Alte Seifenschnipsel in neuen Leim hineingeben?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Prasam
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Montag, 6. Mai 2019, 22:14
4

Alte Seifenschnipsel in neuen Leim hineingeben?

Ungelesener Beitrag von Prasam »

Vor Monaten habe ich eine Seife gemacht, die ist ganz ok - aber ich habe sie zu stark beduftet :kotz: . Nun will ich sie zerschnipseln und die Schnipsel in neuen Seifenleim rühren. Meine Frage: Werden sich diese Stückchen mit der anderen Seifenmasse verbinden, oder besteht Gefahr, dass sie beim Waschen "rauskrümeln"? Falls jemand Erfahrung mit solchen Basteleien hat, jetzt schon mein großes Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße, Prasam

topo
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: Freitag, 7. Juni 2019, 17:31
4

Ungelesener Beitrag von topo »

Du kannst die Schnipsel in den neuen Leim untermengen, ich nehme bis zu 30% Schnipsel. Klein geraspelt verbinden sie sich mit dem frischen Leim gut. Eine gute Gelphase finde ich immer hilfreich.
Mit wie viel % hattest Du beduftet?

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

in Würfel geschnitten und in einer anderen Farbe sieht es auch gut aus, habe schon welche gesiedet, die Würfel halten auch :), heisst glaube ich Konfettiseife auf Naturseife.com.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Prasam
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Montag, 6. Mai 2019, 22:14
4

Ungelesener Beitrag von Prasam »

topo hat geschrieben:
Sonntag, 29. September 2019, 22:09
Mit wie viel % hattest Du beduftet?
Mit ca. 7% (Aprikose, Sensory Perfection) - weniger wäre definitiv mehr gewesen...
Normalerweise habe ich's gern, wenn die Seife ordentlich nach was duftet, hier aber gefällt's mir nicht.
Danke für eure Antworten! Ich mach dann jetzt mal Konfetti-Seife :rosenbett:
Liebe Grüße
Prasam

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ein Zuviel an Duft kann Schaden anrichten, und 7 % sind mehr als doppelt so viel, wie mein Labor erlaubt.
Gerade Düfte sollten nicht einfach pi mal Auge oder "nach Gefühl" eingesetzt werden.

Seifenschnippsel kannst Du problemlos zu 60 % einsetzen und mit frischem Leim auffüllen. Vorteilhaft ist eine Gelphase, aber kein Muss.
Liebe Grüße
Bine

Prasam
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Montag, 6. Mai 2019, 22:14
4

Ungelesener Beitrag von Prasam »

Liebe Bine
Vielen Dank für deine Antwort und für deine Hinweise. Was genau ist denn so gefährlich an zuviel Parfumöl in der Seife? Ich scheine wirklich völlig naiv zu sein...
Und die 60% werde ich vielleicht auch einmal probieren. Bei meiner Duftbombe habe ich's diesmal mit 30% gut sein lassen, und es gefällt mir sehr - so schön dezent, wie die Seife jetzt duftet.
Herzliche Grüsse
Prasam

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Du könntest deine Seife auch mit der "Ciaglia-Methode" weiter verarbeiten. Hier kannst du nachlesen.
Herzliche Grüße
Diyanna

Prasam
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Montag, 6. Mai 2019, 22:14
4

Ungelesener Beitrag von Prasam »

Liebe Diyanna
Grosses DANKE für die Ciaglia-Idee, das werde ich mal ausprobieren. :sabber: :rosefuerdich:
Herzlich, Prasam

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Prasam hat geschrieben:
Mittwoch, 2. Oktober 2019, 21:17
Liebe Bine
Vielen Dank für deine Antwort und für deine Hinweise. Was genau ist denn so gefährlich an zuviel Parfumöl in der Seife? Ich scheine wirklich völlig naiv zu sein...
Und die 60% werde ich vielleicht auch einmal probieren. Bei meiner Duftbombe habe ich's diesmal mit 30% gut sein lassen, und es gefällt mir sehr - so schön dezent, wie die Seife jetzt duftet.
Herzliche Grüsse
Prasam
Es gibt Für alle Stoffe Obergrenzen künstliche oder natürliche Düfte in zu hoher Dosierung können Allergien fördern, die Haut und Schleimhäute reizen / schädigen.
.....und alles gelangt in unser Abwasser :opa:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Prasam
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Montag, 6. Mai 2019, 22:14
4

Ungelesener Beitrag von Prasam »

Gut, das Abwasser will ich nun wirklich nicht noch mehr belasten Vielen Dank für deine Antworten und
liebe Grüsse
Prasam

Antworten