Kalt gepresste Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Katharina hat geschrieben:Mit einer putzigen Sheanuss. :yeah: Fein für meine Küchendeko - die darf sich dann neben der Kakaobohne behaupten. :monsieur:
Edit: meine Nichte hat mich gerade besucht. Und mir die Nuss abgeschwatzt :seufz:. Jetzt muss sie sich neben ihrer Kakaobohne behaupten. :D
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Mariönsche hat geschrieben:
silky hat geschrieben:habt Ihr schon Eure Bestellung??
Ich warte noch :popcorn:
Meine 12 ml :kicher: habe ich vorigen Donnerstag bekommen und am Freitag dann gleich im Gesicht getestet. Aussehen und Geruch wunderbar; allerdings finde ich sie recht hart bei Zimmertemperatur und gleitend/leicht verstrichen bekomme ich sie auch nicht. Im Gegenteil, ich finde sie etwas "klebrig". Wenn ich einen Klecks in die Handinnenfläche gebe und dann mit dem Zeigefinger drin "rumpatsche" bzw. draufklopfe, zieht sie leicht Fäden (versteht mich hier noch einer :ugly: ).

Aber vom Hautgefühl ist sie allererste Sahne ... zieht gut ein (wenn man nicht wie ich beim ersten Mal die dreifache Menge nimmt :veilchen: ), liegt demzufolge nicht doof auf der Haut rum und macht streichelweiche Haut. Ja, gefällt mir sehr gut!
he

Mariönsche, recht hart sind sie mir alle. Nilotica hatte ich nie.

Katharina, ja,ja die Kinder. Ob ich auch so eine Sheanuss bekomme :hearts: und ich Dödel schmiss meine Babassunuss weg :cry:
Im Aufräumanfall :K
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Meine ist ümmer noch nicht da – da wird doch wohl nicht der Paketbote mit durchgebrannt sein. Wenn der demnächst faltenfrei hier erscheint – gibt’s :popohauen:

Sommerkind

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34007
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Edit: meine Nichte hat mich gerade besucht. Und mir die Nuss abgeschwatzt :seufz:. Jetzt muss sie sich neben ihrer Kakaobohne behaupten. :D
Ich bringe Dir eine mit. :knutsch: Die allerschönste von allen meinen.
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

silky hat geschrieben: he
Mariönsche, recht hart sind sie mir alle. Nilotica hatte ich nie.
Mmh, ich habe "nur" noch die SheaWale hier und finde die bei Zimmertemperatur irgendwie weicher. Aber vom Hautgefühl ist mir diese hier viel angenehmer :hanf: .

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Mmh, ich habe "nur" noch die SheaWale hier und finde die bei Zimmertemperatur irgendwie weicher
Ja, Du magst Recht haben, denn meine Buttern erlebe ich eigentlich nie in Zimmerwärme, da sie im Keller stehen und gleich nach Gebrauch wieder ins Asyl kommen :D

Aber gestern lagerte meine Shea mehrere Stunden oben in der Wohnung. Sie war so weich, daß sich gleich ein kleiner Schwupps in die Haarspitzen verirrte :pfeifen:

Oh, ich freue mich bärig auf die kaltgepresste :hanf:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sie duftet jedenfalls sehr schön. Nach Sheabutter eben - oder so, wie ich meine das Sheabutter zu duften hat. Leicht säuerlich, unaufdinglich und eine frische Note. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch, 29. Oktober 2008, 23:36
15
Wohnort: Ungarn

Ungelesener Beitrag von Mia »

Hallo Ihr Lieben,

ich war lange nicht hier, da ich an meiner Seite sehr viel gearbeitet habe. Sie ist schon öffentlich aber fertig wird sie wohl nie :schock: .. (http://www.cosmio.hu).
Ich habe viel darüber nachgedacht, ob man Sheabutter eigentlich durch Kaltpressung gewinnen kann, ich wollte so prezise wie möglich meine zukünftigen Kunden informieren. Auf Vivaness habe ich mit mehreren Herstellern gesprochen und alle haben gesagt, man muss die Butter auch bei der "Kaltpressung" etwas erwärmen, sonst wird die Butter nicht flüssig und man kann sie nicht aus den Samen gewinnen. Kaltgepresst kann man also nicht sagen. Was meint Ihr darüber?
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mia, es ist bekannt, dass Kaltpressung nicht gleich bedeudeutend mit »keine Entwicklung von Wärme bei der Pressung« ist. Jedem Pressgut wird auch bei Kaltpressung Wärme zugeführt. :) Die Temperaturen schwanken da und sind abhängig vom Samen.
Heike hat es gut hier erläutert. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch, 29. Oktober 2008, 23:36
15
Wohnort: Ungarn

Ungelesener Beitrag von Mia »

Ja, danke Katharina, diesen Beitrag habe ich gelesen. Man hat mir aber gesagt, dass bei der Pressung die Samen extra aufgewärmt müssen, damit die Butter fliessen kann. Es wird also vorher aufgewärmt und danach gepresst. Aber es ist eigentlich tatsächlich keine grosse Unterschied, ob man im Voraus aufwärmt oder bei der Pressung von selbst die Wärme erzeugt wird. Es zählt eher, was für eine maximale Temperatur die Nüsse und die Butter erreichen, und wie lange sie diese Wärme ausgesetzt sind, oder?
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Jetzt ist meine Sheabutter auch angekommen! :fred: Nix mit blauem Tiegel, dafür mit Nuss (die hatte ich mir viel größer vorgestellt). Die Shea riecht gut, ist aber transportbedingt noch recht fest – werde sie heute Abend mal testen.
Vom Leindotteröl habe ich gerade gekostet – super lecker – leicht nussig und fein. Es hat so lange gedauert, weil das Leindotteröl erst nach der Bestellung gepresst wird. Wenn man das nicht weiß, kann die Wartezeit recht lang werden.

Viele Grüße
Sommerkind

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ja das mit der frischen Pressung des LD-öls schrieb man mir auch. Ich kann warten :popcorn:
Bestelltest Du 100g und bekamst keinen blauen Tiegel? In was wurde die Shea geliefert ?
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

eben kam mein Hermespaket :love: Ich bin entzückt :hanf:

Das LD Öl riecht wunderbar, nach Spargel?!

Die Shea-100ml- im Violettglas, fein riechend, zum Reinlegen, weich, warm, ganz feinsäuerlich aber frisch nach Frühling

Als Geschenk eine süße Nuß und 6 ml Sheagold.

Oh, es ist schöner als Weihnachten :hearts:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Ich habe 12 ml Shea Gold bestellt und ging davon aus, dass die auch im blauen Tiegel geliefert wird. Vor einer halben Stunde habe ich mir die eine Gesichtshälfte mit der Shea Gold und die andere Hälfte mit Shea Wale eingecremt. Die Shea Wale war schwerer zu verteilen und lag mehr auf. Als sie dann verteilt war, hatte ich das Empfinden, das sie mehr „krabbelt“ und fettiger ist. Shea Gold war leichter zu verteilen, fühlte sich „stumpfer“ an und zog schon beim eincremen besser weg. Jetzt nach einer halben Stunde fühlen sich beide Seiten angenehm an, aber die Shea Wale Seite ist immer noch fettiger. Am Wochenende werde ich die Shea Gold in meinem Fluid versenken, aber ich bin jetzt schon sehr begeistert. Das war für mich der erste Vergleich von Sheabutter, das es so gravierende Unterschiede zweier sehr guter Buttern gibt, hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße
Sommerkind

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Ich muss echt sagen, ihr seid mein Untergang..... Ich liebe Shea, und dann noch eine kaltgepresste :crazy:
Mal schauen, wie lange ich noch widerstehen kann, nach euren tollen Berichten!

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Geht mir auch so. Aber noch habe ich von der SheaWale, und die muss zuerst weg.
Kommt Zeit, kommt kaltgepresste Shea!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Schnabulinchen hat geschrieben:Kommt Zeit, kommt kaltgepresste Shea!
:knutsch: Das war jetzt wunderbar!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

So, verarbeitet habe ich sie auch schon. :) Sehr auffällig ist, dass der Schmelpunkt offensichtlich deutlich höher ist, als bei einer raffinierten Sheabutter. Bei Zimmertemperatur tut sich nicht wirklich viel und sanftes aufschmelzen im Wasserbad dauert seine Zeit. Aber gut Ding will weile haben, dass ist ja bekannt.

Die Emulsion selbst wird erfreulicherweise in keinster Weise in der Konsistenz beeinflusst. Vom Hautgefühl her stellt es sich für mich so dar, dass meine Emulsion nicht ganz so schnell weg zieht, wie ich es gewohnt bin und sich ein leichter Film auf der Haut bildet, der aber nach wenigen Stunden weg ist.
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

unser erstes Rendevouz im Badezimmer war ein weicher, zarter Kontakt. :kichern:

Jetzt mal etwas weniger poetisch :wink:

Seitenvergleich (wie Sommerkind) eine Gesichtshälfte unraffinierte Shaebutter von Reike, andere Seite Sheagold.

Ja, sie,die kaltgepresste liegt etwas länger auf, hinterlässt dafür aber eine Babypopostreichelzarte Haut :hearts:


Nachtrag: wurde gar vom unwissenden Ehemann bestätigt :oha:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

Diese Butter werde ich mir auch bestellen. Ich creme mich zeitweise sehr gern mit purer Sheabutter, ohne noch irgendwas dazuzurühren, ein, da ich gerade in der Pollenzeit beginnend mit der Haselnussblüte bis Ende Mai mit extrem empfindlichen und stark juckenden Hautstellen am Körper zu kämpfen habe, d.h. die Pollen lösen bei mir am Körper rote, stark schuppende und sehr stark juckende Stellen aus und manchmal, meist nachts habe ich mich schon blutig gekratzt. Sheabutter hat mir da immer recht gut geholfen. Bisher hatte ich immer die von Ronald Reike oder von SheaWale.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

da dieser Shea-Thread am aktuellsten ist frage ich einfach nach

ich habe auf einer Seite merkwürdige Bemerkung zu der Butter gefunden, Zitat:
Shea butter contains natural latex--people suffering from latex allergies should patch test any shea butter product before using it.
Was ist dran an dieser Aussage?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34007
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:
Shea butter contains natural latex--people suffering from latex allergies should patch test any shea butter product before using it.
Was ist dran an dieser Aussage?
Ja, das ist wohl so; Sheabutter kann geringe Mengen daran enthalten. Gesichterte Analysen über die Menge liegen mir allerdings nicht vor; auch weiß ich nicht, ob der Gehalt durch die Herstellung beeinflusst werden kann.
Liebe Grüße
Heike

arweennaa

Ungelesener Beitrag von arweennaa »

Hallo zusammen,

hallo Heike,

ich habe mir gerade, bei Afrikahandel, die neuen kaltgepressten Sheas angesehen und wollte nachfragen, ob das Analysezertifikat ok ist und ob auch das von der kalt gepressten Nilotica in Ordnung ist?

Würde mir ja gerne eine von den beiden bestellen.

Hat schon jemand beide ausprobiert, seid ihr zufrieden und welche würdet ihr empfehlen?


Liebe Grüße

Arweennaa

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13006
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

arweennaa hat geschrieben:ich habe mir gerade, bei Afrikahandel, die neuen kaltgepressten Sheas angesehen und wollte nachfragen, ob das Analysezertifikat ok ist und ob auch das von der kalt gepressten Nilotica in Ordnung ist?
Liebe Arweennaa, die Ernte 2009 der kaltgepressten Shea paradoxa vom Afrikahandel habe ich nun schon eine Weile in Verwendung und bin hochzufrieden. Nicht nur dürfte sie sehr sterolreich sein (für mich barrieregestörten Atopiker von größtem Vorteil :D), sondern sie riecht auch angenehm - weiße Schokolade mit einer zarten Olivenölnote würde ich sagen. Kaltgepresste Sheabuttern sind freilich sehr geruchsdominant. Selbst in meinem Ölgel (zusammen mit Avocadoöl und Traubenkernöl) kann sich ein Rest des schokoladigen Sheaduftes noch bemerkbar machen.

Wunderschöne Grüße aus einem herrlich warmen Wien sendet flink und winkt beschwingt
Harald - seit Dellas Sammelbestellung beim Afrikahandel bekennender Butterpflösch
:kichern:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34007
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich finde, dass sie wundervoll duftet – nicht diesen säuerlichen Unterton wie eine andere kaltgepresste, die ich mal getestet habe. Sie hat etwas mehr von Kakao, das stimmt, ist aber schon charakteristisch. Jetzt, wo Du fragst, Arweena – ein Zerti habe ich tatsächlich noch nicht; bei meinem damaligen Erstmuster war das gerade »in der Mache«. Von diesem Muster zehre ich noch. Ich verwende sie in jedem Falle sehr gerne und mit einem guten Gefühl in meiner Gesichtspflege.
Liebe Grüße
Heike

arweennaa

Ungelesener Beitrag von arweennaa »

Hallo lieber Harald, hallo liebe Heike,

danke :) . Das hört sich sehr gut an, was ihr geschrieben habt :) und der Geruch der Shea hört sich sehr lecker an, ich werde mir morgen auch eine kaltgepresste Shea paradoxa bestellen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.


Liebe Grüße

Arweennaa

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Heike,
ich bin zwar etwas spät dran :pfeifen: , habe den Thread aber gerade erst entdeckt ...

Ich habe dieses Frühjahr bei Afrikahandel Interesse an der Sheabutter geäußert und vorab um Zertifikate gebeten. Kamen prompt per Mail - ich habe dann bestellt und bin rundum zufrieden! Kann ich wirklich nur empfehlen. Hast du Interesse an den Zertifikaten?

Gruß,
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34007
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

:hallihallo: Guten Morgen, Nigella!

Du hast eine PN. :-)
Liebe Grüße
Heike

Ravena

Ungelesener Beitrag von Ravena »

...u ich habe dieses Jahr eine Sheabutter direkt aus Ghana bekommen.

Ein Mitbringsel der Freundin meiner Tochter, die ein Sozialjahr dort absolviert hat.

Sie hat sich die Shea von Einheimischen besorgen lassen, da ich ausdrücklich um eine gute Qualität gebeten hatte.
Diese Shea ist knallgelb, softig u hat einen deutlichen Kakaobutterunterton.

Ist die beste Shea, die ich bisher hatte. Lässt sich wunderbar alleine verwenden u macht eine Haut... :engel:
Zum ersten mal verstehe ich, warum dieses Fett so hoch gelobt wird.

Hatte bisher schon viele gute Sheas - u.a. eine auch direkt aus Ghana - aber diese übertrifft alles, was ich bisher hatte :yeah:

Ist leider nicht sehr viel. Hüte ich wie mein Augapfel :lupe:

LG
Ravena

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ravena hat geschrieben: Diese Shea ist knallgelb, softig u hat einen deutlichen Kakaobutterunterton.
Dann ist sie wohl von den einheimischen Frauen dort eingefärbt worden, um sie haltbarer zu machen, oder? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten