»Soft Hydro Butter« mit LL

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
»Soft Hydro Butter« mit LL

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich erinnere mich an Tuâls Experimente mit Cupuaçubutter und der Frage, wieviel Wasser Butter aufnehmen kann … Ich weiß nicht, wie hoch der Wasseranteil war, aber ich möchte gerne wissen, was mit Pflanzenbuttern, Wasser und LL möglich ist.

Ich habe eine erste Probe gerührt, da ich nicht mehr viel Cupuaçu habe (und diese gerne für meine vorherige Testreihe verwenden möchte), entscheide ich mich für Mandelbutter, ohne nennenswerte koemulgierende unverseifbare Bestandteile (unter 1,5 %). Die Gesamtmenge der Proben beträgt immer 15 gr.

Probe 1:

Ich schmelze
13,5 gr Mandelbutter im Wasserbad in der Fantaschale auf und gebe
1,5 gr erwärmtes Wasser (10 %) dazu.

Mit dem Glasstab rührend ergibt dies eine inhomogene Milch mit Fettaugen. Nun gebe ich

1 % Lysolecithin dazu (das entspricht 0,15 gr)

und rühre; sofort wird die Masse homogen. Rühren, rühren, rühren (aus Bequemlichkeit sanft mit dem Knethaken), dann ab in den Kühlschrank.
Nach einer halben Stunde habe ich eine feste Masse, die ich mit dem Pistill reibe, sie ist jetzt, nach einer weiteren Stunde bei Zimmertemperatur, immer noch homogen und cremig. Es ist eine etwas leichtere Mandelbutter geworden. Mal sehen, wie sie morgen aussieht.

Man kann LL wunderbar fein dosieren in einer solchen Flasche, auch in 0,02 gr-Schritten (diese hier fasst 200 ml):

Bild
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Probe 2:

Ich schmelze
12 gr Mandelbutter im Wasserbad in der Fantaschale auf und gebe
3 gr erwärmtes Wasser (20 %) dazu.

Mit dem Glasstab rührend ergibt dies wieder eine inhomogene Milch mit Fettaugen, noch mehr Augen als bei der ersten starren mich beleidigt an. Nun gebe ich wieder (erst mal)

1 % Lysolecithin dazu (das entspricht 0,15 gr)

Das gleiche Prozedere wie bei der 1. Probe, allerdings erübrigt sich bisher das Pistill, da auch jetzt, nach 20 Minuten Wartezeit und weiteren 10 Minuten im Kühlschrank die Probe eine dickliche Lotion ist. Homogen, glänzend und schwerfließend. Ab in den Kühlschrank, mal sehen, wie sie in einer Stunde aussieht. Ich bin so auf morgen gespannt. :-)

Und die erste Probe habe ich in ein Töpfchen gegeben, sie ist sehr, sehr homogen und einfach »Mandelbutter light«.
Tuâl, das könnte ein astreines Oleo con Aqua-Projekt werden. :freufreu:
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Heike, ich schaue immer ganz neidísch auf deine Experimente mit
LL.
Leider bin ich so spät in die Runde gestoßen, und ich konnte nicht mitexperimentieren.
Andrerseits, noch ein neuer Rohstoff zum Ausprobieren!
Wie ich gelesen habe, soll der auch bald uns Kleinstabnehmern zur Verfügung stehen.
Da warte ich.

Experimentiert mal schön und ich versuche mich mit der Wein- und Milch Kosmetik. Vielleicht können wir das Ganze auf einen gemeinsamen Nenner
bringen.

Liebe Grüße
Margit

Heike
Administrator
Administrator
18

Fast eine Stunde vorbei, Probe 2 ist buttrig abgedickt und mit dem Pistill eine schöne, homogene softige Butter geworden. Streichzart schmelzend … ich hoffe, dass morgen alles noch so gut aussieht und nichts ausschwitzt oder sich Öl absetzt. Dann probiere ich eben 2 % LL.
Nun würde ich ja gerne noch mit 30 % Wasser testen … das wäre dann eine feine Wasserphase für wasserlösliche Wirkstoffe. :)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

margit hat geschrieben:Heike, ich schaue immer ganz neidísch auf deine Experimente mit LL.
Margit, ich sende Dir etwas; da sich nicht alle bei mir gemeldet haben, verfüge ich nun über das LL anderweitig. Ich denke, 2 Wochen waren genug Zeit.
Ich habe dank Christian :hearts: 50 ml-Fläschchen und gebe es am Montag in die Post.
Experimentiert mal schön und ich versuche mich mit der Wein- und Milch Kosmetik. Vielleicht können wir das Ganze auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
Das ist dann Deine Aufgabe. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Das hört sich sehr gut an,Heike. :)
So eine Butter/LL mit wenig Wasserphase Mischung wäre sicherlich gut für die Augenbutterpflege oder eine Idee für die Light-Sheasahne,oder oder.... :D

Tja....was man mit LL alles machen kann,find ich toll :ja:

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Heike, wenn es dich nicht gäbe, ich müsste dich erfinden. :prosit: auf ein Neues.
Danke Christian für die Verpackung. :wink:

Liebe Grüße
Margit

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich habe mein Kamera-Equipment noch nicht aufgebaut (blöde Lichtverhältnisse heute :motz:), aber der Blick in die Töpfchen heute Morgen macht mich glücklich: beide Soft Hydro Buttern sind buchstäblich soft, stabil, glatt und unendlich schön. :ja: Gleich werde ich die 30 %-Variante rühren (und später Fotos machen). Danach muss ich das mit einer nativen Butter ausprobieren; die hydrierte Mandelbutter ist möglichwerweise per se homogener im Endergebnis, wer weiß.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Ach Heike, es ist Sonntag- und du bist wieder mal im Sonntags-Rührfieber. :lach:
Ich überlege auch gerade ob ich mir eine Augenbutter rühren soll,-habe keine mehr. :nein:

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:Ach Heike, es ist Sonntag- und du bist wieder mal im Sonntags-Rührfieber. :lach:
Ich überlege auch gerade ob ich mir eine Augenbutter rühren soll,-habe keine mehr. :nein:
Ich war? Ich bin! :lach:
Ja, bei mir stehen heute auch einige ernsthafte Nachrührereien an, aber auch Experimente. Ich glaube, ich mache für mich mal wieder etwas mit Reinlecithin, das schmollt sonst. :-) (Und die Augenbutter brauche ich auch wieder. Ich überlege nur, ob ich sie mal mit 20 % Hydrolat und 1 % LL rühre …)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: Ich überlege nur, ob ich sie mal mit 20 % Hydrolat und 1 % LL rühre …)
...genau, an eine "kleine" Wasserphase habe ich auch schon gedacht.

Lena

Hab gerade auch ein wenig experementiert :D

Und zwar mit Sheabutter von Herrn Thome.

7,9gr Sheabutter
2,0gr Wasser (20%)
0,1gr LL (1%)

Was ich schon beim vermischen von Sheabitter und Wasser sehr Interessant fand , war , das ich kaum unemulgierte Wasseraugen hatte :eek: ,und das noch ohne LL zugabe...
Das Ergebniss: Die Buttermischung ist sehr fest (ich habe es mir etwas weicher vorgestellt),jedoch etwas weicher und ein wenig geschmeidiger als Sheabutter in der purer Form.

Werde demnächst mit noch mehr Wasserphase (30% oder sogar 40%) testen, mir scheint das die Sheabutter von Thome auch von sich selber sehr gute Co-Emulgierende Eigenschaften hat (von denen ich bis heute noch nichts wusste,aber so lerne ich jetzt dazu ;D )

Heike
Administrator
Administrator
18

Lena hat geschrieben:Was ich schon beim vermischen von Sheabitter und Wasser sehr Interessant fand , war , das ich kaum unemulgierte Wasseraugen hatte :eek: ,und das noch ohne LL zugabe...
Das Ergebniss: Die Buttermischung ist sehr fest (ich habe es mir etwas weicher vorgestellt),jedoch etwas weicher und ein wenig geschmeidiger als Sheabutter in der purer Form.

Werde demnächst mit noch mehr Wasserphase (30% oder sogar 40%) testen, mir scheint das die Sheabutter von Thome auch von sich selber sehr gute Co-Emulgierende Eigenschaften hat (von denen ich bis heute noch nichts wusste,aber so lerne ich jetzt dazu ;D )
Die unverseifbaren Anteile in der Shea koemulgieren auch ein wenig. Ich bin grade auch dabei und ergänze bald meine Ergebnisse von heute Morgen, Lena! :lupe: Ich bin gespannt auf Deinen 30 %-Test, schön dass Du mitmachst (ich könnte Dich mal wieder :bussi:!). Macht viel mehr Spaß als alleine!
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Nun kommen die Ergebnisse der 30 %-Wasser-Tests – ja, Tests, ich habe diesmal die Mandelbutter (die hydrierte aus Mandelöl von Lamotte, die es auch bei Gi gibt) und eine raffinierte Sheabutter genommen.

Probehalber habe ich beide Buttern zunächst nur im Wasserbad weich gerührt, mit dem erwärmten Wasser versetzt und gut gerührt, weil ich auf einmal die Befürchtung hatte, dass die Buttern auch ohne LL genügend emulgieren und ich hier Test durchführe, die ich mir eigentlich sparen könnte! :scherzkeks: Zunächst sehen beide Proben (mit Mandelbutter: Probe 3, mit Sheabutter: Probe 4) auch so aus, als könnten sie das Wasser so schlucken. Beim Hartwerden, beschleunigt durch einen 15-Minuten-Aufenthalt im Kühlschrank, zeigt sich jedoch deutlich, dass das Wasser nicht vollständig gebunden wird und sich auch beim Mörsern mit dem Pistill nicht mehr einbinden lässt … gut.
Ich gebe beiden 1 % LL als Hilfe, gleiche Prozedur: sanft aufschmelzen, gut dispergieren, abkühlen, mörsern. Es bleibt eine Winzigkeit Wasser, deutlich weniger als vorher, aber … da ist noch was. Also: 2 % Lecithin: ich gebe noch mal 0,15 gr dazu (ehrlich, das geht gut mit meiner kleinen Tomopolwaage und meiner Spritzflasche, siehe oben. Ich schaffe mittlerweile 0,01 gr-Schritte, ich schwöre).

The same prozedure … diesmal hält die Mandelbutterprobe (der ich natürlich morgen noch einen prüfenden Blick schenken muss).
Die Sheaprobe ist hart geworden, Mann oh Mann, aber auch sie wässert nicht mehr. Ich mörsere und reibe OM-mäßig und erhalte eine relativ homogene Butter, aber viel härter und weniger softig als die Mandelbutter. Das hätte ich mir irgendwie auch softer und gefälliger vorgestellt, immerhin: 30 % Wasser. Ich werde später ein Foto ergänzen, hier erstmal die softigen Hydro Butter-Proben 1, 2 und 3 (die sehen schön aus, finde ich, und sie fühlen sich sehr gut an):

Bild
Liebe Grüße
Heike

Lena

Heike hat geschrieben: Lena! :lupe: Ich bin gespannt auf Deinen 30 %-Test, schön dass Du mitmachst (ich könnte Dich mal wieder :bussi:!). Macht viel mehr Spaß als alleine!
:argverlegen: :drueck: ,ja das macht auf jeden Fall viel mehr Spaß :)

Ich habe gerade auch meine 2 Probe mit 30% Wasser fertig geprügelt,hihi...
Also:
6,9gr Sheabutter
3,0gr Wasser (30%)
und 2% LL

Es schien mit 1%LL alles gut zu Emulgieren,aber nach 30min. ruhen,abkühlen und wieder durchmischen,hatte die Mischung gaaanz kleine Luftbläschen die mit Wasser gefüllt waren.Ich habe also nochmal 1%LL dazugegeben wieder alles zusammen vermischt und jetzt sieht es richtig schön aus und auch homogen.
Auch die Mischung selber ist jetzt etwas cremiger als mit 20% Wasser,aber immer noch sehr fest .

Heike,deine Mandelbutterproben sehen richtig lecker aus,so richtig weich/cremig/softig :mampf: .( nicht so wie meine Shea Klotze :( )
Ich habe ja auch Macadamianussbutter,ich muß damit auch mal testen ;D. :lachundweg:

Heike
Administrator
Administrator
18

Lena hat geschrieben:Ich habe gerade auch meine 2 Probe mit 30% Wasser fertig geprügelt,hihi...
Geprügelt ist gut … :mrgreen: Ich auch!

So sah also meine Probe 4 (Shea plus 30 % Wasser plus 2 % LL) in der Fantaschale aus …

Bild

… und so auf dem Löffelchen, schön zusammen gelöffelt, so schlimm ist die gar nicht …

Bild

… und dann habe ich eine Probe 5 (Shea plus 30 % mit Guarkernmehl angedicktes Gel plus 2 % LL) gerührt, hier der direkte Vergleich. Probe 5 erscheint mir einen Hauch geschmeidiger, aber nicht aufregend viel:

Bild

Interessanterweise reichten bei Probe 5 keine 1 % LL (was ich zunächst versucht hatte, da ja eine gegelte Wasserphase auch stabilisiert), die Probe wässerte beim Auftrag unangenehm auf der Haut. Mit 2 % – so wie Du auch schreibst, Lena – sind diese Proben jedoch stabil, zumindest jetzt, morgen kommt ein kontrollierender Blick. ;-)

Gut, halten wir fest: für Soft Hydro Buttern (oder Soft Buttern, in Abgrenzung zu Whipped Buttern ohne Wasserphase) scheinen wir pro 15–20 % Wasserphase ca. 1 % LL zu benötigen. Würde bei meinen 70 % Wasserphase meine 5 % LL ergeben, die ich gerne nehme. Ob bei 40 % Fettphase 3 % LL ausreichen? :lupe:
So langsam tasten wir uns an Einsatzkonzentrationen heran. :-)

Edit: Und jetzt schnappe ich meinen Hund und gehe laufen … ab in den Nieselregen, das macht frische Gedanken. Da fallen mir garantiert wieder neue Testreihen ein. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Huhu,

toll, Eure Experimente! 8)

Eine Frage/Anmerkung dazu. Die Proben, das müssten alles W/O-Emulsionen oder zumindest Mischemulsionen mit Tendenz zu W/O sein, oder? (Heike, hast Du mal Deine Farbstoffe draufgeworfen?). Auffällig die niedrige Emulgator-Konzentration! Aber wenn man davon ausgeht, dass Wasser der Stoff ist, der in der äußeren Ölphase emulgiert wird, liegen die Einsatzkonzentrationen im erwarteten Bereich, in Euren Experimenten nämlich bei 5 bis 6,7% der Wasserphase; je mehr Wasserphase, desto mehr LL. Vor diesem Hintergrund finde ich es auch nicht erstaunlich, dass Guarkernmehl nicht wirklich was bringt, da es die innere Wasserphase stabilisiert - hilft bei O/W-Emulsionen. Möglicherweise bringt in diesem Fall eher Bienenwachs was zur Stabilisierung der äußeren Phase?

Jaja, ich hab gut theoretisch schwätzen :lol: . Praktisch kann ich mit LL (noch) nichts tun - aber bald!

Grüßle,
wilma

Heike
Administrator
Administrator
18

wilma hat geschrieben:Eine Frage/Anmerkung dazu. Die Proben, das müssten alles W/O-Emulsionen oder zumindest Mischemulsionen mit Tendenz zu W/O sein, oder?
Diesmal nicht, kann ich aber gleich machen (gibt nur kein Foto, dafür ist es zu dunkel). :-) Die Verarbeitungsweise war hier tatsächlich indifferent, da das LL in die bereits angerührte, etwa handwarme Emulsion gegeben und dann alles emulgiert wurde. Ich vermute jedoch auch, dass es sich um eine W/O bzw. eine Mischemulsion mit starker Tendenz dazu handelt. Das Hautgefühl ist deutlich fettdominiert.
Auffällig die niedrige Emulgator-Konzentration! Aber wenn man davon ausgeht, dass Wasser der Stoff ist, der in der äußeren Ölphase emulgiert wird, liegen die Einsatzkonzentrationen im erwarteten Bereich, in Euren Experimenten nämlich bei 5 bis 6,7% der Wasserphase; je mehr Wasserphase, desto mehr LL.
Also auch hier die Dosierung an der inneren Phase (hier eben das Wasser), Wilma, wenn ich Dich richtig verstehe? Oder muss ich bei Lecithinen allgemein das Wasser im Blick haben, das gebunden wird, unabhängig vom Emulsionstyp? Dieser Punkt ist mir tatsächlich vom Prinzip her unklar (bei Lecithinen, Phytosterolen usw. als amphotere Emulgatoren allgemein).

Stimmt, Probe 2 und 3 haben 5 bzw. 6,7 % Emulgator auf die innere Phase. Nach der angenommenen 20 %-Regel müssten bei Probe 2 4% LL ausreichen (das wären 0,12 gr LL), bei Probe 3 ca. 6 % (0,27 gr LL). Kommt aber in etwa hin …
Vom Guarkenmehl hatte ich mir vor allem mehr Geschmeidigkeit erhofft, aber Du hast Recht, das Prinzip ist umgekehrt und meine Gedanken schlicht unlogisch gewesen. :ja: Die Geschmeidigkeit kommt sicher einfach durch einen gewissen Ölanteil, weil der den Schmelzpunkt der Fettphase senkt. Soft Buttern müssen ja keine reinen Buttern sein (sind die Whipped Buttern ja auch nicht).

Bald ist Dein LL bei Dir, Wilma, und ich freue mich sehr auf Deinen Eindruck und Deine Erfahrungen! :)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Also auch hier die Dosierung an der inneren Phase (hier eben das Wasser), Wilma, wenn ich Dich richtig verstehe? Oder muss ich bei Lecithinen allgemein das Wasser im Blick haben, das gebunden wird, unabhängig vom Emulsionstyp?
LOL, liebe Heike, ich kann Dir doch nicht sagen, was Du "musst" !

Meine Überlegung war schon, sich nach der inneren Phase zu richten.

Ich kam darauf, weil ich heute ein altes Rezept, eine Bodybutter, mit Abwandlungen nachgerührt habe (das Originalrezept ist nicht von mir). 36 g festes Fett, 15 g Öl, 1 g Bienenwachs, 25 g Wasser, 5 g GSSE. Das kann ja auch nur so funktionieren - als W/O-Emulsion, GSSE emulgiert das Wasser als innere Phase, zusätzliche Stabilisierung durch Wachs. Nur hier ist der Emu:Wasser-Anteil viel höher als in Deinem Beispiel, aber er liegt im erwarteten Rahmen, wie wir GSSE benutzen: 15-20% der zu emulgierenden Phase.

Grüßle,
wilma

Heike
Administrator
Administrator
18

wilma hat geschrieben:LOL, liebe Heike, ich kann Dir doch nicht sagen, was Du "musst" !
Ich kann aber von Dir lernen. :-)
Meine Überlegung war schon, sich nach der inneren Phase zu richten.
Also verhalten sich auch die ambiphilen Emus entsprechend wie die nichtionischen und bilden Grenzflächen zwischen dispergierter innerer und äußerer Phase. Ich war mir in diesem Punkt tatsächlich unsicher.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Amphiphil sind alle Emulgatoren, sonst wären es keine Emulgatoren (in diesem Sinne = Tenside = Detergentien).

Damit sie funktionieren, brauchen sie einen polaren/hydrophilen und einen unpolaren/lipophilen Anteil im Molekül. Dabei kann der hydrophile Teil ungeladen, kationisch, anionisch oder zwitterionisch sein. Ist wurscht, das Prinzip bleibt immer gleich.

Je nach Probe kann ein Emulgator ein O/W- oder ein W/O-Emulgator sein. Ich hab mir die HLB-Werte unserer für Kosmetik genutzten Emus nochmal angeschaut. Sieh mal, Lysolecithin liegt in der Mitte zwischen W/O-Emus und O/W-Emus.

Menno, das Zeug gefällt mir immer mehr. Hach, wen ich erst LysoL hab - welchen anderen Emulgator brauche ich dann noch? Ich glaube, keinen, vorausgesetzt, das Hautgefühl ist ok! Ansonsten scheint LL für verschiedenen Emulsionstypen und einen ganz weiten W:O- bzw. O:W-Bereich geeignet zu sein. Die Konsistenzgebereigenschaften sind mir persönlich relativ wurscht, das kriegt man auch anders hin, falls es überhaupt von Bedeutung ist.

Und nu geh' ich in die Heia!

Grüßle,
wilma

Heike
Administrator
Administrator
18

Wilma, ich verwechsle in Beiträgen ständig (ständig! :motz: ) »ambiphil« und »amphoter«. Ich meine letzteres, das Tragen beider Ladungen im Kopfteil. Mir scheint das LL in Lenas Conditioner Spray im leicht sauren pH-Wert-Bereich tatsächlich ein wenig kationisch zu agieren …

Für mich ist LL auch ein Universal-Lecithin, man kann sehr gut steuern, was man haben möchte. Meine Probe 5 gestern sollte in der Konsistenz auch Cremeophilisten zufrieden stellen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Lena, was machen Deine Soft Buttern heute Morgen?
Schon mit Macadamianussbutter getestet? :lupe: :-D
Liebe Grüße
Heike

Lena

:D Macadamiabutter wartet noch ;D (heute vielleicht....bin ein wenig Erkältet :krank:)

Die gestrigen Proben mit Sheabutter sind genauso wie gestern,d.H. richtig fest,sondert kein Wasser ab oder ähnliches und stabil.Die Probe mit 30% Wasser und 2% LL erinnert mich beim auftragen an die Niveacreme,nur das es viel fester ist.

Wie sieht es bei dir aus? :lupe:

Heike
Administrator
Administrator
18

Lena hat geschrieben:Wie sieht es bei dir aus? :lupe:
Stabil, kein Wässern. Ich habe leider keine nativen Buttern mehr, die ich für Tests verwenden kann, ich muss nachbestellen. Wir müssen mit Ölzugabe eine angenehme, softe Konsistenz hinbekommem – ist pflegetechnisch ja auch viel feiner. :-)

Gute Besserung, Lena! :knuff:
Liebe Grüße
Heike

Lena

Danke Heike,so geht es mir schon viel besser :) .

Ja,mit Ölzugabe wird es bestimmt viel schöner und geschmeidiger / softer...ich habe gestern schon daran gedacht,wo meine Sheaproben so fest wurden....aaaaber ich wollte erstmal reine Buttermischung sehen ;D . Wird als nächstes getestet.

Heike
Administrator
Administrator
18

Da meine Oleo-Augenbutter von Tuâl (Rezept -> hier) aufgebraucht ist, verbinde ich nun die Notwendigkeit, sie nachzurühren, mit den Ergebnissen der letzten Woche und werde sie als Grundlage für eine Soft Hydro Butter nehmen, und zwar mit einem Wasseranteil von 30 %. Die reinen Buttervarianten (mit nativen bzw. »echten« Buttern) sind auch nach einer Woche noch stabil, aber immer noch sehr fest. Die hydrierte Mandelbutter ergab softere, gefälligere Konsistenzen. Aber wir wollen ja native Buttern verwenden – also müssen wir Öle dazu nehmen. Macht ja eh Sinn, rein pflegetechnisch.

In dem Originalrezept von Tuâl ist keine Wasserphase eingearbeitet, die Oleo-Augen-Butter besteht aus Cupuaçubutter, Traubenkern- und Nachtkerzenöl, abgerundet mit Unverseifbarem der Avocado, Panthenol und Lipodermin, damit sie besser einzieht. Die zusätzliche Wasserphase soll die Haut direkt stärker hydrieren und eine Konsistenz schaffen, die die Rezeptur im Hautgefühl etwas »leichter« wirken lässt.

Wasserphase bedeutet auch: Konservierung. Ich entscheide mich für eine alkoholische Tinktur, 70%ig, die ich mit 5 % auf die Wasserphase dosiere. Da diese insgesamt nur 30 % der Gesamtmenge ausmacht, erreiche ich mit einer sehr geringen Gesamtdosierung eine für 6 Wochen ausreichende mikrobielle Stabilität (zumal die Wasser-in-Öl-Emulsion an sich stabiler ist als eine Öl-in-Wasser-Emulsion).

Hier ist das abgewandelte Rezept (70:30 Fett-/Wasserphase) für eine Gesamtmenge von 15 gr:

4,0 gr Cupuaçubutter, nativ
4,0 gr Traubenkernöl, nativ
0,6 gr Nachtkerzenöl, nativ
0,6 gr UdA
0,2 gr Panthenol
1,0 gr Lipodermin
0,3 gr Lysolecithin (entspricht 2 % auf gesamt)

4,3 gr Rosenhydrolat
0,3 gr Rosentinktur (70 Vol.%)

Herstellung
Die Fettphase sanft im Wasserbad schmelzen (wichtig, erst UdA gut aufschmelzen, damit keine Partikel bleiben), vom Herd nehmen, LL hinzufügen und gut verrühren. (Ich habe mit der Fantaschale gearbeitet.)
Hydrolat ebenfalls leicht erwärmen, schnell die Tinktur hinzufügen und die Wasserphase schlückchenweise in die Fettphase einrühren (Knethaken, sanfteste Stufe). Nach wenigen Minuten im kalten Wasserbad weiterrühren, dann in den Kühlschrank stellen, nach 10 Minuten wieder ein wenig rühren, wieder in den Kühlschrank stellen und so fort, bis die Masse cremig und fest geworden ist.

Aussehen, Auftragsverhalten, Hautgefühl
Die Soft Hydro Butter entspricht nun in ihrer Konsistenz den Proben mit der Mandelbutter, sie ist noch etwas leichter, cremig fest, softig, schmilzt sofort bei Hautkontakt – beim ersten Ansehen wie eine Creme, beim Auftragen eine schmelzende Butter. Sie fühlt sich sehr, sehr angenehm an. Sie fettet deutlich zurück, zieht aber gut ein. Lipo und Hydrolat sorgen für einen guten Schwupps-Weg-Faktor. :-D Dann bleibt ein zarter Film, der aber nicht fettig wirkt. Schön.
Mal sehen, was sich über Nacht tut. In jedem Fall sind die Soft Buttern eine wunderbare, softige, leichte Variante der Whipped Buttern, scheint mir.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Das Foto der Soft Hydro Oleo-Butter wird hier, wie versprochen, geliefert (leider sind die Lichtverhältnisse bescheiden und ich habe kein Equipment hier, aber dank Bildbearbeitung konnte ich noch etwas Kontrast herausholen):

Bild

Ich denke jedoch, die softig-buttrige Konsistenz ist nachvollziehbar. Die Butter glänzt leicht, ist festcremig und … traumhaft.
Ich habe sie gestern dünn als Nachtpflege aufgetragen, da ich durch den Wetterumschwung wie jedes Jahr vereinzelt leichte Schüppchen habe, über einem Feuchtigkeitsserum, das ich gut habe einziehen lassen. Die Haut war heute Morgen gut erholt und glatt. Sonst bekomme ich von reinen Buttermischungen schnell Pergamenthaut; die Wasserzugabe mildert das, scheint mir, spürbar.

Arbeitshypothese (noch in verschiedenen Varianten zu bestätigen):
Bei hohen Fettphasen oder Zusatz von Konsistenzgebern »packt« 1 % LL auf gesamt ca. 15 % Wasserphase.
Das heißt konkret (die erste Zahl meint hier die Fettphase) :
bei 50:50 ist ca. 3,5 % LL ausreichend,
bei 60:40 ist ca. 4 % LL ausreichend.

Bei meiner Probe 6 (60:40) (Thread -> hier) habe ich gestern 3 % (statt 4 %) probiert; sie war heute morgen angedickt, aber etwas gestockt. Gutes Umrühren hat ihr eine homogene Konsistenz gegeben – mal sehen, wie sie morgen ist (die erste Probe 6 hat 48 Stunden gebraucht). 4 % hätten hier vermutlich etwas mehr Stabilität bewirkt?
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Heike hat geschrieben: Arbeitshypothese (noch in verschiedenen Varianten zu bestätigen):
Bei hohen Fettphasen oder Zusatz von Konsistenzgebern »packt« 1 % LL auf gesamt ca. 15 % Wasserphase.
Das heißt konkret (die erste Zahl meint hier die Fettphase) :
bei 50:50 ist ca. 3,5 % LL ausreichend,
bei 60:40 ist ca. 4 % LL ausreichend.
Die Butter ist auch heute noch traumhaft, aber was ich mir da zusammenrechne, ist das Grauen. :/ Es liegt daran, dass in meinen Emulsionen die höhere Zahl normalerweise die Wasserphase ist.

Quatsch, alles Quatsch: 1 % LL schaffte mit der Mandelbutter bis 20 % Wasserphase, für die 30 % brauchte ich schon 2 % LL. Bei 40 % Wasserpahse haben 3 % nicht ausgereicht (allerdings mit nativen Buttern). Sollte man pro 1 % auf gesamt ca. 10 % Wasserphase rechnen? Würde … 4 % bedeuten. Bei 70 % Wasser 7 % LL? Wir sind ja eigentlich da mit den 5 % gut gefahren.

Muss ich noch mal drüber nachdenken und testen. Vermutlich ist es doch besser, auf die innere Phase zu berechnen.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Eine Soft Hydro Butter ist in Planung, 60 % Fettphase (aus ca. 50:50 Butter/Öl) und 40 % Wasserphase, diesmal mit Hydratisierern erster Güte kombiniert, Urea und Glycerin.

Hier ist das exakte Rezept, 60:40 Fett- zu Wasserphase:

Fettphase (9 gr)
3,7 gr Sheabutter (die Neue von Margit *knutsch*)
2,0 gr Nachtkerzenöl
1,0 gr Jojannisbeersamenöl
0,6 gr Arganöl
0,3 gr UdA (2 % auf gesamt)
0,75 gr Lipodermin (der Phospatidylcholin-Flutsch-Faktor, 5 % auf gesamt)
0,6 gr LL (4 % auf gesamt, in der FP gelöst)

Wasserphase (6 gr)
4,8 gr Wasser
0,45 gr Urea
0,45 gr Glycerin
0,3 gr Rosentinktur (70%Vol)

Herstellung wie gehabt (siehe die anderen Proben bitte). Emulgiert gut, ist gerade im Kühlschrank und harrt der Andickung. Mal gucken, ob das LL ausreicht (wenn nicht, kann ich es ja kalt nachdosieren). :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten