Mandel-Milch-Mohn mit weißen Piddelchen - Ursache?

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Mandel-Milch-Mohn mit weißen Piddelchen - Ursache?

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Angeregt von Nina habe ich erstmals ganz frisch gepresstes Mohntrester-Öl verseift. Zusammen mit selbst gemachter Mandelmilch ergibt das ein wunderbar schmusiges cremiges Schaumvergnügen, was mir ausgesprochen gut gefällt.

Optisch kommt die Seife ganz schlicht daher und hat leider unschöne weiße Piddelchen, wofür ich gerne die Ursache ergründen würde. Hat das schonmal jemand gehabt? Was könnte die Ursache dafür sein?
Hier das Foto:
Mandel-Milch-Mohn.jpg
Hier das Rezept:
Mandel-Milch-Mohn.pdf
Die Mandelmilch war eiskalt, teilweise gefroren. Bei Zugabe von Zitronensäure und anschließend NaOH sind die Proteine schon teilweise verseift und zunächst dachte ich, es wird alles bröckelig und unbrauchbar. Aber die Lauge war dann zwar dicklich aber brauchbar. Ich habe sie durchs Sieb zu den Fetten gegeben. Isoliert habe ich nur mit dickem Handtuch und Decke, keine zusätzliche Wärme. Außen war sie wunderbar glatt, aber beim Aufschneiden zeigte sie eben diese eigenartigen Piddelchen.

Nichts desto trotz mag ich den kuschelweichen Schaum sehr gerne. Kommt der nun eher von der Mandelmilch oder dem Mohnöl? Beides habe ich erstmalig verseift.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Vielleicht kleine Luftbläschen?
Edit: ich finde sie übrigens trotzdem schön und würde sie nicht von der Waschbeckenkante stoßen...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich tippe auch auf Luftbläschen. :ja:
Wunderschön ist dein Luxusschätzchen trotzdem! Die Proteine sorgen für herrlichen schmusigen Schaum.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Hast du mit Draht geschnitten? Schau mal nach Schneideakne im ST.
Sie ist schön geworden, deine Mandel-Mohn! :gut:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

flidibus hat geschrieben:
Donnerstag, 19. September 2019, 20:43
Vielleicht kleine Luftbläschen?
Edit: ich finde sie übrigens trotzdem schön und würde sie nicht von der Waschbeckenkante stoßen...
Danke, Flidibus. Ich stoße sie absolut nicht von der Waschbeckenkante. Ich liebe den schmusigen Schaum. Ich dachte immer, dass sich Luftbläschen als leere, hohle Stellen, quasi Löcher in der Seife zeigen? :gruebel:
lavendelhexe hat geschrieben:
Donnerstag, 19. September 2019, 23:00
Die Proteine sorgen für herrlichen schmusigen Schaum.
Danke, Lavendelhexe. Also ist es die Mandelmilch, die für den herrlich weichen Schaum und das tolle Waschgefühl sorgt.
Kunstblume hat geschrieben:
Donnerstag, 19. September 2019, 23:29
Hast du mit Draht geschnitten? Schau mal nach Schneideakne im ST.
Nina, danke für den Hinweis mit der Schneideakne. Das schau ich mir auf jeden Fall noch in Ruhe an. Ich bin aktuell mit Urlaubsvorbereitungen beschäftigt. Wir verreisen am Sonntag für 14 Tage ins Elsass. Und morgen ist noch eine Goldene Hochzeit in der Verwandtschaft. Also noch volles Programm.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Schönen Urlaub Euch! :sunny:
Liebe Grüße, Nina

Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag, 30. Mai 2019, 14:08
4

Ungelesener Beitrag von Liriophe »

Toll geworden. Ich liebe Mandelmilch in Seife. Aber auch einen Teil des geschredderten Mandelkernfleisches als Schrubbel ist total schön in Seife. Nicht so hart wie manch anderer Schrubbel aber effektiv. Die Stippen sehen für mich auch nach Schneideakne aus, die kann man mit dem Finger rausreiben, probier mal. Falls das nichts wird könnten es aber auch winzige Mandelstückchen sein. Kommt drauf an wie fein du gefiltert hast.

Antworten