Sonnenblumenöl HO, zu wieviel % einsetzen?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Sonnenblumenöl HO, zu wieviel % einsetzen?

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bis jetzt habe ich ja immer Olivenöl und Babassu verwendet (weil Mild und lange haltbar), möchte versuchsweise nun dazu nehmen das Sonenblumenöl HO. Im Net lese ich, dass es ein Schnellranzeröl sein soll, es steht aber nicht dabei ob von einem HO-Öl die Rede ist. Sicherheitshalber frage ich also bei Euch nach :wink:

Bis zu wieviel % kann ich Sonnenblume HO einsetzen?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Candela »

Liebe Helga,

hab zwar bisher nicht viel Erfahrung im Sieden, hab aber gerade in meinem schlauen Buch von Petra Neumann nachgeschaut: Sie teilt Sonnenblumenöl h.o. in die gleiche Gruppe (stabile Basisöle) ein, wie Olivenöl. :)
Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Sonnenblumenöl ho habe ich schon mal versuchsweise mit 40 % eingesetzt (vor ca. einem 3/4 Jahr), bisher ist sie nicht geranzt.
Aber normalerweise nehme ich nicht mehr als 30 % So.blu. ho. Nur normales So.blu.öl ist ein Schnellranzer.
Herzliche Grüße
Diyanna

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke, ja, das weiß ich und habe es auch gelesen :) Doch unter Siederinnen gibt es manchmal einen tipp, den man nicht nachlesen kann :wink: , so wie z. B. "nur bis 25% einsetzen" oder ähnliches :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Diyanna hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 22:13
Sonnenblumenöl ho habe ich schon mal versuchsweise mit 40 % eingesetzt (vor ca. einem 3/4 Jahr), bisher ist sie nicht geranzt.
Aber normalerweise nehme ich nicht mehr als 30 % So.blu. ho. Nur normales So.blu.öl ist ein Schnellranzer.
Danke für die Info :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Candela »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2019, 22:15
Danke, ja, das weiß ich und habe es auch gelesen :)
Jetzt sehe ich erst, dass du nach der Einsatzkonzentration gefragt hast. :achso:

Hab nur den ersten Absatz gelesen, auch den Betreff hab ich total ignoriert. :pfeifen:

Naja, es war ein langer Tag, ich glaube ich sollte ins Bett... :ugly:
Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Passt doch :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Du kannst locker bis zu 50 oder auch 60 % nehmen. Das Ölsäurespektrum ist ähnlich dem des Olivenöls; die Seifen werden schön hell. Ich kombiniere gerne mit Kokos und Kakaobutter, auch Shea oder Reiskeim machen sich nett.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke Bina :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Es ist länger her - doch ich meine zu erinnern das eine hohe % Zahl bei meiner Rezeptur, zum verziehen neigt, Wasserreduktion ist hilfreich.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag, 3. Januar 2019, 12:38
5

Ungelesener Beitrag von Inge »

Ich probiere momentan auch mit Sonne ho. Habe bisher 25% eingesetzt und nicht's negatives festgestellt. Für die Festigkeit benutze ich aber auch oft Sole. Wo kauft ihr das Öl. Ich hier bekomme es nur bei Edeka oder DM als Bratöl, sonst ist es in unserer Region nirgends zu finden.
LG Inge

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Ich nehme auch das Sonnenblumenöl HO vom DM (das Bratöl). Hatte bisher keine Probleme, außer das die Seife weich werden kann, wenn noch andere Öle dabei sind, die die Seife weich machen können. Babassu und Olive machen harte Seifen, von dem her gleicht sich das wieder aus.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe auch das Bratöl gekauft :).

Danke für Euren Rat:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Das HO Sonnenblumenöl kannst du - eben weil es "high olic" ist - sogar bis zu 100% verwenden.
Die Seifenqualität ist dementsprechend, was den Schaum, etc. angeht.
Das "normale" Sonnenblumenöl bis zu 10% , weil dieses dem besagten Schnellranzer entspricht.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Danielaa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 8. April 2019, 08:19
4

Ungelesener Beitrag von Danielaa »

Ich kaufe das Sonnenblumenöl ho immer bei Billa od. Merkur, da gibt es eins von Ja natürlich.
Ich setzte es meist mit 20-25% ein, da es die Seife zu Beginn etwas weicher macht (so wie Olivenöl auch).
Ich mag es aber sehr gerne in Seife und verwende es oft.

MissPingle

Ungelesener Beitrag von MissPingle »

Ich habe Sonnenblume ho schon mit 50% eingesetzt (hat tolle helle Seife gemacht) und konnte nichts negatives feststellen.
Ich nutze es gerne als Ersatz für Olive, ebenso Distel ho, wenn ich eine helle Seife möchte, aber ähnliche eigenschaften wie bei Seifen mit hohem Olivenölanteil.

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18
9

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hallo zusammen,
alle meine Seifen mache ich mit Sonnenblumenöl HO, bis zu 50%. Es ist in Bioqualität im Supermarkt erhältlich, macht im Gegensatz zu Olivenöl sehr helle Seifen und ist oxidativ stabil, da es wie Olivenöl einen hohen Anteil an Ölsäure hat.
Lg Carlotta

Antworten