Arganöl - Eigenschaften in der Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Arganöl - Eigenschaften in der Seife

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Zwei Freundinnen haben mir von einer Arganseife (Marokko) berichtet. Leider habe ich nichts in meinem Seifenbuch zu diesem Öl gefunden und im Internet auch nicht.
Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Als Überfettungsöl in einer OHP luxuriös. Ich würde aufgrund des höheren Anteils an Linolsäure wegen erhöhter Ranzgefahr in einer CP wohl nicht mehr als 10% der GFM einplanen. Was sich auch auf den Geldbeutel positiv auswirkt. :D
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Danke, liebe Nina - ja, das würde sich positiv auswirken :); ist dir bezüglich Schaumverhalten oder Härte etwas aufgefallen?
Im Internet habe ich eine Seife gefunden mit 20% Arganöl; meist waren aber keine %Angaben dabei.
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Im Buch "Seifenwelt" von Anne Kerber gibt es ein Rezept für eine marokkanische Arganseife. 300 g Arganöl bei 900 g GFM.
Sie schwärmt, Arganseifen seien besonders geeignet für trockene, empfindliche und schuppige Haut sowie für die Haarpflege.
Allerdings schwärmt sie bei jeder der vorgestellten Seifen; für mich klingen die Texte so, als seien sie aus den jeweiligen Firmen-Werbeprospekten entnommen.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich hab mal eine Seife mit Arganöl überfettet, erinnere mich aber nicht mehr an Besonderheiten. Es gibt für mich glaub günstigere Öle, die ein ähnliches Fettsäurespektrum aufweisen. Arganöl mache ich lieber in meine Gesichtsemulsionen. Insofern bin ich dir gerade nicht hilfreich bzgl. Aussagen zu verseiftem Argan.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

flidibus hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Juni 2018, 19:09
Allerdings schwärmt sie bei jeder der vorgestellten Seifen; für mich klingen die Texte so, als seien sie aus den jeweiligen Firmen-Werbeprospekten entnommen.
:kichern: :kichern: :kichern:
Danke, liebe Flidibus! Mal sehen, was die Freundin dazu sagt :)
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Danke, liebe Nina! Ich sehe das so wie du, aber da ich gefragt wurde, wollte ich nachfragen :)
Liebe Grüße, Andrea-

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Liebe Andrea,

ich kann leider noch keinen Anwaschbericht liefern. Habe eine Haarsseife OHP mit Arganöl als Überfettungsöl mit 7 % gesiedet. Sie reift aber noch, und in einer CP mit 8% der GFM. Sobald ich sie anwasche werde ich Dir berichten.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Das ist lieb von dir, Petra! :yeah: Bin schon neugierig auf deine Erfahrungen:)
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ich verwende in zwei meiner Rezepturen Arganöl, beide als Überfettungsöl.
Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, daß mir Seife mit z.B. Shea als ÜF ja so lieb sind und ich keinen Unterschied beim Waschen spüre.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Danke, liebe Bine! Ich mag Shea in der Seife auch sehr gerne und habe immer welche dabei :)
Liebe Grüße, Andrea-

JuliaIbk

Ungelesener Beitrag von JuliaIbk »

Ich hab vor ein paar Tagen im Öle/Buttern/Wachse Bereich schon einmal zu Arganöl geschrieben, weil ich eines mit unerwartet starkem Eigengeruch bestellt hatte, den ich so nicht in einer Creme haben möchte. Jetzt hab ich heute eigentlich wegen etwas anderem in den Seifenbereich geschaut, da kommt mir die Idee, mein Arganöl vielleicht besser zu verseifen als zähneknirschend in Creme zu packen und zu hoffen, dass die Creme nicht danach riecht..... Unsere Dusch- und Handseifen mache ich schon lange selbst, aber ich mag es eher einfach gemischt und hab noch keine teuren Öle verseift, aber bevor ich es wegschmeiße, ist Verseifen wohl besser.
In der Seife könnte die Lauge doch den Geruch „fressen“, nicht? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Oder es bleibt vielleicht eine Ahnung von dem Geruch, wie ich es von Schafsmilchseifen kenne?

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Bei manchen Ölen kommt der Eigengeruch schon durch- bei meinen Avocadoöl-Seifen merke ich das ganz besonders (find ich aber nicht unangenehm).
Mit stark „eigenduftigem“ Argan habe ich aber noch keine Erfahrung, das einzige, was ich einmal verseift habe, roch eher neutral.
Aber grundsätzlich solltest du damit rechnen, daß deine Arganseife auch durchaus den Geruch des Öls aufweisen könnte. Bleibt nur, einen Versuch zu riskieren, vielleicht mit 5-10% der GFM.

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Liebe Julialbk,

in der Creme habe ich auch den speziellen Geruch von Arganöl. Mich stört es nicht, da er nach dem Auftragen nicht mehr zu riechen ist. In den Seifen habe ich ihn nicht mehr wahrgenommen.
Aramis hat geschrieben:
Dienstag, 26. Juni 2018, 14:23
Liebe Andrea,

ich kann leider noch keinen Anwaschbericht liefern. Habe eine Haarsseife OHP mit Arganöl als Überfettungsöl mit 7 % gesiedet. Sie reift aber noch, und in einer CP mit 8% der GFM. Sobald ich sie anwasche werde ich Dir berichten.
So nun habe ich die Seife angewaschen. Sie ist meine liebste Haarseife, sie schäumt sehr schön, meine Haare lieben sie und meine Kopfhaut auch. Drin ist Olivenöl, Rizinus, Babassu, Avocado und Arganöl 10%. Allerdings verwende ich sehr wenig Schaumfett, habe Babassu nur mit 15% drin, sonst kratze ich mit die Haut vom Kopf.
Liebe Grüße
Petra

JuliaIbk

Ungelesener Beitrag von JuliaIbk »

Aramis hat geschrieben:
Dienstag, 18. Dezember 2018, 09:51
Liebe Julialbk,

in der Creme habe ich auch den speziellen Geruch von Arganöl. Mich stört es nicht, da er nach dem Auftragen nicht mehr zu riechen ist. In den Seifen habe ich ihn nicht mehr wahrgenommen.
Ah, daran hab ich noch nicht gedacht, dass sich der Duft beim Auftragen verflüchtigen könnte.... danke für die Info!
Ich denke, ich starte einen Versuch in einer Creme, und der größere Rest landet in der nächsten Seife, aber die muss noch warten, hab für Weihnachten recht viel gesiedet, das muss erstmal weg!
(Und das nächste Arganöl muss ich mir noch gut überlegen :gruebel: )

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Liebe Julia,

zum Glück gibt es Arganöl ja auch in kleinen Flaschen und auf dem Salat schmeckt es ebenfalls hervorragend.
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Petra

Jetzt wo Du von Salat sprichst; Du hast schon das ungeröstete, oder?

LG - Beauté
Carpe diem!

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Liebe Beauté,

jetzt fragst mich was. Ich denke, sicher bin ich mir aber nicht.
Liebe Grüße
Petra

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Liebe Beauté,

habe nachgeschaut. Auf der Flasche steht Bio-Arganöl kaltgepreßt. Es riecht herrlich nußig.

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in Jahr 2019 :tannenbaum:
Liebe Grüße
Petra

cremespatz

Ungelesener Beitrag von cremespatz »

Ich habe Arganöl immer sehr gerne in meinen Seifen, ich verwende 10% und finde die Seifen auch sehr pflegend

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Petra

Das geröstete riecht auch lecker nussig :mampf:...
Nee, im Ernst; es würde drauf stehen :gaga: Passt schon!

LG Grüsse - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Über die sufu "unsere Mildeste" da war eine Seife mit Arganöl dabei die Nr.8 wenn ich nicht irre.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

HansWerner

Ungelesener Beitrag von HansWerner »

Selbst habe ich Arganöl noch nicht verwendet in Seifen. Im Seifenbuch von Petra Neumann wird sie als ähnlich zu Reiskeimöl beschrieben. Arganöl soll mittelhart, gut schäumend, aufweichend mit mittelmäßiger Haltbarkeit sein.

Angeblich soll Arganöl in Seifen nicht so sein Potential wie in der Kosmetik ausspielen, aber das ist Hörensagen, ich habe es nicht getestet. In Cremes verwende ich es gerne.

Sollte es schlecht riechen, dann bleibt der Geruch auch in der Seife, ist auch meist schwierig vollständig zu überdecken, analog wie bei grünem Avocado- oder grünem Bio-Aprikosenkernöl. Angeblich haftet an manchen Nüssen noch etwas z.B. Ziegenkot, weil nicht genügend gewaschen wurde, wenn diese gepresst werden, dann bleibt auch ein bißchen vom Geruch im Öl. Geröstetes sollte leicht nussig schmecken, ungeröstetes neutral, daran würde ich das nicht festmachen.

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

:blumenfuerdich: Danke Hanswerner für diese Infos !
Liebe Grüße, Andrea-

Soapnewbie

Ungelesener Beitrag von Soapnewbie »

Aramis hat geschrieben:
Dienstag, 18. Dezember 2018, 09:51
Liebe Julialbk,

in der Creme habe ich auch den speziellen Geruch von Arganöl. Mich stört es nicht, da er nach dem Auftragen nicht mehr zu riechen ist. In den Seifen habe ich ihn nicht mehr wahrgenommen.
Aramis hat geschrieben:
Dienstag, 26. Juni 2018, 14:23
Liebe Andrea,

ich kann leider noch keinen Anwaschbericht liefern. Habe eine Haarsseife OHP mit Arganöl als Überfettungsöl mit 7 % gesiedet. Sie reift aber noch, und in einer CP mit 8% der GFM. Sobald ich sie anwasche werde ich Dir berichten.
So nun habe ich die Seife angewaschen. Sie ist meine liebste Haarseife, sie schäumt sehr schön, meine Haare lieben sie und meine Kopfhaut auch. Drin ist Olivenöl, Rizinus, Babassu, Avocado und Arganöl 10%. Allerdings verwende ich sehr wenig Schaumfett, habe Babassu nur mit 15% drin, sonst kratze ich mit die Haut vom Kopf.
Das hört sich spannend an. Verrätst Du mir bitte die prozentuale Zusammensetzung der Seife?

Antworten