Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Eine wunderschöne blaue Seife! :love:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Liebe Sylvia,

vielleicht wäre auch dieser Artikel https://b-nature.jimdofree.com/2019/01 ... -stempeln/interessant. Mit vorgeschlagenen Rezept, das sich wohl gut zum Stempeln eignet.
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1945
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Simone,

herzlichen Dank für den Artikel :rosefuerdich: - den hatte ich auch schon gesehen und ein sehr ähnliches Rezept gesiedet mit einer Stempel-Trefferquote von 25 % :D. Vielleicht ist Stempeln nicht mein Ding, ich gebe aber so schnell nicht auf und probiere noch ein Weilchen weiter... und berichte :).

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Lilli hat geschrieben:
Mittwoch, 1. April 2020, 19:32

herzlichen Dank für den Artikel :rosefuerdich: - den hatte ich auch schon gesehen und ein sehr ähnliches Rezept gesiedet mit einer Stempel-Trefferquote von 25 % :D. Vielleicht ist Stempeln nicht mein Ding, ich gebe aber so schnell nicht auf und probiere noch ein Weilchen weiter... und berichte :).
Liebe Sylvia,
Aufgeben ist keine Option und Übung macht den Meister. :fred:
Weiterhin gutes Gelingen und auf dass aus den 25% bald 99% werden :yeah:

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1945
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

:knutscher: danke, dass du an mich glaubst, liebe Simone :rosenbett:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Lilli hat geschrieben:
Donnerstag, 2. April 2020, 17:56
:knutscher: danke, dass du an mich glaubst, liebe Simone :rosenbett:
Aber immer doch!
Ich habe heute übrigens auch eine Seife teilweise „verhunzt“. Ich habe zu früh ausgeformt, weil ich zu neugierig war, wie sich die pürierten Calendulablätter in der Seife machen. Dann habe ich nach dem Ausformen (zwecks Neugier) sofort geschnitten und nach 90 Minuten gleich gestempelt. Naja, in gut 50% ging es schief und teile blieben im Stempel hängen. Hier also meine nicht so perfekt gestempelten Seiflein von gestern Abend
Liebe Grüße
Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1945
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Simone,

deine Seifen sind wunderschön geworden, die Stempel sehen doch toll aus. :rosefuerdich: Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass man selbst sein größter Kritiker ist. Und die Farben sind sehr schön, so österlich :hase:.

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Lilli hat geschrieben:
Sonntag, 5. April 2020, 19:09
deine Seifen sind wunderschön geworden, die Stempel sehen doch toll aus. :rosefuerdich: Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass man selbst sein größter Kritiker ist. Und die Farben sind sehr schön, so österlich :hase:
Liebe Sylvia,
vielen Dank für das Kompliment. :klimper:
Bei den Farben wollte ich wirklich was „frühlingshaftes“. Und nachdem ich neulich Binis tolle Seife hier gesehen habe, sind mir meine Calendulablätter wieder eingefallen, die ich dann in einer Frühlingsseife verarbeiten wollte.
Und du hast Recht: Vermutlich ist man wirklich selbst sein größter Kritiker.

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Hach, das Seifchen ist ja wunderbar :love: , liebe Simone, genau passend zur Jahrezeit - herrlich Frühlingshaft! :hase:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Oh, der linke Stempel ganz oben kommt mir aber seeehr bekannt vor!
Am allerbesten jedoch gefällt mir die ungestempelte Seife. Sind das OHPs?
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Ungelesener Beitrag von Elijah »

@Manjusha - vielen lieben Dank :klimper:
@ Bine- ja, den Stempel habe ich bei dir auch schon gesehen. Danke auch noch mal für die Tipps zu den Calendulablüten.
Die Seife ist eine CP - sie wird jetzt also erst mal zum Reifen ein paar Wochen auf den Schrank hoch gepackt. Aber ich war dieses Mal viel zu ungeduldig mit ausformen, schneiden und stempeln. Und ich finde auch, dass sie ohne Stempel sehr schön ist, weshalb ich dann noch ein paar ohne Stempel ließ.
Irgendwann versuche ich mich aber auch noch mal an einer HP!
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 441
Registriert: Samstag, 2. März 2019, 09:56
5
Wohnort: Pfalz

Ungelesener Beitrag von varney »

Also jetzt mal ganz ehrlich, die sind doch richtig schön! Wo sind die denn verhunzt?! Tolle Farben, wie Frühling! Herrlich!

Also wenn du sie wirklich ganz schrecklich findest, ich würde mich ja "opfern" und sie dir abnehmen :yeah: :sabber: :engel:

Liebe Grüße
varney

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Themai »

Hallo Elijah,

mir gefallen Deine Seifen auch ausgesprochen gut. Ganz besonders gefällt mir das Gesprenkelte im Leim (die pürrierten Calendulablüten?) im Kombination mit den anderen Farben. Danke auch für den Tipp weiter oben mit dem Stempeln :winke:

LG - Theresa
Liebe Grüße - Theresa

Benutzeravatar
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Samstag, 25. Januar 2020, 10:09
4
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Guten Tag liebe Sieder- und Rührerinnen

Für meine Nachbarn und uns habe ich eine besonders pflegende Seife für die reife Haut gesiedet. Sie wurde im Heissverfahren verseift und dann erst kam das Aprikosenkernöl dazu, damit das Öl als Ganzes erhalten bleibt und nicht in Emulgatoren oder Seife zersetzt wird.

Siededatum: 20.3.2020 als OHP
Öle/Fette verseift: Babassu, Mandel, Palm, Rizi - Überfettungsöl: Aprikosenkern, ca. 5%
Zusätze: Zitronensäure, Salz + Zucker, Magerquark
Lebensmittelfarbe grün von behawe und Tiox im hellen Teil.
Duft: Erdbeere von Manske

Ich wusste, dass Erdbeere von Manske den Leim verdunkelt, war aber sehr erstaunt, dass dies auch bei einer OHP so ist. Obwohl ich mit Tiox aufhellte, wurde der Leim beigefarben. Auch das Tannennadelgrün von behawe hat sich etwas in Richtung grünliches Türkis verschoben.

Die Qualität hat mir beim Anwaschtest sehr gut gefallen. Der Schaum ist cremig und feinblasig, sie schäumt willig. Der Duft ist auch ansprechend. Was mir am meisten gefallen hat ist das samtene Hautgefühl nach dem Waschvorgang. Das Aprikosenkernöl schein die Haut tatsächlich zu pflegen. Ich werde wohl vermehrt mit OHP-Seifen experimentieren, um ein Plus an Pflege zu erreichen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar
Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag, 5. März 2019, 12:03
5

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Was für ein herrliches Seifchen, liebe Lotte! Da möchte man am liebsten hineinbeißen... :sabber:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1945
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Sooooo hübsch, deine neueste Seifenkreation, liebe Lotte :rosefuerdich: - auch wenn du die Farben anders geplant hattest, ist die Kombination einfach wunderschön. Und dann pflegt und duftet sie noch gut, was will die Seifenfee noch mehr? :rosenbett:

Wann hast du die Seife denn eingefärbt? Erst gesiedet und dann gefärbt? Oder getrennt voneinander in den Ofen gegeben?

Vielen Dank fürs Zeigen und frohes Waschen :D
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Samstag, 25. Januar 2020, 10:09
4
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Herzlichen Dank für eure Feedbacks. :rosenbett:
Lilli hat geschrieben:
Mittwoch, 8. April 2020, 14:55
Wann hast du die Seife denn eingefärbt? Erst gesiedet und dann gefärbt? Oder getrennt voneinander in den Ofen gegeben?
Vielen Dank fürs Zeigen und frohes Waschen :D
Sylvia
Ich habe einen Masterbatch gemacht und diesen im Ofen heiss verseift. In der Zwischenzeit habe ich die Farbe mit Wasser angerührt und den Quark im Wasserbad sanft erwärmt. Gegen Verseifungsende habe ich eine zusätzliche Schüssel (ich habe diese IKEA-Metallschüsseln) im Ofen vorgeheizt.

Dann schnell arbeiten: Masterbatch raus, Quark und Duft rein. Dann die Seife teilen und den hellen Teil wieder in den Ofen stellen. Jetzt den zweiten Teil einfärben und einfüllen. Dann den hellen Teil aus dem Ofen holen und drauf geben.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: alles muss immer warm bleiben; die Seife darf nicht abkühlen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1945
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Vielen Dank für die Erklärung, liebe Lotte - jetzt ist es mir klar :D.

Glücklicherweise habe ich meine erste Seife vor gut zwei Monaten gesiedet und dann kontinuierlich weiter, so dass ich jetzt nach und nach die Werke probieren kann. Aber mich würde die "echte" Überfettung ja schon sehr reizen, die Siederei bleibt also spannend.

Ganz liebe Grüße :blumenfuerdich:
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Lotte hat geschrieben:
Mittwoch, 8. April 2020, 17:58
Dann schnell arbeiten: Masterbatch raus, Quark und Duft rein. Dann die Seife teilen und den hellen Teil wieder in den Ofen stellen. Jetzt den zweiten Teil einfärben und einfüllen. Dann den hellen Teil aus dem Ofen holen und drauf geben.
:hase: Toll gelungen, liebe Lotte, ich bin schon allein beim Lesen leicht schweißgebadet.... :respekt:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Themai »

Liebe Lotte,
Sehr schön Deine Heißverseiften. :blumenfuerdich:
Begrenzt eigentlich die Zugabe von Quark nach der Verseifung die Haltbarkeit der Seife? Kann da sozusagen Käse in der Seife entstehen?
LG - Theresa
Liebe Grüße - Theresa

Benutzeravatar
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Samstag, 25. Januar 2020, 10:09
4
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Themai hat geschrieben:
Donnerstag, 9. April 2020, 07:44
Liebe Lotte,
Sehr schön Deine Heißverseiften. :blumenfuerdich:
Begrenzt eigentlich die Zugabe von Quark nach der Verseifung die Haltbarkeit der Seife? Kann da sozusagen Käse in der Seife entstehen?
LG - Theresa
Danke für das Lob. Nein, der Quark begrenzt die Haltbarkeit der Seife nicht. Durch die Zugabe von Quark bleibt der Leim länger fliessfähig. Als ich das erste Mal eine Heissverseifung machte, hatte ich genau die gleichen Bedenken wie du, Theresa.

Eine Siedekollegin hat mir geraten, das nächste Mal Kokosmilch als Lauge und Vollfettquark als Zusatz zu verwenden. Das werde ich sicher ausprobieren.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Themai »

Danke für die Info. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Theresa
Liebe Grüße - Theresa

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

@ Simone
@ Lotte
Wunderschöne seifen habt Ihr gemacht- :hase:
ist sehr interessant mit dem Quark, merkt frau das beim Waschen dass die Seife pflegender ist, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Samstag, 25. Januar 2020, 10:09
4
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Lila Blume hat geschrieben:
Donnerstag, 9. April 2020, 11:38
@ Simone
@ Lotte
Wunderschöne seifen habt Ihr gemacht- :hase:
ist sehr interessant mit dem Quark, merkt frau das beim Waschen dass die Seife pflegender ist, wenn ich fragen darf?
Eine OHP empfinde ich als pflegender, also weniger austrocknend. Ich vermute, dass die Extrapflege auf das unverseifte Überfettungsöl und das Milchprodukt zurückzuführen ist. Ich weiss aber nicht, welches der beiden Zusätze die grössere Auswirkung hat.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Es ist das Zusammenspiel von beiden, möcht ich meinen.
OHPs sind ja, wie behauptet wird, schon seit Jahren meine Spezialität. Nur mit Überfettungsölen (das wäre dann die vegane Version) sind sie auch schön, aber der Schaum wird mit (Sauer-)milchprodukten noch einen Tick schmusiger und feinporiger.

Wobei mir Quark oder Sahne, Mascarpone usw. nicht in die Seife kommen, die können auch mal böse nach Erbrochenem riechen, wenn sie von Menschen mit dem falschen pH-Wert (der eigenen Haut!) erwischt werden. Je fetter das Milchprodukt, desto mehr Buttersäure ist enthalten, und dieses Zusammenspel kann ganz fatal riechen.

Ich fahre am besten mit Magerjoghurt, Buttermilch oder Schafmilchpulver, da hats noch nie Beschwerden gegeben.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 128
Registriert: Samstag, 25. Januar 2020, 10:09
4
Wohnort: 8192 Zweidlen, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Bina hat geschrieben:
Donnerstag, 9. April 2020, 22:52

Wobei mir Quark oder Sahne, Mascarpone usw. nicht in die Seife kommen, die können auch mal böse nach Erbrochenem riechen, wenn sie von Menschen mit dem falschen pH-Wert (der eigenen Haut!) erwischt werden. Je fetter das Milchprodukt, desto mehr Buttersäure ist enthalten, und dieses Zusammenspel kann ganz fatal riechen.

Ich fahre am besten mit Magerjoghurt, Buttermilch oder Schafmilchpulver, da hats noch nie Beschwerden gegeben.
Danke für den Hinweis zu den Milchprodukten. Demzufolge ist Vollfettquark keine gute Wahl.

Wie vertwendest du das Schafmilchpulver? Der Quark kommt ja erst nach der Verseifung in den Leim. Rührst du das Schafmilchpulver zuerst mit etwas Wasser an, sodass es ein sämiger Brei wird? Riecht die Seife hinterher nicht nach Schaf? - Ich frage, weil ich noch einen Rest Ziegenmilchpulver habe und dieses gerne anstelle von Quark verwenden möchte.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Benutzeravatar
Themai
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 123
Registriert: Samstag, 16. November 2019, 13:07
4
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Themai »

Bina hat geschrieben:
Donnerstag, 9. April 2020, 22:52
Wobei mir Quark oder Sahne, Mascarpone usw. nicht in die Seife kommen, die können auch mal böse nach Erbrochenem riechen,
Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich wieso meine Kaffee-Obers-Seife :/ riecht, Milchseifen aber immer gut.

LG - Theresa
Liebe Grüße - Theresa

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Lotte, das kannst Du so machen.
Wieso sollte die Seife nach Schaf riechen?
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Ungelesener Beitrag von Elijah »

varney hat geschrieben:
Dienstag, 7. April 2020, 09:50
Also jetzt mal ganz ehrlich, die sind doch richtig schön! Wo sind die denn verhunzt?! Tolle Farben, wie Frühling! Herrlich!
Also wenn du sie wirklich ganz schrecklich findest, ich würde mich ja "opfern" und sie dir abnehmen :yeah: :sabber: :engel:
Liebe varney,
vielen Dank! Mir gefallen sie auch ganz gut, aber sie hätten schöner werden können, hätte ich etwas mehr Geduld bewiesen. So ist dann doch die ein oder andere Macke dran gekommen. :)
Aber ich würde dir gern eine davon abgeben, wenn du magst - bis man die benutzen kann, müssen aber erst noch ein paar Wochen um gehen! Aber ich schick dir gern eine :klimper:

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
5

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Themai hat geschrieben:
Dienstag, 7. April 2020, 11:29
mir gefallen Deine Seifen auch ausgesprochen gut. Ganz besonders gefällt mir das Gesprenkelte im Leim (die pürrierten Calendulablüten?) im Kombination mit den anderen Farben. Danke auch für den Tipp weiter oben mit dem Stempeln :winke:
Liebe Theresa,
ja genau, die Sprenkel sind die pürierten Calendulablüten. Freut mich, dass dir die Seilfein gefallen. :love:
Duften tun sie nach "Lindenblossom".
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Antworten