Mit äth.Ölen Sheabuttergeruch überdecken?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Mit äth.Ölen Sheabuttergeruch überdecken?

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Liebe Rührgemeinde,

habe leider eine ziemlich große Menge Shea gekauft, und kann mich nicht an den Geruch gewöhnen. Sie riecht, meinem Empfinden nach, nach ungewaschenen Schafskäsefüßen. :schocking:
Eigentlich wollte ich ja gar nicht bis sehr wenig beduften, aber ich kann die Shea doch nicht einfach wegwerfen.
Das Hautgefühl wäre ja eigentlich ganz schön.
Also weiß mir bitte jemand einen Rat welche äth. Öle gut "überdecken", bei möglichst geringer Einsatzkonzentration?
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Sehr gut deckend sind natürlich Öle wie Minze Eukalyptus etc. Sind aber wohl eher nicht so vavorisiert in einer Creme.
Ich finde Lavendel, litsea cubeba, zitronengras, rosengeranium und Tonka auch gut deckend.

Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Ich habe auch Sheabutter in kleinsten Mengen herausgerochen - und mich dann von ihr getrennt.
Beduften fürs Gesicht ist wahrscheinlich kein guter Weg. Vielleicht kannst du sie für Körpermilch, Hand- oder Fußcreme (da ginge ja Pfefferminze gut und ist weit genug weg von der Nase) aufbrauchen und ausprobieren, welcher Duft für dich passt. :idee:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6611
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Der Geruch meiner Sheabutter (auch in größerer Menge gekauft) gefällt mir auch gar nicht, sie riecht säuerlich. In Gesichtsprodukten habe ich meist nie mehr als 2-3 % Shea, die rieche ich mit etwas Tonkatinktur und ein paar ÄÖ's (z.B. Geranie, Palmarosa, Lavendel) nicht mehr heraus. Citronella und Ylang Ylang setzen sich olfaktorisch auch sehr stark durch.

Ich habe aber auch den Verdacht, dass der Geruch der Sheabutter mit der Zeit etwas verfliegt. :wink:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5403
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich habe aber auch den Verdacht, dass der Geruch der Sheabutter mit der Zeit etwas verfliegt
Das kann ich bestätigen - in Bezug auf verschiedene Gerüche, nicht nur bei Shea.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Manjusha hat geschrieben:...aber ich kann die Shea doch nicht einfach wegwerfen...
Im schlimmsten Fall, wenn es olfaktorisch gar nicht geht, dann biete sie zum Tausch für Seifensieder an. Wegwerfen wäre in der Tat sehr schade.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke euch!
Ich versuche es jetzt mal mit einer Auswahl der genannten Öle.
Das mit der Seife ist auch eine sehr gute Idee.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manjusha hat geschrieben:Sie riecht, meinem Empfinden nach, nach ungewaschenen Schafskäsefüßen. :schocking:
Nomen est omen. Klingt nach Fußbalsam - schön weit weg von der Nase. :kicher:
Manjusha hat geschrieben:Also weiß mir bitte jemand einen Rat welche äth. Öle gut "überdecken", bei möglichst geringer Einsatzkonzentration?
Nicht nur ätherische Öle. Avocadoöl ist olfaktorisch auch sehr deckend, in seinen Dufteigenschaften allerdings umstritten - ich finde es himmlisch. Leindotteröl mit seiner charakteristischen Powerspargelnote walzt auch alles nieder, was daneben riecht. ;D

Und wenn es denn wirklich ein ätherisches Öl sein muss: Bei Aromazone gibt es ätherisches Knoblauchöl. Was der Knoblauch mit dem Essen kann, sollte er doch auch mit einer Sheabutter können. :kicher:

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Den Geruch kann man meiner Meinung nach nicht übertünchen. Der kommt sogar in Seife leicht durch. Odex Super mildert den Geruch etwas. Das beste Ergebnis erzielte ich aber mit dem durchkochen der Butter (mind. 15 min. und gelegentlich mit Mixer durchquirlen im großen Topf!). Wenn man dann das Ganze im hohen Becherglas stehen läßt und nur die oberste Schicht vorsichtig abtrennt, die nochmal Solo vorsichtig erwärmt um den letzten Rest Wasser zu entfernen, hat man eine saubere Butter die sehr viel angenehmer riecht und besser aussieht als die ursprüngliche. - Geht natürlich nur, wenn die Butter frisch ist und noch kein Ranz eingesetzt hat. - Und es geht Teil der Butter verloren.

Da Sheabutter ohnehin mit kochendem Wasser produziert wird, gehe ich davon aus, das kein nennenswerter Verlust von positiven Eigenschaften der Sheabutter stattfindet.. Da aber Geruch, Verunreinigungen und mögliche Bakterien und Hefen beim Kochen mit sauberem Wasser reduziert werden, habe ich einen Qualitätsgewinn.
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Leomädchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 30. März 2015, 21:03
9
Wohnort: Niederlande

Ungelesener Beitrag von Leomädchen »

Wo bestellt ihr denn eure Sheabutter? Habe schon öfter gehört, dass der Geruch als nicht angenehm empfunden wird. Ich habe immer unraffinierte Sheabutter, die wunderbar nussig riecht. Mag ich sehr gerne!
Liebe Grüße
Leomädchen

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Spannender wäre zu hören, wo du deine Butter her hast! Gute Shea ist immer gesucht.
Die Butter, die ich nachbehandeln musste, kam von sheabutter-naturcreme.de. Dort hatte ich mal eine kleine Menge bestellt, die spitzenmäßig war. Bei der zweiten Bestellung war ich mutiger und bin prompt an eine stinkende Charge geraten.
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Leomädchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 30. März 2015, 21:03
9
Wohnort: Niederlande

Ungelesener Beitrag von Leomädchen »

Ich hab meine die letzten Male immer bei Dragonspice bestellt, die haben unraffinierte, aber auch raffinierte in BIO Qualität. Die letztere habe ich bei meiner letzten Bestellung auch dabei gehabt. Bin gespannt auf den Unterschied!
Liebe Grüße
Leomädchen

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Lieber Herr Scheich, vielen Dank für deine Gedanken!
Irgendwie hätte ich jetzt Lust auf frischen Powerspargel mit Schafskäse und Knoblauchöl... :lach: und den Schafskäseduft an den Füßen laß ich erstmal den echten Schafis-man muß ja nicht alles übernehmen. :augenwisch:
Kannst du mir bei Gelegenheit noch etwas genauer definieren wie Avocadoöl riecht? Weil eine Avocado ist ja nicht gerade eine Geruchsbombe, oder?

Liebe Alchimistin, ich finde deine Vorgehensweise sehr interessant, kann mich dazu aber noch nicht entschließen, da ich meine Rohstöffchen wie rohe Eier behandle tut mir die Vorstellung des Kochvorgangs in der Seele weh. Also verseifen oder kochen kommt erst kurz vor in Tonne kloppen.

Liebes Leomädchen, ich weiß jetzt nicht ob ich den Shop hier nennen soll, denn es liegt ja doch sicher an meinem subjektiven Geruchsempfinden und nicht an mangelnder Qualität-hoffe ich zumindest inständig. :lupe:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manjusha hat geschrieben:Kannst du mir bei Gelegenheit noch etwas genauer definieren wie Avocadoöl riecht? Weil eine Avocado ist ja nicht gerade eine Geruchsbombe, oder?
Schwierig zu beschreiben, aber ich finde den Duft durchaus frisch, irgendwie "grün", angenehm rund und fruchtig. Allerdings dürfte es Qualitätsunterschiede geben. Ich hatte einmal von einem anderen Anbieter ein Avocadoöl, bei dem prinzipiell dieselben Charakterzüge vorhanden aber schwächer waren und in Summe dumpf wirkten. Sheabutter und Avocadoöl sind überhaupt ein schönes Paar: eine Menge Stearinsäure hier, viel Palmitinsäure dort.
:hanf:

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Gut, danke dir für die gute Erklärung. Hört sich schon schön an für mich. Mein armer Geldbeutel....
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5403
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Also - mein Avocadoöl roch in keinster Weise fruchtig! Mein Mann war kurz davor, mich aus dem ehelichen Schlafzimmer zu verbannen!

Wie würde ich den Geruch beschreiben. Grün, etwas bitter, eher wie Kohl, nicht wie Avocado.

Wobei ich anmerken möchte:

1. Für sich allein ist der Geruch noch ok. Aber die Kombi mit anderen, eher nussigen Düften... bäh!
2. Es ist ein tolles Öl. Die Wirkung ist unübertroffen. Als Neurodermitiker würde ich eher auf ein eheliches Schlafzimmer verzichten, als auf so tollte Öle wie dieses.

Ulrike, die glücklicherweise gesunde Haut hat.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke Ulrike für deinen Hinweis,
mein Geldbeutel braucht sich erstmal doch nicht fürchten, da ich gestern noch etwas mit Arganöl rühren wolllte, ja und diesen Geruch empfinde ich als so unglaublich widerlich, dass ich euch die Worte die mir dafür einfallen echt ersparen möchte. :grosseaugen:
Da ich in älteren Threads gelesen habe, dass es wohl auch anderen so geht bin ich zwar doch wieder etwas beruhigt, ich dachte ich hätte so ein unglückliches Händchen beim Kauf, oder mit meiner Nase stimmt was nicht, aber gleich nochmal was für die Tonne möchte ich auch nicht kaufen. Wollte mir eigentlich auch noch Weizenkeimöl besorgen, aber das findet bei diversen Nasen ja auch keinen Anklang, da bin ich dann bestimmt auch wieder dabei-so laß ich es jetzt erstmal mit der Kauferei.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manjusha hat geschrieben:da ich gestern noch etwas mit Arganöl rühren wolllte, ja und diesen Geruch empfinde ich als so unglaublich widerlich, dass ich euch die Worte die mir dafür einfallen echt ersparen möchte. :grosseaugen:
Wenn die Arganmandeln vor dem Pressen geröstet wurden, wie dies für kulinarisches Argenöl anscheinend üblich ist, kommt der fluchtfördernde Geruch besonders satt zur Geltung. :ja: Als säuerliche Hommage an einen Ziegenstall könnte man ihn beschreiben - neben Leindotteröl der einzige Ölgeruch, von dem mir bislang übel wurde. :ugly:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manjusha hat geschrieben:Wollte mir eigentlich auch noch Weizenkeimöl besorgen, aber das findet bei diversen Nasen ja auch keinen Anklang, da bin ich dann bestimmt auch wieder dabei-so laß ich es jetzt erstmal mit der Kauferei.
Ich habe mich in diesem Forum bereits als Perversling geoutet, der den Geruch von Weizenkeimöl gar nicht schlimm und fast schon angenehm findet. Also solltest Du meine olfaktorischen Ratschläge bestimmt cum grano salis betrachten. ;D

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Cum grano salis- "eingeschränkter"-" Perversling", ( habe mir eh schon so etwas gedacht). :freufreu: :lach: :bgdev: Herr Scheich jetzt muß ich wegen Ihnen auch noch Latein googeln-bin eigentlich mit Olionatura schon total überfordert! :opa:
Ohne Spaß-habe jetzt diverse Personen an dem Arganöl schnuppern lassen und alle finden es einfach nur schrecklich.
Undenkbar, dass sich das irgendwer irgendwohin freiwillig schmiert. :ugly:
Ich habe wohl doch eine sehr schlechte Qualität erwischt, übrigens nicht geröstet.
Dass Leinöl absolut frisch gepresst sein muss die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht, aber der ranzige Geruch von älteren Pressungen ist nicht, auch nur im Ansatz, mit dem des Arganöls zu vergleichen. Auch "meine" Shea ist dagegen ein Leckerli.
Ich wünschte ich könnte es euch riechen lassen!
Aber jetzt ist es wie es ist, und Weizenkeimöl und Avocadoöl werde ich bestimmt irgendwann ausprobieren, kann mir nicht vorstellen, dass die Öle auch so "charakteristisch" riechen.
Broccolisamenöl z.B. ist ja auch speziell, finde ich aber gar nicht übel.
Im Nachbarthread wird ja gerade dieselbe Thematik (Marulaöl) besprochen. Schade, dass es wohl ein Abenteuer ist wirklich gute Ölqualitäten zu ergattern. Ob sich so ein Shop allerdings langfristig einen Gefallen damit tut bezweifle ich. Weil ich kann mir so etwas gut merken. :pfeifen:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manjusha hat geschrieben:Dass Leinöl absolut frisch gepresst sein muss die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht, aber der ranzige Geruch von älteren Pressungen ist nicht, auch nur im Ansatz, mit dem des Arganöls zu vergleichen.
Ich meinte Leindotteröl (aus den Samen von Camelina sativa), nicht das Öl aus den Samen des Flachses (Linum usitatissimum), welches als Leinöl (ohne Dotter ;)) bezeichnet wird.

Ranziger Ölgeruch ist ja eine äußerst triviale Scheußlichkeit - wie gewöhnlich! :pick:
Leindotteröl hingegen duftet penetrant spargelartig in einer - wenigstens mich - bis zur Übelkeit treibenden ekelhaft süßlichen Version. Wie ungewöhnlich! :eek:
:kichern:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23087
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Manjusha hat geschrieben: Undenkbar, dass sich das irgendwer irgendwohin freiwillig schmiert. :ugly:
:kicher: Du würdest Dich wundern wie viele doch damit rühren, da es ein stabiles (Sommer!) Öl und trotzdem einen relativ hohen Linolsäuregehalt hat. Meines riecht übrigens auch irgendwie nach feuchter Schmutzwäsche, alten Socken oder ähnliches, aber was tut man nicht alles für eine qualitativ hohe Pflege, meine Nase hat sich daran gewöhnt. Ein Fluid mit Arganöl bedufte ich auch z. B. mit einem Duft von hier: klick Es übertönt den Geruch von Arganöl nicht unbedingt, macht es aber erträglicher :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

@ pflanzenölscheich: Info ist angekommen, dachte es wäre identisch. Wird also garantiert nicht gekauft.

@ Helga: Ich würde keine Kosten und Mühen scheuen es dir zukommen zu lassen. Ich behaupte jetzt trotzdem, dass du es ablehnen würdest es zu verwenden. Ich weiß sehr anmaßend, aber der Geruch ist absolut inakzeptabel, und die Qualität ja bestimmt auch dementsprechend, also warum sollte so eine Expertin wie du dieses Öl verwenden. :hallihallo:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Helga, nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine natürlich nicht das Arganöl überhaupt, sondern das was ich hier habe.
Liebe Grüße
Manjusha

Mel

Ungelesener Beitrag von Mel »

Manjusha hat geschrieben:Liebe Rührgemeinde,

habe leider eine ziemlich große Menge Shea gekauft, und kann mich nicht an den Geruch gewöhnen. Sie riecht, meinem Empfinden nach, nach ungewaschenen Schafskäsefüßen. :schocking:
Eigentlich wollte ich ja gar nicht bis sehr wenig beduften, aber ich kann die Shea doch nicht einfach wegwerfen.
Das Hautgefühl wäre ja eigentlich ganz schön.
Also weiß mir bitte jemand einen Rat welche äth. Öle gut "überdecken", bei möglichst geringer Einsatzkonzentration?

hallo Manjusha,
das habe ich noch nicht geschafft ,den Sheabutter Duft zu übertünchen...Ich kann Dir die Shea WILD SAVANNA von WALE empfehlen ,die duftet ganz fein und sogar frisch :love: Die ist desodoriert und hat eine top Qualität :gut:

Fürs nächste mal ,wenn Du Shea bestellst :wink:


Nachtkerzenöl ist für mich auch so ein Duft ,da möchte ich lieber weglaufen...in Cremes rieche ich das nicht raus ,weil dafür der Anteil zu gering ist . Aber pur :uh:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mel hat geschrieben:Nachtkerzenöl ist für mich auch so ein Duft ,da möchte ich lieber weglaufen...in Cremes rieche ich das nicht raus ,weil dafür der Anteil zu gering ist . Aber pur :uh:
Vielleicht bist Du mehr der Katzentyp. Nachtkerzenöl hat laut mehreren Rührerinnen eine kräftige Portion Hund (Manche sagen auch: nasser Hund) im Duft, was ich übrigens bestätigen kann - besonders, seit mich einmal ein fremder Hund an meinen mit Nachtkerzenöl behandelten Händen akribisch abgeschnüffelt hat. Denke einfach an einen glücklich wedelnden Vierbeiner, und schon ist Nachtkerzenöl das reinste Vergnügen. :lachundweg:

Mel

Ungelesener Beitrag von Mel »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Mel hat geschrieben:Nachtkerzenöl ist für mich auch so ein Duft ,da möchte ich lieber weglaufen...in Cremes rieche ich das nicht raus ,weil dafür der Anteil zu gering ist . Aber pur :uh:
Vielleicht bist Du mehr der Katzentyp. Nachtkerzenöl hat laut mehreren Rührerinnen eine kräftige Portion Hund (Manche sagen auch: nasser Hund) im Duft, was ich übrigens bestätigen kann - besonders, seit mich einmal ein fremder Hund an meinen mit Nachtkerzenöl behandelten Händen akribisch abgeschnüffelt hat. Denke einfach an einen glücklich wedelnden Vierbeiner, und schon ist Nachtkerzenöl das reinste Vergnügen. :lachundweg:

Hallo pflanzenölscheich ,
da liegst Du vollkommen richtig :lach: . Ich bin wirklich ein Katzentyp :D
Ich muß meinen Katzen mal Nachtkerzenöl unter die Nase halten ,vielleicht laufen sie dann weg oder fangen an zu fauchen :mrgreen:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23087
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Manjusha hat geschrieben:
@ Helga: Ich würde keine Kosten und Mühen scheuen es dir zukommen zu lassen. Ich behaupte jetzt trotzdem, dass du es ablehnen würdest es zu verwenden. Ich weiß sehr anmaßend, aber der Geruch ist absolut inakzeptabel, und die Qualität ja bestimmt auch dementsprechend, also warum sollte so eine Expertin wie du dieses Öl verwenden. :hallihallo:
Dein Öl ist angekommen und Du hast recht mit Deiner Behauptung, dass ich es nicht verwenden würde :wink:
Es riecht allerdings nicht nach Schmutzwäsche, alten Socken oder ähnliches, sondern nach Baldrian, das
geht leider für mich persönlich gar nicht. Ich wusste nicht, dass es so viele Dufttypen von Arganöl gibt.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten