Cupuacu – die Zweite

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Cupuacu – die Zweite

Ungelesener Beitrag von Heike »

Da der alte, teilweise konstruierte Thread ein wenig durch einander gekommen ist, habe ich hier einen neuen eröffnet und den alten geschlossen. Es fehlten Beiträge, und der Link unten auf die nächste Seite führte ins Leere. :/ Es sind wertvolle Erfahrungsberichte in diesem ersten Ursprungsthread, die hier gelesen werden können.

Also frisch auf: Ksenia und Mariönsche baten um Mitteilung, wenn eine Sammelbestellung bei Akuawood ansteht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Ksenia

Ungelesener Beitrag von Ksenia »

und Tual, ich habe deine Proben bekommen und geschnüffelt: deine Shea von Martin hat eindeutig einen stechend-ranzigen Geruch! bäh! :zunge:
die von Thome ist total anders, schon allein die Farbe...und den Geruch kann man absolut nicht miteinander vergleichen, riecht zwar noch intensiver, aber eben nussig-fettig, aber wirst wohl hoffentlich bald riechen....hatte ja das Zeug leider schon weggeschickt, als ich dein Post gelesen habe mit Cupuacu noch beifügen.
Aber ich kann dir gleich sagen, daß mein Cupuacu auch einen leicht ranzigen Geruch hat im Gegensatz zu deinem Cupuacu von Akuawood, das riecht echt toll! irgendwie nach "Wald", und ganz dezent! :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ksenia hat geschrieben:und Tual, ich habe deine Proben bekommen und geschnüffelt: deine Shea von Martin hat eindeutig einen stechend-ranzigen Geruch! bäh! :zunge:
ich bin sehr beruhigt ...
die von Thome ist total anders, schon allein die Farbe...und den Geruch kann man absolut nicht miteinander vergleichen, riecht zwar noch intensiver, aber eben nussig-fettig, aber wirst wohl hoffentlich bald riechen....
sehr gespannt am dran am sein ...
hatte ja das Zeug leider schon weggeschickt, als ich dein Post gelesen habe mit Cupuacu noch beifügen.
Aber ich kann dir gleich sagen, daß mein Cupuacu auch einen leicht ranzigen Geruch hat im Gegensatz zu deinem Cupuacu von Akuawood, das riecht echt toll! irgendwie nach "Wald", und ganz dezent! :ja:
Dann muß es aber wirklich so gewesen sein, daß Du riesiges Pech bei Behawe hattest. Meiner ist leider alle, daß ich aktuell nicht mehr schnuppern kann. Ich habe in Erinnerung, daß die sehr ähnlich riechen. Akuawood vielleicht etwas intensiver.
Und ich bin mir inzwischen sehr sicher, daß ich dieses Pech mit Shea von Behawe hatte. Die roch nämlich sehr ähnlich wie die Probe von Martin, die Du 'bäh' fandest.

Bald wissen wir noch mehr ...

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Meine Cupuacu von behawe riecht auch ranzig. Habe aber noch eine Probe mit Cupuacu auch von behawe, und obwohl da das Haltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist riecht die total anderst. :(
Deshalb habe ich es erst bemerkt, habe gleich per e-mail reklamiert, aber nie eine Antwort bekommen. :evil: Was macht ihr in solch einem Fall?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Deshalb habe ich es erst bemerkt, habe gleich per e-mail reklamiert, aber nie eine Antwort bekommen. :evil: Was macht ihr in solch einem Fall?
Ich würde persönlich anrufen, da lässt sich bestimmt eine Lösung finden.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Ich würde persönlich anrufen, da lässt sich bestimmt eine Lösung finden.
Sony, da sitzen auch nur Menschen und zwar sehr freundliche. Manchmal verschwindet eine Mail einfach oder geht unter. Ist bei mir auch schon mal vorgekommen. Ein Anruf und Problem wird gelöst.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ksenia hat geschrieben:die von Thome ist total anders, schon allein die Farbe...und den Geruch kann man absolut nicht miteinander vergleichen, riecht zwar noch intensiver, aber eben nussig-fettig, aber wirst wohl hoffentlich bald riechen....
Ksenia. Ich bin geheilt. Diese Shea hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit all den Shea zu tun, die ich bisher unter der Nase hatte. Der Geruch gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsdüften. Stößt mich aber keinesfalls ab und verduftet auch schnell. Noch erstaunlicher ist, daß sie sogar einzieht und nicht fettig auf der Haut aufliegen bleibt. Sie glänzt eindeutig mehr auf meiner Haut als Cupuacu, aber eindeutig nicht so wie die anderen Sheasorten.
Tuâl hat geschrieben:Dann muß es aber wirklich so gewesen sein, daß Du riesiges Pech bei Behawe hattest. Meiner ist leider alle, daß ich aktuell nicht mehr schnuppern kann. Ich habe in Erinnerung, daß die sehr ähnlich riechen. Akuawood vielleicht etwas intensiver.
Und ich bin mir inzwischen sehr sicher, daß ich dieses Pech mit Shea von Behawe hatte. Die roch nämlich sehr ähnlich wie die Probe von Martin, die Du 'bäh' fandest.

Bald wissen wir noch mehr ...
Es ist eindeutig bewiesen!!! Wir haben uns nicht geirrt.

Ksenia

Ungelesener Beitrag von Ksenia »

sony hat geschrieben:Meine Cupuacu von behawe riecht auch ranzig. Habe aber noch eine Probe mit Cupuacu auch von behawe, und obwohl da das Haltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist riecht die total anderst. :(
Deshalb habe ich es erst bemerkt, habe gleich per e-mail reklamiert, aber nie eine Antwort bekommen. :evil: Was macht ihr in solch einem Fall?
hmm, scheint so, als ob ich auch grade die ranzige erwischt hätte...aber bei mir jetzt schon zu lange her zum reklamieren...

Aber bei der ranzigen Shea hab ich auch einfach dort angerufen und am Tag drauf hatte ich schon eine andre Dose Shea da, war aber die gleiche Charge und hat noch mehr stechend-ranzig (so richtig kraß, nach Plastik) gestunken (habs auch verschiedenen Leuten unter die Nase gehalten und jeder hat sofort gesagt, daß das ranzig stinkt).
Daraufhin noch mal angerufen und dann das Geld zurück gekriegt. Und die haben steif und fest behauptet, daß die Shea in Ordnung wäre und alle Mitarbeiter geschnüffelt hätten und nichts negatives festgestellt hätten...da frag ich mich, was für Nasen die haben oder denken die alle, daß unraff. Shea so riecht, weil bis jetzt jede Shea da ranzig war?? keine Ahnung. Waren aber doch recht freundlich und ich bestelle natürlich weiterhin dort :ja: , nur eben keine Buttern mehr :nein:

Ksenia

Ungelesener Beitrag von Ksenia »

Ksenia. Ich bin geheilt. Diese Shea hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit all den Shea zu tun, die ich bisher unter der Nase hatte. Der Geruch gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsdüften. Stößt mich aber keinesfalls ab und verduftet auch schnell. Noch erstaunlicher ist, daß sie sogar einzieht und nicht fettig auf der Haut aufliegen bleibt. Sie glänzt eindeutig mehr auf meiner Haut als Cupuacu, aber eindeutig nicht so wie die anderen Sheasorten.
hast du meine Shea etwa schon bekommen???
bei mir glänzt es auch erst beim Auftragen, aber zieht dann doch schnell ein...sag ich doch die ganze Zeit, die ist echt anders...
Bis jetzt hatte ich nur einmal so eine Shea, frag mich nicht, wo ich die bestellt habe, war ganz am Anfang meiner Rührkarriere, irgendein Allergiker-Shop...und die war genauso wie die von Thome. Alles was anders aussieht, ist meiner Meinung nichts gscheits :ja:
Das ist der "normale" Geruch und "normale" Farbe von unraff. Shea!!!

Es ist eindeutig bewiesen!!! Wir haben uns nicht geirrt.
sieht so aus, haben halt feine Nasen! :mrgreen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich war auch erstaunt. Ich habe sie gestern abend erst aus dem Briefkasten gefischt, da ich vorher gar nicht weg war.
Du hast aber auch als normalen Brief geschickt. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß es schneller geht, ziemlich hoch. Das werde ich demnächst bei Butter und wenn Temperaturen hoch sind, auch so machen. Warensendungen dauern immer länger, dafür geringere Portokosten.

:ja: Ganz offensichtlich habe WIR sehr feine Nasen :ja:

Wenn Cupuacu Dir gefällt, kann ich Dir mehr zusenden, damit Du schon mal damit rühren kannst. Ich habe reichlich hier. Ich hatte Dir ja wirklich nur Schnupperprobe geschickt ...

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Jetzt habe ich auch Cupuacu (von behwe). Sie riecht zum Glück nicht ranzig. Hat eigentlich jemand die Fettsäurewerte usw. dafür. Ich kann darüber nix finden. Ebensowenig für Avocadobutter. Hat die schon mal jemand ausprobiert ?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Silke hat geschrieben:Jetzt habe ich auch Cupuacu (von behwe). Sie riecht zum Glück nicht ranzig. Hat eigentlich jemand die Fettsäurewerte usw. dafür. Ich kann darüber nix finden. Ebensowenig für Avocadobutter. Hat die schon mal jemand ausprobiert ?
Avocadobutter habe ich, eine teilhydrierte, da findest Du vorwiegend gesättigte Fettsäuren, da die Doppelbindungen der ungesättigten durch Anlagerung von Wasserstoff zu gesättigten werden. Sie ist in der Regel aus raffinierten Ölen hergestellt.
Cupuacu habe ich noch nicht, kann aber gleich mal gucken …
Liebe Grüße
Heike

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Heike hat geschrieben:Avocadobutter habe ich, eine teilhydrierte, da findest Du vorwiegend gesättigte Fettsäuren, da die Doppelbindungen der ungesättigten durch Anlagerung von Wasserstoff zu gesättigten werden. Sie ist in der Regel aus raffinierten Ölen hergestellt.
Also viel Stearin-/ und/oder Palmithinsäure ? Oder was gibt es noch an gesättigten ?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Silke hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Avocadobutter habe ich, eine teilhydrierte, da findest Du vorwiegend gesättigte Fettsäuren, da die Doppelbindungen der ungesättigten durch Anlagerung von Wasserstoff zu gesättigten werden. Sie ist in der Regel aus raffinierten Ölen hergestellt.
Also viel Stearin-/ und/oder Palmithinsäure ? Oder was gibt es noch an gesättigten ?
Es ändert sich (z. B.) die Ölsäure, C18:1, in C18:0 (Stearinsäure). Das C steht für Kohlenstoff, die Zahl nennt die Anzahl an C-Atomen einer Fettsäure-Kette, 1 meint »eine Doppelbindung«, 0 meint »keine Doppelbindung«.
Gesättigte Fettsäuren sind z. B. Laurinsäure (C12:0), Myristinsäure (C14:0), Palmitinsäure (C16:0), Stearinsäure (C18:0) und andere. Ich kann nicht alle auswendig. ;-)
Ein genaues Analysezertifikat habe ich leider nicht vorliegen. Meine Avocadobutter ist relativ softig … wie gesagt, teilhydriert, da sind wohl noch ungesättigte Bindungen vorhanden (mit einem niedrigeren Schmelzpunkt, daher die weichere Konsistenz). Es gibt meines Wissens auch vollhydrierte Buttern, die nur noch aus gesättigten Fettsäuren bestehen.
Liebe Grüße
Heike

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Heike hat geschrieben:Meine Avocadobutter ist relativ softig … wie gesagt, teilhydriert, da sind wohl noch ungesättigte Bindungen vorhanden (mit einem niedrigeren Schmelzpunkt, daher die weichere Konsistenz). Es gibt meines Wissens auch vollhydrierte Buttern, die nur noch aus gesättigten Fettsäuren bestehen.
Wie bekommst Du so etwas raus. Es steht ja auf den kleinen Etiketten nicht viel drauf. (INCI: Hydrogenated avocado oil) Fragst Du bei den Lieferanten? Die sind dann doch sicher ziemlich genervt. Da meine Butter einen niedrigen Schmelzpunkt haben soll (probiert habe ich es noch nicht), wird es wohl auch eine teilhydrierte sein.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Silke hat geschrieben:Wie bekommst Du so etwas raus. Es steht ja auf den kleinen Etiketten nicht viel drauf. (INCI: Hydrogenated avocado oil) Fragst Du bei den Lieferanten? Die sind dann doch sicher ziemlich genervt. Da meine Butter einen niedrigen Schmelzpunkt haben soll (probiert habe ich es noch nicht), wird es wohl auch eine teilhydrierte sein.
In diesem Falle war das eine sehr nette Firma und ein spontanes Geschenk an mich. ich habe mich dann später wegen meiner Lecithinrecherche mit der Abteilungsleiterin unterhalten, die mir Näheres erzählte. Exakte Fettsäurewerte habe ich nicht.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Silke hat geschrieben:Jetzt habe ich auch Cupuacu (von behwe). Sie riecht zum Glück nicht ranzig. Hat eigentlich jemand die Fettsäurewerte usw. dafür. Ich kann darüber nix finden.
Ich habe nicht viel, aber immerhin ein paar Werte:

Schmelzpunkt liegt bei 27–33 °C und damit geringfügig niedriger als bei Sheabutter.

Fettsäureverteilung:
Ölsäure (C18:1): 41–46 %
Stearinsäure (18:0): 28–36 %
Palmitinsäure (C16:0): 6–8 %
Linolsäure (C18:2): 3–5 %
Arachinsäure (C20:0): 9–11 %
Liebe Grüße
Heike

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Vielen Dank Heike. Ich habe das ganze WEB durchsucht, und nix gefunden. Vielleicht sollte ich mal die Suchmaschine wechseln.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Hier habe ich ein Datenblatt entdeckt … kanadischer Shop, dürfte sehr teuer für uns ein. ;-)
Es gibt viele Datenblätter einzusehen, das finde ich gut. Irritierend bei dem der Cupuacubutter finde ich den hohen Gehalt an Stigmasterol (10,4 %) und Sitosterol (78,6 %), das sind beides Phytosterole (gehören also zu den unverseifbaren Anteilen). Möglicherweise soll Cupuacubutter deshalb ca. 200 % Wasser aufnehmen und koemulgieren können (steht dort übrigens auch bei Water Absorption).
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ich hab ja auch mal vor langer Zeit mal ein Experiment durchgeführt,in dem Cupuacu sogar bis ca.300% an Wasser aufnehmen konnte.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Heike hat geschrieben:… finde ich den hohen Gehalt an Stigmasterol (10,4 %) und Sitosterol (78,6 %), das sind beides Phytosterole (gehören also zu den unverseifbaren Anteilen).
Tuâl, vielleicht findet Dein Bauchgefühl der unvergleichlichen Wirkung von Cupuacubutter in diesem hohen Gehalt an Unverseifbarem seine »chemische Entsprechung« (das hat Wilma perfekt formuliert :zustimm:) – ist ja noch »heftiger« als bei der Shea (wenn diese Angaben stimmen). :augenwisch: :ja:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:Ich hab ja auch mal vor langer Zeit mal ein Experiment durchgeführt,in dem Cupuacu sogar bis ca.300% an Wasser aufnehmen konnte.
Blieb das wirklich ohne weitere Zusätze stabil? Das ist natürlich klasse!
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Ich hab ja auch mal vor langer Zeit mal ein Experiment durchgeführt,in dem Cupuacu sogar bis ca.300% an Wasser aufnehmen konnte.
Blieb das wirklich ohne weitere Zusätze stabil? Das ist natürlich klasse!
Ich hatte diesen Versuch auch mal gemacht, weil ich öfter gelesen hatte, daß Cupuacu ein sehr guter Coemulgator sei.

Ergebnis: ich hatte einen stabilen, steinharten Cupuacubrocken :/ In etwa 300% Wasser waren bestimmt drin.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:… finde ich den hohen Gehalt an Stigmasterol (10,4 %) und Sitosterol (78,6 %), das sind beides Phytosterole (gehören also zu den unverseifbaren Anteilen).
Tuâl, vielleicht findet Dein Bauchgefühl der unvergleichlichen Wirkung von Cupuacubutter in diesem hohen Gehalt an Unverseifbarem seine »chemische Entsprechung« (das hat Wilma perfekt formuliert :zustimm:) – ist ja noch »heftiger« als bei der Shea (wenn diese Angaben stimmen). :augenwisch: :ja:
Das könnte die Erklärung sein. Da die Verbindung zwischen mir und Cupuacu echte :love: ist, brauchen wir eigentlich gar keine wirkliche Erklärung mehr :lol: Wer kann schon die Liebe in Worte fassen :wolke:

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

So weit ich mich erinern kann,war das nur für kurze Zeit richtig stabil,danach hatte die Imulsion sowas wie "Wasseraugen" und mußte geschüttelt werden um wieder stabil zu werden.Es hatte glaube ich eine Fluide Konsistenz und beim auftragen hatt es sich wieder getrennt in Wasser und Öl(in etwa wie bei Schüttellotion).

Ich denke Cupuacu ist eher ein guter "Natürlicher" Co-Emulgator in Fluids mit Gelphasen,den als alleiniger Emu fehlt ihm was.Es entsteht eine ganz andere Emulsion als wir es kennen(z.B. mit klassischen Emus,RL)
Und als Pflege finde ich Persönlich Cupuacu viel besser als Shea,wie Tual auch ;D .
Es zieht bei mir viel besser in die Haut ein,die Haut wird samtigweich ohne zu glänzen und spührbar duchfeuchtender.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Lena hat geschrieben:So weit ich mich erinern kann,war das nur für kurze Zeit richtig stabil,danach hatte die Imulsion sowas wie "Wasseraugen" und mußte geschüttelt werden um wieder stabil zu werden.Es hatte glaube ich eine Fluide Konsistenz und beim auftragen hatt es sich wieder getrennt in Wasser und Öl(in etwa wie bei Schüttellotion).
Ein Emulsion hatte ich nicht. Der Klumpen bröselte durch Drücken darauf auseinander und verlor auch das Wasser nach einer Weile. Es waren aber absolut harte kleine Brocken. Komisch.

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Komisch.Ich hatte eine Fluide Imulsion,die zwar nicht 100% stabil war aber immerhin.Ich hatte damals Cupuacu im Wasserbad etwas aufgeschmolzen und mit warmen Wasser mit einem Milchschäumer gerührt.
Hast du es kalt gerührt?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:Und als Pflege finde ich Persönlich Cupuacu viel besser als Shea,wie Tual auch ;D . Es zieht bei mir viel besser in die Haut ein,die Haut wird samtigweich ohne zu glänzen und spührbar duchfeuchtender.
Ich habe es auch für mich entdeckt … Tuâls Überzeugung hat mich neugierig gemacht. Aber die Shea vom Herr Reike werde ich irgendwann auch mal probieren. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Aber die Shea vom Herr Reike werde ich irgendwann auch mal probieren. ;-)
Und wenn Du ganz pöhse, pöhse sein willst, gibst Du mir ein Pröbchen :freufreu:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuâl hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Aber die Shea vom Herr Reike werde ich irgendwann auch mal probieren. ;-)
Und wenn Du ganz pöhse, pöhse sein willst, gibst Du mir ein Pröbchen :freufreu:
Ich bin aber auch sowas von pöhse … tztztzt :knicks:
Liebe Grüße
Heike

Antworten