Wie klappt es mit dem Salz in der Laugenflüssigkeit?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Wie klappt es mit dem Salz in der Laugenflüssigkeit?

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hallo ihr Lieben!

Heute hab ich eine Seife gesiedet und wollte 2 TL Salz in der Laugenflüssigkeit lösen.

In weiser Voraussicht :schlaumeier: hab ich schon einige Zeit bevor ich angefangen hab, das Salz ins dest. Wasser gerührt, damit es sich löst (ich hab schon gelesen dass es schlecht löst).

Nach ca. 1 1/2 Stunden hatte sich ein Großteil noch immer nicht gelöst.
Mein nächster Versuch bestand darin dass ich das Wasser erwärmen wollte, es kochte dann schlußendlich schon, das Salz war aber noch immer nicht komplett gelöst! :wall: :rolleyes:

Nächster Versuch: nur 1 TL Salz, ihr werdet es sicher erraten ( :kichern: ), es ließ sich nicht rückstandsfrei lösen, es ließ sich nicht mal eine Spitze vom Teelöffel gescheit lösen.

Nach insgesamt 7 Versuchen hab ich's dann aufgegeben.

Wir haben dieses Salz.
  • Ist das eventuell ungeeignet?
  • Muss das Salz eventuell gar nicht ganz gelöst sein?
  • Wie macht ihr das mit dem auflösen bzw. mit dem Salz im allgemeinen? Muss ich es schon Tage vorher auflösen?
Vielen lieben Dank! :rosefuerdich:

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Zu diesem Salz kann ich nichts beitragen - aber ganz normales Meersalz löst sich innerhalb kürzester Zeit.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Salz löst sich in kleineren Mengen eigentlich gut in Wasser. Ich schüttel oder rühre einfach etwas, dann löst sich das Salz bereitwillig. Wichtig ist, dass du das Salz vor Zugabe der Laugenperlen löst. Aber das hast du, wenn ich es richtig verstanden habe, gemacht. Die Löslichkeit ist kaum temperaturabhängig beim Salz. Eine Sättigung der Lösung tritt ein bei knapp 35,9 g pro 100 ml Wasser. Mehr löst sich nicht. Man spricht dann auch von einer gesättigten Sole. Gibst du mehr als diese knapp 36 g hinzu, dann bleibt ein Bodensatz von ungelöstem Salz.
Verwendet hast du ein normales Ursalz ohne weitere Zusatzstoffe. Das sollte sich also eigentlich lösen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Vielen Dank liebe Bine und Bellis! :blumenfuerdich:
Bellis hat geschrieben:
Montag, 1. Juni 2020, 19:59
Wichtig ist, dass du das Salz vor Zugabe der Laugenperlen löst. Aber das hast du, wenn ich es richtig verstanden habe, gemacht.
Ja, das habe ich so gemacht! :)
Bellis hat geschrieben:
Montag, 1. Juni 2020, 19:59
Gibst du mehr als diese knapp 36 g hinzu, dann bleibt ein Bodensatz von ungelöstem Salz.
Soviel waren es nicht, es waren nur knapp 10 g und um dieses Gewicht hatte ich sogar noch das Wasser zur Sicherheit erhöht, da ich die Lauge 1:1,1 anrühren wollte. :)
Bellis hat geschrieben:
Montag, 1. Juni 2020, 19:59
Verwendet hast du ein normales Ursalz ohne weitere Zusatzstoffe. Das sollte sich also eigentlich lösen.
Ja, deswegen war/bin ich ja etwas irritiert, es scheint als ob da irgendwelche schwerlöslichen Bestandteile drinnen sind. :gruebel: Ich werde das nächste Mal filtern und auf jeden Fall ein anderes Salz ausprobieren.

Benutzeravatar
Eulalie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 262
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2018, 09:29
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Eulalie »

Liebe Leela,

das ist mir mit genau dem gleichen Salz auch schon passiert. Seitdem nehme ich schnödes Kochsalz und gebe es bei hoher Konzentration ins kochende Wasser.
Liebe Grüße
Eulalie

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2101
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 17:58
6
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Leela »

Eulalie hat geschrieben:
Dienstag, 2. Juni 2020, 08:19
... das ist mir mit genau dem gleichen Salz auch schon passiert.
Danke, Danke liebe Eulalie! :knutscher:

Ich hab gestern echt schon an mir gezweifelt! :kichern:
Doch das Salz schuld und nicht ich ... :hase: :laufen: :fred:
Werde gleich mal anderes kaufen! :)

Antworten