Überlegung: Öle in Airlesspendern aufbewahren?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Überlegung: Öle in Airlesspendern aufbewahren?

Ungelesener Beitrag von Violet »

WIr hatten ja schon öfter die Diskussion über Oxidation von Ölen und wie man das verhindern könnte. Je leerer das Fläschen, desto mehr Sauerstoff gelangt hinein und das Öl kann so schneller oxidieren. Vitamin-E-Zugabe ist ja mit Vorsicht zu genießen und kann auch kontraproduktiv sein. Bestimmte Gase einfüllen statt des Sauerstoffs können wir ja leider nicht. Da kam mir die Idee, wie wäre es, Öle in Airlesspender umzufüllen? So käme nie unerwünschte Luft hinein. Wäre das eine praktikable und sinnvolle Alternative? :gruebel:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe aber mal den Tipp gelesen, immer wieder (saubere) Glasmurmeln in die Ölflaschen zu geben, damit möglichst wenig Luft ans Öl kommt.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Vom Prinzip her: ja, das hört sich schlüssig an. :-) Irgendwo habe ich mal diese Glaskügelchen in einem Shop gefunden (ich glaube, Gundel aus dem Aufrührer-Forum hat sie mir ins Bewusstsein gerufen), aber ich habe mir nicht gemerkt. :-(
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ein bischen ernst und auch ganz schön lustig.....schaut mal auch andere Spezies scheint die Murmelfrage tief zu bewegen :saufen:

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Violet, ich hab mir das auch überlegt, aber bisher unter den Modellen die ich im Moment hier habe, keins gefunden das sich eignet.
Das eine (halbdurchsichtiger, matter Kunststoff, Kopf wird aufgesteckt) arbeitet nicht gut bei niedrigviskosen Flüssigkeiten - hab noch nicht verstanden woran das liegt, aber wenn was dünneres als eine Lotion drin ist (zb. Alkohol zum ausspülen), dann funktioniert das Pumpen nur wenn man das Ding verkehrtherum hält, und es schwindelt sich auch Flüssigkeit unter den Boden, der sich eigentlich mitheben sollte während oben ein Vakuum erzeugt wird.

Das zweite Modell (aus blauem Acrylglas mit Silberfarbenen Teilen, Dosierkopf wird geschraubt) hat im Dosierkopf eine Metallfeder, die beim Pumpen mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt. Das ist mir aus dem Bauch heruas unsympathisch in ständigem Kontakt mit Öl - wobei ich mich TOTAL gerne von der Unsinnigkeit dieser Antipahie überzeugen lasse.

Bei meiner nächsten Bestellung bei AZ werde ich die dort neuerdings angebotenen Airless-Spender auch ausprobieren, vielleicht eignen sich die...

Vor kurzem ist mir auch ein Gerät eingefallen, das ich mal in einem Katalog gesehen (und belächelt :schäm:) habe: das pumpt eine kleine Menge Stickstoff(hältiges Gasgemisch?) in offene Weinflaschen, heisst deshalb Wine Protector - das Gas ist schwerer als Luft, sinkt also direkt über den WEinspiegel und "versiegelt" ihn gegen Lufteinfluss. Ich glaube gelesen zu haben, dass bei Aufbewahrung größerer Ölmengen eine ähnliche Vorgangsweise durchaus üblich ist, finde aber nciht mehr wo. Wäre so ein Gerät vielleicht sinnvoll?? Es ist im Moment bei der Firma, die es mal hatte, nicht im Sortiment - ich hab mal ein Mail hingeschickt was daraus geworden ist, mal sehen was da kommt.

Liebe Grüße, Della

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

diandra hat geschrieben:Ein bischen ernst und auch ganz schön lustig.....schaut mal auch andere Spezies scheint die Murmelfrage tief zu bewegen :saufen:
:kicher:, naja, Wein- und Whiskygenießer scheinen sich mit ganz ähnlichen Problemen herumzuschlagen wie wir. Und außerdem gibt es wohl eine gewissen Überschneidung dieser beiden Gruppen. :schampus:


Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34145
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Della hat geschrieben:Vor kurzem ist mir auch ein Gerät eingefallen, das ich mal in einem Katalog gesehen (und belächelt :schäm:) habe: das pumpt eine kleine Menge Stickstoff(hältiges Gasgemisch?) in offene Weinflaschen, heisst deshalb Wine Protector - das Gas ist schwerer als Luft, sinkt also direkt über den WEinspiegel und "versiegelt" ihn gegen Lufteinfluss. Ich glaube gelesen zu haben, dass bei Aufbewahrung größerer Ölmengen eine ähnliche Vorgangsweise durchaus üblich ist, finde aber nciht mehr wo. Wäre so ein Gerät vielleicht sinnvoll?? Es ist im Moment bei der Firma, die es mal hatte, nicht im Sortiment - ich hab mal ein Mail hingeschickt was daraus geworden ist, mal sehen was da kommt.
Es gibt auch Argon, ein Edelgas (meine ich). Bei Allerlei Praktisches in der Schweiz werden Rohstoffe (Öle usw.) auf diese Weise vor Oxidation geschützt. Tolle Sache.
Liebe Grüße
Heike

Antworten