Arganöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:weniger bis gar nicht ;-)
Man könnte die abendliche Ölauswahl selbstverständlich als neues Kommunikationssystem nutzen. :-D
Das würde dann in etwa so ablaufen: "Na, Schnucki, heute wieder fleißig Ziegen gemolken?" :lachundweg:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Das würde dann in etwa so ablaufen: "Na, Schnucki, heute wieder fleißig Ziegen gemolken?" :lachundweg:
Wenn nachts der Gatte näher rückt,
ist Frau nicht immer gleich entzückt.
Da bietet sich für manchen Mann
ein eig'nes Zeichensystem an:

Argan riecht leicht nach Ziegenkacke,
mit diesem Öl an Gattins Backe
vergeht dem Manne schnell die Lust,
er dreht sich um in seinem Frust.

Derweil das Öl aus Pflaumenkern
riecht Göttergatte liebend gern,
erinnert's ihn an Marzipan –
das macht ihn (unter uns) sehr an!

Das Sanddornfruchtfleischöl dagegen
empfinden Männer als verwegen,
ziert doch nach wilder Liebeslust
der Farbton gern Bein, Bauch und Brust.
Liebe Grüße
Heike

silvia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 14. November 2008, 20:58
15
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von silvia »

herrlich heike. hast du das selbst gedichtet?
Form ist nichts anderes als Leere, Leere nichts anderes als Form.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

silvia hat geschrieben:herrlich heike. hast du das selbst gedichtet?
Christian Morgenstern, aus Wir fanden einen Pfad im Olivenhain. Ein Auszug aus seinen späten lyrischen Werken. Literaturwissenschaftler vermuten eine leidenschaftliche Affaire mit der Tochter eines italienischen Ölfabrikanten 1911 als Auslöser für diese pikant anmutenden Zeilen. :-D
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike, ich lieg überm Tisch - und gleich auf dem Rücken wie ein Maikäfer!
:freufreu: :lach: :hoho:

Da weißte ja jetzt genau, wie Du das - im Vorfeld - steuern kannst...
:magic: Nicht wahr? :klimper:

Göttliches Gedicht - ist das von Dir? Jaja, die Ölmusen, wenn die mal küssen, ist frau gesegnet! :engel:
:knicks:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

P. S. Nachdem ich Deine Antwort gelesen habe:

Heike, Du bist eine Schlitzohr- Öl-Eumeline! :kicher:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Göttliches Gedicht - ist das von Dir?
:argverlegen: Ich gebe zu: es überkam mich. Wobei meinen Mann nichts schockt, der liebt mich mit allen Ölen. ;-) Silvia, verzeih' mir den Morgenstern. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Claudimaus

Ungelesener Beitrag von Claudimaus »

Das Gedicht ist der Hammer [ externes Bild ]

Hier ist übrigens die Seite, wo ich das gelesen habe.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Claudimaus hat geschrieben:Das Gedicht ist der Hammer [ externes Bild ]
:knicks:
Hier ist übrigens die Seite, wo ich das gelesen habe.
:fluesterei: Das ist eine Werbeanzeige.

Die Formulierung »gefiltert« verwenden viele Firmen, ohne sie näher zu spezifizieren, andere nennen Dämpfen oder Desodorieren des Öls und beschreiben diese (korrekt) als Methode, unerwünschte Geruchststoffe »herauszufiltern«. Wir können bis jetzt davon ausgehen, dass alle diese Öle desodoriert sind.

Ich habe gestern ausgiebig recherchiert; ich bin auf keine Quelle gestoßen, die physikalische Feinstfilter als Möglichkeit beschreibt, Geruchsstoffe aus einem Öl zu entfernen. :nanana: Ich werde noch mal konkret bei der DGF nachfragen.
Liebe Grüße
Heike

silvia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 14. November 2008, 20:58
15
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von silvia »

ich hätte dir beides abgenommen heike, aber von der ersten antwort war ich schon etwas enttäuscht, die zweite gefällt mir wesentlich besser. ;D
übrigens habe ich die woche arganöl verarbeitet vom gleichen händler und ich nehme an, diesmal auch desodoriert, es riecht nämlich ganz angenehm.
noch ne frage, kennt ihr hier eigentlich die öle der ölmühle zimmer?
Form ist nichts anderes als Leere, Leere nichts anderes als Form.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Gut, dass Du sie erwähnst, silvia, da muss ich unbedingt wieder bestellen.
Ich hatte bisher eine Erfahrung, sie waren sehr gut, d. h. sehr lange haltbar, fiel mir angenehm auf. Ob sie auch Zertifikate ausstellen / weitergeben? Das weiß ich nicht.

silvia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 14. November 2008, 20:58
15
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von silvia »

hey anemone, also ich habe von allen ölen zertifikate und kaufe dort auch schon vier, fünf jahre meine öle und buttern und hatte bis auf die geschichte mit dem arganöl noch nichts auffälliges bemerkt, war immer zufrieden. nur ich habe so im letzten jahr gemerkt, dass einige öle doch deutlich desodorierter sind als früher. habs, wie gesagt beim arganöl, avovadoöl und sonnenblumenöl festgestellt.

liebe grüsse
silvia
Form ist nichts anderes als Leere, Leere nichts anderes als Form.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

silvia hat geschrieben:ich hätte dir beides abgenommen heike, aber von der ersten antwort war ich schon etwas enttäuscht, die zweite gefällt mir wesentlich besser. ;D
Oh, ich wollte Dich nicht verärgern. Ich dachte, das sei so übertrieben, dass ich sofort mit meinem Flunkern auffalle. :verlegen: Sorry … :seufz:

Bei Bruno Zimmer habe ich noch nie gekauft, weil ich ja nur kleine Mengen brauche. Ich habe bisher aber ausschließlich Positives gehört.
Liebe Grüße
Heike

silvia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Freitag, 14. November 2008, 20:58
15
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von silvia »

liebe heike, du hast mich nicht verärgert. :klimper:
Form ist nichts anderes als Leere, Leere nichts anderes als Form.

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe ihn interessiert gelesen. :ugly:

mir wurde bei meiner Neurodermitis udn kaputten Cortison-Haut zu Arganöl geraten. Wie manche wissen, brauch ich es für Cremes die ich an Mund und Nase verwende.
WEnn ich den ganzen Tag die genannten Gerüche wie Durchfall, Kamelpinkel oder Ziegenkaka rieche, wäre mir ja den ganzen Tag übel !!!

Für neurodermitische Haut, welche Variante Arganöl wäre dann empfehlenswert? Das geröstete oder das native?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mareili hat geschrieben:Für neurodermitische Haut, welche Variante Arganöl wäre dann empfehlenswert? Das geröstete oder das native?
Dezenter riecht das ungeröstete, aber nicht unbedingt besser. :-D Es gibt auch desodoriertes auf dem Markt, das nicht so stark riecht.

Hast Du mal das Arganöl von Primavera getestet?
Liebe Grüße
Heike

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Ich hab bisher noch gar kein Arganöl getestet. Desodoriert klingt nach parfumiert... als ob da wieder zusätzlich Stoffe drin sind, gegen die ich allergisch sein könnte.

ich mag nicht nach Kamel riechen :schock:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mareili hat geschrieben:Ich hab bisher noch gar kein Arganöl getestet. Desodoriert klingt nach parfumiert... als ob da wieder zusätzlich Stoffe drin sind, gegen die ich allergisch sein könnte.
Das ist Behandlung mit heißem Wasserdampf, so werden u. a. Geruchstoffe entfernt. Keine Chemie. :monsieur:
Liebe Grüße
Heike

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Mareili hat geschrieben:Ich hab bisher noch gar kein Arganöl getestet. Desodoriert klingt nach parfumiert... als ob da wieder zusätzlich Stoffe drin sind, gegen die ich allergisch sein könnte.
ich mag nicht nach Kamel riechen :schock:
:lach: Auch nicht wenn es Deiner Haut gut tun würde. :D. Ehrlich Mareili, wenn ich nach Ziegenkake, Affenlulu, Quargeln (stark riechender Stinkkäse) oder sonst was riechen würde, wenn es mir hilft und wenn es keine geruchslose Alernative gibt.

Liebe Grüße
Regina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Also das geröstete Arganöl aus dem Bioladen find ich gar nicht so übel. Du hast noch kein Schwarzkümmelöl gerochen, oder, Manuka?

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Mareili, ich habe mein Arganöl von "Kosmetische Rohstoffe", das riecht fast gar nicht und auf keinen Fall unangenehm. In der Creme ist es wunderbar und der Duft kommt nicht durch.
Carpe diem!

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Ich habe Arganöl verseifelt...
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Sodele, dann möchte ich auch mal was dazu sagen :D

Ich habe vor vielen Monaten aus dem Aldi oder von Plus (beide haben ja des öfteren mal hochwertige Sondereditions verschiedener Produkte) folgendes Arganöl mitgenommen, da es sehr günstig war (glaube keine 10,- € für 250 ml)
Es steht auf der schlanken dunklen Flasche:
"köstliches Arganöl 100 %"
"Delikatess Speiseöl aus der Atlas-Region"
"höchst kulinarischer Genuss, kaltgepresst"

Es hängt noch ein kleines Schildchen mit einer Info dran, wo es herkommt (Südwesten Marokkos) und 2 Rezepte.

Das Aroma wird dort beschrieben als "herrlich duftendem Aroma aus zarter Nuss und milder Würze".

Ich hatte bisher einmal Arganöl über einen Naturkosmetik Händler bestellt und es in Cremes eingearbeitet.
Ich kann mich an keinen negativen Geruch erinnern.

Dieses oben beschriebene Arganöl habe ich extra für diesen Thread geöffnet und getestet :ja:

Als erstes hielt ich es meiner Tochter M. unter die Nase. Diese ist zwar leicht erkältet, hat aber trotzdem das Gesicht von einer Sekunde zur anderen verzogen und kundgetan was sie dafon hält: Ein Wort "grauenhaft". :zunge:
Als ich sie bat den Geruch zu beschreiben, kam sowas wie "eklig, schimmelig" raus. :tot:
Auch als ich sie bat, ein zweites mal dran zu schnüffeln (was sie nur unter Aussetzungsandrohungen tat :wickler: )
lief sie fast grün an und meinte das wäre Kindesfolter :lach:

Das Kinder immer so übertreiben müssen. :rolleyes:
Nun denn, ICH stellte mich dann dem wissenschaftlichen OLIO Test :ja: und kam zu folgendem Ergebnis:
Das wertvolle Öl riecht verdammt nach.....Harzer Roller :eek:
Das erwartet man sicher nicht von so einem edlen "Tropfen" :nein:

Nun stehe ich da, mit einer Flasche wertvollsten Öles und ringe mit mir, ob ich es im Salat oder/und einer Creme verarbeite, in der Hoffnung, dass sich dann irgendwie der Geschmack bzw. Geruch ...ändert :/

Zur Klarstellung: Ich mag Harzer Roller aber weder im Salat noch in meinem Gesicht, bähhhhhhhhhh pfui Spinne :zunge: :zunge:

So, die das Kind quälende Mutti geht jetzt in die Heia....und säubert vor dem Zubettgehen noch ihre Argan/Harzer Roller verschmierte Tastatur... . :weg:

Diandra :indianer:

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

hmmm... die Meinungen gehen ja wirklich auseinander. Da ist es wohl reine Glückssache, wonach ich dann später dufte! :D
Ich glaube ich bestelle bei baccararose. Hat da schon jemand Argan bestellt? Die haben da 50ml, die ich ja auf jeden Fall verwurstelt kriege. im schlimmsten Fall zum Einbrecher abwehren..... :lach: Oder als Stinkbombe für nervige Nachbarn....

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

diandra hat geschrieben: Zur Klarstellung: Ich mag Harzer Roller aber weder im Salat noch in meinem Gesicht, bähhhhhhhhhh pfui Spinne :zunge: :zunge:
Ich mag auch Kamele und Ziegen, aber irgendwo hört die Tierliebe auf! :wink:

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Vergissmeinnicht hat geschrieben: :lach: Auch nicht wenn es Deiner Haut gut tun würde. :D. Ehrlich Mareili, wenn ich nach Ziegenkake, Affenlulu, Quargeln (stark riechender Stinkkäse) oder sonst was riechen würde, wenn es mir hilft und wenn es keine geruchslose Alernative gibt.
hmm... gesund aber einsam?? das ist natürlich eine Alternative.... :ugly:

Klar würde ich es verwenden wenns hilft!!! Habe hier ja auch gelesen, dass der Geruch rel. schnell verfliegt.....

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mareili hat geschrieben: Ich glaube ich bestelle bei baccararose. Hat da schon jemand Argan bestellt? Die haben da 50ml, die ich ja auf jeden Fall verwurstelt kriege. im schlimmsten Fall zum Einbrecher abwehren..... :lach: Oder als Stinkbombe für nervige Nachbarn....
Nein, ich bestelle meines grundsäztlich bei Gi. Dort gibt es auch Zertifikate, in die ich einsehen kann, um zu beurteilen, ob mir das Öl goutiert. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Ich hab mein Arganöl von behawe. Richtg angenehm und ich verwende es für Gesichtscremes wie auch Körperlotions. Auch andere Vewenderinnen haben noch nie was wegen einem Geruch gesagt. Also dieses Oel könnte ich persönlich empfehlen, da geruchlich nicht dominant.

Monika
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag, 3. Februar 2009, 15:05
15
Wohnort: Oberösterreich

Ungelesener Beitrag von Monika »

Hallo meine Lieben!

Ich hatte Arganöl aus dem Eine-Welt-Laden (Fair-Trade-Label) - ist leider jetzt aus ...

Ich hab' es mal in einer Gesichtslotion und sonst als Salatöl verwendet. Soweit ich mich erinnere hatte es einen sehr guten, feinen, leicht nussigen Geschmack. Und als Hautpflege wird es ja auch in den höchsten Tönen gepriesen.

Es ist dennoch erstaunlich welche Unterschiede es da bezüglich Geschmack und/oder Geruch gibt - kaum zu glauben :eek:
Ich werde es mir wieder holen und hoffe, dass es wieder so fein schmeckt. (Etwas verunsichert bin ich nun ja :/ )

Liebe Grüße, Monika
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber – jeder Augenblick ist ein Geschenk!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wie gesagt, meins ist aus dem Bioladen und schmeckt hervorragend nussig! Ich finde den Duft auch sehr eigen - hätte ihn früher ranzig empfunden - aber das stört Null in einer Creme. Wirklich! Wohingegen einige Tropfen Schwarzkümmelöl (das ich eigentlich sehr schätze)nicht mal mit ÄÖs zu übertönen sind, kann schon penetrant sein. Schade, eigentlich. Geruchloses Arganöl ist vermutlich raffiniert, denke ich mal.

Antworten