Was hat mir die Seife braun gefärbt?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Traumfresserchen

Was hat mir die Seife braun gefärbt?

Ungelesener Beitrag von Traumfresserchen »

Hallo zusammen,

ich wollte mir ein richtig schönes, dekadentes Luxusseifchen aus folgenden Zutaten sieden:

25% Aprikosenkernöl
35% Olivenöl
25% Shea
15% natives Kokosfett

Beduftet mit Tuberose und Japanese Grapefruit Pö´s.

Als Form verwendete ich meine neuen Rosenmuffinformen vom Lidl. Tja. Das sind keine schönen Rosenseifen geworden. Sie sind braun geworden. Mir fiel dazu auch nur noch die wenig liebevolle Bezeichnung "Rosette" ein...

Im Verdacht steht bei mir das Aprikosenkernöl vom Plus, könnte die hohe Menge diese häßliche Braunfärbung bewirkt haben?
Ein wenig heller ist die Seife mittlerweile schon geworden, aber diese braunen Rosen sehen wirklich doof aus...
Eigentlich sollten diese Seifen kleine Weihnachtsgeschenke werden, aber ich werde wohl ne neue machen müssen... :(

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Im Verdacht steht bei mir das Aprikosenkernöl vom Plus
Falsch!

Antwort:

Duft.

Grüße

Gi :schlaumeier:

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

dann ist es Tuberose,
Japanese hat bei mir NICHT gefärbt....
LG :)

sibicat

Ungelesener Beitrag von sibicat »

Gi hat Recht!

Leider färben sehr viele PÖs die Seifen in sämtlichen Beige-Braun-Tönen oder sie dicken schnell an. Im übelsten Fall tun sie Beides.

Sollte Dein Olivenöl recht dunkel gewesen sein, trägt es seinen Teil dazu bei.

Ich habe vor Kurzem mit Tuberose und Captivate beduftet und die Seife hat braune Flecken. Da die Öle alle hell waren, weiß ich dass die PÖs "schuld waren". Ich tippe auch auf die Tuberose.

Schau mal, hier gibt es einen aktuellen Thread von cosmee, mit einem Link bezüglich der Verfärbungenvon PÖs:
http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?t=2839

LG sibi

Traumfresserchen

Ungelesener Beitrag von Traumfresserchen »

Den link mit den PÖ´s hab ich reingestellt. :wink:

Laut Beschreibung von Behawe soll Tuberose weder andicken noch verfärben. Von daher bin ich etwas unsicher, ob wirklich die PÖ´s schuld sind. Deshalb war mein Sündenbock eben das Aprikosenkernöl - allerdings hab ich noch nie gelesen, dass es braun färbt. Aber ich habe ziemlich viel Tuberose in die Seife gekippt, vielleicht mehr als andere Siederinnen...

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Traumfresserchen hat geschrieben: Laut Beschreibung von Behawe soll Tuberose weder andicken noch verfärben.
Das man sich auf diese Angaben nicht immer blind verlassen kann, habe ich leider auch schon feststellen müssen . Daher tippe ich auch auf das PÖ.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Traumfresserchen hat geschrieben:Den link mit den PÖ´s hab ich reingestellt. :wink:

;D ... der kreis schliesst sich....

(die braunfärbungen machen mich grad irre...)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Traumfresserchen

Ungelesener Beitrag von Traumfresserchen »

Da GI hier ja schon geantwortet hat, hab ich direkt noch eine weitere Frage an sie: Wie schauts denn aus dem PÖ My Karma? Dickt es an oder verfärbt es? Dann mach daraus nämlich keine Seife, sondern doch lieber ein Duschgel und eine Bodylotion...
Auf diesen Duft bin ich sowieso gespannt, ich halte zwar nicht so viel von Lush, aber diesen Duft haben sie wirklich gut hinbekommen.

Aber etwas Gutes ist trotz der Braunfärbung am Tuberose-PÖ: Der Duft hält sich scheinbar ganz gut, die Seifen riechen sehr intensiv und der Duft bleibt eine Weile auf der Haut. Mal schauen, eventuell werde ich die Seifen mit etwas Goldpuder versehen und in eine rote Packung legen. Weil ansonsten ist die Seife wirklich gelungen, wie ich nun nach zwei Testwäschen feststellen konnte.

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Traumfresserchen, das My Karma von Gi habe ich auch schon verarbeitet.
Es dickt etwas an, aber verfärben tut sich nix! Kannst mal schauen.
Der Duft ist wirklich schön in Seife, hält sich super und überträgt sich ganz fein auf die Haut!

Liebe Grüße
amalfi

Antworten