Farbveränderung der Laugenflüssigkeit bei NaOH-Zugabe

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Farbveränderung der Laugenflüssigkeit bei NaOH-Zugabe

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Hier am Beispiel von Quittensaft:
IMG_20190923_092304.jpg
Ist das nicht interessant?
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Allerdings. :ja: Bei Milchproduktenals LF gerne Orange, bei Lindenblüten- und Holunderblüten-Infus knallgelb, bei Kastaniensud auch gelblich. Bei Sole milchig weiß.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Das hat mit der pH Verschiebung zu tun, oder?
Ich habe (gekauft) einen blauen Gin - der mit Pflanzen mazeriere wurde - der bei Zugabe des Tonics die Farbe wechselt von violett ins pink-rosa; super Effekt :D
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Interessant mit dem Gin!

Ich denke, es hat einerseits mit der pH-Änderung zu tun, andererseits mit der Denaturierung der Eiweiße, z. B. bei Milch.
Liebe Grüße
Flidibus

Antworten