Tonkabohnen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Tonkabohnen

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Guten Morgen, Ihr Lieben :hallo:
Ich habe jetzt 2 Tonka-Bohnen bekommen. Eigentlich wollte ich ÄÖ Tonka, ween des Duftes.
Kann ich jetzt die Bohnen in Öl einlegen und abwarten? Wenn ja, in welches Öl? Und wieviel bei 2 Bohnen?
Hat Tonka außer dem Duft noch eine andere Wirkung? Oder ist ein Alkohol-Auszug besser?
Viele Fragen. Habe über die Suche nur etwas über den Duft und als Zutat in der Küche gefunden.
Vielen Dank für Eure Mühe. :knicks:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Außerdem: Legt man die Bohnen als ganze ein, oder zerteilt man sie? Wie klein müssen die Stücke sein, damit die Extraktion gut funktioniert?

Bei Herrn Reike gibt es einen Extrakt, den ich selbst erfolgreich in meiner Parfummischung verwende. Bei ihm sind es 70% Alkohol und 30% Tonkabohnen-Extrakt, wobei ich nicht weiß, ob nach Masse oder Volumen gerechnet. Wie der Extrakt gewonnen wird, schreibt er nicht im Online-Shop, aber ich gehe davon aus, dass es ein alkoholischer Extrakt ist. Fragt sich nur, wie viel Alkohol und wie viele Tonkabohnen, damit auf 7 Teile Alkohol 3 Teile Extrakt entstehen.
:gruebel:

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
12
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

Ich würde die Bohnen vorher grob zerkleinern (in einen Tiefkühlsack und mit dem Fleischklopfer ein paar Mal ordentlich drauf hauen). Man kann sie auch in der Kaffeemühle fein mahlen. Über das Verhältnis Tonka/Alkohol bzw. Tonka/Öl kann ich jetzt nicht viel sagen, weil ich das selber noch nie probiert habe. Ich habe aber erst Montag welche geordert, sobald die da sind, werde ich noch weiter stöbern und probieren - und kann euch meine Erfahrungen dann gerne berichten :-)
Guckst du hier :-)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe Tonkabohnen in der Soxhlet extrahiert. Allerdings kann ich mangels Rotationsverdampfer den Extrakt nicht einengen, daher bleibt meiner so, wie er ist. Ich habe 1:10 extrahiert (in Gewichtsanteilen).
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Danke, Heike.
Ich habe leider so ein Gerät nicht. Werde es also wohl mit der Mischung 1:10 in 70 %igen Alkohol versuchen
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Positiv hat geschrieben:Danke, Heike.
Ich habe leider so ein Gerät nicht. Werde es also wohl mit der Mischung 1:10 in 70 %igen Alkohol versuchen
Mir ging es darum, dass ich meinen auch nicht aufkonzentrieren kann, da nützt auch eine Soxhlet nichts. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Ich habe sie in der Moulinette klein gehackt, dann 1:4 mit 70%tigen angesetzt.
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Habe sie im Mörser grob zerstoßen und 1:10 in Alk. gelegt.
Der Duft ist jetzt schon unglaublich. :happy:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Positiv hat geschrieben:Der Duft ist jetzt schon unglaublich. :happy:
Jedes Molekül, das Du jetzt schon riechen kannst, ist dann weniger im Extrakt. ;D

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

pflanzenölscheich hat geschrieben:edes Molekül, das Du jetzt schon riechen kannst, ist dann weniger im Extrakt. ;D
Ich habe nur 1 x das Glas geöffnet und geschnuppert- himmlisch :hanf:
Und die zerstoßenen Bohnen riechen auch so toll.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo ich habe mal Tonkabohnen in Mandelöl eingelegt Und nutze das für meine Bodylotion. Die ganze Lotion riecht danach.
Nächstesmal werde ich aber wohl Jojobaöl nehmen, weil das einfach länger hält und nicht ranzig wird.
Wenn ich Kräuter oder Pflanzen in Öl ausziehe, nutze ich ein Basisöl, was ich sowieso auch gerne in größerer Menge verwende. Um eben auch die Wirkung des Öles später mitzunutzen.

Ich habe meine auch grob zerstossen und 1:10 eingelegt Und mehrere Wochen ziehen lassen.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Bisher habe ich mit Tonkabohnen "nur "geräuchert, aber jetzt werde ich sie auch einmal einlegen, Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ja, ich werde sie unbedingt auch in Öl ausziehen. Muß schnell welche bestellen.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6614
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Positiv hat geschrieben:Ja, ich werde sie unbedingt auch in Öl ausziehen. Muß schnell welche bestellen.
Ich habe bei unserem Tauschtreffen eine Probe Tonkatinktur ergattert... ich glaube, vom Blümgrünchen oder war es Tessa?... danke nochmals für diese olfaktorische Bereicherung :bluemchen:
Damit habe ich mein aktuelles Cremefluid konserviert, es duftet betörend :wolke99: und ich freue mich auf jedes Eincremen.

Nun werde ich demnächst dann auch Nachschub produzieren... müssen :schleich: - wo bestellst Du sie, Karin?
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Pialina hat geschrieben:o bestellst Du sie, Karin?
Das weiß ich auch noch nicht, muß erst recherchieren. Werde dann sofort berichten.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe die Tonkabohnen bei Madavanilla gekauft. Interessanterweise werden sie von Madavanilla bei Amazon geringfügig günstiger verkauft. Die Versandkonditionen habe ich nicht verglichen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Pialina hat geschrieben:
Positiv hat geschrieben:Ja, ich werde sie unbedingt auch in Öl ausziehen. Muß schnell welche bestellen.
Ich habe bei unserem Tauschtreffen eine Probe Tonkatinktur ergattert... ich glaube, vom Blümgrünchen oder war es Tessa?... danke nochmals für diese olfaktorische Bereicherung :bluemchen:
Damit habe ich mein aktuelles Cremefluid konserviert, es duftet betörend :wolke99: und ich freue mich auf jedes Eincremen.

Nun werde ich demnächst dann auch Nachschub produzieren... müssen :schleich: - wo bestellst Du sie, Karin?
Es freut mich, dass Dir die Tinktur gefallen hat. :bussi:
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6614
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Tessa hat geschrieben: Es freut mich, dass Dir die Tinktur gefallen hat. :bussi:
Ah, Du warst es, Du liebe! :knuddel:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6614
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Heike hat geschrieben:Ich habe die Tonkabohnen bei Madavanilla gekauft. Interessanterweise werden sie von Madavanilla bei Amazon geringfügig günstiger verkauft. Die Versandkonditionen habe ich nicht verglichen.
Danke! Ich habe gerade bei Madavanilla direkt versucht, die Tonkabohnen in den Warenkorb zu legen... leider erscheint die Meldung "Dieses Produkt kann leider nicht bestellt werden. "
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Pialina hat geschrieben: Danke! Ich habe gerade bei Madavanilla direkt versucht, die Tonkabohnen in den Warenkorb zu legen... leider erscheint die Meldung "Dieses Produkt kann leider nicht bestellt werden. "
Pialina, versuche es doch einmal bei Ebay. Dort hat Madavanilla auch ein Angebot. Habe meine Tonkabohnen gestern da bestellt.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3980
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe alle

Welches ist Eure Lieblingsverwendung mit der Tonkabohne, jetzt wo Ihr sie ein paar Monate habt? Tinktur? Mazerat? Und, in was genau setzt Ihr sie dann an?

Danke für Eure Ideen und liebe Grüsse

Beauté
Carpe diem!

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Ich habe aus dem Mazerat einen Lippenpflegestift gegossen und ich liebe ihn!

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Einen Teil der Tinktur habe ich in meinem Gesichtswasser, gefällt mir sehr gut. Aus dem Mazerat habe ich ebenfalls einen Lippenpflegestift gegossen und in meine letzten Badepralinen habe ich auch etwas davon gerührt. Der Duft ist einfach himmlisch :klimper:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Nachdem ich in Freiburg keine Tonkabohnen kaufen konnte (Wochenende, der Laden hatte geschlossen ;( ), ist es mir gelungen in Aachen Tonkabohnen zu kaufen :mixine: .
Ich werde sie in Öl einlegen und bin schon soo gespannt, wie es wird.
Außerdem habe ich Kakaobohnensplitter und im Dom-Laden Weihrauch und Benzoe mitgenommen. Fragt mich nicht wofür genau - aber die Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder. Und was frau hat, das hat frau :verlegen:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich hab jetzt noch keinen Preisvergleich gemacht, aber meine Tonkabohnen habe ich bei Spirit of Spice bestellt. Hab sie bis jetzt aber nur zum Kochen verwendet, da ich für die Kosmetik mal einen Tonka-CO2-Extrakt gekauft habe. Aber diese Mazerate klingen ja wunderbar. Schlimm, wie man hier ständig verführt wird. :klimper:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich mazeriere sie in Öl-einfach herrlich dieser Duft!
Wer an einem Preisvergleich interessiert ist, meine sind von madavanilla.de, dort kosten sie im Beutel 3.-/25g
im Döschen 5.20/25g.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Beauté hat geschrieben:Welches ist Eure Lieblingsverwendung mit der Tonkabohne, jetzt wo Ihr sie ein paar Monate habt? Tinktur? Mazerat? Und, in was genau setzt Ihr sie dann an?
Ich setze sie in Öl an (aktuell liebe ich Wiesenschaumkrautöl. Der Klassiker ist Jojobaöl, aber ich mag auch sehr gerne Kokosöl); seitdem ich meine Soxhlet habe, extrahiere ich Tonkabohnenmit diesem Verfahren über mehrere Stunden.

Bei meinem Seminar in Weyhe hatte eine Teilnehmerin einen Tonkaextrakt mit Ethanol (normaler Auszug) und ich meinen Soxhlet-Extrakt mit. Wir verkosteten beide einen Tropfen, und der Unterschied war eklatant – nicht so sehr geruchlich, aber geschmacklich. Der ethanolische Extrakt schmeckte angenehm, typisch mit ethanolischer Grundnote, der Soxhletextrakt wie … ja, wie eingekocht. Ein Ethanol-Aroma war nicht vorhanden. Was einem besser gefällt, ist sicher im wahrsten Sinne des Wortes Geschmacksache. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3980
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle

Danke für Eure Ideen. Nachdem ich auch einen alten Thread hier gelesen habe (Wie gewinne ich den Duft ganzer Tonkabohnen) werde ich heute mal ein paar zerkleinerte Tonkas in Alk. 70% ansetzen und warm reduzieren um ein Extrakt zu gewinnen. Dasselbe mit Vanille... Werde berichten!
Habe ein wenig ein Definitions-Chaos:
Ist ein Extrakt ein durch Reduktion (kochen) erzieltes Produkt, eine Tinktur entsteht wenn sie"kalt" in Alkohol angesetzt wurde und ein Mazerat wird in Öl angesetzt?

Danke für die Erhellung und sonnige Grüsse

Beauté
Carpe diem!

Hollaholla

Ungelesener Beitrag von Hollaholla »

Hallo,

ich habe kürzlich - für die Bäckerei - Tonkabohnen bei MadaSpice gekauft. Kleines Beutelchen mit 5-7 Bohnen für knapp 2€. Sehr intensives Aroma und m.E. nach gute Qualität.

Hollaholla

Ungelesener Beitrag von Hollaholla »

Hier ubrigens die Kontaktdaten:
Www.madaspice.eu

Antworten