Trichtern macht Spaß!

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

amalfi

Trichtern macht Spaß!

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Inspiriert von sooo begeisterten Beiträgen, konnte ich auch nicht an mich halten....
Als ich gestern das Experiment aufgeschnitten habe, wusste ich warum alle so aufgeregt sind! Die Spannung ist wirklich greifbar, einen solchen Seifenblock anzuschneiden und in der Tat steigt sie mit jedem weiteren Stück :ja:
Nun ja, hier ein paar Bildchen:

eigentlich noch recht unscheinbar...
[ externes Bild ]


so perfekte Kreise hatte ich nicht erwartet!
[ externes Bild ]

und hier dann das letzte Stück vom Block quer aufgeschnitten:
[ externes Bild ]

Das war bestimmt nicht meine letzte in der Art, beim nächsten Mal werde ich mit mehr Farben experimentieren...
Das Rezept ist die Seidenseife von Claudias Seite, das Rosa ist Tonerde.
Ich mag sie!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

:love: sehr sehr ansprechend!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wow - superschön! :augenauf:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Einfach toll geworden.

LG

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

sehr hübsch
mir gefällt das letzte stück am besten

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Ooooh , ist die schön [ externes Bild ]

Die quer aufgeschnittenen Stücke gefallen mir am besten , sie sehen aus wie ein Baum .

Ich schneide auch immer ein paar Stücke quer auf um zu sehen wie so die Marmorierung aussieht .
Manchmal sehr viel schöner und manchmal hässlicher als die normalen Stücke .


Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wunderbar, bei den Trichterseifen ist jede eine Unikat!

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Danke für eure lieben Kommentare!
Bin arg gespannt, wie sie sich wäscht - ist die erste mit Seide.
Apropos Seide
Kann es sein, dass sich die Seidenfasern nicht ganz auflösen im NaOH? Hatte sehr klein gefitzelte Batikseide und die Lauge durch ein Sieb gegeben. Die war zwar etwas geleeartig, aber Fasern habe ich nicht gesehen.
Beim Aufschneiden allerdings zeigten sich ziemlich viele weiße Pünktchen, die leicht schmieren :lupe:
Mein erster Gedanke war TiO², das glaube ich inzwischen aber weniger.

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

amalfi hat geschrieben: Beim Aufschneiden allerdings zeigten sich ziemlich viele weiße Pünktchen, die leicht schmieren :lupe:
Mein erster Gedanke war TiO², das glaube ich inzwischen aber weniger.

Ich denke schon dass es das Titandioxid ist .

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Liliane hat geschrieben: Ich denke schon dass es das Titandioxid ist .
Liliane, ich glaub Du hast recht.
Habe mir grad noch mal die schlimmsten Stellen angeschaut, es kann eigentlich nur so sein. Blöd. Deswegen ist sie auch nicht so richtig weiß geworden. Das TiO² hat sich wohl doch im Öl nicht gut verteilt (es in Rizinusöl einzurühren war vielleicht nicht die beste Idee...)

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Ich habe es entweder in Sahne oder Wasser dispergiert ( es löst sich nicht auf ) .
Wichtig ist es vor dem zugeben nochmal richtig durchzumixen weil es sich sonst am Boden absetzt .

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Liliane hat geschrieben:Ich habe es entweder in Sahne oder Wasser dispergiert ( es löst sich nicht auf ) .
mmmh - in irgend 'nem Beitrag hatte ich gelesen, dass man es ganz gut in Öl geben kann. Rizi ist aber wohl etwas "zäh", dachte daran läg's.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Nein, amalfi, Öl bringt's nicht, damit bin ich auch schon mal genau so eingegangen wie Du. Ich dispergiere es nun immer in Wasser (da sehe ich auch, was los ist damit) und misch es wie Liliane kurz vorm Zugeben noch mal kurz auf. Dann wird's perfekt.

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Danke! Ich hatte so die Befürchtung, dass es dann zu viel Wasser wird, aber wahrscheinlich nehmt ihr das dann von der berechneten Flüssigkeitsmenge ab?!

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Wunderschöne Seifen!! :ja:
Ich bin ganz baff, wie perfekt die Marmorierung geworden ist - großes Kompliment.

Wie duftet die Seife denn?

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Annette hat geschrieben:Wunderschöne Seifen!! :ja:
Ich bin ganz baff, wie perfekt die Marmorierung geworden ist
war ich auch !
Annette hat geschrieben:Wie duftet die Seife denn?
es ist eine Mischung aus 7 ÄÖs, Lavendel, Lemongrass, Orange, Palmarosa, Patchouli, Rosmarin, Rosenholz. Im Moment dominiert der Rosmarinduft, aber ich denke das harmonisiert sich noch mit der Zeit.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ganz wunderschön, amalfi, toll, das Muster der einzelnen Stücke. Für mich ein Wunder, weil ich absolut nichts vom Seifensieden verstehe.
Aber von den Düften versteh ich was. Kann ich mir sehr lecker vorstellen...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Wirklich wunderschöne Seife :love:
Ich glaube meine Nächste wird getrichtert :mrgreen:

Wird das aus größerer Höhe gemacht?

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

nein, Sly, ich habe den Trichter so angebracht, dass er ca. 1-2 cm über dem Boden der Form hing.
Ich denke, der Trick ist, so flüssig wie möglich zu arbeiten, war wirklich Kartoffelsuppenkonsistenz. Den Trichter habe ich übrigens auch nicht höher gezogen beim Eingießen.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Dankeschön!
Muss ich unbedingt versuchen.
Auch wenn sie sicher nicht so schön wie deine wird :nein:

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Sly hat geschrieben:Auch wenn sie sicher nicht so schön wie deine wird :nein:
Hey, das gilt es erst noch zu beweisen :wink: !

Mach Dir keinen Kopf, das ist eigentlich eine totsichere Methode. Klappt bei mir auf jeden Fall besser (falls es kein Anfängerglück war...) als Marmorieren im Topf - da könnt ich dran verzweifeln...

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

amalfi hat geschrieben:Hey, das gilt es erst noch zu beweisen :wink: !
Wird gemacht :gut:
amalfi hat geschrieben:Klappt bei mir auf jeden Fall besser (falls es kein Anfängerglück war...) als Marmorieren im Topf - da könnt ich dran verzweifeln...
Geht mir auch so mit dem Marmorieren :/

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

So hier nun endlich der Beweis dass deine schöner ist amalfi.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

[ externes Bild ][ externes Bild ]

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Was ist den das für eine elegante Seife? :flower:

Sly, ist das Schlamm Seife? . Hast du den Schlamm von Wilma verarbeitet? :flower:

Ganz toll. :flower:

Das Trichtern ist dir sehr gut gelungen. :flower:

Das muss ich aber jetzt unbedingt auch ausprobieren. :kleeblatt:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

jo höööö, Sly.... :zustimm:

wow!!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Sly Deine Seife ist wunderschön, gefällt mir sehr, sehr gut. :)

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Ich bin noch nicht wirklich zufrieden damit, aber ich danke euch sehr.
Ich glaube, ich trichter nur noch.
Das Geniale daran ist dass jedes Stück anders aussieht.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Jetzt muss ich meinen Mann nur noch dazu kriegen mir endlich was basteln, damit ich sie auch schön geschnitten bekomme.
Ja Margit. Ist Schlamm für Wilma. Endlich!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sly, die sieht doch klasse aus! :zustimm:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

[ externes Bild ] nee, nee Sly!

Die ist suuper und die Farbkombi so herrlich elegant. Ganz toll!
War das ne Pringles-Dose?
Ich habe auch seit einiger Zeite ne leere Rolle da liegen, aber ich frage mich, ob man das feste Ende irgendwie abkleben muss, dass ist doch aus Metall und nicht beschichtet oder??

Mein letzter Trichter-Versuch musste blöderweiser wegen des PÖs kurzfristig in Spachtelmethode geändert werden :evil:

Hab mir aufgrund inzwischen imenser Seifenvorräte Siedeverbot erteilt - aber ich befürchte ich halt's nicht lange durch...*flöt* :leisekichern:

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

lavendelhexe hat geschrieben:Sly, die sieht doch klasse aus! :zustimm:
Und das von einer Siedeexpertin. Danke :argverlegen:

Antworten