Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Hier, wie versprochen, die Bilder von der Milchseife "Lemondream"
Verseift habe ich Kokos, Olive, Raps, Mandel-Öl, Shea- und Kakaobutter.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Gefällt mir gut! Superschöne Stempel!
Liebe Grüße
Flidibus

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Danke 😘 Fidibus
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Vor 2 Tagen habe ich eine reine Kokosöl-Seife mit Lamecreme und Seidenprotein gesiedet. Weil Kokos ja die Haut austrocknen soll, war ich neugierig, ob das mit Lamecreme anders ist. :vollirre: Die Gelphase war so gigantisch, sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Dann habe ich noch eine Einöl-Sheabutter-Seife gesiedet. Und weil diese so gut wie gar nicht schäumen soll, habe ich Coco Glucosid und Milchsäure mit hinein getan bzw. das Coco Glucosid mit ein wenig Wasser vermischt und mit Milchsäure den PH-Wert eingestellt, bevor die Mischung in den Seifenleim kam. :vollirre:

Ob die Seifen was geworden sind, kann ich noch nicht sagen, aber ich bin schon sehr gespannt drauf. So sehen sie aus.
Links die Kokos und rechts die Shea.
photo_2019-03-27_08-40-31.jpg
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Lomari
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 83
Registriert: Freitag, 1. März 2019, 14:27
5

Ungelesener Beitrag von Lomari »

@ g-ulli: Wunderschön :blumenfuerdich: Dieses Gold setzt einen bezaubernden Akzent, ein richtig schöner warmer Farbton.

@ Kessia: Diese Einölseifen finde ich ja faszinierend. Bevor ich mich über das Seifesieden informiert habe, war mir gar nicht klar, dass man Seife auch so minimalistisch herstellen kann. Die sehen so schön glatt bei dir aus! Und richtig natürlich :)

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Lomari hat geschrieben:
Donnerstag, 28. März 2019, 12:15
Bevor ich mich über das Seifesieden informiert habe, war mir gar nicht klar, dass man Seife auch so minimalistisch herstellen kann.
Danke Lomari. :bussi:
Doch es gibt ein paar richtige gute Einöl-Seifen. Avocadoöl, Mandelöl und Babassuöl. Reine Olive soll auch nach 6 Monaten toll sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich mag auch sehr gerne 2 Öl-Seifen. Ist halt gerade so eine Phase des ausprobierens bei mir. :)
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 490
Registriert: Samstag, 15. Februar 2014, 13:26
10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von Malvina »

g-ulli Deine Seifchen sind ganz zauberhaft! So schön gestempelt und dieses Gold auf dunklem Grund liebe ich!
@ Kessia, Deine Einöl-Seifen finde ich ja spannend. Bin schon neugierig, wie sie sich schaum- und pflegemäßig entwickeln werden.
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Benutzeravatar
Serafin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch, 2. Januar 2019, 19:38
5

Ungelesener Beitrag von Serafin »

@ flidibus: Deine Haarseife sieht zum Anbeißen aus, ohne Stempel ginge es als Powerriegel durch.

@g-ulli: schöne Seifchen hast du da. Der Tinkerbellstempel....😍😍😍

@ Kessia: auf welchen ph Wert hast du denn das Tensid eingestellt? Eine reine Sheaseife könnte ich mir auch vorstellen, aufs anwaschen bin ich gespannt.
Liebe Grüße Serafin

Lomari
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 83
Registriert: Freitag, 1. März 2019, 14:27
5

Ungelesener Beitrag von Lomari »

@ Kessia, vielen lieben Dank für deine Tipps :) Solche puristischen Sachen finde ich ja ganz klasse. Habe gestern - durch dich inspiriert - dann auch noch mal ein wenig weitergestöbert in der Richtung und bin über den Seifentreff hier gelandet. Du als erfahrene Siederin brauchst das mit Sicherheit nicht mehr und kennst solche Versuchsreihen bestimmt schon zur Genüge, aber ich fand das ziemlich spannend :D Was man nicht alles verseifen kann...

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kessia hat geschrieben:... reine Kokosöl-Seife mit Lamecreme ...
Dann habe ich noch eine Einöl-Sheabutter-Seife gesiedet. Und weil diese so gut wie gar nicht schäumen soll, habe ich Coco Glucosid und Milchsäure mit hinein getan...
Hallo Kessia,
weshalb gibst Du Emulgatoren bzw. ein Tensid in Seife? Seife ist doch bereits ein Tensid und auch Emulgatoren sind waschaktive Substanzen. Der Sinn erschließt sich mir nicht. :lupe:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Darüber bin ich auch schon gestolpert. ;-)
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Weil es ein Öl Seifen sind. Die Kokos könnte aus trocknend sein, daher Lamecreme rein. Die reine Sheabutter schäumt nicht, daher ein Tensid rein. Mal schauen, ob das was wird.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Kessia, guck mal, ich hab Dir mal schnell meine 100%ige Sheaseife aufgeschäumt und abgelichtet:
Shea 100 %.jpg
Kein Schaum sieht anders aus. :wink:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Bina hat geschrieben:
Sonntag, 31. März 2019, 01:26
Kein Schaum sieht anders aus. :wink:
Das sieht wirklich super aus. :sabber:
Sicher, das es reine Shea ist? Meine reinen Sheas geben nur eine großzügige cremige Schicht ab, wo aber keine Schaumblasen enthalten sind. Oder liegt es an raffiniert oder unraffiniert?
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kessia hat geschrieben:
Samstag, 30. März 2019, 22:03
Weil es ein Öl Seifen sind. Die Kokos könnte aus trocknend sein, daher Lamecreme rein. Die reine Sheabutter schäumt nicht, daher ein Tensid rein. Mal schauen, ob das was wird.
Hallo Kessia,
ich bin keine Chemikerin und meine Kenntnisse reichen nicht, um Dir zu sagen, wie Lamecreme oder Tenside in Verbindung mit der Lauge (Ätznatron) reagieren. Grundsätzlich sind aber Seife, Tenside und auch Emulgatoren wie Lamecreme grenzflächenaktive Stoffe. Sie alle bewirken, dass Wasser und Öle sich verbinden können. Das bedeutet, dass sich beim Waschen mit Wasser, nicht nur Schmutzpartikel, sondern auch hauteigene Fette mit der Seife, dem Tensid oder dem Emulgator verbinden und Du alles zusammen auswäschst, wenn Du die Seife abwäschst. Rein logisch müsste sich durch den Zusatz von Tensid oder Emulgatoren die auswaschende und damit austrocknende Wirkung noch erhöhen. Anders verhalten sich unsere naturkosmetischen Emulgatoren in Emulsionen, die auf der Haut verbleiben. Dort können sie durch unsere hauteigenen Enzyme wie Fettsäuren zerlegt und verstoffwechselt werden. Das bedeutet, dort verlieren sie durch den enzymatischen Abbau ihre Emulgatorwirkung.
Die Milchsäure, die Du zusammen mit dem Tensid verwendet hast, wird durch die Lauge zu Natriumlaktat verstoffwechselt. Das hat zur Folge, dass ein Teil Deiner Lauge durch diese Reaktion quasi verbraucht ist und nicht mehr zur Verseifung zur Verfügung steht. Damit ändert sich Deine errechnete Unterlaugung der Seife. Wie gesagt, was chemisch mit dem Tensid und der Lamecreme passiert, kann ich nicht sagen. Aber es ist schwer vorstellbar, dass Lamecreme die Seife milder macht. Und Seife reicht als Tensid völlig aus, auch wenn sie mal weniger schäumen sollte.
Vielleicht braucht die Einölseife aus Shea einfach noch etwas Reifezeit, um mehr Schaum zu entwickeln? :lupe: Dazu kann Dir Bina weiterhelfen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Kessia hat geschrieben:
Sonntag, 31. März 2019, 07:31

Sicher, das es reine Shea ist?
Na sicher bin ich sicher. :D
Dieses Stück stammt noch aus dem umfangreichen Einöltest im Seifentreff und ist immer von diversen Testern beurteilt worden. Geschäumt hat sie von Anfang an, was auch mit Bildern dokumentiert ist.
Jetzt ist sie 6,5 Jahre alt.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Bellis hat geschrieben:
Sonntag, 31. März 2019, 11:00
Die Milchsäure, die Du zusammen mit dem Tensid verwendet hast, wird durch die Lauge zu Natriumlaktat verstoffwechselt.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Bellis. :bussi:
Das mit der Milchsäure weiß ich. Ist mit Zitronensäure ähnlich. Habe die Milchsäure, verrührt mit dem Tensid, erst zum emulgierten Seifenleim gegeben. In wie weit sie sich dann umwandelt, weiß ich nicht. Es sind nur Tests. Aus reiner Neugierde und weil ich bisher keine reine Shea zum schäumen gebracht habe. :)
Lamecreme wurde bereits getestet und macht den Seifenschaum cremiger. Kann natürlich trotzdem sein, das er die Haut mehr austrocknet. Die Seife muß noch reifen, daher kann ich dazu noch nichts genaueres sagen.
Einige Dinge sind ja entstanden, weil etwas versucht wurde und später sind daraus andere Dinge geworden, als wofür der Versuch gedacht war. Ein Paar Sachen sind mir auch schon durch Zufall passiert, die sich dann als Positiv heraus gestellt haben.
Daher muß ich gewisse Dinge ausprobieren, um zu sehen, was dabei heraus kommt. Wenn nichts dabei heraus kommt, macht das nichts. Es reizt mich dann nur noch mehr, weiter zu probieren. Also denkt euch nichts dabei, wenn ich solche Sachen teste. Aber wenn ihr mir gleich sagen könnt, das hättest du dir sparen können, weil... ist das natürlich auch gut. Dann brauch ich da nicht weiter zu testen. Wollte nämlich noch eine reine Shea mit Perlastan sieden. :D Aber das kann ich mir wohl sparen. Vielleicht dann Waschnuss-Sud? :vollirre:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bellis hat geschrieben:
Sonntag, 31. März 2019, 11:00
...Rein logisch müsste sich durch den Zusatz von Tensid oder Emulgatoren die auswaschende und damit austrocknende Wirkung noch erhöhen...
Genau das denke ich auch (Laie, keine Chemikerin). Und so verstärkt man den unerwünschten Effekt der hohen Reinigungskraft/ des Auswascheffekts noch. Mir stellt sich zudem die Frage, warum eine Seife sieden, die aufgrund des solo verseiften Schaumfettes (Kokos) eine hohe Reinigungskraft besitzt, die man dann irgendwie wieder abmildern will? Wieso nicht gleich auf mildere Öle und Fette und eine ausgewogene Mischung dieser setzen? Allerdings sehe ich, dass du eine völlig praxisbasierte Herangehensweise an die Thematik hast, liebe Kessia, und dich mit der Theorie nicht befasst, weshalb ich mich mal wieder ausklinke. ;-)
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Bina hat geschrieben:Jetzt ist sie 6,5 Jahre alt.
Boah, 6,5 Jahre und nicht ein bisschen ranzig? :lupe:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 434
Registriert: Samstag, 4. Januar 2014, 17:24
10
Wohnort: irgendwo in CH

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Ich habe auch mal wieder gesiedet.
Nachdem ich vor zwei Wochen Mist mit einer Honig- OHP gemacht habe, irgendwie nicht aufgepasst und dadurch "schwamm" der Honig dann obenauf. Ich glaube sie war zu heiss. :kleinehexe:

Musste ich gestern also meinen Crocki rausholen und habe wieder eine Honig- OHP gesiedet. Hm ich mag den Duft. Sie ist noch ziemlich weich, bleibt also noch ein bisschen liegen :morgenkaffee:
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Bellis hat geschrieben:
Sonntag, 31. März 2019, 13:11
Bina hat geschrieben:Jetzt ist sie 6,5 Jahre alt.
Boah, 6,5 Jahre und nicht ein bisschen ranzig? :lupe:
Beiger verfärbt, aber nicht ranzig, klebrig oder geruchlich verändert. Dieses Stück war aber dem Licht ausgesetzt; nach dem anderen, eingetüteten und lichtgeschützten Stück müßte ich nochmal sehen.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Kunstblume hat geschrieben:
Sonntag, 31. März 2019, 12:25
dass du eine völlig praxisbasierte Herangehensweise an die Thematik hast, liebe Kessia, und dich mit der Theorie nicht befasst,
Ja, da hast du vollkommen Recht, Kunstblume. :bussi:
Weil würde ich vorher schon alles wissen, würde ich die Versuche nicht machen. Dann kann es aber sein, das dabei etwas heraus kommt, was trotzdem funktioniert. Genau das hatte ich schon ein paar mal, weil ich mich nicht daran gehalten habe, was man machen soll. Und genau darum mache ich das so. Nimm es nicht so ernst. Mir macht es einfach Spaß und wenn dann wirklich was tolles dabei heraus kommt, entschädigt mich das für zig Versuche, die nichts gebracht haben. :vollirre:
Ich klinke mich jetzt auch aus, weil hier kein Diskussions-Thread ist. :wink:
silentpain hat geschrieben:
Sonntag, 31. März 2019, 13:27
Honig- OHP gesiedet. Hm ich mag den Duft.
Oh, ja, ich mag Honigseifen ebenfalls sehr gerne. Siede sie im aber CP Verfahren. Je mehr feste Fette (von der Konsistenz) ich nehme, desto schneller ist sie fest und es trennt sich nicht und sie klebt dann weniger. Hab eine Honigseife mit 50% Babassu und 50% Sheabutter gesiedet, die klebte überhaupt nicht beim Ausformen. Weiß aber noch nicht, wie sie sich wäscht, weil sie noch in der Reifezeit ist. Honig, Banane und Milch sind meine Lieblingszutaten in Seife. :)
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Bina hat geschrieben:Beiger verfärbt, aber nicht ranzig, klebrig oder geruchlich verändert. Dieses Stück war aber dem Licht ausgesetzt; nach dem anderen, eingetüteten und lichtgeschützten Stück müßte ich nochmal sehen.
Danke für diese Info, hätte ich nicht vermutet, dass eine Seife so lange hält.

@ Kessia: Unterschiedliche Herangehensweisen sind völlig okay. Die Rührküche lebt von beidem, vom theoretischen Hinterfragen genauso wie von praktischen Versuchen. :knuff:
Ich bin eine, die gerne mal hinter die Kulissen schaut und wissen will, was ich da mache. Aber ich probiere auch gerne. :ja: Und oft entstehen neue Fragen oder Ideen gerade beim Ausprobieren.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Bellis, ich hab noch einige meiner allerersten, die sind von 2011 und da fehlt gar nichts.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Bellis hat geschrieben:
Sonntag, 31. März 2019, 17:26
Und oft entstehen neue Fragen oder Ideen gerade beim Ausprobieren.
Danke Bellis. :bussi:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3445
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Bellis hat geschrieben:
Sonntag, 31. März 2019, 17:26
Danke für diese Info, hätte ich nicht vermutet, dass eine Seife so lange hält.

Helga hat mich im Sommer 2014, als ich noch ganz frisch in der RK war, einmal zum Seifen sieden eingeladen. Ein Stück dieser Seife habe ich immer noch - und sie ist einwandfrei, wenn auch ein bisschen blass geworden. Ich denke, ich werde sie weiter beobachten. :kicher:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

bibib hat geschrieben:Helga hat mich im Sommer 2014, als ich noch ganz frisch in der RK war, einmal zum Seifen sieden eingeladen. Ein Stück dieser Seife habe ich immer noch - und sie ist einwandfrei, wenn auch ein bisschen blass geworden. Ich denke, ich werde sie weiter beobachten. :kicher:
Das sind schon lange Haltbarkeitszeiten, wenn man bedenkt, wie kurzlebig viele unserer Öle sind. Weißt Du noch die Zusammensetzung dieser Seife?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3445
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Bellis hat geschrieben:
Montag, 1. April 2019, 09:04
Das sind schon lange Haltbarkeitszeiten, wenn man bedenkt, wie kurzlebig viele unserer Öle sind. Weißt Du noch die Zusammensetzung dieser Seife?
Helga hat geschrieben: Ich muss Helga fragen ...
Helga, weißt du das noch? Olivenöl war drinnen, Ringelblumenblüten (die waren kratzig ...), beduftet haben wir mit Litsea und wir haben sie in dem Heißluftofen gemacht ...
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

bibib hat geschrieben:
Montag, 1. April 2019, 09:26
...Ringelblumenblüten (die waren kratzig ...) ...
Frische Blüten vorher in die Öle püriert ergibt tolle (nicht lichtechte) Farbe und kratzt nicht.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3445
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 1. April 2019, 09:38
bibib hat geschrieben:
Montag, 1. April 2019, 09:26
...Ringelblumenblüten (die waren kratzig ...) ...
Frische Blüten vorher in die Öle püriert ergibt tolle (nicht lichtechte) Farbe und kratzt nicht.
Danke, beim nächsten Mal dann :ja: - die (Zungen)Blüten waren getrocknet und unzerkleinert und ich hätte mir nie gedacht, dass die in der Seife dann so kratzen, sie haben sich ja vorher eher zäh als trocken angefühlt.
Liebe Grüße,
bibib

Antworten