Daucus carota

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Malaxi

Daucus carota

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Uhff, ich habe ein Erinnerungsloch vom letzten Jahr- könnt ihr mir kurz helfen?

Ist ätherisches Karottensamenöl phototoxisch oder nicht?
Bei Eliane Zimmermann finde ich nichts und bei Arctander steht auch nichts dergleichen...aber ich erinnere mich dunkel, dass da was war...Furocumarine sehe ich keine! Vielleicht falsch erinnert...und ich finde den Thread vom letzten Frühling nicht mehr, wo es eine Liste und mehrere Richtigstellungen gab...sorry falls die Frage schon oft gestellt wurde...


Liebe Grüße!
Lisa

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Wenn ich bei google "daucus carota phototoxisch" eingebe, erhalte ich als Ergebnis: Ja, ist phototoxisch da Doldenblüter und Furanocumarine enthaltend.

Gestern habe ich auf der von Dir verlinkten französischen Seite (wie hieß sie doch gleich) entdeckt, das das äth. Karottensamenöl aus der Wilden Möhre hergestellt wird. Ich LIEBE wilde Möhre, das ist so eine schöne Pflanze. Aber das ätherische Öl mochte ich vom Geruch her nicht sonderlich. Aber nachdem ich nun weiß, dass es aus der Wilden Möhre stammt, werde ich ihm nochmal eine Chance geben.

Nimmst Du es schon länger? Wie wirkt es bei Dir?
Liebe Grüße
Mimko

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Allerdings lese ich in dem chromatografischen Protokoll hier nix von den auf Wikipedia Furo- oder Furanocumarinen :gruebel: . Warte lieber auf fachkundigere Antwort :/ , vielleicht von jemandem, der im Buch von Eliane Zimmermann nachschlagen kann...
Liebe Grüße
Mimko

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Hallo Mimko!

Ich habe eh selber eins der Zimmermann-Bücher ("Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe"), da ist nichts zur Phototoxizität erwähnt.
Eine andere schöne Doldenblütlerin ist ja die Angelika, da ist das Öl aus den Samen nicht toxisch- sehr wohl aber das destillierte Rhizom/Kraut (das enthält Bergapten).
Bei der Karotte wird ja üblicherweise nur der Samen destilliert...also wahrscheinlich hat Zimmermann eh recht, nichts zu vermerken...
Hab mir wahrscheinlich irgendwas falsch gemerkt...

Ja, ich verwende es schon länger! Auch das Hydrolat übrigens...Finde den Geruch auch eigenwillig, erdig, krautig, süss...besonders das Hydrolat riecht arg...aber ich bilde mir einen schöneren Teint darauf ein...soll stark zellregenerierend sein...

Und ich hab mir die "Freundschaft"- ehrlich gesagt- erschlichen über ein Parfum..."Iris de Nuit" von Heeley...das riecht toll (auch nach Iris, die ich liebe)...und der "Duftpapst" Luca Turin hat eine sehr schöne Rezension dazu geschrieben in dem die Karotte geruchlich gut wegkommt..;-)...
Ich mag die Pflanze auch gern...die Doldenblütler überhaupt..

Dieses Florihana müssen wir doch noch "knacken", glaube ich :crazy: ...sieht irgendwie so aus, als würden die die Öle im eigenen Labor chromatographieren ...

Liebe Grüße!
Lisa

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hier steht, dass es leicht phototoxisch ist - ich verwende es nämlich auch in meinem Tagesprodukt (ohne negativen Effekt...).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Gerade habe ich bei Werner/Braunschweig gelesen, dass ätherisches Karottensamenöl auch in Sonnenschutzprodukten verwendet wird. Ich erinnere mich auch irgendwo davon gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. :gruebel:

Ich verwende es seit Jahren in meiner Nachtpflege und habe mich mit dem krautigen Duft arrangiert. In Kombination mit anderen ätherischen Ölen empfinde ich ihn sogar als recht angenehm.

@Malaxi
Ist es diese Liste, die du ansprichst?
Freundlich grüßt
Katharina

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

@Judy: Danke!

@Katharina: Danke! Ja exakt diesen Thread meinte ich!

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Malaxi hat geschrieben:Eine andere schöne Doldenblütlerin ist ja die Angelika
Ja, die Pflanze gefällt mir auch sehr. Das äth. Angelikaöl ist eines der wenigen, die ich nicht kenne.
...aber ich bilde mir einen schöneren Teint darauf ein...soll stark zellregenerierend sein...
Sie wird ja auch als anti aging Wirkstoff benannt - das kann bei mir nicht schaden :happy:
Dieses Florihana müssen wir doch noch "knacken", glaube ich :crazy: ...sieht irgendwie so aus, als würden die die Öle im eigenen Labor chromatographieren ...
Die Webseite spricht mich sehr an, ich finde die wirklich sehr ästhetisch. Und auf den Produktionsprozess-Fotos sieht alles sehr sauber und professionell aus. Die verschicken übrigens die ätherischen Öle in Glasfläschchen, und dann kommt nochmal ein Aludöschen drumherum. Sieht man hier im unteren Bild-Slider. Die Öle werden in Plastikflaschen verschickt, aus Gewichtsgründen schreiben sie. Es gibt eine Seite, auf der sie darauf hinweisen, dass man auch über Einzelhändler beziehen kann, aber auf der Karte, die dann erscheint, sind nur wenige eingetragen - und keine in Ö oder D. Die meisten sind in Asien...
Liebe Grüße
Mimko

Antworten