Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 470
Registriert: Samstag, 6. Oktober 2018, 20:04
5
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Bellis, sehr schöne Seifen - und die orange ist wirklich sehr farbkräftig :schock:, aber sehr hübsch!
Grüße - MsHellfire
________________
"Every moment, every heartbeat, every breath
Leaves you one less to your last
Still you cherish every second of the game"
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Dein Glück kann ich gut verstehen - beide sind sehr schön geworden! Das Knallorange finde ich gar nicht so übel, wirkt so fröhlich, und die Banane mit ihren Pünktchen ist auch sehr hübsch!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Wunderschöne Seifen sind das geworden :blumenfuerdich: . Mein Favorit ist Ringelblume-Mandarine.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich sehe, du warst shoppen und fleißig im ST recherchieren. ;-) Sehr schön geworden, vor allem das knallige Orange ist super, kommt der Stempel toll raus.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kunstblume hat geschrieben:
Samstag, 19. Januar 2019, 18:19
Ich sehe, du warst shoppen und fleißig im ST recherchieren. ;-) Sehr schön geworden, vor allem das knallige Orange ist super, kommt der Stempel toll raus.
Ja, das Weihnachtsgeld ist komplett in die Seifensiederausrüstung geflossen. :lach:
Nina, meinst Du nicht, dass so eine knallige Farbe ausblutet? Ich sehe schon ein knalloranges Waschbecken vor mir. :eek:
Oder hellen die Seifen noch etwas auf beim Trocknen und Reifen? Ich hab noch gar keine Erfahrung mit den Seifenfarben.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich kenne die Farbe nicht, muss sie kurz recherchieren...
Ist es Blütenorange von behawe? Das blutet wohl aus bei Überdosierung und ist sehr farbstark.
Edit: Schnacki schreibt was von 1 Msp. / 1 KG Fette... Wie hoch hast dosiert? Ich hatte zu Beginn mal ein intensives Lila von Dragocolor, sehr farbstark. Dachte, ich hätte sanft dosiert und hatte dennoch ein pflaumenfarbenes Waschbecken nach dem Waschen. :kicher:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23087
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bellis hat geschrieben: Aber meine neue Seifenform und mein Stempel machen mich glücklich.
Und die Tangerine glänzt :), super sieht sie aus, diese runden Formen mag ich immer mehr, die Seifen liegen so gut in der Hand
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kunstblume hat geschrieben:Ist es Blütenorange von behawe? Das blutet wohl aus bei Überdosierung und ist sehr farbstark.
Edit: Schnacki schreibt was von 1 Msp. / 1 KG Fette... Wie hoch hast dosiert?
Ja, es ist das Blütenorange von behawe. Ich wollte eigentlich 0,2 % auf 500 g GFM also 1,0 g nehmen, habe aber bei 0,8g schon aufgehört, weil ich gemerkt habe, dass es sehr farbstark ist. Es waren also 0,16 % Farbe, aufgehellt mit 2 % TiOX. Die Farbe ist tatsächlich extrem farbstark.
Meine Dosierung liegt deutlich über 1 Msp. auf 1 kg GFM. :/
Also mal schauen, welches Waschbecken sich mit orange aufgepeppt am besten macht. :kichern:
Helga hat geschrieben:
Samstag, 19. Januar 2019, 19:32
Und die Tangerine glänzt :), super sieht sie aus, diese runden Formen mag ich immer mehr, die Seifen liegen so gut in der Hand
Die Form ist wirklich toll :ja: und die Seifen haben sich wunderbar ausformen und stempeln lassen. Glanz ist tatsächlich vorhanden. Das Rezept ist das Traumschaum-Rezept mit 10 % Kakaobutter. Seide hatte ich allerdings keine, deshalb habe ich die Kaolincreme genommen.

Ich habe im Netz so viele wunderschöne Seifen in diesen einfachen Formen gesehen. Mich begeistert gerade diese Schlichtheit. Deshalb kam ich an dieser Form einfach nicht vorbei. Und sie liegen wirklich toll in der Hand.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Liebe Bellis...Du solltest umschulen :blumenstrauss: :bussi:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Jytte hat geschrieben:
Samstag, 19. Januar 2019, 20:00
Liebe Bellis...Du solltest umschulen :blumenstrauss: :bussi:
Zum Hersteller orangefarbener Waschbecken? :lachundweg:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Bellis hat geschrieben:
Samstag, 19. Januar 2019, 20:05
Jytte hat geschrieben:
Samstag, 19. Januar 2019, 20:00
Liebe Bellis...Du solltest umschulen :blumenstrauss: :bussi:
Zum Hersteller orangefarbener Waschbecken? :lachundweg:
Ja, wenn es sein muss und Dir nichts besseres einfällt...ich nehme 3 :kichern:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Jytte hat geschrieben:Ja, wenn es sein muss und Dir nichts besseres einfällt...ich nehme 3 :kichern:
Aber gerne doch, Jytte. Du bekommst ein Seifenprobepäckchen, wenn sie ausgereift sind. Ich frage mich ohnehin schon jetzt wohin mit meiner ganzen Seife - und es gehen mir schon wieder die nächsten Seifenprojekte durch den Kopf. Immerhin habe ich noch keine Kaffeeseife, Milchseife, Honigseife, Alepposeife ..... gesiedet, ganz zu schweigen von irgendwelchen Swirls. :lach: :kichern: :fred:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Bellis hat geschrieben:
Samstag, 19. Januar 2019, 20:18
Aber gerne doch, Jytte. Du bekommst ein Seifenprobepäckchen
Uuups, jetzt bin ich verlegen :unknown: , ich meinte doch die orangen Waschbecken :fahne: Aber wenn ich das mit den Seifenprobepäckchen auch hinkriege :hase: :hase: :hase:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Zwei wunderschöne Seifen und die Form finde ich auch sehr schön! Deine Bedenken bezüglich der orangen Seife kann ich verstehen, aber es gibt schlimmeres als ein bisschen ausbluten :). Ich habe das auch mal erlebt und habe die Seife dann Sonnenball genannt (sie war rund). Der Stempel ist ja irre, was ist das für ein Teil?
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Andrea- hat geschrieben:
Sonntag, 20. Januar 2019, 15:42
Zwei wunderschöne Seifen und die Form finde ich auch sehr schön! Deine Bedenken bezüglich der orangen Seife kann ich verstehen, aber es gibt schlimmeres als ein bisschen ausbluten :). Ich habe das auch mal erlebt und habe die Seife dann Sonnenball genannt (sie war rund). Der Stempel ist ja irre, was ist das für ein Teil?
Die wird auf jeden Fall verwaschen, Andrea, auch wenn sie färben sollte. Der Duft ist so wunderbar frisch und fruchtig und gute Fette enthält sie auch.
Diese Stempel sind 3D-Stempel. Man kann sie hier beziehen. Unsere Bettie B. hat dazu ein Tutorial auf ihrem traumhaft schönen Blog. Ich habe es gemacht, wie dort empfohlen, Stempel tropfnass mit Alkohol eingesprüht und dann beherzt mit dem Gummihammer mit ein, zwei Schlägen einklopfen. Das hat prima geklappt. Vorher hatte ich zwei per Hand eingedrückt, die sind nicht schön geworden.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

:rosefuerdich: Dank dir, liebe Bellis! War schon länger nicht mehr auf Betties Blog :( (den ich auch sehr gerne mag). Toll was es so alles gibt und du machst das so perfekt als ob du schon ewig sieden würdest! Meine Hochachtung und Bewunderung :)
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Es wurde nicht das, was ich plante - da PÖ stellte sich stur (> Spachtelmasse, statt Kringel). :opa:
Aber wird sicher doch irgendwie nette Seife. Die Farbkombi finde ich allerdings :sabber: :hearts: in Seife!
Rot_Schwarz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bellis hat geschrieben:
Sonntag, 20. Januar 2019, 17:17
...Man kann sie hier beziehen...
Um die schleiche ich schon lange rum. Stolzer Preis für mal eben zwischendurch, aber vielleicht gönne ich mir doch einen. :sabber:
Liebe Grüße, Nina

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Die Farbkombi finde ich auch super Kunstblume :bingo:
Habe gestern auch gesiedet, aber auch bei mir wird nicht immer alles wie erwartet :schocking:
Die Häschen habe keine glatte Oberfläche, bei dem Frosch brach ein Fuß ab beim Ausformen, ebenso bei dem kleinen Bär :ugly:
Als ich alle Einleger und Formen voll hatte, hatte ich noch Leim übrig, der schon relativ fest war....also schnell eine Form her, Seifenabschnitte darin versenkt und naja....geht schon.
Duft ist "Black soaps best baby". Bei den Einlegern hat man auch nicht alle Konturen erkennen und so habe ich sie versucht nach zu malen :schocker: meine Feinmotorik ist wohl nicht so gut :schocking: Aber ich zeig euch trotzdem :vollirre:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

So hier die restlichen Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Da sind ja auch meine Häschen, nur in Gold! Und die Eulen!
Hübsche Einleger! (Nur das Gewehr ist mir zu martialisch.) Und die grünen Rosen machen Lust auf Frühling...
Liebe Grüße
Flidibus

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Ja hab mir die Häschen gegönnt :-)
Das Gewehr ist für meine "extravaganten schwarzen Bekannte" 😜
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kunstblume hat geschrieben:
Dienstag, 22. Januar 2019, 14:03
Es wurde nicht das, was ich plante - da PÖ stellte sich stur (> Spachtelmasse, statt Kringel). :opa:
Aber wird sicher doch irgendwie nette Seife. Die Farbkombi finde ich allerdings :sabber: :hearts: in Seife!
Rot_Schwarz.jpg
Hallo Nina, wunderschöne Farbkombi und der Swirl ist auch super gelungen. Stellst Du Bilder von der fertigen Seife ein? Bitte. :sabber:
Kunstblume hat geschrieben:
Dienstag, 22. Januar 2019, 14:05
Um die schleiche ich schon lange rum. Stolzer Preis für mal eben zwischendurch, aber vielleicht gönne ich mir doch einen. :sabber:
Die hatten ein Sonderangebot mit 25 % Rabatt und da konnte ich doch nicht nein sagen. :nail:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo g-ulli, Du warst auch schon wieder so fleißig am Sieden. Die Eulen und die Rosen sind meine Favoriten. :hanf:
Du bist ja eine erfahrene Siederin. Darf ich Dich mal nach Deinen Lieblingsrezepten fragen? Hast Du Rezepte, die Du immer mal wieder nachsiedest?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Liebe Kunstblume, deine Seife sieht sehr geheimnisvoll-vielversprechend aus. Bin auf die ausgeformten Stücke gespannt.
Hier kommt eine getrichterte Seife von mir:
IMG_20190122_162830.jpg
So war der Block:
IMG_20190122_162702.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Fidipus, die ist wunderschön. Nach was duftet sie denn?
Bellis: Wenn es auf die Formen ankommt nehme ich meist ein ganz einfaches Rezept :
Je 25% Kokos, olive, palm und Raps Öl, wenn es auf den Inhalt ankommt, habe ich immer wieder andere Zusammensetzungen. Da gibt es hier bessere Experten was dies betrifft :-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Danke dir! Sie duftet nach ÄÖ Orange und Atlaszeder.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

@ Flidibus: Bernadette, Du bist ja voll im Trichterseifenfieber. Jetzt hast Du den Dreh perfekt raus. Sieht richtig raffiniert aus, Deine Seife, mit diesen vielen Farbschichten. :gut:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ulli, endlich passt dein geliebtes Lumigreen mal für mich: der Frosch ist so niedlich!!

@Flidibus: Voll schön!!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Danke, liebe Liane. Wenn die aufgeschnittene Seife mir zusagt, stelle ich sie ein. :gut: Die Farbkombi mag ich auch.
Liebe Grüße, Nina

Antworten