Mangobutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag, 7. Juli 2009, 12:34
14

Mangobutter

Ungelesener Beitrag von Linda »

Kann mir jemand sagen, wie genau Mangobutter wirkt (z.B. im Vergleich zu andren Pflanzenbuttern)?

Meine Sheabutter ist gerade alle, von der Mangobutter habe ich aber etwas da, was ich mal aus Neugier bestellt habe. So richtig im Einsatz war sie noch nicht.
Kann ich sie in meinen Rezepten 1 zu 1 mit der Sheabutter austauschen?
Linda

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Linda hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie genau Mangobutter wirkt (z.B. im Vergleich zu andren Pflanzenbuttern)?
Mangobutter ist in der Regel raffiniert im Handel und hat dadurch – im Vergleich zur nativen Butter – nur einen relativ kleinen Anteil an unverseifbaren Bestandteilen. Das lässt sie vom Hautgefühl her leichter und nicht so reichhaltig erscheinen. Die angeblich feuchtigkeitsspendende Wirkung kann aus ihrer Zusammensetzung nicht geschlossen werden (bei der raffinierten schon gar nicht), denn Wasser wird primär durch Phytosterole und durch Phospholipide in der Haut gebunden, nicht durch Fettsäuren. Da wird wohl viel unreflektiert von einander abgeschrieben. Ich vermute eher, dass die haptische Leichtigkeit mehr Wasser suggeriert, während man bei der reichhaltigeren Sheabutter das Rückfettende deutlicher spürt.
Meine Sheabutter ist gerade alle, von der Mangobutter habe ich aber etwas da, was ich mal aus Neugier bestellt habe. So richtig im Einsatz war sie noch nicht.
Kann ich sie in meinen Rezepten 1 zu 1 mit der Sheabutter austauschen?
Das kommt auf die Rezepturen an. In Emulsionen ist dies normalerweise kein Problem, eine geringe Konsistenzänderung ist nicht schlimm. Anders sieht das bei Massagebars aus, denn Mangobutter ist in der Regel härter als Sheabutter. Tauscht man hier 1:1, verändert sich der »Schmelz« oder die Härte eines Body Melt eventuell in unerwünschter Weise. Das muss man ausprobieren.
Liebe Grüße
Heike

Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag, 7. Juli 2009, 12:34
14

Ungelesener Beitrag von Linda »

Danke für die schnelle Antwort!

Das "leichter-Gefühl" wäre speziell für meine Haut vielleicht gar nicht schlecht.
Ich werde mal gucken, wie sich das Austauschen in einer Gesichtscreme auswirkt und verhält. Und ob man da noch mit andren Mitteln ausgleichen kann oder muss.
Linda

Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag, 7. Juli 2009, 12:34
14

Ungelesener Beitrag von Linda »

Um das mal abzuschließen:

Ich habe jetzt meine ganz normale Gesichtscreme mit Mangobutter gerührt.
Ist eigentlich wirklich alles so, wie sonst auch.
Die einzigen Unterschiede:
-die Creme wirkt etwas mehr wie Mousse (kann aber auch daran liegen, dass ich einen neuen Stabmixer hab)
-Es scheint so, als ob sie schneller einzieht.

Wie es langfristig ist (Rückfettung etc.), muss natürlich die Anwendung zeigen.

Danke nochmal!
Linda

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Für Seifen ist sie einfach super... :yeah:

Antworten