habe die erste Seife angewaschen ...

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

habe die erste Seife angewaschen ...

Ungelesener Beitrag von Hexe »

...und den PH Wert in der angeseiften Hand mit dem Indikatorpapier gemessen.
es war total blau- heißt 8,0 [ externes Bild ]
Habe den gleichen Versuch mit einer gekaufte Seife, die ich schon ein halbes Jahr bei mir zu Hause hatte gemacht, sie brachte den gleichen Wert.
Ebenso eine ganz normale Seife aus dem Supermarkt.

Wie mißt man den PH Wert korrekt - und wie hoch sollte er bei einer ausgereiften Seife sein?????? (liegt jetzt 3 Wochen)
Liebe Grüße
Hexe [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Aus dem Naturseifenforum zitiere ich dazu mal eversmile:

"Mach Dir mal nicht so viele Gedanken wegen dem PH Wert. Zwischen 8 und 10 PH Wert ist völlig normal. Wenn nix briezzelt ist alles in Ordnung mit der Seife
Ich bin selbst Allergikerin und viele hier haben auch Hautprobleme
(Neuordermitis, Schuppenflechte usw.) sie sind wie ich desswegen zum Naturseifen sieden gekommen.

Wichtig ist die Fett zusammensetzung und die ÜF zur Hautpflege.

Lg Fränzi"

Ich glaube, Petra, kann Dir ansonsten noch mehr dazu sagen, wenn sie das hier sieht. Aber verrückt machen solltest Du Dich keinesfalls, wenn sie nach so kurzer Zeit schon diesen günstigen Wert hat! - Soll ich Dir was verraten? Hab das nie gemacht und sie einfach nach 4-6 Wochen dauerbenutzt, wenn ich nicht mehr warten konnte. Heutzutage warte ich bei vielen so ca. mindestens 3 Monate, dann fand ich sie am besten. Habe mich dabei nur nach dem Wohlgefühl auf der Haut und dem Schaumverhalten gerichtet!

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Anemone hat geschrieben: Soll ich Dir was verraten? Hab das nie gemacht und sie einfach nach 4-6 Wochen dauerbenutzt, wenn ich nicht mehr warten konnte.
Danke Anemone,

ich benütze sie auch noch nicht - ich wollt nur mal zwischendurch wissen, wie der PH Wert inzwischen ist!
Mein Gedanke war, die Teststreifen gehen ja nur bis 8. Wenn der Wert höher ist, kann ich das nicht erkennen ? ? ?
Aber ich habs vom Hautgefühl her nicht als unangenehm gefunden. Bei öfterem waschen etwas austrocknend!
Ich habe allerdings keinerlei Hautprobleme und bin daher vollkommen unempfindlich - Gottseidank. (Ich glaub wenn sie 20 hätte, hätt ichs auch nicht gemerkt)
Die erste Seife allerdings schäumt fein und schön - jetzt soll sie weiterruhen. Die erste Neugierde ist befriedigt und gestern hab ich die dritte Seife gesiedet.

Liebe Grüße
Helga [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Es gibt Meßstreifen die bis 14 gehen, oder war das Maximum 15, das weiss ich jetzt nicht mehr. Aber im Endeffekt ist es egal. Wenn Du erst mal lang genug siedest wird Dein Vorrat so groß sein, dass Du immer auf alte, gut abgelagerte Seifen zurückgreifen kannst. :D

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

becsi hat geschrieben: Wenn Du erst mal lang genug siedest wird Dein Vorrat so groß sein, dass Du immer auf alte, gut abgelagerte Seifen zurückgreifen kannst. :D
Hallo becsi,
ich werd die Seife noch nicht benützen, hab genügend Vorrat von Siederinnen. Doch die Neugierde, wie sie sich entwickelt war einfach zu groß.

E s w a r h a l t d o c h d i e E R S T E

Liebe Grüße
Hexe [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Jaja, die Erste...*schwelg*
Mach dir echt keine Gedanken wegen dem PH-Wert, Seife ist mal basisch. Trotzdem macht sie unwiderstehlich schön.
move your ass and your mind will follow

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Normalerweise sagt man, die Skala geht bis 14. Das ist ganz stark alkalisch und du hättest es gemerkt Hexe. :/ Bestimmt!

Normale, gereifte Seife hat einen pH von 8 (8,5) - 10. Woran der pH nun liegt, weiß ich auch nicht, aber die Pflege hängt an der Fettzusammensetzung und an der Höhe der Überfettung. Sehr pflegend sind Fette mit einem hohen Anteil an Unverseifbarem wie Shea oder Avocado. Aber ich komme vom Thema ab.

Den Seifen-pH soll man angeblich so messen, dass man eine 10% ige Seifenlösung ansetzt, also 1 g geraspelte Seife mit 9 g Wasser auflösen und dann messen.
Ich messe allerdings genau wie du ;D nur dass meine Messstreifen bis pH 11 gehen. Deine hören leide da auf, wo es spannend wird.

Herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Seife!

Petra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Hexe, ich wasch die auch an um zu testen, manchmal warte ich nur wenige Tage. Aber frau kann ja auch die dünnen Handschuhe dafür anziehen, da sieht frau auch bestens, wie sich der Schaum so entwickelt. Und sie wirkt so nicht austrocknend. :wink: Am Anfang konnt ich's auch nie abwarten und war immer riesig aufgeregt, weil ich sehen wollte, wie sie schäumt. :mrgreen: Die fortschreitende Infizierung mit dem Seifenvirus macht dann an manchen Stellen etwas gelassener... :P

P. S. Ist das da oben Nimbus 2000 oder doch schon der von 2009, erstanden mit Abwrackprämie? :kicher: Ich bräucht mal nen neuen, wenn ich mir meinen so ansehe. :eek:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

scarlett hat geschrieben:Jaja, die Erste...*schwelg*. Trotzdem macht sie unwiderstehlich schön.
Das hoffe ich Scarlett,
sonst trau ich mich nicht vorzustellen. Hab die schönen Frauen hier in diesem Forum schon gesehen.
Ich hoff, dass die Seifen so gut wirken wie Du sagst!!!!!!!!
Liebe Grüße
Hexe [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Anemone hat geschrieben: Aber frau kann ja auch die dünnen Handschuhe dafür anziehen, da sieht frau auch bestens, wie sich der Schaum so entwickelt.
das ist eine gute Idee - warum bin ich da nicht selber draufgekommen ![ externes Bild ] (weil ich nie mit Handschuhen arbeite)
Anemone hat geschrieben: P. S. Ist das da oben Nimbus 2000 oder doch schon der von 2009, erstanden mit Abwrackprämie? :kicher: Ich bräucht mal nen neuen, wenn ich mir meinen so ansehe. :eek:
meinst Du den Hut oder den Besen???
Liebe Grüße
Helga
[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Petra hat geschrieben:Normale, gereifte Seife hat einen pH von 8 (8,5) - 10. Woran der pH nun liegt, weiß ich auch nicht, aber die Pflege hängt an der Fettzusammensetzung und an der Höhe der Überfettung. Sehr pflegend sind Fette mit einem hohen Anteil an Unverseifbarem wie Shea oder Avocado. Aber ich komme vom Thema ab.
nein, hättest Du ruhig weitergemacht , ist total interessant...............
Petra hat geschrieben:Deine hören leider da auf, wo es spannend wird.
da werd ich mir doch mal solche besorgen ... zumindest jetzt am Anfang Doch jetzt geh ich schlafen . . . [ externes Bild ]
Und vielen vielen dank für die hilfreichen Tips von den Profi-Siederinnen.
Steh noch ganz am Anfang [ externes Bild ]

Ganz liebe Grüße
Hexe

[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hexe hat geschrieben:das ist eine gute Idee - warum bin ich da nicht selber draufgekommen ![ externes Bild ]
Hexe, das darf frau in Eigenverantwortung machen, aber nie schreiben, sonst gibts einen über den Hut ;D

Zum Unverseifbaren findest du hier auf den Seiten viele Infos. In Seife macht sich das so bemerkbar, dass du viel weniger Überfettung benötigst.
Ich habe eine Haarseife mit 3% ÜF mit der ich auch gern dusche, obwohl ich sonst eher Seifen mit 12-15% ÜF nehme. Trocknet nicht aus. Das kann ich allerdings nur fürs Avocadoöl sagen, weil ich Shea noch nicht verseift habe.

Petra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ja, ehrlich gesagt würde ich nicht UdA oder UdS verseifen, das ist ja sündhaft teuer und kommt bei mir nur in Cremes. Unraff. Shea in Seifen ist allerdings ein Traum, hab ich fast in jeder drin. Ich bevorzuge die schäumenden und hochpflegenden Seifen eher mit ÜF 8 - 10%, da sie der trockeneren Haut besonders gut tun. Für mich selbst würde es keinen Sinn machen sie niedriger überfettet einzustellen.

Helga, ich meine natürlich das "Fahrzeug" - den Besen... in meiner Signatur ist ja auch ein kleiner.... :kicher:

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Anemone, ich meinte nicht, dass man das Unverseifbare so reintuen soll, sondern, habe an mein obiges Geschreibsel angeknüpft und erklären wollen, warum Sheabutter und Avocadoöl so pflegend sind. ;D
Shea hab ich meistens nicht viel da, weil ich die in Creme nicht vertrage.

Petra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Guter Hinweis, Petra - ich war etwas verwirrt. Vielleicht lag's an mir. Ja, sowohl Shea als auch Avocado sind herrlich in Seifen!!! Schönen Sonntag noch!

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Anemone hat geschrieben: Unraff. Shea in Seifen ist allerdings ein Traum, hab ich fast in jeder drin
drum kann ich es ja kaum erwarten, um objektiv zu sehen, wie mir die Seife liegt. Die erste habe ich mit 6 % überfettet, weil ich mich an die Angabe im Seifenrechner gehalten hatte, 5 - 6 % seien am angenehmsten. (Die hab ich jetzt nach drei Wochen probiert z.Anwaschen - aber nur probiert!) die anderen zwei habe ich mit 9 % gemacht, mehr hab ich mich nicht getraut, weil geschrieben steht, dass sie schneller ranzen! Aber mittlerweile merk ich selber, dass eine höhere Überfettung für mich idealer ist.
Und der Tip von Dir mit Shea ist gut. Hab mir für den Anfang nur 500 gr.unraffinierte zu bestellen getraut- die nächste Menge fällt dann höher aus, jetzt weiß ich es.
Anemone hat geschrieben: Helga, ich meine natürlich das "Fahrzeug" - den Besen... in meiner Signatur ist ja auch ein kleiner.... :kicher:
und dein Besen ist allerliebst, den darfst Du nicht verändern. Hab ich mich schon daran gewöhnt. (gehört zu Anemone)
Liebe Grüße
Helga
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Helga, ich geh oft bis 12% hoch, in Salzseifen sogar 15-17%.
Wenn du nur ein Stück mit 6% benutzt und die anderen so ein Jahr :ja: liegen lässt, dann sind sie so pflegend wie eine mit mehr Überfettung. Du gehst ja jetzt bestimmt in Serie :D

Petra

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Petra hat geschrieben:. Du gehst ja jetzt bestimmt in Serie Petra
Hallo Petra, Du traust mir ja was zu!!!! [ externes Bild ]
Aber es sieht tatsächlich so aus als ob es in einer Produktion ausartet.
Hab mir schon überlegt was ich mit so viel Seife mache.
Die reichen mir ja dann bis ans "Lebensende". ( Töchter verweigern sie bis jetzt noch - kommt vielleicht erst, wenn sie mir da mehr trauen)
Liebe Grüße
Helga [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Helga, bei meinem Mann hat's viele Monate gedauert, bis er sein "angeborenes" Misstrauen überwunden hatte. Nun will er auch nix andres mehr, nimmt auch brav das Shampoo und besonders Salben von mir, weil sie ihm helfen. Nur missionieren bringt echt gar nix. :wink: Nur ab und zu mal in epischer Breite erzählen, wie's bei einem selbst gewirkt hat. Entweder sie beißen dann irgendwann an, oder sie lassen es bleiben... :ja:

Also gut, meinen Besen behalt ich dann noch, vermutlich werden die auch nur gegen so ein doofes Auto ausgetauscht, will ich ja nicht... :leisekichern:

Auf kleinen Hobbymärkten und für soziale Zwecke sind diese Seifen gerne gesehen; na und irgendwann beißen sogar Freundinnen an...

Ich bin auch sicher, dass Du dem Seifensiedevirus SSV schon ziemlich verfallen bist. :magic:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Anemone hat geschrieben:Ich bin auch sicher, dass Du dem Seifensiedevirus SSV schon ziemlich verfallen bist. :magic:
Ja Anemone, das hast Du richtig erkannt. Ich kann mich für alles Kreative einfach total begeistern und Seifensieden finde ich spannend ohne Ende.[ externes Bild ]

Und Deine Sheadodo habe ich einer Arbeitskollegin zum probieren gegeben, das hat einen wahren Begeisterungssturm ausgelöst. Grosses Lob für Dein Rezept! Problemlos zum Rühren und tolle Pflegeeigenschaft.

Noch eine Frage: Dieses Monoi Tiara müßte ich mir wieder besorgen. Ich hab es auch gesehen ohne das Ylang Ylang. Ist das dasselbe oder wo ist der Unterschied???

Liebe Grüße
Helga [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Es ist so wie Anemone gesagt hat. Es dauert nicht lange und viele interessieren sich für deine Seife. :ja: Dann gehst du in die Versuchsserien :mrgreen:

Monoi tiare gibts in verschiedenen Duftrichtungen. Da wird Kokosöl mit Blüten mazeriert. Ursprünglich war es wohl mal Frangipani, bin mir aber nicht sicher. Ich mag Ylang uund Sandelholz. :love: Anemones Rezept habe ich grade nicht im Kopf.

Petra

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Petra hat geschrieben:Monoi tiare gibts in verschiedenen Duftrichtungen.
ahhh, dann muß ich auf die Endung "Ylang" doch achten beim Bestellen.
Danke Petra - brauche Nachschub !! [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Das freut mich mit der Sheacado oder Shealivo, Helga! Ältere-Mädels-Haut liebt das zwischendurch mal im Winter. - Du kannst auch gutes Kokosöl kaltgepresst und kbA nehmen und es selbst nach Wunsch mit äth. Öl beduften (entweder Ylang oder was andres, denn auf Dauer werden die kleinen Monoi - Fläschchen doch vielleicht e bissi teuer. Mit dem Kokosöl kann man auch hervorragende Seife machen... :wink: Frangipani ist auch eine feine Duftrichtung.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ja!!!! liebe anemone,
und ich hab am wochenende deine "nevonia" gemacht, ich bin auch begeistert! und sie ist so leicht und schnell zu machen ! :ja:
sie wird in meine "lieblingscremen" sammlung aufgenommen !
und ich bewundere immer wieder deinen interessanten, schönen und so persönlichen blog ! :ja:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

vrana, vielen Dank! Du kannst ja gerne bei mir auch mal direkt kommentieren, wenn Du magst, da freu ich mich immer drüber. Und jetzt kehren wir alle wieder bitte zur 1. oder 2. oder 3. oder ... Seife zurück, die wir angewaschen haben, ja! Hier geht's ums Seifesieden, Ihr Schnuckis, keinen Lobhudel-Thread (lieb gemeint, ehrlich) für mich.

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Da ich hier zitiert wurde :) senfe ich auch mal mit auch wenn alles wesentliche schon gesagt wurde.

Mal eine Vermutung von mir zum PH Wert.
Als ich den PH Wert von unserem Trinkwasser gemessen habe schaute ich mal nicht schlecht.
Das war PH Wert 8. Im NSF schrieb jemand er hat einen PH Wert von 4 im Quell Wasser.
Da wird sich der Wert der aufgeschäumten Seife auch nicht leicht ermitteln lassen bei so unterschiedlichen Werten.
Darum mach ich mir keinen Kopf drum wenn die Seife nimer briezzelt ist ja alles OK.

Das beste für milde Seifen ist wirklich die Fett zusammenstellung und die ÜF.
Das lange reifen lassen macht aus einer pflegenden Seife ne richtig kuschelige Pflegeseife.

Kannst ja mal den Test machen eine Seife nach 6 Wochen anwaschen.
Dann nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und nach einem Jahr. Die Seifen sind unterschiedlich in der Pflege und es sind Welten für mich in der Pflege ersichtlich.
Anderen macht auch eine frische Seife nicht viel aus.

Relativ frische Seifen kann ich persönlich noch nicht verwenden da ich trockne juckende Haut bekomme.
So ab 6 Monaten sind sie dann für mich einsetzbar.
Doch ich habe auch Seifen die lass ich erst mal 1-2 Jahre liegen.
Eine Olivenöl Seife ist jetzt 2 Jahre lang schön gereift und schreit mal nach einem Anwasch.

Welche Fette und Öle für Deine Haut am besten sind kannst Du nur selbst herausfinden da Du Deine Haut am besten kennst.
Doch auch bei den Seifen schaue ich welches Öl zB. gut für Trockene, Fettige Haut usw. ist je nach dem für wen oder was die Seife sein soll.

Viel Spass beim weiteren Seifeln und tüfteln an tollen Rezepten.

Lg Fränzi

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

eversmile hat geschrieben:Da ich hier zitiert wurde :) senfe ich auch mal mit auch wenn alles wesentliche schon gesagt wurde.Lg Fränzi
Hallo Fränzi,

danke für Deinen Beitrag, hab ich mit Interesse gelesen.

Wir selber haben sehr hartes Wasser (25 Grad d.H.)und ich weiß, dass der PH Wert 8 ist. Um die Verkalkung zu stoppen,haben wir eine Wasserenthärtungsanlage eingebaut und damit den PH Wert auf 5 Härtegrade heruntergeschraubt.
Das ist für die Haushaltsgeräte toll, doch zum Trinken mag ich es nicht mehr nehmen. Es schmeckt nicht mehr gut. Ich habe dieses Wasser bei meiner ersten Seife versucht doch jetzt nehme ich auch destilliertes Wasser.

So lange meine Seifen reifen müssen, ist die Spannung natürlich vorprogrammiert. Erfahrungswerte kann ich erst sammeln, wenns ans "Eingemachte" geht.
Da freu ich mich schon sehr wenn die Erste so mal so weit ist, doch da fließt noch viel Wasser die Donau hinunter.
Trink einstweilen ein Glas roten mit Dir -und auf viele gute Seifen :undprost:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Och Hexe, mit Dir würd ich auch ein Glas Rotwein trinken und vielleicht dabei herzhaft giggeln und dazu noch meine Süchte pflegen (s.u.) . :kicher:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Anemone hat geschrieben:Och Hexe, mit Dir würd ich auch ein Glas Rotwein trinken und vielleicht dabei herzhaft giggeln und dazu noch meine Süchte pflegen (s.u.) . :kicher:
Ja, Anemone, das würde ich mit Dir auch gerne machen. Die Symphatie kommt sogar durchs Netz.
(Bin noch arbeiten- möcht jetzt zu meiner Seife heim-hab gestern abend noch geseift)
PS. Welche Süchte hast Du denn......?????????
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Mindestens: RührSucht und SeifensiedeSucht, deshalb bin ich auch bei den Anonymen! :mrgreen: Kaum Aussicht auf Besserung. :D
Dafür habe ich mir vor fast neun Jahren nach 34 Jahren das Rauchen abgewöhnt - bin sozusagen trocken. Oh je, schon wieder "off topic" - nun hau ich aber ab... Vielleicht siede ich jetzt was - tschüüüs! :evil:

Antworten