Und das Hasenussöl hast du mit berechnet oder einfach so rein wie den Quark und Honig?Augenweide hat geschrieben: ↑14. Dezember 2020, 07:36Ich habe im Grundleim (Palm, Kokos, Olive) einen LU von 3% (mein Erstes-Mal-Sicherheitspuffer, mit weniger habe ich mich nicht getraut) und nach der Heißverseifung im Backofen noch 8% Haselnussöl als ÜF-Öl beigefügt.
Was hast du heute gesiedet?
Moderator: Birgit Rita
-
- Rohstoffqueen
Re: Was hast du heute gesiedet?
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
-
- Bachelor of Creams
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Zweiteres. Laugenberechnung nur für den Grundleim (eben mit 3% LU).

Ich habe gestern noch Kaffeeseifen hinterhergeschossen - zum Üben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
-
- Moderator
Ach wasAugenweide hat geschrieben: ↑13. Dezember 2020, 07:24Hier ein schnelles Bild nach dem Ausformen. Schönheitspreis gibt’s keinen![]()

und die Kaffeeseife ist der Hammer

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Auf die bin ich auch echt stolz

Die ist als Peelingseife gegen schlechte Gerüche (Knoblauch etc.) an den Händen gedacht. Ob sie tut, was sie soll, weiß ich noch nicht.
Grundleim aus Kokos, Olive, Palm, Rizinus und ein wenig Kakaobutter mit 3% UL.
10% Topfen
2% Tonka-Paste
8% ÜF Haselnussöl
Beduftet mit ein bisschen Tonka-Absolue, weil ich nix kaffeeiges da hab

Angefangen hat alles mit dem Link zu einem Putzseifen-Rezept. Du, liebe Helga, bist der Virus-Spreader (um es in coronakonformer Sprache auszudrücken)

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
-
- Moderator
Topfen habe ich noch nicht verwendet, hab meistens nur Sauerrahm im Kühlschrank, aber möchte ich auch mal probieren. 10% hört sich viel an im Gegensatz zu 1-2 EL, aber wird schon passen
. Berechnest Du dann weniger Wasser, bzw. wieviel % Wasser hast Du berechnet?
P.S.: ... wenn sich 2 Österreicherinnen unterhalten
: Topfen = Quark 

P.S.: ... wenn sich 2 Österreicherinnen unterhalten

Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
Der war von den Seifen vorgestern noch offen, drum hab‘ ich den wieder genommen. Ich mag ihn generell auf der Haut (z.B. als Maske) ungemein gerne
Neumann schreibt 1-2 EL auf 500g GFM.
Und hier zB steht:
Abgezogen habe ich nichts. Lauge mit 33% Espresso statt Wasser angerührt. GFM waren 600g ohne ÜF.Ihr könnt nach der Heißverseifung bis zu 10% Überfettungsöle und bis zu 15% flüssige Zusätze in Form von Milch, Joghurt, Quark, Wasser etc. hinzufügen. Die Prozentangaben beziehen sich auf die Gesamtfettmenge Eures Grundrezeptes (ohne ÜF-Öle).
On Top am Ende die 60g Topfen (kommt da auch mit 2 EL ganz gut hin) und das ÜF-Öl - beides gar nicht in der Leimberechnung.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
-
- Moderator
OK, ich werde künftig besser auch abwiegenAugenweide hat geschrieben: ↑14. Dezember 2020, 12:45... die 60g Topfen (kommt da auch mit 2 EL ganz gut hin)

Danke für die Info

Helga
Helga
-
- Rührküken
Hallo Ihr Lieben,
am Wochenende war ich wieder fleissig
. Hab eine Seife à la Moja gesiedet, mit 12% Überfettung, bisher maximal mit 10% ÜF gearbeitet, bin schon gespannt auf das Anwaschen 
Verseift habe ich Babassu, Sheabutter, Sonnenblumen Öl ho, Arganöl, Traubenkernöl und Rizinusöl. Zusätzlich habe ich noch je 4% Zucker und Salz im Laugenwasser gelöst. Das Ganze habe ich im HTCP-Verfahren gesiedet, d. h. kein Aufschmelzen der festen Fette auf dem Herd, sondern direkt mit der heissen Lauge vermischt und dadurch geschmolzen. Dieses Verfahren ist im Moment mein Favorit, es geht so schnell und ohne grossen Aufwand
die Seifen ließen sich am nächsten Tag super ausformen, dank des enthaltenen Salzes sind die Einleger wirklich gut abgebildet. Beduftet hab ich mit einer Mischung aus Rosenholz, Benzoe Siam, Zeder, Zypresse, Rosmarin und Orange. Es riecht himmlisch 
Ich schick euch mal ein Foto.
Liebe Grüße Sara
P. S. Würde ja gerne mal Eure ganzen Seifenschätze bewundern, kann aber leider die ganzen Fotos noch nicht abrufen. Wie lange dauert es denn, bis man freigeschaltet wird?
am Wochenende war ich wieder fleissig

Verseift habe ich Babassu, Sheabutter, Sonnenblumen Öl ho, Arganöl, Traubenkernöl und Rizinusöl. Zusätzlich habe ich noch je 4% Zucker und Salz im Laugenwasser gelöst. Das Ganze habe ich im HTCP-Verfahren gesiedet, d. h. kein Aufschmelzen der festen Fette auf dem Herd, sondern direkt mit der heissen Lauge vermischt und dadurch geschmolzen. Dieses Verfahren ist im Moment mein Favorit, es geht so schnell und ohne grossen Aufwand

Ich schick euch mal ein Foto.
Liebe Grüße Sara
P. S. Würde ja gerne mal Eure ganzen Seifenschätze bewundern, kann aber leider die ganzen Fotos noch nicht abrufen. Wie lange dauert es denn, bis man freigeschaltet wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Moderator
Bin hin und weg, die sehen ja toll aus

Was hast Du für Einleger verwendet?
Leider kann man die früheren Fotos nicht mehr sehen, irgendetwas in der Forensoftware wehrt sich dagegen, erst die hier im Thread in den letzten Wochen eingestelltenP. S. Würde ja gerne mal Eure ganzen Seifenschätze bewundern, kann aber leider die ganzen Fotos noch nicht abrufen. Wie lange dauert es denn, bis man freigeschaltet wird?

Helga
Helga
-
- Rührküken
Was hast Du für Einleger verwendet?
Das sind so Fondantmatten, die ich passend geschnitten habe. Bestellt bei Aliexpress, Lieferzeit ist allerdings mind. 6 Wochen
, was für einen Seifenjunkie eeeeewig ist. Aber das Warten hat sich gelohnt 
Das sind so Fondantmatten, die ich passend geschnitten habe. Bestellt bei Aliexpress, Lieferzeit ist allerdings mind. 6 Wochen

-
- Rührküken
Bei mir steht halt immer, dass ich keine ausreichende Berechtigung habe, die angehängten Daten des Beitrags anzusehen 

-
- Moderator
Achso, Du siehst in einem Unterforum nach, sorry

Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
Hallo liebe Sara,
ooooh die sind wirklich wunderschön geworden!!!! Kompliment!
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
-
- Rührgeselle
Liebe Sara,
Über HTCP habe ich mich noch nicht getraut, muss ich jetzt auch mal probieren. Ich bin ja sehr ungeduldig und das warten auf die richtige Temperatur von Lauge und Fett dauert mir immer zu lange.
Deine Duftmischung hört sich phantastisch an, und optisch sind deine Seifen auch perfekt.
Liebe Grüße - Theresa
Liebe Grüße - Theresa
-
- Rührgeselle
Liebe Augenweide,Augenweide hat geschrieben: ↑14. Dezember 2020, 09:50Ich habe gestern noch Kaffeeseifen hinterhergeschossen - zum Üben.
Eine Kaffeeseife wie aus dem Bilderbuch, dunkelbraun, mit ganzen Bohnen als Deko. Sehr schön.
Ich habe auch immer eine Kaffeeseife in der Küche und freue mich immer wieder wie gut sie Gerüche neutralisiert.
Liebe Grüße - Theresa
Liebe Grüße - Theresa
-
- Bachelor of Creams
Danke, liebe Theresa

Ich liebe sie auch

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
-
- Rührküken
Hallo Theresa,
vielen Dank für die lieben Worte, es freut mich sehr, dass Dir meine Seifen gefallen

Das HTCP- Verfahren ( heat transfer cold process) funktioniert ja so, dass man die festen Fette abwiegt und dann direkt die frische, noch heisse Lauge dazugibt. Dadurch schmelzen die Fette recht schnell. Im Anschluss werden noch die vorher abgewogenen Öle dazugegeben, püriert, Duft und evtl. Farbe dazu, abfüllen, fertig

Ich find das HTCP- Verfahren perfekt für mich

Liebe Grüße
Sara
-
- Rührgeselle
Hallo zusammen,
liebe Sara,
deine Seife ist wunderschön geworden!
auch ich siede meine Seifen nur noch im HPCP- Verfahren, das geht viel schneller und ist auch einfacher
lg Carlotta
liebe Sara,
deine Seife ist wunderschön geworden!
auch ich siede meine Seifen nur noch im HPCP- Verfahren, das geht viel schneller und ist auch einfacher

lg Carlotta
-
- Rührküken
-
- Rührküken
Hallo Ihr lieben Siedegenossinnen,
heute ist mein Geschenk für die Herren der Familie so gut wie fertig geworden. Es ist eine Rasierseife, gesiedet im Ohp-Verfahren. Ich hab mich das erste Mal an eine 50:50 Mischverseifung gewagt
Das Ausformen hat noch nicht bei allen Stücken geklappt, ein Teil ist gerade in der Gefriertruhe, weil die Seife einfach nicht aus der Form rauswill
Da brauch ich noch etwas Geduld... Aber der Teil, der in Silikonformen gegossen wurde, ließ sich heute ( nach 48h Ruhezeit) super ausformen, Stempeln geht sicher nach bissel warten noch besser, ich bin immer so ungeduldig
Auf jeden Fall bin ich sehr angetan, von Schaummenge und - Textur
Mal sehen, was die Männer dazu sagen...
Liebe Grüße
Sara
heute ist mein Geschenk für die Herren der Familie so gut wie fertig geworden. Es ist eine Rasierseife, gesiedet im Ohp-Verfahren. Ich hab mich das erste Mal an eine 50:50 Mischverseifung gewagt

Das Ausformen hat noch nicht bei allen Stücken geklappt, ein Teil ist gerade in der Gefriertruhe, weil die Seife einfach nicht aus der Form rauswill

Da brauch ich noch etwas Geduld... Aber der Teil, der in Silikonformen gegossen wurde, ließ sich heute ( nach 48h Ruhezeit) super ausformen, Stempeln geht sicher nach bissel warten noch besser, ich bin immer so ungeduldig

Auf jeden Fall bin ich sehr angetan, von Schaummenge und - Textur

Mal sehen, was die Männer dazu sagen...
Liebe Grüße
Sara
-
- Rohstoffqueen
Liebe Mabibe,
die ist dir aber wirklich gelungen. Der Schaum sieht perfekt aus und der Stempel ist entzückend.
Ich bin immer noch auf der Suche, nach der pefekten Rasierseife. Ich komme nicht mal mehr dazu meine noch zu stempeln, weil ich sie aus dem Crockpot schaufeln muss.
Magst du mir dein Rezept verraten? 
die ist dir aber wirklich gelungen. Der Schaum sieht perfekt aus und der Stempel ist entzückend.

Ich bin immer noch auf der Suche, nach der pefekten Rasierseife. Ich komme nicht mal mehr dazu meine noch zu stempeln, weil ich sie aus dem Crockpot schaufeln muss.

"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett
Lords und Ladies - Terry Pratchett
-
- Bachelor of Creams
Liebe Mabibe,
Die sieht toll aus und der Schaum ist ja Mal richtig Klasse. Rezept und Duft würden mich auch interessieren.
Die sieht toll aus und der Schaum ist ja Mal richtig Klasse. Rezept und Duft würden mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
-
- Moderator
Ich bin beeindruckt, der Schaum sieht ja super aus und der Stempel gefällt mir sehr 

Helga
Helga
-
- Rührküken
Die Rasierseife ist ja schick. Steht auch noch auf meiner Liste.
Die letzten Tage war ich auch mal wieder fleißig und habe gewerkelt.[attachment=0]20201222_093856_1.JPG[/attachment]
[attachment=1]20201222_093825_1_1.JPG[/attachment]
Die letzten Tage war ich auch mal wieder fleißig und habe gewerkelt.[attachment=0]20201222_093856_1.JPG[/attachment]
[attachment=1]20201222_093825_1_1.JPG[/attachment]
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄
https://susasoaps.jimdofree.com/
-
- Rohstoffqueen
Nein, sind die putzig
!!! Da hast Du mir direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, liebe SileaMaeve, vielen Dank
!

Liebe Grüße
Christine
Christine
-
- Bachelor of Creams
-
- Rührküken
Ja.... Ich bin's 
Die Welt ist klein.
Hab von meinen Eltern zu Weihnachten die Bücher von Heike Käser bekommen - so viel zum Thema alles was konserviert werden muss fasse ich niemals an.
Die Welt ist klein.
Hab von meinen Eltern zu Weihnachten die Bücher von Heike Käser bekommen - so viel zum Thema alles was konserviert werden muss fasse ich niemals an.
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄
-
- Moderator
So süss die Seifen und ich staune, wie aufwendig gemacht
, großes Kompliment 

Helga
Helga
-
- Rührgeselle
Liebe Sara,Mabibe hat geschrieben: ↑22. Dezember 2020, 13:58Es ist eine Rasierseife, gesiedet im Ohp-Verfahren. Ich hab mich das erste Mal an eine 50:50 Mischverseifung gewagt
Das Ausformen hat noch nicht bei allen Stücken geklappt, ein Teil ist gerade in der Gefriertruhe, weil die Seife einfach nicht aus der Form rauswill![]()
So ein Weihnachtsgeschenk habe ich auch gemacht

Hast du zufällig auch nach dem Rezept von Petra Neumann „Rasierseife Mr. Und Mrs Windsor gearbeitet?
Meine ist aber sehr viel rustikaler als Deine geworden, zu fest beim Einspachteln, zu schnell aus der Form (ohne Tiefkühler), zu wenig Geduld

Der Schaum ist dafür sehr gut geworden.
Liebe Grüße - Theresa
-
- Rührgeselle
Liebe SileaMaeve,SileaMaeve hat geschrieben: ↑27. Dezember 2020, 17:40Die letzten Tage war ich auch mal wieder fleißig und habe gewerkelt.
Sehr originell Deine kleinen Kunstwerke, zu schade zum Waschen

Liebe Grüße - Theresa