Ravensara / Ravintsara / Ho-Blätter Öl – Vorsicht Verwechslungsgefahr

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ravensara / Ravintsara / Ho-Blätter Öl – Vorsicht Verwechslungsgefahr

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

nachdem ich dem Letzt über diese ätherische Öl gestolpert bin und, um so verwirrter wurde, je mehr ich gelesen haben, wollte ich dies mal ansprechen. Da ich denke, dass dies evtl. ein wichtiger zu beachtender Punkt, für Interessenten dieses Öles ist.

Es scheint bzgl. dieses Öles einiges an Verwechslungspotential zu geben. Im Netz gibt es etliche widersprüchliche Pflanzenbezeichnungen, welche Bezeichnung nun für welches Öl richtig ist. So ganz durchgeblickt habe ich da noch nicht.

Im Buch „Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe“ werden 2 Öle unter Ravensara aufgeführt:
Ravensara aromatica und Ravensara anisata. Dabei wird korrekt darauf hingewiesen, dass R.-anisata Öl aufgrund des sehr hohen Metylchavicol Gehaltes zur Nutzung nur bedingt empfohlen ist. Dies würde ich zumindest bedingt als eine klare Unterscheidung sehen. Wären da nicht andere Quellen, die schreiben, dass es sich bei dem antiviral und antibakteriell und für Erkältungen empfohlene Öl um Ravintsara handelt und nennen die Bezeichung Cinnamomum camphora als korrekt und Ravensara aromatica als veraltete Bezeichung. Und dann gibt es noch die dritte Aussage, die R.-aromatica mit R.-anisata gleich setzen. Weiterhin wird Ravensara teilweise (aber nicht immer) für das Metylchavicol-haltige Öl und Ravintsara für das 1,8-Cineol-haltige Öl benutzt. Beide unter Cinnamomum camphora, also ohne zusätzliche Angaben nicht wirklich zu unterscheiden.

Und dann gibt es noch das Ho-Blatt Öl ebenfalls Cinnamomum camphora (manchmal mit Zusatz „hosho“, „Sieb“ oder Cinnamomum Camphora Linalooliferum, bzw. mit Zusatz des Chemotyps Linalool. Dann gibt es noch das Kampferöl, ebenfalls Cinnamomum camphora. Aber die werden wenigstens unter ihrem Namen angeboten. Bei Raven- oder Ravint- sara ist die Unterscheidung schon schwieriger.

Also ich würde sagen: Verwirrung perfekt gelungen. Meine Schlussfolgerung daraus, wer sich für dieses Öl interessiert sollte sich vorher genau über das Öl informieren, sehr genau hinschauen und evtl. nachfragen.

Eine Aussage die durchgängig ist, ist dass das Metylchavicol-haltige Öl nach Anis duftet, dann weiß man wenigstens dass es sich dabei um ein Öl handelt dass nur mit Vorsicht anzuwenden ist, falls man dann doch das "falsche" Öl bekommen hat.


Viele Grüße von Curiosa

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo Curiosa,

schau doch mal in die Liste "Ätherische Öle etc bei AromaZone". Dort findest du die von dir genannten, verschiedenen ÄÖs mit Angaben zu den jeweils wichtigen Bestandteilen - jedenfalls so, wie sie bei AromaZone verkauft werden.
viele Grüße
Rosemarie

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo Rosmarie,

habe ich gemacht, vielen Dank für den Hinweis. Aromazone ist immer wieder ein Vergnügen.

Ich persönlich finde es richtig gut und sehr vorbildlich dass Aromazone die Inhaltsstoffe so detailliert aufführt. So weiß man was drin ist und wird nicht durch die Namensbezeichung irritiert. Außdem kauft man nicht die sprichwörtliche "Katze im Sack".

Grüße von
Curiosa

Antworten