frischer Kurkuma in Öl

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
5
Wohnort: Rottenburg

frischer Kurkuma in Öl

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Seit Wochen habe ich geraspelten frischen Kurkuma in Öl, um das Öl zu verseifen. Nun habe ich es püriert, weil das als Option im Rezept stand. Das ganze riecht aber schon heftig. Ist das normal? Oder hatte ich das zu lange in Öl eingelegt?
Die Farbe ist der Knaller: neongelbes Öl.
What is elegance? SOAP and WATER.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Kurkuma hat einen deutlichen Eigengeruch, aber nicht unangenehm. Du hattest frischen Kurkuma in Öl, das ganze dann hoffentlich nur leicht (z.B. mit Gaze) abgedeckt, damit Feuchtigkeit entweichen kann? Oder hat möglicherweise etwas gegärt? Beschreib doch mal den Geruch, den du wahrnimmst.
Liebe Grüße, Nina

Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
5
Wohnort: Rottenburg

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Liebe Nina,
ich habe das Öl neu angesetzt und lasse es diesmal nicht so lange stehen. Der Geruch ist schon so wie beiml frisch geraspelten Kurkuma, nur intensiver. Und das fand ich merkwürdig und wollte es lieber nicht verseifen.
What is elegance? SOAP and WATER.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Aber wieso kommt es dir merkwürdig vor?
Liebe Grüße, Nina

Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
5
Wohnort: Rottenburg

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Der Geruch war so heftig... der Kukuma war seit Wochen im Öl, vielleicht zu lange; ich wollte keine üble Seife produzieren. Diesmal lasse ich ihn nicht so lange ziehen und verseife das Öl früher. Neongelb ist es schon nach 2 Tagen.
Ich werde den Kurkuma auch nicht unterpürieren wie letztes Mal, dann kam der Greuch so stark raus. Diesmal siebe ich ihn heraus.
What is elegance? SOAP and WATER.

Gloa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag, 17. Februar 2019, 19:10
5

Ungelesener Beitrag von Gloa »

Hallo Cabinclaudia,
habe die Kurkuma Rhizome in dünne Scheibchen geschnitten, im Dörrautomat kurz antrocknen lassen
und dann einen Warmauszug gemacht. Das abgeseihte Öl ist dann in die Seife gewandert.
Geraspeltes frisches Kurkuma ist m.E. zu feucht, um einen Kaltauszug zu machen. Das gammelt dann nur noch vor sich hin.

Herzlichst Gloa

Antworten