Nach der Recherche - noch mehr Fragen!

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
hedda

Nach der Recherche - noch mehr Fragen!

Ungelesener Beitrag von hedda »

So, war nun gar nicht faul und habe gaaanz viel nachgelesen :ja:

Aber mit den Fragen und Antworten ist das ja bekanntlich so wie mit der Schlange und den Köpfen, oder so...

Also: ich möchte meine Experimentierlust gleich in ein Weihnachtsgeschenk verwandeln und nach einer Probierseife aus günstigen Supermarktölen eine jahreszeitliche Nuss-Seife sieden.
Hier meine (unwissende) Idee:

Sheabutter 450 g
Cocos 250 g
Macadamia 100g
Haselnuss 100 g
Aprikosenkern 100g

Laut dem soapcalc Rechner sollte die Seife (bei einer Überfettung von 8%) bzgl Härte, Säuberungseffekt, Pflege und Schaum ok sein.
Aber- was meint ihr?

Da ich nicht unbedingt beduften möchte hatte ich überlegt, das Aprikosenkernöl durch Pflaumekernöl zu ersetzten. Hat eine_r von Euch dieses Öl schon mal verseift? Übersteht der Marzipanduft überhaupt die Lauge?

Eigentlich wollte ich auch nicht färben für den Anfang, allerdings fände ich eine weihnachtlich in grün und rot gefärbte Seife doch nicht so schlecht. Für die grüne Farbe wollte ich Tonerde nehmen, und rot soll mit Sandelholz zu erzielen sein... Muss das Sandelholz dafür vorher gekocht und der "Tee" dann verwendet werden oder gibt man das Holz als Mehl in den Leim? Ach, und macht grüne Tonerde überhaupt zumindest ein bißchen grün oder kann ich das bei den dunklen Nussölen sowieso vergessen?

:gruebel:

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

hallo hedda,
450g shea,250 g cocos und nur 300 g flüssige fette,da wirst du eine betonseife bekommen.gerade sheabutter ist durch einen hohen anteil an stearine(sind doch die stearine,oder :gruebel: )bekannt,dass die seife sehr schnell andickt.ist mir auch schon passiert.
pflaumenkernöl habe ich noch nicht verwendet,aber ich könnte mir vorstellen,dass der duft die lauge nicht überlebt.und dafür ist das öl viel zu teuer.
um einen guten duft in die seife zu bekommen muss man schon ziemlich viel äö oder pö einsetzen.
du kannst mit einfachen ölen und hoher überfettung eine tolle seife bekommen.
sandelholz wird meines wissens als starker tee gekocht,bloss kein holz in die seife geben und tonerde färbt schon sehr schön.

viel spass,

ulli

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Hedda,
habe mal eine Haselnuss-Salzseife mit Babassuöl, viel Haselnussöl (dann hält sich der Duft auch), wenig Walnussöl, etwas Sesamöl, etwas Macadamianussöl etc.
Ich mochte sie sehr, sie roch dezent nach Nüssen & pflegte sehr schön.
Was das Pflaumenkernöl betrifft, so glaube ich kaum, dass der Duft bestehen bleibt, schon gar nicht bei so geringer Dosierung.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Ich habe aus Neugierde eine reine Pflaumenkernölseife gesiedet. Der Duft war überwältigend und hat lange angehalten. Mit dem Reifen aber ist er leider dann doch massiv weniger geworden und jetzt nach 5 Wochen nur noch wahrnehmbar, wenn man's weiss. Muss sie mal anwaschen und dann nochmal riechen...
Liebe Grüsse
Margaris

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

hedda hat geschrieben:Also: ich möchte meine Experimentierlust gleich in ein Weihnachtsgeschenk verwandeln und nach einer Probierseife aus günstigen Supermarktölen eine jahreszeitliche Nuss-Seife sieden.
Hier meine (unwissende) Idee:

Sheabutter 450 g
Cocos 250 g
Macadamia 100g
Haselnuss 100 g
Aprikosenkern 100g
Die Seife kommt sehr unausgewogen daher. Sheabutter ist ein Fett, dass sehr schnell andickt und besser im Bereich von ca. 20% auf die Fettmenge anzusiedeln ist. Haselnussöl ranzt wiederum sehr schnell.
Und ich schließe mich meiner Vorposterin an, der Anteil von festen Fetten ist dem von flüssigen Fetten gegenüber zu hoch.

Für eine schöne Anfängerseife findest du irgendwo hier in der Rührküche Anmones Anfängerrezept mit 3 verschiedenen Ölen. Ich finde es gerade auf die Schnelle nicht. :lupe:
Oder du machst eine einfache Olivenölseife mit z.B. 25% Kokosfett, 8% überfetten. Das passt dann schon. Du hast eine pflegende und schäumende Seife, die auch sehr lange hält.
Dazu vielleicht ein schönes ätherisches Öl, dass sich gut hält (Lemongras oder Lavendel).
Eigentlich wollte ich auch nicht färben für den Anfang, allerdings fände ich eine weihnachtlich in grün und rot gefärbte Seife doch nicht so schlecht.
Für die grüne Farbe wollte ich Tonerde nehmen, und rot soll mit Sandelholz zu erzielen sein... Muss das Sandelholz dafür vorher gekocht und der "Tee" dann verwendet werden oder gibt man das Holz als Mehl in den Leim? Ach, und macht grüne Tonerde überhaupt zumindest ein bißchen grün oder kann ich das bei den dunklen Nussölen sowieso vergessen?
Grüne Tonerde macht eine grüne Seife - sicher. Aber erwarte jetzt kein brillantes klares Grün, sondern eher in Richtung Oliv.
Mit rosa Tonerde bekommst du einen schönen, wie ich finde, Rosenholzton.
Zu Sandelholz kann ich dir nichts sagen, außer, der Tatsache, dass Tee die Seifen grundsätzlich Braun färbt. Ausnahme ist hier Kamillentee und Zitronengrastee.

Ergänzung: das Anfängerrezept von Anemome findest du hier --->Sichere Anfängerseife
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

hedda

Ungelesener Beitrag von hedda »

Uiuiuiui,

da hab ich ja noch einiges zu bedenken! Dass Shea einen solchen Beton ergibt, hätte ich nicht gedacht...
Ich werde mich auf jeden Fall bei meiner ersten Seife an Anemones Anfängerrezept halten- und das nur mit Kaffee arühren und ein bißchen Kaffeepulver hinzugeben (das sollte ja wohl hoffenlich zu keinen Komplikationen führen, oder?!).
TaraFairy hat geschrieben: habe mal eine Haselnuss-Salzseife mit Babassuöl, viel Haselnussöl (dann hält sich der Duft auch), wenig Walnussöl, etwas Sesamöl, etwas Macadamianussöl etc.
Hast du das Rezept noch, TaraFairy?

Ich hatte nämlich an eine weihnachtliche "Nuss-Frucht-Schnitte" gedacht und muss jetzt nur noch ein Rezept für den Name finden ;D

Es scheint mir so, als müsste ich doch hauptsächlich das Verhältnis von flüssigen und festen Fetten (50:50 ?) bedenken. Bzw. wenn ich unbedingt Shea verseifen will, noch mehr flüssige Öle nehmen, UNd was Haselnuss betrifft- ich dachte Walnuss sei der Turbo-Ranzer? Aber vielleicht kańn ich ja noch ein wenig Jojoba zugeben, um die Haltbarkeit zu erhöhen?

Na, aber ich werd wohl mal langsam machen und tatsächlich erstmal testen, wie ich übethaupt mit dem sieden klar komme. Hoffentlich klappt das dieses Wochenende!

Danke auf jeden Fall für eure notbremsende Hilfe und eine schöne Woche!

:winken:
Hedda

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Wenn du ein Sieb für die Kaffeelauge nimmst, hast du kein Problem. ;D Sonst würde ich für den ersten Versuch durchsichtige Wasserlauge machen, nicht dass du NaOH-Krümelchen in der Seife hast.

Petra

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

hedda hat geschrieben:Es scheint mir so, als müsste ich doch hauptsächlich das Verhältnis von flüssigen und festen Fetten (50:50 ?) bedenken. Bzw. wenn ich unbedingt Shea verseifen will, noch mehr flüssige Öle nehmen, UNd was Haselnuss betrifft- ich dachte Walnuss sei der Turbo-Ranzer? Aber vielleicht ka?n ich ja noch ein wenig Jojoba zugeben, um die Haltbarkeit zu erhöhen?
Du kannst Olivenöl und Rapsöl nehmen. Beide schön stabil. Und Raps ist ein feines, pflegendes Schaumöl :ja:
Haselnuss hält sich auch nicht wirklich lange und macht die Seife zudem noch recht weich.
Grundsätzlich würde ich persönlich Nussöle nicht über 15% der Gesamtfettmenge einsetzten :)

Gutes Gelingen :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Kann ich bestätigen. Meine Nussölseife hat grade mal 3-4 Monate gehalten. Sie schäumt zwar ganz supertoll, aber zum Verschenken ist sie zB nichts.

Petra

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo Hedda,
als Anfängerseife ich das für mich die
einfachste und beste Seife

klick

Sie wird auch gut mit 20% Kokos und 10% Shea

Ich mache sie immer noch gern.

Mit den Farben und Düften ist man ja frei.

Meine erste Seife habe ich mit Pfefferminzöl und Eukalyptusöl gemacht.

Bei den Discountern gibt es das Fläschen für 99 Cent.

Sie hält, sie wird hart und sie ist sehr pflegend

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Margit, ich weiß, Schaum ist nicht gut für die Haut, aber schäumt die schön? Ich mag keine Olivenölseifen :seufz: Nicht mal die ganz alten, die ich mir extra ertauscht habe. Sie schäumen einfach nicht, schleimen nur rum.

Petra

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Petra hat geschrieben:Margit, ich weiß, Schaum ist nicht gut für die Haut, aber schäumt die schön? Ich mag keine Olivenölseifen :seufz: Nicht mal die ganz alten, die ich mir extra ertauscht habe. Sie schäumen einfach nicht, schleimen nur rum.

Petra
Ich bin zwar nicht margit und kann es auch beweisen :mrgreen: aber die Seife schäumt sehr schön, da sie Koskosfett verwendet hat. 15% Kokosfett in einer Olivenölseife reichen in der Regel schon aus, um eine schöne, völlig unschleimige Schaumseife herzustellen :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

hedda

Ungelesener Beitrag von hedda »

Ah, danke für die Rezepte! :knuddel:
Margit, an deinem Rezept schreckt mich allerdings der hohe Olivenöl Anteil ab-
denn Olivenölseifen sollen doch so lange reifen und ich bin doch bestimmt ganz ungeduldig, bei meiner ersten...
Anemone, ich habe zwar soeben den Thread zu deiner "Nimm3" studiert, aber doch noch eine Frage: wenn ich mir das 3. Fett aussuchen kann (also 220 g Shea ODER 220g Kakao ODER Olive) und mich für Shea oder Kakao entscheide (von beiden Buttern habe ich so viel...), wird dann die Seife nicht unheimlich schnell fest, so dass ich ganz schön auf zack sein muss beim einformen? Meinst Du / meint Ihr, ich könnte bzw. sollte 110 g Shea und 110g Raps nehmen?
Petra, wie meinst Du das mit dem Sieb?! Dazu habe ich noch nichts in den Kaffee-/Küchenseifenthreads gelesen... Löst sich das NaOH schlechter in Kaffee als in Wasser?

Hach, drückt mir die Daumen, dass ich von Gi schnell die Zutaten bekomme, damit meine Fragerei ein Ende hat und ich mal Tatsachen präsentieren kann! Bis dahin heißt es wohl :lesen:

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Nö, das löst sich nicht schlechter, du kannst es nur schlechter sehen, wenn es nicht gelöst ist, weil der Kaffee ja dunkel und nicht durchsichtig ist wie Wasser.

Zu Anemones Rezept kann ich nichts sagen, außer wenn du geduldig auf Handwärme abkühlst, sollte es klappen. [/allgemeine Weisheiten wieder einpack] :mrgreen:

Petra

Antworten