Ist das Ranz?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 190
Registriert: 23. Februar 2019, 22:13

Ist das Ranz?

Ungelesener Beitrag von Oddrun » 13. Mai 2019, 07:19

Hallo ihr Lieben :hallihallo:

Schaut mal bitte :
IMG_20190513_071438.jpg
Das ist eine der haarseifen die ich vor 2 Wochen gesiedet habe. Sie fühlt sich irgendwie ölig an und hat diese kleinen, bräunlichen Flecken bekommen 😕

Ist das Ranz? Hauptzutat war mohnsamenöl, dann hanföl, babassuöl und Kokosöl.

Zu viele schnellranzer? Schon nach 2 Wochen? 😥 Oder ein Fehler beim sieden?

Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2282
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Ist das Ranz?

Ungelesener Beitrag von flidibus » 13. Mai 2019, 12:39

Könnte vom Aussehen her schon Ranz sein. Wie riecht es denn?
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Diyanna
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 187
Registriert: 11. Mai 2019, 12:44

Re: Ist das Ranz?

Ungelesener Beitrag von Diyanna » 13. Mai 2019, 12:47

Wenn die Hauptzutaten Mohnsamen- und Hanföl sind, dann sind es schon viele Schnellranzer.
Oder hast du vielleicht ein PÖ drin, dass leicht verfärbt und das jetzt erst langsam anfängt zu verfärben?
Hab mal eine Seife mit viel Leinöl gesiedet, aber so schnell ist die nicht geranzt.
Herzliche Grüße
Diyanna


(Hat den Thread eröffnet)
Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 190
Registriert: 23. Februar 2019, 22:13

Re: Ist das Ranz?

Ungelesener Beitrag von Oddrun » 13. Mai 2019, 12:57

Flidibus, oje 😕 ich kann den Geruch leider schwer einschätzen... Sie riecht auf jeden Fall anders als die die ich am selben Tag gemacht habe

Diyanna, es sind keine Düfte drin 😕

Die muss ich wegschmeißen, oder? Dass sie sich so ölig anfühlt ist ja auch nicht normal , oder?

Benutzeravatar

Diyanna
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 187
Registriert: 11. Mai 2019, 12:44

Re: Ist das Ranz?

Ungelesener Beitrag von Diyanna » 13. Mai 2019, 13:03

Nach 2 Wochen sollte sie sich meiner Meinung nach nicht mehr ölig anfühlen. Aber ich würde sie trotzdem noch eine Weile liegen lassen, um zu sehen, ob sie sich weiter verfärbt und wie sich der Geruch entwickelt. Wegwerfen kannst du sie immer noch.
Herzliche Grüße
Diyanna


(Hat den Thread eröffnet)
Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 190
Registriert: 23. Februar 2019, 22:13

Re: Ist das Ranz?

Ungelesener Beitrag von Oddrun » 13. Mai 2019, 13:23

Hast recht Diyanna, Dankeschön!

Antworten