meine erste OHP

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

meine erste OHP

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Guten Morgen,

nun hatte ich endlich mal ein bischen Zeit und habe mich ans Heißverseifen gewagt. Ging besser als erwartet. Der Leim was gut fließfähig was aber sicher dem geschuldet ist das 85% flüssige Öle im Ansatz waren. Mal schauen wie fest sie wird.
Drin sind Olive, Rizinus, Babassus, Avocadoöl und Arganöl. 5% ÜF habe Aprikosenkernöl genommen. Der kleine Schluck mußte weg. Allerdings hat meine grüne Lebensmittelfarbe wohl die Temparatuer nicht mögen. Ist mir in einer Gelphase auch noch nicht passiert. Seifel ist und bleibt spannend. Aber man höre und staune, gestern Abend eingefüllt und heute morgen fiel sie aus der Form. Normalerweise muß ich beim CP wenn ich diese Form benütze immer einfriehren. Es hat alles seine Vorteile.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Das ist aber eine süße Blumenform! Und die Marmorierung passt dazu.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Liebe Petra, die ist Dir aber gut gelungen :blumenfuerdich: .
Ich habe im ersten Moment gedacht: "hmm, was sind das für leckere Plätzchen :huhu: .
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr feine Seifen! :blume: Beduftet hast du die Blümchen nicht?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen kleinen Nachtrag zur Farbe. Die Farbe ist wieder grün. Habe dann mal den pH kontrolliert. Wo die Farge so verbrannt aussah hatte die Seife immer noch einen pH von 12 und am nächsten Tag als sie grün wurde war der pH bei 8. Offensichtlich reagiert auch grüne Lebesnmittelfarbe wie ein Indikator. Von blau kenne ich das. Ist bei hohem pH grün und wenn er fällt wird sie wieder blau. Wieder was gelernt.

@Lavendelhexe: Sie sind mit PÖ Grenade beduftet. Allerdings mag ich die ÄÖ lieber. War ein Versuch. Brandon Sport und Mandorange finde ich besser. Alles Geschmackssache.

@coboki: man würde sehr schnell merken das sie nicht schmecken die Plätzchen :<

@flidibus: vor allem liegt die Größe super in der Hand. Meine Hände sind recht klein und normalgroße Stücke hauen schon mal gerne ab. :schock:
Liebe Grüße
Petra

Natalie

Ungelesener Beitrag von Natalie »

Liebe Petra!
Gratulation zu deiner Seife! Finde ist gut gelungen!

Habe auch das OHP probiert, nur die Seife schäumt nicht so gut, wie die beim CP. Habe das gleiche Rezept genommen, ÜF bei beiden Verfahren mit 7%. Denke es liegt daran, dass bei OHP die ÜF doch genauer abläuft als beim CP..

LG
natalie

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe die Seife nun angewaschen. Sie ist richtig gut geworden. Mit dem reduzieren des Schaumfettes bin ich wohl auf dem richtigen Weg. Ich hatte auf den Haaren eine rießen Schaumberg, sie lies sich super auswaschen und Haare fühlen sich gut an und nach der Rinse liesen sie sich auch gut kämmen. Auch die Kopfhaut ist durchaus positiv beieindruckt. Und in der Zwischenzeit ist die Seife nun auch richtig schön grün geworden. Bilder folgen noch.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Interessant, dass du trotz Reduzieren des Schaumfettes Schaumberge hattest!
Bin gespannt auf die Bilder.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 579
Registriert: Samstag, 1. Juli 2017, 16:39
6

Ungelesener Beitrag von Vijnana »

Klasse! Ich freue mit Dir, liebe Petra!
Lieben Gruß
Katharina

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Petra, das ist so schön, das Du mit Deiner Seife so zufrieden bist!
Freue mich auch schon auf die Fotos.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Hallo Ihr Lieben,

so nun bin ich vom Urlaub zurück und kann Euch endlich antworten, und Bilder habe ich nun auch. Habe in der Zwischenzeit auch die Haarseife mit Neemöl angewaschen, auch nicht schlecht, aber die hier finde ich macht "gepflegtere Haare", irgendwie weicher, kanns gar nicht richtig beschreiben.
grüne HS1.jpg
Leider sieht man den Schaumberg nicht richtig, denn bis ich dann mit einer Hand die Kamera griffbereit hatte kann man es nur erahnen. Aber auch heute morgen gab es wieder einen großen Haufen Schaum, so wie mit Shampoo. Ich liebe es.
grüne HS2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Danke für die Fotos, liebe Petra :blumenfuerdich: , das hört sich wunderbar an!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

sehr gerne. Am meisten fasziniert mich ja die Farbänderung durch die pH-Wert Änderung. Lebensmittelfarben dienen echt als Indikatoren. Chemie von ihrer praktischen Seite.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 579
Registriert: Samstag, 1. Juli 2017, 16:39
6

Ungelesener Beitrag von Vijnana »

Ich freue mit Dir!, liebe Petra! :sunny:
Meine erste OHP (nach Petra Neumann) war optisch nicht so gut gelungen, aber ..... Schaumberge (wie Du sagtest)....unglaublich.
Mein Mann hat es auch schon probiert. Es hat ihm genauso gut gefallen, wie mir.
Lieben Gruß
Katharina

Antworten