Hafer-Weihrauch-Rasierseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Hafer-Weihrauch-Rasierseife

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Nachdem meine erste (und bisher einzige) Rasierseife nach 15 Monaten anfing zu ranzen :domina: , musste eine neue her.
Diesmal nur 100 g GFM (Feinwaage ist ja vorhanden), in zwei Schüsselchen abgefüllt.

Drin sind Biopalmöl, Kokosöl, Stearinsäure, Erdnussöl-Weihrauchmazerat, Myristinsäure, Rizinusöl.
LF war Hafermilch (war zu faul, in den Keller fürs dest. Wasser zu gehen, die Hafermilch stand im Kühlschrank :vollirre: ), Mischverseifung 50/50 mit 5% LU. Als Zusätze kamen noch ein bisschen Glycerin und Na-lactat rein, als Duft Amyris und Zeder.

Der Leim dickte nach Laugenzugabe sofort breiartig an, also hab ich nur mit dem Silikonschaber umgerührt und das Ganze in den Ofen gestellt. Nach 40 min. war sie soweit.

Die Seife sieht jetzt nicht so toll aus, braun und bröselig, aber der Schaum!
IMG_20190323_072355.jpg
IMG_20190323_072445.jpg
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Rose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 187
Registriert: Montag, 11. Februar 2019, 23:45
5
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Rose »

Wow Flidibus, der Schaum ist ja unglaublich!!
Gratuliere!!
Die Düfte kann ich mir sehr gut vorstellen 😋, tolle Idee mit dem Weihrauchmazerat.
Liebe Grüße Rose 🌹

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ja, der Schaum ist unglaublich. Wunderbares Ergebnis, Flidibus. Und Weihrauchmazerat, zusammen mit Zeder und Amyris duftet bestimmt auch sehr fein. :gut:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Genau, Stearin- und Myristinsäure sind das Schaumgeheimnis. Schaut super aus!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ich muss einen neuen Rasierpinsel kaufen, der hier wird nicht angerührt, um die Schaummumifizierung zu dokumentieren...
IMG_20190323_141924.jpg
Liebe Grüße
Flidibus

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 677
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 15:25
7
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Sieht toll aus. So cremig-fluffig, da möchte Mann gleich loslegen :gut:
Liebe Grüße
Lotti

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Danke euch! Ich bin schon auf den Gebrauchstest gespannt.
Liebe Grüße
Flidibus

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 856
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Das sieht ja mal richtig gut aus. :gut: Da kann ich dir nur wünschen, dass die Seife im Gebrauch ebenfalls so gut ist.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Das wünsch ich mir auch!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, ein tolles Schaumwunder! :yeah:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Lomari
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 1. März 2019, 14:27
5

Ungelesener Beitrag von Lomari »

Mhmmm...schade, dass man übers Internet nicht riechen kann, da würde ich wahrscheinlich die ganze Nase eintunken :shisha:

Der Schaum ist ganz wunderbar!

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ja, sie riecht sehr schön holzig!
Liebe Grüße
Flidibus

Jawin
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 20
Registriert: Montag, 3. Dezember 2018, 08:28
5

Ungelesener Beitrag von Jawin »

flidibus hat geschrieben:
Samstag, 23. März 2019, 07:39

Drin sind Biopalmöl, Kokosöl, Stearinsäure, Erdnussöl-Weihrauchmazerat, Myristinsäure, Rizinusöl.
Liebe flidibus

Du hast mich in deinem Ban gezogen mit deinen tollen Schaumbildern :sabber:
Leider war ich noch nicht so erfolgreich mit meinen Rasierseifen, daher werde ich mein Glück mir deinem Rezept versuchen.
Kannst du mir vielleicht sagen, wo du die Myristinsäure gekauft hast? Leider wurde ich nicht wirklich fündig im Internet.

Hast du die Stearinsäure und die Myristinsäure zuerst noch ein wenig aufgelöst oder direkt in den Seifenschleim gegeben?
Ich hoffe, dass ich auch ein so tolles Ergebnis hinbekommen wie du. So könnte ich endlich den gekauften Rasierschaum weglassen und auch wieder etwas Müll einsparen.

Liebe Grüsse
Jawin

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Jawin hat geschrieben:
Montag, 14. Oktober 2019, 12:58
.
Kannst du mir vielleicht sagen, wo du die Myristinsäure gekauft hast? Leider wurde ich nicht wirklich fündig im Internet.

Hast du die Stearinsäure und die Myristinsäure zuerst noch ein wenig aufgelöst oder direkt in den Seifenschleim gegeben?
Ich glaube, bei behawe, ich schau gleich nochmal nach. Die Stearin- und Myristinsäure hab ich mit den festen Fetten geschmolzen.

Edit: Ja, bei behawe
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2102
Registriert: Mittwoch, 17. Mai 2017, 07:03
6
Wohnort: Im Schwäbischen

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Jawin hat geschrieben:
Montag, 14. Oktober 2019, 12:58
Seifenschleim
Ich liebe die Autokorrektur! :lach: :huhu:
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag, 30. Mai 2019, 14:08
4

Ungelesener Beitrag von Liriophe »

Wow ist der Schaum klasse! Ein spannendes Rezept, gefällt mir. Ich ärgere mich schon immer, dass es so gar keine Rasierseifen-Nutzer unter meinen Freunden gibt.

Antworten