B.rimmed Nevia & Rice Flower vegetarisch & pof

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bettie B

B.rimmed Nevia & Rice Flower vegetarisch & pof

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

So,

meine ersten Testläufe für ein vegetarisches und palmölfreies Ummantelungs-Rezept sind abgeschlossen. Daher möchte ich euch heute meine beiden "Neuzugänge" präsentieren :happy:

Verseift sind Kokos, Olive, Raps, Reiskeim, Kabu und Rizi, Details zum Rezept findet ihr in meinem Siede-Journal.

B.rimmed Nevia:
DSC_0277.png
Für die Farbe des Mantels sorgte ein ordentlicher Löffel Chambray WEB (VvW). Die Füllung ist ungefärbt. Ich wollte erstmal nur einfarbig testen, da ich immer den Eindruck habe, das ein schöner Swirl den Mantel gleichzeitig bruchempfindlicher macht.
Beduftet ist sie, wie der Name schon sagt, mit dem PÖ Nevia von Manske.
Nachdem ich die Gelphase im Ofen angestupst hatte, konnte ich nach 6 h ausformen und ohne Probleme biegen:
DSC_0247.JPG
Dann wollte ich testen, ob der Mantel trotz eines Swirls immer noch gut zu verarbeiten bleibt. Selbes Prozedere - hat einwandfrei geklappt :yeah:

B.rimmed Rice Flower:
DSC_0323.png
Ich freue mich sehr, dass es so gut geklappt hat. In meiner Siedeküche schlummert auch noch ein 3tes Schätzchen nach einem zweiten Test-Rezept. Auch hier hat das Biegen des Mantels sehr gut geklappt. Wobei das erste Versuchsrezept, nach dem die beiden oberen Seifen entstanden sind, einen hauch besser funktionierte.

Ich bin mal auf das erste Anwaschen gespannt. Das Rezept ist sicher noch optimierbar, aber dafür muss ich erst einmal Langzeiterfahrungen mit den Seifen sammeln.

Ich bin auf jeden Fall happy, meiner Freundin (ihres Zeichens Vegetarier) nun eine Ummantelte Seife schenken zu können - auf die sie zu Weihnachten leider verzichten musste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Wieder mal wunderschön Bettie! :love:
Geht der Mantel beim Waschen nicht ab?
Was macht man damit er hält?
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Beneidenswert :love: die vielen schönen Seifen, die du herstellst!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Bravo! Grossartig! An Perfektion wohl nicht mehr zu übertreffen. Très chic!

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Danke Ihr Lieben :love:

Ich bin auch froh, dass es so gut geklappt hat.
Vandini hat geschrieben:Wieder mal wunderschön Bettie! :love:
Geht der Mantel beim Waschen nicht ab?
Was macht man damit er hält?
Nein der Mantel geht nicht ab beim Waschen ;-) Meine Aktuelle Seife im Bad ist nur noch ganz dünn und der Mantel ist immer noch zu sehen.

Das Geheimnis heißt hierbei -> Gelphase <-
Der Mantel muss gelen, damit er gebogen werden kann und die Füllung auch, damit sie sich mit dem Mantel gut verbindet. Dann kann nix schief gehen ;-)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wunderhübsch :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


martina61

Ungelesener Beitrag von martina61 »

Sehr schöne Mäntel!
Die hohe Kunst des Biegens beherrscht Du dank
deiner eigenen Rezepturen ganz wunderbar!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ganz wundervolle Seifen! :blume:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Danke sehr und ich habe noch eine Ergänzung:

Die Dritte im Bunde ist auch was geworden. Das Rezept ist ein wenig modifiziert:

B.rimmed Sugar Melon :yeah:
DSC_0406.png
Ich freu mich so Wahnsinnig, dass das alles geklappt hat :bingo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 512
Registriert: Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:26
11
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Hallo Bettie,
das sind wirklich wahre Kunstschätze :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Marianne

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Mit der Sugar Melon hast du dich wahrlich selbst übertroffen!

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Vielen Dank ihr beiden :love:

@Soap Street: Ja, die ist tatsächlich ganz schön geworden :-) So hatte ich mir das gar nicht ausgemalt. Bei der Herstellung dachte ich noch "naja, wenn das mal was wird" und ich war überrascht. Biegen gut, aussehen gut und der Melonen Duft von Manske ist ja wirklich angenehm. Ich war erst skeptisch, weil die bisherigen Melonendüfte, die ich so getestet habe, eigentlich nur Mega süß und künstlich gerochen haben. Dieser hingegen ist tatsächlich gut :yeah:

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Alle guten Dinge sind Drei :-)
Sie sind dir wirklich sehr schön gelungen, wobei das 3. Seifchen gefällt mir persönlich am besten
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Sunshine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 180
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 10:02
7
Wohnort: Westerwald

Ungelesener Beitrag von Sunshine »

Sehr, sehr schöne Seifen... Gratulation

Neidisch bin, bis ich da mal angelangt bin dauert´s noch ein bisschen....... :)

LG Sunshine
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Sunshine hat geschrieben:Neidisch bin, bis ich da mal angelangt bin dauert´s noch ein bisschen....... :)
Ja gell,so geht's mir auch!:-)

Bettie,holst Du Deine Farben immer bei VvW?
Bin nämlich noch auf der Suche!
Liebe Grüße, Claudia

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ab jetzt schon ;-)

Ich hatte Ende letzten Jahres das Probesortiment der WEB Pigmente und ein paar Micas geordert und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Die funktionieren wirklich nach dem "What you see, is what you get" Prinzip und keine hat mich bisher enttäuscht. Ich hab mir noch ein Milchschäumer besorgt und dispergiere die Farben damit in dem empfohlenen Medium (ist glaub ich bis auf eine Ausnahme immer Öl) funktioniert bei den Farben bestens!

Auch die Naturfarben hab ich mir mitbestellt gehabt, da konnte ich erst eine testen (Veroneser Erde grün) aber auch die hat mich komplett überzeugt. Daher werde ich auch bei den Farben bleiben.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Bettie B hat geschrieben:Vielen Dank ihr beiden :love:

@Soap Street: Ja, die ist tatsächlich ganz schön geworden :-) So hatte ich mir das gar nicht ausgemalt. Bei der Herstellung dachte ich noch "naja, wenn das mal was wird" und ich war überrascht. Biegen gut, aussehen gut und der Melonen Duft von Manske ist ja wirklich angenehm. Ich war erst skeptisch, weil die bisherigen Melonendüfte, die ich so getestet habe, eigentlich nur Mega süß und künstlich gerochen haben. Dieser hingegen ist tatsächlich gut :yeah:
Das sind die Seifen, die man am allermeisten liebt... jene die alle Erwartungen übertreffen :rosenbett:

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 490
Registriert: Samstag, 15. Februar 2014, 13:26
10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Super schöne Seifen! Solche Mäntel zu sieden ist für mich immer noch eine der hohen Künste beim Seifeln.
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Antworten