Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Heike hat geschrieben:Ich habe gerade -> im »Naturgartl« Shea nilotica entdeckt (zumindest kannte ich die Quelle vorher nicht), mal sehen, ob man dort ein Analysezertifikat bekommt. :-)
Man bekommt, es ist heute per Mail eingetroffen – das finde ich richtig gut! :ja:

Aber: die Nilotica ist keine. Die Herkunft aus Ghana und das Fettsäuremuster weisen sie eindeutig als Shea Vitellaria paradoxa subsp. paradoxa aus (43,5 % C:18:0, Stearinsäure und 44,4 % C18:1, Ölsäure). Die Herkunft ist seriös, ein bekannter deutscher Händler, das Analysezertifikat offenbar aus seinem eigenen Haus; zumindest ist es nicht als eines von einem unabhängigen Institut gekennzeichnet wie das von sheabutter-ghana.de. Der Händler selbst verkauft es auf seiner Webseite auch nicht als Shea Nilotica, sondern gibt als Herkunft Ghana an.

Ich sehe, ich muss doch noch mal ein Mail schreiben. Schade, das hätte mich vor allem für die vielen Österreicher gefreut – eine Nilotica-Quelle.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe noch einmal genauer geguckt. Die auf Naturgartl angebotene Butter trägt eine Artikelnummer, die mit einer des Händlers auf seiner Webseite identisch ist, aber aus Burkina Faso stammt. Mein Analysezertifikat trägt die Nummer einer anderen auf der Händlerseite, die aus Ghana (die hat allerdings den Zusatz »Special«, könnte für kbA stehen). ;-) Die Burkina Faso-Butter ist ohne weitere Kennzeichung.

Mein Mail ist gerade weg … ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gerade kam die zweite Antwort (ehrlich: das ist selten, ich freue mich sehr darüber!), Frau Grübl hat noch einmal beim Händler nachgehakt, und es gab ein falsches Zertifikat. Ich bekomme es im Januar, dann ist es eventuell doch eine Nilotica. Warten wir ab. :)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike ich habe jetzt die Proben der Sheabutter von sheabutter-ghana getestet.
Ich komme zum gleichen Resultat wie du.

Die 1. Probe riecht deutlich nach Rauch. Erinnert mich total an den Geruch von geräucherter Büffelmorzarella.
( Habe soeben den Rest Büffelmorzarella verspeist :mampf: ;D )
Nach mehrmaligem öffnen der Dose wird der Geruch allerdings schwächer. Oder hat mein Näschen sich schon daran gewöhnt? :nixweiss:

Die 2. Probe lässt noch leicht etwas von dem "Rauchgeruch" erahnen.
Ich weis nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich kann nach einer Weile einen zarten Duft von weiser Schokolade wahrnehmen.
Die Proben hinterlassen so wie du es beschreibst einen einhüllenden, sehr weich machenden Film. Ja, die gefällt mir. :hearts:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Heike ich habe jetzt die Proben der Sheabutter von sheabutter-ghana getestet.
Ich komme zum gleichen Resultat wie du.

Die 1. Probe riecht deutlich nach Rauch. … Nach mehrmaligem öffnen der Dose wird der Geruch allerdings schwächer. Oder hat mein Näschen sich schon daran gewöhnt? :nixweiss:
Der Geruch hat bei meiner mittlerweile nachgelassen. Ich verwende auch diese Butter, in den Produkten nehme ich den Geruch nicht mehr wahr.
Die 2. Probe lässt noch leicht etwas von dem "Rauchgeruch" erahnen.
Ich weis nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich kann nach einer Weile einen zarten Duft von weiser Schokolade wahrnehmen.
Die Proben hinterlassen so wie du es beschreibst einen einhüllenden, sehr weich machenden Film. Ja, die gefällt mir. :hearts:
Weiße Schokolade? :-D Nein, das noch nicht, aber sie gefällt mir sehr. Ich habe nun die Thome-Butter hier und fühle mich auch vom Bauch her zu der Neuen hingezogen. Das ist sicher auch eine Kopfsache, weil mir das ganze Projekt sympathisch ist, aber ich mag auch die homogene helle Farbe. Ach, sie gefällt mir einfach – Punkt. ;-D
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: Ach, sie gefällt mir einfach – Punkt. ;-D
:ja: ...PUNKT :zustimm: .

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Dank Dir liebe Heike, hab ich ja jetzt auch das Muster von sheabutter-ghana (haben es doch endlich noch nach D geschaft). Rauchgeruch habe ich überhaupt keinen wargenommen, die Farbe ist wunderschön und die Konsistenz auch klasse. Und da meine Vorräte zu Ende gehen, habe ich gleich mal bestellt. Und wenn sie dann einen Transporteur finden, der auch die "aussätzige" Schweiz beliefert, kann ich's endlich hier anbieten - als erste :ja: :D.

Das Projekt ist ja wirklich absolut überzeugend und auch schön dargestellt. Da steckt Herzblut mit drin und wenn ich mir so die Fotos der Verpackungen ansehe... Da fehlen mir vor Begeisterung die Worte :wink:
Liebe Grüsse
Margaris

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margaris hat geschrieben:Dank Dir liebe Heike, hab ich ja jetzt auch das Muster von sheabutter-ghana (haben es doch endlich noch nach D geschaft). Rauchgeruch habe ich überhaupt keinen wargenommen, die Farbe ist wunderschön und die Konsistenz auch klasse. Und da meine Vorräte zu Ende gehen, habe ich gleich mal bestellt. Und wenn sie dann einen Transporteur finden, der auch die "aussätzige" Schweiz beliefert, kann ich's endlich hier anbieten - als erste :ja: :D.

Das Projekt ist ja wirklich absolut überzeugend und auch schön dargestellt. Da steckt Herzblut mit drin und wenn ich mir so die Fotos der Verpackungen ansehe... Da fehlen mir vor Begeisterung die Worte :wink:
Oh schön, ich glaube, Du hast dann eine der besten Paradoxa-Buttern (oder die beste?) im Angebot, meine persönliche Meinung. Mir gefällt sie besser als meine bisherige Favoritin, die aus Hamburg. ;-) Mir gefällt auch die Produkttransparenz. Herr Höllige bemüht sich nun um Nilotica-Proben, vielleicht ergibt sich irgendwann auch etwas in der Richtung. :-)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike wir haben ja jetzt schon tolle Shea-Butter. Ich habe da eine Seite gefunden die dich interessieren könnte.KLICK
Hört sich gut an, nur der Preis :eek: 100g für 20.-€
Auf der Frage und Antwort Seite solltest du dir mal diesen Abschnitt durchlesen:
Wieso meinen Sie, daß ITÉ-Karitébutter von besserer Qualität sei als was man sonst bekommt?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Ich habe da eine Seite gefunden die dich interessieren könnte.KLICK
Hört sich gut an, nur der Preis :eek: 100g für 20.-€
Auf der Frage und Antwort Seite solltest du dir mal diesen Abschnitt durchlesen:
Wieso meinen Sie, daß ITÉ-Karitébutter von besserer Qualität sei als was man sonst bekommt?
Ja, diese Seite habe ich irgendwann mal beim Surfen entdeckt und auch interessiert gelesen. Es ist wohl gängig, dass europäische Firmen die Rohstoffe importieren und selber verpressen; da gibt es sicher andere Möglichkeiten, auf das Ergebnis Einfluss zu nehmen (auch hinsichtlich mikrobieller Belastung, Temperaturen während der Herstellung usw. – in diesem Kontext werden ja die Vorzüge genau dieses Produkts ausgelobt). Auf der anderen Seite: wie sieht es mit der Vergütung der Frauen vor Ort für die Rohware (also die Sheanüsse) in Relation zur Vergütung für das Endprodukt (Sheabutter) aus? Will sagen: Welche Motivationen gibt es für Firmen, lieber Rohware oder lieber das fertige Produkt zu kaufen, das eventuell nur noch raffiniert werden muss (wenn die Analysewerte dies erforderlich machen). Ich muss zugeben, dazu weiß ich nichts. Ich könnte aber mal nachhaken, wir haben ja eine Bremer Fachfrau dafür. ;-)
Mir erscheinen 20 Euro für 100 gr dennoch sehr großzügig kalkuliert. : Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Preisdifferenz bevorzugt in die Taschen der Frauen vor Ort fließt.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margaris hat geschrieben:Dank Dir liebe Heike, hab ich ja jetzt auch das Muster von sheabutter-ghana (haben es doch endlich noch nach D geschaft).
Ist das die, die Du nun im Shop hast? Es sieht ganz so aus. :-) Ich finde sie einfach nur klasse!
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: Ich muss zugeben, dazu weiß ich nichts. Ich könnte aber mal nachhaken, wir haben ja eine Bremer Fachfrau dafür. ;-)
hallo Heike, :)

ich bin gerade an der sheabutter dran ;) ... und kann mich nicht so recht entscheiden welche ich kaufen sollte also schon sicher das unraff. aber ich hätte auch gerne mehr gewusst. was eigentlich mit der butter gemacht werden muss damit sie nicht ranzig wird etc.
hast du denn bei der "bremer fachfrau" nachgehakt?

lg
Mixing :flower:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann immer wieder die unraff. von Thome empfehlen, damit bin ich noch nie eingegangen und habe bis heute nur gute Erfahrungen damit gemacht. Nehme sie auch gerne pur bei Hautzickigkeiten, hilft bei mir immer.
Mache so gut wie keine Creme ohne sie. Und oft auch Seife damit. :ja: Sie hält meist mehrere Jahre problemlos, ich hebe sie im naturkühlen, im Sommer auch bis 15 Grad warmen Keller auf. Du kannst bei ihm anfragen, er antwortet prompt.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:ich bin gerade an der sheabutter dran ;) ... und kann mich nicht so recht entscheiden welche ich kaufen sollte also schon sicher das unraff. aber ich hätte auch gerne mehr gewusst. was eigentlich mit der butter gemacht werden muss damit sie nicht ranzig wird etc.
hast du denn bei der "bremer fachfrau" nachgehakt?
Sorry, ich habe Dein Posting eben erst entdeckt.

Das »Nachhaken« bezog sich auf die Tatsache, dass manchmal lieber die Rohware gekauft und selbst verpresst wird als das fertige Produkt, also die Butter zu importieren. Gründe liegen im Preis, sehr stark aber auch in der Qualität. Ich versuche schon seit längerem für die hohen Belastungen nativer Buttern zu sensibilisieren, und im Argen liegen vor allem die Produktionsmethoden vor Ort.

Ich kaufe aus diesen Gründen meine Butter nicht mehr aus Hamburg, sondern bevorzuge zur Zeit die Shea WaLe, www.sheabutter-ghana.de, da sie – bis auf einen minimal höheren POZ-Wert (etwas über 16 statt bis zu 15), sehr gute Werte aufweist. :-) Es ist die beste Shea, die ich im Moment kenne.
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:zur Zeit die Shea WaLe, www.sheabutter-ghana.de, da sie – bis auf einen minimal höheren POZ-Wert (etwas über 16 statt bis zu 15), sehr gute Werte aufweist. :-) Es ist die beste Shea, die ich im Moment kenne.
:gruebel: verstehe ... diese seite hat auf mich auch am besten "gewirkt" - könntest du mir noch kurz erklären was genau peroxidzahl im fett/öl/butter als merkmal aussagt? oder mich verlinken? :neugier: :ja:


lg
Mixing :flower:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:… könntest du mir noch kurz erklären was genau peroxidzahl im fett/öl/butter als merkmal aussagt? oder mich verlinken? :neugier: :ja:
Die POZ – Peroxidzahl – ist ein Indikator für die oxidative Belastung eines Öls. Sie nennt die in einem Kilogramm Fett enthaltenen Milliäquivalente gebundenen Sauerstoffs. Durch Oxidation (oder Autooxidation) entstehen Peroxide. Wenn die weiter zerfallen, riecht man das Ranzige der dann entstehenden Aldehyde und Carbonsäuren. Das ist an sich die Zahl, die das ausdrückt, was wir fürchten, wenn ein Öl »kippt« – es ist ranzig. Die ganze Problematik nativer Öle und Buttern versuche ich -> seit Dezember, ausgelöst durch Erfahrungen -> mit Cupuaçubutter, verstärkt publik zu machen … aktuell wird das Thema auch forenübergreifend aufgegriffen, das freut mich sehr! Ich hoffe, dass die Sensibilisierung wächst.

Normalerweise akzeptiert man bei raffinierten Fetten POZ-Zahlen bis 5, bei nativen (unraffinierten) bis zu 15. Es gibt Ausnahmen, z. B. Schwarzkümmelöl, das durch den Gehalt an ätherischen Ölen schon mal sehr hoch liegt – teilweise über 30. Das ist jedoch im Rahmen.
Die POZ steigt auch, wenn das Öl gestresst wird, beispielsweise bei Zugabe von Antioxidantien wie Tocopherol (dann geht dann der Wert oft steil nach oben). Dies ist ein Grund, warum nicht wenige vom Fach dem Stabilisieren mit Vitamin E eher kritisch gegenüber stehen.

Die leicht erhöhte POZ-Zahl habe ich für mich akzeptiert, weil ich die Werte gängiger nativer Buttern kenne … teilweise bis 300 und mehr. Ich habe Herrn Höllige darauf angesprochen, und er nahm es offen als Anregung, den Herstellungsprozess weiter zu optimieren; ich bin da zuversichtlich. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:… aktuell wird das Thema auch forenübergreifend aufgegriffen, das freut mich sehr! Ich hoffe, dass die Sensibilisierung wächst.
Das hoffe ich auch. :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Das hoffe ich auch. :)
Und beim Thema »Konservierung« bleiben wir auch hartnäckig. :ja: Finde ich gut – ich bin ja mein letztes, eigenes »Gammelopfer«. :-D
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Verstehe zwar nur nöchstens 5 %, liebe Heike! Die SheaWaLe-Seite sieht sehr gut aus. Deine Aussage impliziert, dass die "Hamburger" Shea nicht ordentlich hergestellt ist? Gibt es dafür Beweise und welche? Gerne auch per PN.

Und meine Vit.E-Fläschchen kann ich dann wohl alle wegwerfen??? :cry: :/

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Gerne auch per PN.
:ja: Hamburg ist out, musste ich auch lernen. ;-D
Und meine Vit.E-Fläschchen kann ich dann wohl alle wegwerfen??? :cry: :/
Nö, in die Creme packen, ist ein tolles Stöffchen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:Dezember[/url], ausgelöst durch Erfahrungen -> mit Cupuaçubutter, verstärkt publik zu machen … aktuell wird das Thema auch forenübergreifend aufgegriffen, das freut mich sehr! Ich hoffe, dass die Sensibilisierung wächst.s
die themen sind genau das wieso ich mir das ganze auch kritisch anschauen wollte! das lese ich mir sehr aufmerksamm durch ... bestellen werde ich so oder so schon bei shea-butter-ghana ... da hat mich meine intuintion nicht getäuscht ;) ...

so nun lese ich es mal alles durch

danke, Heike! :knuddel:

lg
Mixing :flower:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:die themen sind genau das wieso ich mir das ganze auch kritisch anschauen wollte! das lese ich mir sehr aufmerksamm durch ... bestellen werde ich so oder so schon bei shea-butter-ghana ... da hat mich meine intuintion nicht getäuscht ;) ... :
Hat sie tatsächlich nicht. :knuddel:
Super Cupuaçu hat Gi im Moment, hervorragende Werte … ich habe das Zerti gesehen, Tuâl liebt sie. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oh Leute, seh's ja ein. Wann soll ich mir nur die ganzen Infos durchlesen - ich komme gar nicht nach! Und daraus gibt's wieder 100 Fragen, die wahrscheinlich schon anderweitig beantwortet sind. :cry: Und ich bin hier nur punktuell. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden. :/

Heike, danke schön vorerst, Du weißt schon. :hallo: Hatte mich schon gewundert, warum er nicht in Deinen Bezugsadressen auftaucht.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Anemone hat geschrieben:Oh Leute, seh's ja ein. Wann soll ich mir nur die ganzen Infos durchlesen - ich komme gar nicht nach! Und daraus gibt's wieder 100 Fragen, die wahrscheinlich schon anderweitig beantwortet sind. :cry: Und ich bin hier nur punktuell. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden. :/

Heike, danke schön vorerst, Du weißt schon. :hallo: Hatte mich schon gewundert, warum er nicht in Deinen Bezugsadressen auftaucht.
Anemone, macht dir nicht draus ... ich bekomme auch nicht alles mit :nein: ... ich hatte nur gerade glück dass ich mich sowieso gefragt habe welche shea und warum gut sein sollte weil ich daraus etwas für meinen kleien machen wollte ... und da stelle ich generell noch höhere anforderungen als auf das, was auf meine haut kommt :ja:

und ich bin mir sicher dass ich hier jeden tag ungefähr 5 hochspannedne themen verpasse ... ich muss auch nur hoffen dass ich mir zum gg. zeitpunkt die richtigen fragen stelle und die antworten hier finde ...

gottseidank ;)

lg
Mixing :flower:

Andrea

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Heike hat geschrieben: :ja: Hamburg ist out, musste ich auch lernen. ;-D
Wieso das denn?? nu guck ich aber ganz schön ratlos aus der Wäsche. Die, die ich grad hab ist ein bißchen gräulich, also grau. Bei meiner ersten Bestellung war sie mehr gelb. Was stimmt denn mit der nicht?? :gruebel: :confused:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Andrea hat geschrieben:Wieso das denn?? nu guck ich aber ganz schön ratlos aus der Wäsche. Die, die ich grad hab ist ein bißchen gräulich, also grau. Bei meiner ersten Bestellung war sie mehr gelb. Was stimmt denn mit der nicht?? :gruebel: :confused:
Der Herstellungsprozess prägt entscheidend das Aussehen und die Konsistenz einer Sheabutter. Je sorgsamer und sauberer gearbeitet wird, desto heller und homogener wird die Butter.

Hauptproblem: das Wasser. Sheabäume wachsen grundsätzlich wild, sie z. B. können aufgrund der langen Zeit, nach der sie erst gewinnbringend tragen, nicht kultiviert werden – klar, dass man dort nicht Pestizide einsetzt. Aber: Felder in Dorfnähe werden durchaus gespritzt, und dorfnahes Wasser kann alles mögliche enthalten, von Tierfäkalien, Insekten, über Pestizide hin bis zu Mikroorganismen jeglicher Coleur. Qualitätsmanagement bei traditioneller Produktion bedeutet immer eine Kontrolle über diese Aspekte.

Unterschiedliche Farbe deuten auf unterschiedliche Produktionsstätten oder -methoden hin. Da wird also aufgekauft, mal hier, mal da. Wenn Buttern unterschiedlicher Farbe die gleiche Chargennummer, aber unterschiedliche Haltbarkeitsdaten haben – macht ich das stutzig. An sich erwarte ich bei Chargen annähernde Einheitlichkeit – in allen Merkmalen des Produkts. Ich hatte verschiedene Farben: grau-grisselig, grünlich-grau, gelblich-grau, gelbgrau-orange. Grieselig waren alle im Vergleich zu meiner jetzigen Lieblingsshea, die einfach nur homogen, glatt und hellgelb ist – und diese Eigenschaften als Merkmal trägt, weil es sich aus einem sehr sorgsamen, kontrollierten Herstellungsprozess ergibt, über den der Anbieter Kontrolle hat. Er lässt sie unter Aufsicht produzieren, statt sie aus irgendwelchen Quellen anzukaufen. Das ist ein Unterschied.

Mehr kann und möchte ich an dieser Stelle, weil öffentlich, nicht schreiben. Für mich gibt es aber mittlerweile genügend Gründe, meine Sheabutter woanders zu kaufen. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Andrea

Ungelesener Beitrag von Andrea »

hm, also je grisseliger und unterschiedlicher die Butter bei jeder Nachbestellung ist, umso weniger wird die Herstellung oder Herkunft kontrolliert. Will heißen die Wahrscheinlichkeit, dass Sachen drin sind, die nicht reinsollen, steigt. Die Butter kann komplett in Ordnung sein, muss aber nicht. :gruebel: Mal schaun, vielleicht geh ich ja mal fremd, wenn meine alle ist. :D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Genau und je unraffinierter desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass da Sachen drin sind, die man nicht haben möchte. So richtig ganz sicher ist man wohl eher nie. Analysenzertifikate bringen auch nur was, wenn auch _alles_ analysiert wurde, die richtige Charge mit dem richtigen Zertifikat verschickt wird, etc..... alles nicht so ganz ohne..... :rolleyes:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: Der Herstellungsprozess prägt entscheidend das Aussehen und die Konsistenz einer Sheabutter. Je sorgsamer und sauberer gearbeitet wird, desto heller und homogener wird die Butter.
also hierfür habe ich einen paradebeispiel - meine "noname" shea (links) aus einem rohstoffladen in unsere stadt - ohne zertifikat (ich habe aber neulich nachgefragt und sie versucht mir von dem händler eins zu besorgen ... naja aber angeguckt hat sie mich schon komisch :/ ...

rechts dann shea ghana gestern angekommen - viel feiner und heller, meine "alte" shea hat auf der haut eher geschleimt ... die shea ghana schmiltzt aber auf der haut fst etwas wiederwillig ... aber der geruch ist viel angenehmer udn das gefühl dann auf der haut sehr geschmeidig und nicht fettig ... auf jeden fall ein unterschied ...

[ externes Bild ]

wenn ihr das bild vergrössert wird es die unterschiedlicher struktur noch eindeutiger ... als isch bin jedenfalls baff ...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:lupe: Und die schöne helle ist eine Vitellaria paradoxa susp. paradoxa?

Ja, sie schaut gut aus. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten