Wie lange dürfen Öle im Geschäft stehen?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Sophie

Wie lange dürfen Öle im Geschäft stehen?

Ungelesener Beitrag von Sophie »

Hallo liebe RüherInnen,

da sich bei mir wieder mal ein grösserer Rührschub ankündigt, werde ich in der nächsten Zeit eine Bestellung aufgeben (aromazone steht auf meiner Liste). Natürlich sollen auch wieder ein paar schöne Ölchen dabei sein, z.Bsp. das Co2 Granatapfelöl, und jetzt drängt sich mir folgende Frage auf:
Können empfindliche Öle wie natives Nachtkerzenöl usw. im Geschäft so gelagert werden, dass sie ca. zwei Jahre haltbar sind?
Ich frage deshalb, weil bei aromazone ja immer sehr schön dabei steht, wann die Öle gepresst wurden und das ist bei den meisten schon etwas her (z. Bsp. Nachtkerze Mai 2009) und die Haltbarkeit wird immer mit zwei Jahren angegeben.

Würde das dann auch heissen, dass die kurze Haltbarkeit nur nach Anbruch der Flasche gilt?

Liebe Grüsse,
Sophie

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich denke das kommt auch auf die Abfüllbedingungen an. Wenn unter Schutzatmosphäre verpackt wird, dann kann den Ölen nicht viel passieren. Anders sieht es aus, wenn die Händler unter normaler Luft abfüllen (was, glaube ich, die Regel ist).

Interessiert mich auch, was die anderen dazu sagen...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Für verschlossene gelten andere Zeitspannen, ja. Ich selbst gebe bei meinen Portraits Erfahrungswerte im Gebrauch an, also nach Öffnen des Gebindes, während andere Autoren von geschlossenen Flaschen ausgehen – so ergeben sich mitunter große Unterschiede. Ist die Flasche luftdicht und gut gefüllt, sollten Öle sich tatsächlich lange halten.

Andere Perspektiven interessieren mich sehr! :-)
Liebe Grüße
Heike

Sophie

Ungelesener Beitrag von Sophie »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hört sich ja sehr gut an!

Bei ätherischen Ölen ist das ja auch wichtig, zum Beispiel bei den Zitrusölen oder Teebaum. Weiß vielleicht auch jemand etwas darüber?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sophie hat geschrieben:Bei ätherischen Ölen ist das ja auch wichtig, zum Beispiel bei den Zitrusölen oder Teebaum. Weiß vielleicht auch jemand etwas darüber?
Da gilt Vergleichbares, denke ich. Ohne Sauerstoffkontakt keine Oxidation. Licht und Wärme beschleunigen oxidative Prozesse. Nach dem Öffnen tickt die Zeit.
Liebe Grüße
Heike

Antworten