FINALEMENT!

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
hedda

FINALEMENT!

Ungelesener Beitrag von hedda »

So, habe heute ENDLICH gesiedet!
Gleich zwei verschiedene Seifen- wären mir nicht Kokos und Palmfett ausegangen, wären es bestimmt noch mehr geworden.
Macht das Spass! :laufen:
VIEL mehr als Cremchen rühren, einfach weil es so schnell geht und ich nicht tausend Jahre mir Desinfektion verbringe!
Ach so:
Erste Seife ganz simpel 25% Olive, 25% Shea, 25% Palm, 25% Kokos. Marmoriert mit 1 EL rosa Tonerde. Gelt rum wie nix.
Bei der zweiten Seife musste ich ein bißchen improvisieren, weil ich zu wenig Kokos hatte, kein Olivenöl und keine Shea mehr.
Palmkernöl 250g,
Kokosnußöl 206g
Sojaöl 200g
Kakaobutter 135g
Olivenöl 30g
Agerührt mit kaltem Kaffee (puh, hat das gedampft und gestunken) und mit 3 EL Kaffeepulver versetzt. Ist langsamer angedickt und gelt zögerlicher.
Hach, bin ich GESPANNT!
Fotos folgen :wink:
Was passiert eigtl, wenn eine "Seife sich trennt"?

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Herzlichen Glückwunsch, hedda! Da ist ja mal jemand wieder neu infiziert. :leisekichern: Deine Rezepte tönen gut!
Macht das Spass!
VIEL mehr als Cremchen rühren, einfach weil es so schnell geht und ich nicht tausend Jahre mir Desinfektion verbringe!
Ich finde Cremchen rühren fast schöner, denn das Ergebnis ist schneller aufgebraucht, und man muß schneller nachrühren.
Was passiert eigtl, wenn eine "Seife sich trennt"?
Naja, mir ist das noch nicht passiert. *dreikreuzemach* Wenn die Seife zu warm wird, trennt sie sich in ihre Einzelbestandteile Öl und Wasser. Ich stell mir das so vor: Wie frisch Erbr... :argverlegen: also, ähm, sie ist dann keine homogene Masse mehr.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Josefine hat geschrieben: Naja, mir ist das noch nicht passiert. *dreikreuzemach* Wenn die Seife zu warm wird, trennt sie sich in ihre Einzelbestandteile Öl und Wasser. Ich stell mir das so vor: Wie frisch Erbr... :argverlegen: also, ähm, sie ist dann keine homogene Masse mehr.
:lach: Sehr plastisch geschildert! Ist mir auch noch nicht passiert, aber überhitzt haben meine doch öfter. Das äussert sich aber nur in so komischen Adern in der Seife, macht nur von der Optik was aus.
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Naja, soo schlimm siehts nicht aus :mrgreen: Es steht dann Öl auf der Seife und der Rest ist grisselig. Ist mir schon öfter passiert -seufz-
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

"Grisselig" ist eindeutig die bessere Wortwahl. :D

Antworten