Eicosensäure und Komplizen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13006
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Eicosensäure und Komplizen

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Liebe Kennerinnen und Kenner der Fettsäuren! :hallihallo:

Gadoleinsäure ist bekanntlich Delta-9-cis-Eicosensäure, während Delta-11-cis-Eicosensäure, wie ich in einer Liste der Trivialnamen von Fettsäuren las, als Gondosäure bezeichnet wird - was auch immer die kosmetische Stärke von Gondosäure ist. :gruebel:

Allerdings steht in manchen Ölportraits schlicht "Eicosensäure", wobei mir unklar ist, welche der beiden Möglichkeiten oder ob ihre Kombination (in welchem Verhältnis?) damit gemeint sein könnte.

Mein konkretes Fallbeispiel ist eine Ölmischung, die sowohl Jojoba- als auch Brokkolisamenöl enthält. Ich komme beim Errechnen des Fettsäurespektrums nach den Ölportraits auf 1,4% Gadoleinsäure und 0,8% Eicosensäure, aber muss ich einen Teil oder die ganze Menge der Eicosensäure bei der Gadoleinsäure addieren? Umgekehrt könnte ich es mir sicher einfach machen und die Gadoleinsäure subsummieren. 2,2% Eicosensäure wäre das unbefriedigend grobe Resultat.

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich (das heißt: entschlüsselbar) und bereitet bei ihrer Beantwortung nicht allzu viel Mühe.
:pfeifen:

Es dankt vorfreudig und grüßt, wobei er winkt,
Harald - der notorische Spezialfragenpflösch :engel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34008
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich gucke heute Abend mal in meine Analysen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34008
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gemeint ist bei Brokkoli und Jojoba die Gadoleinsäure, Brokkoli um 8 %, Jojoba um 71 %. Im Buch ist dies auch so vermerkt; auf der Webseite werde ich Überarbeitungen vornehmen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13006
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Sehr gut! Schönsten Dank! :freude:

Antworten