Jojobaöl-Ersatz?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
schwefel78

Jojobaöl-Ersatz?

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Sagt mal, habt ihr auch davon gehört, dass der ganze Markt leer ist, es gibt gerade kaum Jojobaöl zu kaufen. Die Ernten müssen wohl in den letzten beiden Jahren schlecht gewesen sein und nun gehen die Vorräte aus.

Was ist denn Vergleichbar mit Jojobaöl, gibt es einheimische Öle, die ähnlich sind?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

schwefel78 hat geschrieben:Sagt mal, habt ihr auch davon gehört, dass der ganze Markt leer ist, es gibt gerade kaum Jojobaöl zu kaufen. Die Ernten müssen wohl in den letzten beiden Jahren schlecht gewesen sein und nun gehen die Vorräte aus.
Ups, nein, davon habe ich persönlich noch nicht gehört. Wo kann man das recherchieren? :lupe:
schwefel78 hat geschrieben:Was ist denn Vergleichbar mit Jojobaöl, gibt es einheimische Öle, die ähnlich sind?
Nein, Jojobaöl ist ein flüssiges Wachs, auf Grund seines sehr hohen Anteils an Gadoleinsäure sehr speziell. Einen wirklich gleichwertigen Ersatz gibt es nicht.
In einer Seife kannst du aber auch getrost darauf verzichten.
Bei oxidativ stabilen Emulsionen sieht die Sachlage dann schon anders aus. :/
Freundlich grüßt
Katharina

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

klares NOE :nein:

es gibt Wiesenschaumkrautoel (meadowfoam seed oil), das allerdings nicht einheimisch ist...

und zum Thema Jojobaknappheit, das stimmt auch nicht ganz... es gibt dieses Oel wie Sand am Meer, nur zu hoeheren Preisen, da die Ernten, vor allem in China, 30% kleiner ausgefallend sind... die Grosshaendler nutzen dies, zusaetzlich steigen die Rohstoffpreise durch die Erhoehung der Spritkosten etc., die Problematik uebertraegt sich global demnach... aetherische Oele sind massiv betroffen aber auch fette Oele (Importware)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13040
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Was ist denn Vergleichbar mit Jojobaöl, gibt es einheimische Öle, die ähnlich sind?
Wiesenschaumkrautöl ist vom Fettsäurespektrum (vor allem beim Gadolein- und Erucasäure-Anteil) noch am ehesten vergleichbar, ist aber ein Triglycerid, während Jojobaöl eigentlich ein Wachs ist. Die Auswirkung dieses Unterschiedes zeigt sich zum Beispiel in der langsameren Spaltung der Jojoba-Wachsester auf der Haut - sprich: die enthaltenen Fettsäuren werden langsamer freigesetzt. Das muss in der Praxis keinen relevanten Unterschied ergeben, doch wollte ich der Vollständigkeit halber darauf hinweisen. :)

schwefel78

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Katharina hat geschrieben: Ups, nein, davon habe ich persönlich noch nicht gehört. Wo kann man das recherchieren? :lupe:
Ich wollte Öl bei Baccararose und Gisella Manske kaufen...Da bekam ich die Info, das kaum, bzw, nichts mehr verfügbar ist.
Katharina hat geschrieben: Bei oxidativ stabilen Emulsionen sieht die Sachlage dann schon anders aus. :/
Wie meinst du das? Was kann ich in einer Emulsion sattdessen einarbeiten?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

schwefel78 hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben: Ups, nein, davon habe ich persönlich noch nicht gehört. Wo kann man das recherchieren? :lupe:
Ich wollte Öl bei Baccararose und Gisella Manske kaufen...Da bekam ich die Info, das kaum, bzw, nichts mehr verfügbar ist.
Katharina hat geschrieben: Bei oxidativ stabilen Emulsionen sieht die Sachlage dann schon anders aus. :/
Wie meinst du das? Was kann ich in einer Emulsion sattdessen einarbeiten?
Wiesenschaumkrautöl, wie Manuka und Pflösch vorgeschlagen haben. :)
Freundlich grüßt
Katharina

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 237
Registriert: Samstag, 18. Dezember 2010, 15:09
13
Wohnort: berlin

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

anfang des jahres war z.t. kein jojobaöl in bio-qualität verfügbar,
weil ernten schlecht ausgefallen sind.
aber inzwischen ist es wieder verfügbar,
wenn auch zu deutlich gestiegenen preisen
(z.b. bei brunozimmer).
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

schwefel78

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Manuka-Bee hat geschrieben:und zum Thema Jojobaknappheit, das stimmt auch nicht ganz... es gibt dieses Oel wie Sand am Meer, nur zu hoeheren Preisen, da die Ernten, vor allem in China, 30% kleiner ausgefallend sind...

Auskunft von Händler war: Es gibt keine Ware mehr auf dem Markt, die großen Firmen kaufen die letzten Tropfen um zu produzieren.

Argentinien und Israel hatten mit Bränden und hohen Temperaturen zu kämpfen, China ist noch zu kleine, um den Markt mit großen Mengen zu beliefern.

Fakt ist, die Preise werden steigen und auch die neue Ernte wird nicht ausreichen um den Markt zu sättigen.

Wie gesagt, man sollte vielleicht darüber nachdenken, einheimische Produkte zu fördern,anstatt alles rund um den Globus zu schippern ...

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Wie war noch mal das Thema? :lupe:
Was willst genau denn foerdern, wenn die genannten Oelpflanzen in Europa nicht zum Anbau geeignet sind... ? :monsieur:

schwefel78

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Manuka-Bee hat geschrieben:Wie war noch mal das Thema? :lupe:
Was willst genau denn foerdern, wenn die genannten Oelpflanzen in Europa nicht zum Anbau geeignet sind... ? :monsieur:
Ich weiß, dass Jojobaöl nicht bei uns wächst. Will hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen... :pfeifen:

Ich wollte lediglich wissen, was man anstatt Jojobaöl nehmen kann und da wurde mir weitergeholfen, danke!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

schwefel78 hat geschrieben:
Manuka-Bee hat geschrieben:Wie war noch mal das Thema? :lupe:
Was willst genau denn foerdern, wenn die genannten Oelpflanzen in Europa nicht zum Anbau geeignet sind... ? :monsieur:
Ich weiß, dass Jojobaöl nicht bei uns wächst. Will hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen... :pfeifen:

Ich wollte lediglich wissen, was man anstatt Jojobaöl nehmen kann und da wurde mir weitergeholfen, danke!
:seufz: Fein, mir standen schon die Schweißperlen auf der Stirn. Die hatten in etwa die Größe von Peelingzusätzen in Form von Jojobaperlen. :lachundweg:
Freundlich grüßt
Katharina

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

schwefel78 hat geschrieben:... da wurde mir weitergeholfen, danke!
Nichts zu danken! :happy:

schwefel78

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Katharina hat geschrieben:Fein, mir standen schon die Schweißperlen auf der Stirn. Die hatten in etwa die Größe von Peelingzusätzen in Form von Jojobaperlen. :lachundweg:
:nail: gut gekontert :lach:

Antworten