THC-Gehalt und Bio-Hanföl von Solling

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Lydia

THC-Gehalt und Bio-Hanföl von Solling

Ungelesener Beitrag von Lydia »

Hatte mir bie Ölmühle Solling Avocado- und Hanföl gekauft. Der Geruch von dem Avocadoöl ist viel besser als das von Be ….

Habe heute folgende Mail erhalten:

Sehr geehrte Kunden,
wir sehen uns veranlasst, Sie über einen erhöhten THC-Gehalt (TetraHydroCannabinol) in unserem kalt gepressten Bio-HanfÖl zu informieren. Der Bio-Hanf wurde von einem demeter-Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern angebaut und im Zeitraum von Dezember 2010 bis Februar 2011 in unserer Ölmühle zu Öl verarbeitet.
Bei einer amtlichen Kontrolle durch das niedersächsische Untersuchungsamt in Braunschweig wurde im März 2011 ein THC-Gehalt im Bio-HanfÖl festgestellt, der den Richtwert überschreitet.
Obwohl das HanfÖl aus einer in der EU zugelassenen THC-armen Hanfsorte (Bialobrzeskie) gepresst wurde und hierfür auch eine Ernte-Genehmigung durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) vorlag, weist im Nachhinein der THC-Gehalt in der Saat unerwartet erhöhte Werte auf.
Eine gesundheitliche Gefährdung (Rauschzustände infolge THC) ist durch den Verzehr des Hanföles in gewöhnlichem Umfang (z.B. als Zutat im Salatdressing) oder bei äußerlicher Anwendung (auf der Haut) nicht zu erwarten.  Erwachsene sollten davon nicht mehr als 100 ml täglich einnehmen. Wir raten ausdrücklich davon ab, das Hanföl aus diesen o.g. Chargen  Kindern zu verabreichen. 
Bitte überprüfen Sie die Chargen-Nummern des Ihnen zuletzt zugelieferten Bio-HanfÖles aus unserer Produktion. Sollte das Öl zwischenzeitlich noch nicht verbraucht sein, tauschen wir Ihnen das HanfÖl gern gegen eine andere THC-arme Charge aus. 
Die betroffenden Chargen-Nummern sind: Los-Nr. 10/0836, 10/0901 und 11/00068
Bitte informieren Sie uns über die bei Ihnen verbliebenen Mengen, damit wir diese ggf. austauschen und vernichten können.
Mit freundlichem Gruß
Werner Baensch
Ölmühle Solling GmbH


Habe leider schon einen Teil von dem belasteten Bio-Hanföl zu Creme verarbeitet. :schocking:
Soll ich die Creme lieber entsorgen? Ich kann mit dem THC-Gehalt nichts anfangen.
Vielen Dank für euren Rat.
Liebe Grüße Lydia

Kiki

Ungelesener Beitrag von Kiki »

Lydia hat geschrieben:wir sehen uns veranlasst, Sie über einen erhöhten THC-Gehalt (TetraHydroCannabinol) in unserem kalt gepressten Bio-HanfÖl zu informieren.
Ist das nun zwingend negativ? :hanf:

Tschuldigung.....

Tetrahydrocannabinol (THC) ist der Hauptwirkstoff der Hanfpflanze,
also die Substanz, die die Pflanze für andere so interessant macht,
Solling muss aus rechtlichen Gründen (BTMG) darüber informieren,
die Auswirkung von THC auf die Haut kenne ich leider nicht,

viele Grüße, Kiki

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Genau, das wollt ich auch sagen - frivol aber doch: was spricht denn gegen einbisschen THC!? :hanf:

:kicher: Da wollte wohl jemand am Rand des Feldes seine Privatplantage verstecken nach dem Motto "das beste Versteck ist dort, wo etwas nicht weiter auffällt" ....

Dass THC über die Haut seine beflügelnde Wirkung entfalten kann, bezweifle ich sehr.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34008
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

:kicher: Hat vielleicht noch jemand was von dieser Charge, huhu? :hanf:

Kiki trifft den Punkt: es gibt eine gesetzliche Höchstgrenze für THC, daher muss Solling aus juristischen Gründen handeln. Jeder Cookie ist garantiert kritischer. :knutsch:

Ich entschärfe mal den Threadtitel, er ist irreführend.
Liebe Grüße
Heike

Lydia

Ungelesener Beitrag von Lydia »

Heike hat geschrieben::kicher: Hat vielleicht noch jemand was von dieser Charge, huhu? :hanf:

Kiki trifft den Punkt: es gibt eine gesetzliche Höchstgrenze für THC, daher muss Solling aus juristischen Gründen handeln. Jeder Cookie ist garantiert kritischer. :knutsch:

Ich entschärfe mal den Threadtitel, er ist irreführend.
Daaanke für das entschärfen der Überschrift!!! Hatte wirklich keine Ahnung!!! Hätte halt erst mal Googeln sollen. :-a

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34008
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lydia hat geschrieben:Hatte wirklich keine Ahnung!!! Hätte halt erst mal Googeln sollen. :-a
… oder einen ordentlichen Schluck aus der Ölflasche, dann sieht man manches entspannter. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

100ml Oel...hm, nicht gerade wenig... wie ist es dann danach, bekommt man nach dem Rausch Heisshunger wie ueblich oder ist es eine "All in one" Loesung? :kicher:


scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

:lach: :huhu:

Die Ölmühle Solling wird wahrscheinlich gerade mit Bestellungen nur so zugeschüttet. :hanf:

He, ich will auch noch was! *AllezurSeiterempel*
move your ass and your mind will follow

Lydia

Ungelesener Beitrag von Lydia »

Della hat geschrieben::lach: :lach: :lach:
Ich bin echt bescheuert. Habe leider nicht gewusst, was THC ist. Hätte eigentlich nur mal in Heikes Buch „Naturkosmetische Rohstoffe“ unter Hanföl nachlesen müssen. :wickler: :popohauen:

Man bekommt da eine Mail vom Hersteller und denkt, was soll das für eine Belastung vom Hanföl sein, also hab ich euch den Textinhalt geschickt. Ich muss mich für meine Dämlichkeit entschuldigen. Hatte bisher nie etwas mit Drogen am Hut. Es soll auch so bleiben. Vielleicht habe ich deshalb keine Ahnung von THC :hanf:
Wie gesagt, der Lacher ist auch auf meiner Seite. Seit dieser Veröffentlichung bin ich nur noch am schmunzeln. Ich denke, man kann nicht alles wissen. Gut, das es euch gibt. :love:
Ich danke auch Heike sehr, für die Berichtigung meiner Überschrift.
Hoffe trotz dieser Dämlichkeit weiter bei euch bleiben zu dürfen. Mal sehen, wann der nächste Lacher von mir kommt.

Ich frage mich, ob ich das Öl pur auftrage. Mal sehen, ob es wirkt. Vielleicht habe ich dann „gute“ Gedanken. (Ich weiß, das es ein Wirkstofföl ist.) :K
Bei dem Verzehr des verbleibenden Öls (70 ml) denke ich an Dünnpfiff. Also bringt das sicher auch nichts. :grosseaugen:
Liebe Grüße Lydia

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34008
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lydia hat geschrieben:Ich bin echt bescheuert. Habe leider nicht gewusst, was THC ist.
Das spricht für Dich. :knutsch: Quatsch mit »bescheuert«, Du wolltest andere warnen. Es gibt ja nun sehr unangenehme Belastungen wie PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) … also besser einmal zu viel warnen.

Wir haben nun gemeinsam gelacht, nicht über Dich gelacht. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Mania

Ungelesener Beitrag von Mania »

Bei dem tollen Sommer wundert mich das gar nicht. Bestimmt kommen bald ähnliche Meldungen von anderen Betrieben.
Interessant wären die genauen Messergebnisse ...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Manuka-Bee hat geschrieben:100ml Oel...hm, nicht gerade wenig... wie ist es dann danach, bekommt man nach dem Rausch Heisshunger wie ueblich oder ist es eine "All in one" Loesung? :kicher:
Man beachte das »wie ueblich«... :kicher:
Freundlich grüßt
Katharina

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Nun ja, Unschuldsmaeh bin ich nie gewesen... :P

Antworten