Falsches Öl in der Seife, was wird passieren?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Falsches Öl in der Seife, was wird passieren?

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte heute wieder eine Seife machen und bin beim aufräumen(!) NACH dem SIEDEN draufgekommen, dass ich statt moringa--mohnsamenöl genommen habe :augenwisch:

Im Seifenrechner steht natürlich moringa als geplantes Öl, jetz stimmt ja die verseifungszahl und die Menge vom NaHo nicht 😥

Was wird den passieren? Muss ich die Seife wegschmeißen??? 😲

Liebe Grüße, Oddrun

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Entweder ist die Seife rückfettender oder weniger rückfettend als vogesehen, die Menge Öl war wahrscheinlich nicht so hoch, ich würde es also nicht als großes Problem sehen, der Unterschied zwischen den beiden vogeschlagenen EK von NaOH ist sicher nicht so groß :) (aber zugegeben, ich habe jetzt nicht nachgeschlagen).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Oddrun,
Du mußt die Seife nicht wegschmeißen,
Die Verseifungszahl von Moringaöl liegt bei ca 137
Die Verseifungszahl von Mohnöl liegt bei ca 138,6

Dies bedeutet das Deine Überfettung nun höher ist als ursprünglich geplant.
Gib das ursprüngliche Rezept mit Mohnöl ein, dann kannst Du genau nachschauen wie hoch Deine Überfettung jetzt ist.
Je geringer der Anteil Mohnöl, am Gesamtfett ist je weniger verschieben sich die Werte.

Helga war schneller :knutsch:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Danke Helga 🙂 und vielen Dank Birgit Rita!

Gut, damit werd ich mich sicher abfinden können, wäre ja echt schade drum, ich glaub sie gelt ganz toll🙂 ist ganz heiss unter der Decke 😊

Und höhere überfettung ist ja auch nicht so schlimm 🙂

Dankeschön! 🙂

Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
5
Wohnort: Rottenburg

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Es dürfte kein Problem sein, das sehe ich auch so.
What is elegance? SOAP and WATER.

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Danke Cabinclaudia 🙂

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Die Verseifungszahlen liegen nicht so weit auseinander, also dürfte es da keine Probleme geben.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Danke Elaine🙂 hab die Seife heute ausgeformt und geschnitten und harre jetzt der Dinge die da kommen 🙂

Antworten