Lagerung von Natriumhydroxid

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Alpina

Lagerung von Natriumhydroxid

Ungelesener Beitrag von Alpina »

Hallo zusammen

Ich habe mir letzte Woche, meine ersten Zutaten bestellt um Seife zu sieden. Nun meine Frage, wie lagert Ihr das Natriumhydroxid?
Ich wohne in einer WG und möchte es daher nicht zwingend in meinem Zimmer lagern. Aber im Keller habe ich das Problem, das hier die Gasheizung betrieben wird. Wäre das ein Problem?

Danke und liebe Grüsse

Sarah

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Es sollte vor allem trocken und gut verschlossen gelagert werden. Und kennzeichne es als Gefahrenstoff, schreibe "ätzend" drauf. Hast du in der WG nicht irgendwo ein Plätzchen, wo du deine Seifelsachen lagern kannst? Wo alle wissen, dass sie da dann nicht drangehen?
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Eine Waschküche gibt es da wohl nicht?
So wie Nina schreibt, trocken und kühl und bezeichnet.
Bei mir ist es in einem kindersicheren Behältnis in einer Schublade in der laundry.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich habe einen 5 kg Eimer gekauft, der passt ganz zufällig in eine Schublade im Gästezimmer ;-) Also bei mir steht es einfach nur "trocken", bisher habe ich keine Veränderung gemerkt. Drauf habe ich "sculls & bones" gemalt und "Gefahr" oder "ätzend", irgendwie so, geschrieben. Wir haben allerdings keine Kinder im haushalt.

Es spräche nichts dagegen in deinem zimmer zu lagern, fest verschlossen passiert da nichts. Allerdings würde ich es nicht hoch stellen, wegen der Gefahr, dass es umkippt, wie der Teufel es manchmal so will.
Liebe Grüße
toshka

KathiB

Ungelesener Beitrag von KathiB »

Hallo,
ich habe mein NaOH in einem abschließbaren Schrank, das finde ich sicherer. Vielleicht hast du ja irgendwo so eine Möglichkeit?

Viele Grüße,
Kathi

Alpina

Ungelesener Beitrag von Alpina »

Judy hat geschrieben:Eine Waschküche gibt es da wohl nicht?
So wie Nina schreibt, trocken und kühl und bezeichnet.
Bei mir ist es in einem kindersicheren Behältnis in einer Schublade in der laundry.
Liebe Grüße,
Judy
Hallo Judy

Doch wir haben eine Waschküche und da würde ich gerne meine Seifensachen lagern, bedenken habe ich nur wegen der Gasheizung die in der Waschküche installiert ist.

Alpina

Ungelesener Beitrag von Alpina »

toshka hat geschrieben:Ich habe einen 5 kg Eimer gekauft, der passt ganz zufällig in eine Schublade im Gästezimmer ;-) Also bei mir steht es einfach nur "trocken", bisher habe ich keine Veränderung gemerkt. Drauf habe ich "sculls & bones" gemalt und "Gefahr" oder "ätzend", irgendwie so, geschrieben. Wir haben allerdings keine Kinder im haushalt.

Es spräche nichts dagegen in deinem zimmer zu lagern, fest verschlossen passiert da nichts. Allerdings würde ich es nicht hoch stellen, wegen der Gefahr, dass es umkippt, wie der Teufel es manchmal so will.
Merci für die Antwort. Ich habe in meinem Zimmer einen kleinen Sekretär, da Lagere ich meine Zutaten ( inkl. Minikühlschrank) :-)
Trocken und gut verschlossen sollte kein Problem darstellen.

Sabinchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 26. Februar 2018, 08:28
6

Ungelesener Beitrag von Sabinchen »

ganz wichtig ist trocken, sobald Feuchtigkeit dazukommt, verbindet sich das NAOH mit dieser und es wird unwirksam

Alpina

Ungelesener Beitrag von Alpina »

Danke an alle. Ich habe mittlerweile meine Backsachen aus dem Keller geräumt und die Seifenzutaten dort eingelagert :-)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Sabinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 14. März 2018, 08:26
ganz wichtig ist trocken, sobald Feuchtigkeit dazukommt, verbindet sich das NAOH mit dieser und es wird unwirksam
tut mir leid, ich kann das nicht so stehen lassen ;(
NaOH bleibt genauso wirksam, nur halt um eine kleine Spur weniger konzentriert - da beim Abwiegen nicht nur die Moleküle von NaOH, sondern auch die des daran gebundenen Wassers auf der Waage liegen. Heisst aber lediglich, dass die gewünschte Überfettung höchstens um einige Prozente erhöht wird.
Was aber ein feuchtes NaOH kann ist, ein Gefäss aus einem ungeeignetem Material (z.B. PET) am Boden durchzulöchern :pick:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Alpina

Ungelesener Beitrag von Alpina »

Ame hat geschrieben:
Mittwoch, 14. März 2018, 09:10
Sabinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 14. März 2018, 08:26
ganz wichtig ist trocken, sobald Feuchtigkeit dazukommt, verbindet sich das NAOH mit dieser und es wird unwirksam
tut mir leid, ich kann das nicht so stehen lassen ;(
NaOH bleibt genauso wirksam, nur halt um eine kleine Spur weniger konzentriert - da beim Abwiegen nicht nur die Moleküle von NaOH, sondern auch die des daran gebundenen Wassers auf der Waage liegen. Heisst aber lediglich, dass die gewünschte Überfettung höchstens um einige Prozente erhöht wird.
Was aber ein feuchtes NaOH kann ist, ein Gefäss aus einem ungeeignetem Material (z.B. PET) am Boden durchzulöchern :pick:
Danke für die Ergänzung und den Hinweis.

Sabinchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 26. Februar 2018, 08:28
6

Ungelesener Beitrag von Sabinchen »

Ame, aber ich hab auch schon gelesen, dass eine Seife keine Seife werden kann, wenn NAOH zu lange offen gelagert wird und somit Feuchtigkeit reinkommt, wie geht denn das, wenn es trotzdem wirksam ist? danke für deinen Input ;-)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

NaOH + Feuchtigkeit/Wasser = Lauge.

Was soll da nicht funktionieren?
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Sabinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 14. März 2018, 12:14
wenn NAOH zu lange offen gelagert wird und somit Feuchtigkeit reinkommt
also ich kann mir nur schwer vorstellen, wo man NaOH zu lange offen lagern kann :pick:

trotzdem würde mich die Quelle deiner Aussage interessieren, aber vor allem die Formel der chemischen Reaktion, die dies begründen sollte (und ja, ich weiß sehr wohl, dass sich die Lauge von der Luft das Kohlenstoffdioxid zieht womit sie auch neutralisieren kann, trotzdem tauscht sie das CO2 gegenüber eine Fettsäure gerne aus, da diese doch wesentlich säurer ist).
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Sabinchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 26. Februar 2018, 08:28
6

Ungelesener Beitrag von Sabinchen »

also wie ich das verstehe, reagiert das NAOH zuerst mit Sauerstoff und wird somit wirkungslos, aber ich bin bei weitem kein Chemiker

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

warum würde Natriumhydroxid oxidieren..? :gruebel:
liebe Sabinchen, ich verstehe schon, dass es schwer ist, ohne Verständnis Aussagen fehlerlos weiterzugeben, deshalb bitte ich um die Quelle, der du dich bedienst, ich würde sehr gerne die Argumente verstehen :popcorn:

PS: seifentreff.de ist als Seifenforum eine vorzügliche Wahl! und noch ein dickes Dankeschön, dass du mich auf den Fehler bei C. Kasper (S. 131) aufmerksam gemacht hast, mein Exemplar hab ich nämlich nur durchgeblättert und langfristig geborgt :zeitung:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

HansWerner

Ungelesener Beitrag von HansWerner »

Entscheidend ist, daß es in einem Polyethylengefäß aufbewahrt wird - praktischerweise jenes mit dem man es gekauft hat - und daß der Inhalt klar als Natriumhydroxid erkennbar ist, damit man es nicht fälschlich als Lebensmittel erkennt, wobei es natürlich ein Lebensmittel ist (E524), aber nicht pur konsumiert wird.

Ansonsten ist der Hype m.E. etwas übertrieben. Natriumhydroxid ist keine gefährliche Chemikalie und läßt sich leicht handhaben. Gefährlich ist eben, wenn man die Pellets für Guttis o.ä. hält und ißt, weil es dann die Speiseröhre verätzt (pur). Nicht essen und Kleinkinder fernhalten.

Was allerdings beim Seifensieden und beim Ansetzen der Natronlauge sinnvoll ist, ist der Schutz der Augen durch eine Schutzbrille. Heiße Natronlauge ist schon deutlich aggressiver als die zimmerwarmen Natriumhydroxid-Pellets.

Der Gasheizung ist das Natriumhydroxid egal und umgekehrt.

HansWerner

Ungelesener Beitrag von HansWerner »

Sabinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 14. März 2018, 12:14
Ame, aber ich hab auch schon gelesen, dass eine Seife keine Seife werden kann, wenn NAOH zu lange offen gelagert wird und somit Feuchtigkeit reinkommt, wie geht denn das, wenn es trotzdem wirksam ist? danke für deinen Input ;-)
Das ist ganz einfach. Natriumhydroxid ist hygroskopisch. Läßt man es offen stehen ziehen die Pellets Wasser aus der Luft ab, die Konzentration der Pellets stimmt dann nicht mehr und nach noch längerer Zeit gibt's keine Pellets mehr nur noch Suppe, die eventuell überläuft und auch anderweitig verdirbt. 1g Pellets sind dann nicht mehr 1g Natriumhydroxid. Schon stimmt die Menge für die Seife nicht mehr. Deshalb stets verschlossen lagern.

Sabinchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: Montag, 26. Februar 2018, 08:28
6

Ungelesener Beitrag von Sabinchen »

Ame hat geschrieben:
Mittwoch, 14. März 2018, 14:23
warum würde Natriumhydroxid oxidieren..? :gruebel:
liebe Sabinchen, ich verstehe schon, dass es schwer ist, ohne Verständnis Aussagen fehlerlos weiterzugeben, deshalb bitte ich um die Quelle, der du dich bedienst, ich würde sehr gerne die Argumente verstehen :popcorn:
ich such dir das bei Gelegenheit raus ok, sorry, hab den Thread erst jetzt gelesen, da ich die Benachrichtigungen nicht aktiviert hatte (warum auch immer???).
Vermutlich ist auch nicht der Sauerstoff das Problem sondern die Luftfeuchtigkeit, die das NAOH unwirksam macht, aber wenn ich über die Quelle stolpere, woher ich das hab, poste ich es hier ok ;-)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Sabinchen hat geschrieben:
Dienstag, 14. Mai 2019, 13:04
Vermutlich ist auch nicht der Sauerstoff das Problem sondern die Luftfeuchtigkeit, die das NAOH unwirksam macht, aber wenn ich über die Quelle stolpere, woher ich das hab, poste ich es hier ok ;-)
nun, das sind aber schon zwei Paar Schuhe :D
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten