich mit einer MIschung aus Mango und Vanille beduftet, das kam ganz gut, aber auch erst nach einiger Zeit. Anscheinend muß der Duft erst mal reifen...
Lecithingranulat (dm) habe ich mit etwas Patchouli beduftet, das war nicht so der Hit :gruebel:
Habt Ihr Erfahrungen, womit man den am Besten kombiniert, so dass es besser rüberkommt?
____________________________________________________________________________
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Ich habe auch lang Reinlecithin verwendet und mags immer noch sehr gern!

Bedufte die RL-Cremes immer mit Rose (Hydrolat beim Quellen) und Lavendelextrakt (Konservierung), plus 1 gtt Rose destilliert+ ev. 1 gtt Bergamotte.
Alternativ habe ich Jasminhydrolat, Calendulaextrakt oder Johanniskrautextrakt+1 gtt Jasmin absolue gut gefunden (das maskiert das Nussige vom RL stärker als die obige Kombi).
Aber immer eine Kombi aus äth. Öl und Auszug...

Lustig, deine Beobachtung mit dem Beduften. Finde ich sehr relevant! Bin kurz nach dem Rühren immer etwas unzufrieden und sehr oft tritt aber dann der Geruch der fetten Öle& Emus nach 1 Woche zurück und die äth. Öle gewinnen/dominieren.
Etwas verkürzen kann man diese Entwicklungszeit meiner Erfahrung nach, wenn man die ätherischen Öle vor dem Eintropfen erst auf einer kleinen Uhrglasschale zusammentut und dann erst in die Emulsion. Da scheint innerhalb weniger Minuten chemisch irgendwas zu passieren...

Benutzeravatar
Annerose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 260
Registriert: Dienstag, 25. August 2015, 10:07
8
Wohnort: Flörsheim

Ungelesener Beitrag von Annerose »

Hallo Sessi blue
Meine Waschcremes auf RL Basis werden mit mit PÖ Rose noir und/ oder Lavandinöl beduftet. Sehr schön sind alle Zitrus und Orangen Düfte. Bei mir gilt Hauptsache frischer Duft.
Liebe Grüsse Anne(rose)
Nichts ist unmöglich

Benutzeravatar
Sessie_blue
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 43
Registriert: Samstag, 21. Februar 2015, 18:16
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Sessie_blue »

:-a
Rosenhydrolat habe ich, Lavendelöl auch (keinen Extrakt, leider). Bergamotte ätherisches Öl ist auch vorhanden. Das versuche ich mal. Danke, Malaxi
____________________________________________________________________________
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur Nachtcremes mit RL fabriziere. Bergamotte ist stark phototoxisch aber sehr gut für die Haut, wenn man kein Sonnenlicht ranlässt (regt den Hauttonus an und ist stark regenerierend), aber das weisst du ja vielleicht eh.
Wünsche gute Tests :)

Achja! Was mir gerade einfällt, hatte auch schon die Fruchtextrakte (Aprikose, Pfirsich) im Einsatz mit Reinlecithin, in Kombi mit Jasmin und Haferöl oder Weizenkeimöl, funktionierte auch gut. Riecht dann eher wie Nachttisch :D

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Es gibt aber auch das bergaptene freie Bergamotte, das wäre dann o.k. für Tagesprodukte!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Ja, klar, war nur zur Sicherheit angemerkt! :)

Antworten