Immortelle - bei Hämatomen/ Blutergüssen / Blauen Flecken

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Lily
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch, 21. März 2012, 17:01
12
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Lily »

Rot hat geschrieben:Warst du auf dem Gut Bordeo? Ich habe es heuer geschafft, an einer deutschsprachigen Führung teilzunehmen
Ja, ich war dort :-) und habe auch eine deutschsprachige Führung mitgemacht. Ich fand das schon sehr interessant und ich habe auch ordendlich zugschlagen :D - bei den ÄÖs meine ich. Meine Kinder fanden es es auch klasse. Sie konnten überall riechen und die Pflanzen in Natura bestaunen.
Liebe Grüße
Lily

Wonderwoman
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 19:29
9

Ungelesener Beitrag von Wonderwoman »

ich muss den thread mal hochholen. mein Sohn ist 3,5 und ich wollte für ihn gern für die Kita einen kleinen Erste Hilfe Roll-on machen. Er ist es schon gewohnt, dass wir bei Beulen und dergleichen mit Globuli etc. behandeln oder Arnikagel auftragen und kommt dann auch selbst auf mich zu. Wenn aber aufgrund der fehlenden Lymphe der Roll-on nicht am Kopf eingesetzt werden kann, was geht stattdessen? Er hat sehr oft Beulen an der Stirn.
ich möchte nicht so viel verschiedene Dinge mitgeben. das überfordert ihn sonst nur. hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5403
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Gegenfrage: Warum willst du die Beulen behandeln? Hat er ein gesundheitliches Problem?

Ich habe mich bei meinen Kindern darauf vertraut, dass die Beulen auch von alleine verschwinden. Ein gesunder Körper hilft sich selbst am Besten.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Wonderwoman
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 19:29
9

Ungelesener Beitrag von Wonderwoman »

Behandeln möchte ich es, weil es wehtut und schneller verheilt, wenn es richtig behandelt wird, außerdem tröstet es auch. wenn ich die Heilung unterstützen kann, warum nicht?

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

@Wonderwoman
Ich habe es bei meiner Tochter neulich auch am Kopf eingesetzt. Sie ist so blöd auf ne Kante gefallen, dass die Augenbraue kurz vorm Platzen uns das Auge ziemlich zugeschwollen war. Mit dem Immortellenöl, genauer der Mischung aus Cistrose und Lavendel mit Immortelle 1:1:1 in Kombination mit Arnika-Globuli konnte das Abschwillen sehr positiv unterstützt werden. Richtig dick war es nur einen Tag und auch die Wandlung von grün nach gelb/braun fing innerhalb 3/4 Tagen an. Einfach ausprobieren.

Aber ich würd Ulirikes Meinung auch unterschreiben, dass ein gesunder Körper sich zu helfen weiss und nicht bei jedem blauen Fleck gleich mit dem Öl um die Ecke kommen. Wie so häufig im Leben - ich denke die Mischung aus tun und lassen ist gesund :gebete:

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5403
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Danke Schmunzelsonne, du hast meine Meinung sehr gut in Worte gefasst.

Eine Freundin sagte mal (sie arbeitet sehr viel mit Pflanzen als Heilmittel): "Es hilft das Wort und der Wurz." Allein das Gefühl "Mama hilft mir" ist schon viel wert.

Ich wäre jedoch nicht auf die Idee gekommen, meinem Kind einen Roll-On mit in den Kindergarten zu geben, falls es sich mal wieder stößt. Dort soll die Kindergärtnerin trösten - falls erforderlich. Und wenn ein Kind sich überdurchschnittlich oft verletzt, sollte man sich auch mal fragen, warum dem so ist. Entweder muss es lernen, vorsichtiger zu sein (da gehört der Schmerz dann sinnvollerweise dazu!) oder es verletzt sich "aus Versehen mit Absicht", weil es so die volle Aufmerksamkeit auf sich lenkt.

Mein persönliches Fazit: Helfen mit Mittelchen gleich welcher Art - ja, gerne. Aber nicht übertreiben und bei jeder kleinen Blessur gleich ins Medizinschränkchen greifen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Wonderwoman
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 19:29
9

Ungelesener Beitrag von Wonderwoman »

@Schmunzelsonne und Ulrike
ich danke euch für eure Denkanstöße. wahrscheinlich geht es einfach manchmal mit mir durch. ist wohl wirklich ein bisschen übertrieben. :seufz:

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5403
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Danke - an deinem Beitrag erkenne ich, dass dich meine Worte nicht verletzt haben. Dies war nämlich meine Sorge.

Ich schätze dein Engagement für deinen Sohn sehr!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Wonderwoman
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 19:29
9

Ungelesener Beitrag von Wonderwoman »

das ist das schöne daran, dass man in einem Forum mit Menschen schreibt, die einen wenig kennen. man bekommt Sichtweisen gezeigt, die unvoreingenommen sind. und so viele verschiedene Meinungen kommen zusammen. ich schätze das sehr.
ich hab den Roll-on nachgebaut für die Apotheke, dann ist er im Notfall einsatzbereit.

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

@Wonderwoman - ich kann das so gut Nachvollziehen. Es schreibt sich leicht, eine gesunde Mischung aus tun und lassen zu leben. Aber das dann durchzuziehen und in dem Moment die "richtige" Entscheidung zu fällen ist aus meiner Sicht eine hohe Kunst.
Vor allem in unserer Welt, in der heute so vieles möglich ist und so viele Leute das Leben der anderen kommentieren.

Das ist etwas, was ich an diesem Forum hier sehr liebe und schätze - es ist immer respektvoll, der Ton offen und nicht verletzend und die eigenen Gedanken und Ideen werden nicht als der Weisheit letzter Schluss präsentiert.

Beatriz

Ungelesener Beitrag von Beatriz »

Hallo!

Ich wollte nocht folgenden link hier einfügen. Ich glaube, er passt zum Thema.
Zwar wird hier eigentlich Calophyllumöl behandelt, aber unten auf der Seite werden "heilende" ÄÖ-Rezepte vorgestellt. Hierbei spielen Durchblutungsprobleme eine Rolle, und dadurch taucht Immortelle oft auf.
Folgende Mischung finde ich sehr wohlriechend:
3. Couperose (D. Baudoux)
HE Cyprès de Provence 2 gouttes
HE Hélichryse italienne (Immortelle) 1 goutte
HE Ciste ladanifère 2 gouttes
HE Géranium Rosat CV Egypte 4 gouttes
HV Calophylle Inophyle 4 gouttes
:love:

Hey, der neue editor ist Spitze! :blumenstrauss:

lintschi

Ungelesener Beitrag von lintschi »

Hallo!
Chalophyllum ist ein fettes Öl, das ich gerne bei schlecht heilenden Wunden einsetze. 'In der Literatur findet man vor allem Fälle, bei denen eitrige, schlecht heilende Wunden, Gürtelrose oder alte Narben erfolgreich behandelt wurden. Ich hatte eine Verletzung am Schienbein, die mit der konventionellen Medizin nicht heilen wollte. 3 Tage mit einer ähnlichen Mischung wie oben (Calophyllum, Immortelle, Cistrose, Lavendel) und die Wunde war zu.
LG
Elisabeth

Beatriz

Ungelesener Beitrag von Beatriz »

lintschi hat geschrieben:Hallo!
3 Tage mit einer ähnlichen Mischung wie oben (Calophyllum, Immortelle, Cistrose, Lavendel) und die Wunde war zu.
LG
Elisabeth
Wow!
3 Tage ist echt schnell.

Ich mag Calophyllum auch ab und an im Gesicht. Den Geruch mag ich sogar - ist wohl Geschmackssache. :klimper:

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo,

ich mach es genau so wie Nigella und bin davon begeistert.

Suhi

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Ich bekomme zur Zeit Physiotherapie. Das letzte Mal wurde ich geschröpft. Dadurch habe ich einen grauenvollen riesigen Bluterguss bekommen, der am nächsten Tag schon lila-braun-rot mit Punkten war. Erschreckend :uh:
So habe mit der Ölmischung "9 ml Jojobaöl mit 10 Tropfen Immortelle" den Bluterguss eingerieben. Jetzt, zwei Tage danach ist er fast weg. Erstaunlich, wirklich richtig gut. :hallihallo:

Sushi

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo,

ermutigt durch eure Berichte, habe ich mir ÄÖ Immortelle gegönnt. Und hier ein Erfolgsbericht:
Ich bin im letzten Jahr in einer (mir nicht vertrauten) Duschwanne ausgerutscht und habe mir das Bein seitlich direkt unterhalb des Knies an der sehr kantigen Kante der Wanne geprellt. Das hat nicht nur höllisch weh getan, sondern mir auch einen Bluterguss beschert.
Äußerlich war der Bluterguss natürlich schon lange weg, aber innerlich war die Stelle immer noch druckempfindlich.
Nach dem Motto schaden kann es ja wohl nichts , habe ich diese Stelle über eine Woche morgens und abends mit einem Hauch unverdünntem ÄÖ Immortelle eingerieben und :bingo: es tut nicht mehr weh!
Und wie das Leben so spielt, habe ich mir - fragt nicht wie - beim Möbel transportieren etwas Spitzes auf den Fußrücken gestellt. Sofort Immortelle drauf und es gab nur ein Hauch von einem blauen (bzw. grünen) Fleck und der war auch am nächsten Tag verschwunden.
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
mönchi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag, 5. August 2014, 14:30
9
Wohnort: Tirol

Ungelesener Beitrag von mönchi »

Ich habe von diesen tollen Wirkungen auch schon gelesen :klimper: und mir deshalb 250g getrocknete Katzenpfötchenblüten besorgt und gestern destilliert. Jetzt muss ich warten, ob sich da auch Öl absetzt. Doch wenn nicht - das Hydrolat duftet auch schon herrlich :love: :love: und verspricht 'ne tolle Wirkung..... :hanf:
Liebe Grüße
Sonja


Das ganze Leben ist ein Experiment.
Ralph Waldo Emerson

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
8

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Wow, ist das spannend! Ich hatte Immortelle schon überlegt und dann war es mir zu teuer. *grrr* Hätte ich es mal mitbestellt! Und Cistrose auch.
Liebe Grüße von Schoki

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Ergänzung:

ich habe ein ganz kleines Roll-On-Fläschchen mit einer Mischung von Immortelle, Lavendel fein und Cistrose (zu gleichen Teilen) gefüllt - quasi als Notfall-Helfer.
Gestern habe ich mir die Autotür (natürlich mit der Spitze) mit Schwung in die Schulter gestoßen. Mischung sofort drauf, später noch einmal - und heute morgen war nur ein ganz schwacher blauer Fleck übrig - kaum noch druckempfindlich :yeah:
Durch das Roll-on verbraucht man auch wirklich nur eine ganz kleine (aber ausreichende) Menge.
viele Grüße
Rosemarie

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Das mit dem Roll-On ist eine super Idee, werde ich gleich auch realisieren! Danke

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo,
ich habe mir den Talus Knochen gebrochen. Mein Fuß war am nächsten Tag dick und lila-blau. Also habe ich ihn drei mal täglich mit Immortelle in Jojobaöl einmassiert. Nach ein paar Tagen war alles wie verschwunden. :yeah:
Sushi

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Ich nutze sie im Notfall-Balsam. Von kleinen Verletzungen bis ... ja, Hämorrhoiden, genau die.
Standard Balsam jeweils ein Drittel Bienenwachs, Kakaobutter, Olivenöl.
Dahinein:
Immortelle
Teebaum
Zitrone
Weihrauch
Lavendel

Ich mische nach Nase, mal etwas mehr von einem, mal etwas mehr vom anderen.
Wer es nachbaut, fangt auf ein 20-30ml Töpfchen an, von jedem ÄÖ 3 Tropfen.
Und dann von dem Euch am zusagensten, jeweils 1-2Tropfen mehr.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo,
ardsmuir für welche Verletzungen nimmst du das? Gibst du dies auch auf offene Wunden, kann man das auch bei Kleinkindern anwenden?

Sushi

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo,

Ich habe jetzt von Dragonspice Immortelle gekauft, mir kommt es so vor, als wirke es nicht so gut, wie das von behawe. Es war auch deutlich günstiger . Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Sushi

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Von Dragonspice hatte ich es noch nie. Nur von Behawe und Aroma-Zone.
Das von Behawe kommt mir auch wirksamer vor.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo Neroli,

danke für den Top bei Hämorrhoiden.

Sushi

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1279
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

ardsmuir hat geschrieben:
Mittwoch, 27. Mai 2015, 23:47
Ich nutze sie im Notfall-Balsam. Von kleinen Verletzungen bis ... ja, Hämorrhoiden, genau die.
Danke für dein tolles Rezept, liebe ardsmuir! :) Hab deinen Balsam mit Reiswachs, Shea, Olivenöl und Tamanuöl gerührt & es wirkt wirklich klasse auch bei wunder Haut! :sunny: Bienenwachs hatte ich nicht da & Kakaobutter mag meine Haut nicht.
Machen & lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
dufteKraeuterhexe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 31
Registriert: Samstag, 2. Dezember 2023, 11:01
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von dufteKraeuterhexe »

Das ätherische Öl der Immortelle ist toll. Den Notfall Roll On habe ich immer dabei. Ich habe letztens allerdings der Hydrolat verwendet. Im Normalfall habe ich solche blaue Flecken ca. 6 Tage. Mit dem Hydrolat war nach drei Tagen nix mehr zu sehen.
PCIMG_2023-10-07_09-38-08.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Manu

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1279
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

dufteKraeuterhexe hat geschrieben:
Montag, 25. März 2024, 17:21
Ich habe letztens allerdings der Hydrolat verwendet. Im Normalfall habe ich solche blaue Flecken ca. 6 Tage. Mit dem Hydrolat war nach drei Tagen nix mehr zu sehen.
Ja, inzwischen bin ich auch totaler Immortelle-Fan (äÖ & Hydrolat), auch ohne blaue Flecken. :) Hab mir Ende Februar die Nase angebrochen & neben diversem äußerlich & innerlich Verwendetem nutze ich von Tag 1 an Immortelle-Hydrolat. :veilchen: Wurde um die Nase herum & punktuell an der Stirn nach einigen Tagen für ein paar Tage hellgrün, mehr an Farbe gabs zum Glück nicht. :argstverlegen:
Machen & lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
dufteKraeuterhexe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 31
Registriert: Samstag, 2. Dezember 2023, 11:01
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von dufteKraeuterhexe »

Das liest sich toll. Ich bin immer wieder überrascht wie wunderbar äÖ und Hydrolate unterstützen.
Schöne Grüße
Manu

Antworten