Leckere Duftmischungen mit ÄÖ...

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lena

Leckere Duftmischungen mit ÄÖ...

Ungelesener Beitrag von Lena »

Hallo ihr lieben,

Ich finde meine ÄÖ in Cremes in letzter Zeit irgendwie immer eintönig und nicht wirklich lecker duftend :/ (ausserdem kann ich nicht wirklich einen gut riechenden Duft mischen :cry:)... deshalb würde ich gerne wissen welche eure leckerste Duftmischungen mit ÄÖ (für Gesichtspflege) sind...vielleicht Inspiriert mich das eine oder andere Mischung für mehr Spaß beim eincremen :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

:lupe: Ja genau, her mit den Tipps! Wo ich doch immer nur zu meinem Rosenöl greife … tztztz. (Immortelle, Karottensamen und Cistrose sind dufttechnisch nun nicht so der Brüller).
Liebe Grüße
Heike

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Rosenholz, Neroli 1:1

Rosenholz, Rose 2:1

Neroli, Pink Grapefruit 1:2

Neroli, Pink Grapefruit, Bergamotte 2:1:1

Neroli, Rosenholz, Mandarine grün 1:1:3

Neroli, Petit Grain, Bergamotte 1:1:1

Ylang Ylang, Orange (süß) 1:3

Ylang Ylang, Mandarine rot, Rosenholz 1:3:1

Ylang Ylang, Lavendel, Neroli, Rose 1:1:2:1

Ylang Ylang, Neroli, Pink Grapefruit 1:1:3

Die Mischungen mit Zitrusdüften nehme ich für Körpercremes. Die blumig-holzigen fürs Gesicht. Ich mische auch gern noch ein Tröpfchen Karotte, Cistrose oder andere Stinker mit dazu, wegen der schönen Wirkung...
Am liebsten mag ich Rosenholz. :love: Das kann man irgendwie überall reinmischen und es riecht immer fein. :flower:

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Wenn es schnell gehen soll, wähle ich für den Körper gerne Blutorange mit einem Hauch Ylang-Ylang komplett, weil dies nach meinem Empfinden der Orange mehr Tiefe gibt und wiederum das Stechende, das manche bei Ylang wahrnehmen, durch die Orange gemildert wird. Ergänzend und harmonisierend finde ich Vanille - etwa als Mazerat, wie viele es hier verwenden - sehr schön dazu, aber dann geht es schon in die sinnliche Richtung zu der Sandelholz paßt. In geringer Dosierung vertrage ich Orange - Ylang auch im Gesicht (zum Beispiel im Argan Creme Fluid von Heike). Toll, wenn zusätzlich etwas Orangenblütenhydrolat zur Hand ist. Und wie viele hier greife ich dauernd zur Rose - zum Mazerat, zum Wasser, zum Destillat, weil Rose mich immer beglückt. Obwohl sie so gut kombinierbar ist, immer wieder auch solo. In den Büchern über ätherischen Öle, sogar in Prospekten der einschlägigen Firmen, sind immer wieder schöne Kombinationen angegeben, aber viele reagieren doch auf das ein oder andere Öl, vor allem im Gesicht, allergisch.

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

Ich hab gestern eine Bodybutter mit Kokosöl (dem duftenden), Neroliwasser, ÄÖ Orange süß und PÖ Vanille gemacht. Boa, ich könntmich reinlegen in das Zeugs! :mrgreen:
Mein Favorit: Orange + Sandelholz, Melisse + Lavendel, Vanille + Sandelholz und ein PÖ vom Seifenkünstler das heißt Blackberry Sage.Ist eigentlich von Brambleberry. Ganz, ganz toller fruchtiger Duft! Meine Freundin aus Orlando kommt im Sommer und ich werd mir von ihr was von Brambleberry mitbringen lassen :crazy:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Für eine Bodylotion:
2 Teile Lavendel : 1 Teil Grapefruit
2 Teile Orange : 1 Teil Weihrauch : 1 Teil Zypresse

Gesicht:
1 Teil Kampfer : 1 Teil Weihrauch : 1 Teil Karottensamen
1 Teile Lavendel : 1 Teil Palmarosa : 1 Teil Geranium
Freundlich grüßt
Katharina

andromeda

Ungelesener Beitrag von andromeda »

Mein neuester Lieblingsduft:

Palmarosa und Grapefruit 1:1

Damit habe ich eine intensiv gelbe (durch Sanddornfruchtfleisch) Creme beduftet und hab fast das Gefühl, es riecht wie mein geliebtes W.... Sanddorn-Duschgel :wolke:.

Jedenfalls lecker!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

andromeda hat geschrieben:Palmarosa und Grapefruit 1:1
Na damit kann ich wenigstens auch mal dienen.
Werde ich mal versuchen.

Antworten